Mofa (Gesellschaft)

Mofa (Gesellschaft)

Hey, ich wollt mir mal ne mofa besorgen, weil ich des öfteren schwere sachen transpotieren muss und noch kein Auto fahren darf.
Allerdings sollte man vorher doch schon ein Grundwissen von Mofas haben, was ich überhaupt nech besitze. Wie komm ich am besten an informationen über den allgeimeinen Grundaufbau.zusammenbau einer Mofa, und zu den bedeutungen von Vergasern, Zylindern etc. um mir mal son grundwissen anzueignen.
www.wikipedia.org *g*
Willst du mit dem Mofa fahren, oder willst du selbst eins bauen..¿ ;-)

Zum schwere Sachen transportieren sind Mofas eigentlich eh nicht gedacht, man kann aber einen Anhänger als Sonderzubehör dranmachen wo man dann vieleicht 50 oder 80 Kilo draufladen darf.

Was Vergaser, Zylinder, usw. betrifft könnte ich Dir sicher einiges erzählen, (insbesondere wie man mehr Leistung durch Modifikation selbiger rausholt), aber wenn dir schon der Grundaufbau eines Mofas fremd ist....

Grundaufbau:
Ein Rahmen mit Benzintank, ein Motor mit Getriebe, zwei Reifen und ein Lenker mit Bedienelementen für den Motor und das Getriebe. Damit man das Mofa auch wieder anhalten kann sind zusätzlich noch an beiden Rädern Bremsen dran. :-)

Das Benzin vom Tank wird im Vergaser mit Luft vermischt, wodurch ein hochenzündliches Gas entsteht, dieses Gas wird vom Zylinder (Kolben) erst angesaugt, dann komprimiert und durch den Funken der Zündkerze zur Explosion gebracht. Durch diese Explosion wird der Kolben im Zylinder wieder nach unten gedrückt und treibt somit im Endeffekt das Hinterrad vom Mofa an...
hm, ich denke er interresiert sich für die Fahrzeugtechnik nur, weil er ein paar Km/h mehr raus holen will.

Dazu ein paar Punkte:
- Es ist relativ einfach aus nem Mofa ein wenig mehr raus zu holen.
- es ist verboten
- denk auch an die restliche Fahrzeugtechnik, die nicht für mehr Leistung gedacht ist.
- Und vor allem, wenn du erwischt wirst, wars das mit dem Autoschein ab 18.

Ich persönlich finde Mofas eher unpraktisch, mit nem Fahrrad bin ich prinzipiell schneller, und große Strecken fährt man mit nem Mofa ja nu bestimmt auch nicht.
Wer sein Mofa tunt und sich erwischen lässt fährt ohne Führerschein. Zieht ziemlich hohe Geldstrafen nach sich, da das kein Verstoß gegen Verkehrsrecht mehr ist sondern eine "Straftat". Achja und man bekommt meist ne Führerscheinsperre über 2-5 Jahre.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.