Ich habe schon immer große Angst vor FEUER
und reagiere mit zucken bis flüchten auf einen Funken.
Seit diesem Schuljahr habe ich Chemieunterricht und kann mich bei Versuchen nicht ruhig verhalten.
Ich gerate innerlich außerkontrolle,fange an zu zittern,schwitzen,herzrassen der atmen fast unmöglich macht,Kopfschmerzen,Übelkeit und schwindelgefühl kommen innerhalb von 0,5-1 Sekunde!
Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!!!
und reagiere mit zucken bis flüchten auf einen Funken.
Seit diesem Schuljahr habe ich Chemieunterricht und kann mich bei Versuchen nicht ruhig verhalten.
Ich gerate innerlich außerkontrolle,fange an zu zittern,schwitzen,herzrassen der atmen fast unmöglich macht,Kopfschmerzen,Übelkeit und schwindelgefühl kommen innerhalb von 0,5-1 Sekunde!
Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!!!
wenn deine eltern mit dem klassen lehrer reden bin ich mir sicher du kannst während der chemie stunden in denen experimentiert wird woanders sein
es wird ja nicht jeden tag gezündelt
und sieh zu das du eine behandlung bekommst
es wird ja nicht jeden tag gezündelt
und sieh zu das du eine behandlung bekommst
@sevanow
Du kannst auch erstmal so mit deinem Chemielehrer reden - ich denke mal er hat dafür Verständnis (will aber sicher eine Rückversicherung der Eltern, dass du ihn nicht auf den Arm nimmst). Wahrscheinlich musst du dann eben ein paar Aufgaben zu dem Thema lösen, denn ohne Sinn sind solche Experimente ja auch nicht.
Du kannst auch erstmal so mit deinem Chemielehrer reden - ich denke mal er hat dafür Verständnis (will aber sicher eine Rückversicherung der Eltern, dass du ihn nicht auf den Arm nimmst). Wahrscheinlich musst du dann eben ein paar Aufgaben zu dem Thema lösen, denn ohne Sinn sind solche Experimente ja auch nicht.
Also wenn das in Angstzustände ausartet, dann kann man dich eigentlich nicht dazu zwingen sowas mitzumachen.
Aber einen Behandlung sollte da auf jeden Fall sein - allein schon wegen Gasherden, Kerzen, und ähnlichen, alltäglichen Dingen.
(Ich hoffe, ich trete dir damit jetzt nicht zu nah, aber rein Interessenshalber: Hat es bei euch mal gebrannt oder sowas? Irgendwo dürfte die Angst ja herkommen?)
Aber einen Behandlung sollte da auf jeden Fall sein - allein schon wegen Gasherden, Kerzen, und ähnlichen, alltäglichen Dingen.
(Ich hoffe, ich trete dir damit jetzt nicht zu nah, aber rein Interessenshalber: Hat es bei euch mal gebrannt oder sowas? Irgendwo dürfte die Angst ja herkommen?)
Es ist auch zu haus sehr schlimm,mein Bruder liebt es mit Feuer zu spielen und meine Mutter stellt gerne Kerzen auf den Tisch,die brennen.
Weihnachten und Silvester sind die schlimmsten Zeiten im Jahr!
Meine Eltern und Klassenkameraden wissen das ich Angst vor Feuer habe!
Aber dem Chemielehrer kann man nicht ordentlich reden,ich bin Streitschlichter und habe in der ausbildung gelernt wie man aus den Augen list und dabei mit jemanden ordentlich redet!
Weihnachten und Silvester sind die schlimmsten Zeiten im Jahr!
Meine Eltern und Klassenkameraden wissen das ich Angst vor Feuer habe!
Aber dem Chemielehrer kann man nicht ordentlich reden,ich bin Streitschlichter und habe in der ausbildung gelernt wie man aus den Augen list und dabei mit jemanden ordentlich redet!
Woran liegt es das Du so extreme Angst vor Feuer hast..?
Scheinbar bist Du irgendwie traumatisiert. Als Kind vieleicht ein schlimmes Erlebnis gehabt mit Feuer..?
Du hast eine "Streitschlichter-Ausbildung" hinter dir, aber noch Chemie Unterricht..¿
Erklär erstmal genauer bitte, es ist verwirrend irgendwie..
Scheinbar bist Du irgendwie traumatisiert. Als Kind vieleicht ein schlimmes Erlebnis gehabt mit Feuer..?
Du hast eine "Streitschlichter-Ausbildung" hinter dir, aber noch Chemie Unterricht..¿
Erklär erstmal genauer bitte, es ist verwirrend irgendwie..
In der fünften bis bis sechsten Klasse wurde ich zur Streitschlichterin ausgebildet!Ich bin jetzt in der achten Klasse!
Bevor ich schlechte Erfahrungen mit Feuer gemacht habe,habe ich schon sehr große Angst gehabt!
Ich habe schon oft versucht ein Streichholz oder Feuerzeug anzuzünden,aber leider nicht geschaft!
Bevor ich schlechte Erfahrungen mit Feuer gemacht habe,habe ich schon sehr große Angst gehabt!
Ich habe schon oft versucht ein Streichholz oder Feuerzeug anzuzünden,aber leider nicht geschaft!
Ich glaube eher, sie meint, dass sie es mental nicht schafft ...
Weiß ja nicht ... irgendwie ist das irrational ... ich hatte als Kind auch Angst vor feuer, aber bei mir hat es sich gelegt, als ich ungefähr acht war. Aber so extrem war es nie. Mich hat es immer nur auf eine gewisse Art und Weise misstrauisch gemacht ...
Weiß ja nicht ... irgendwie ist das irrational ... ich hatte als Kind auch Angst vor feuer, aber bei mir hat es sich gelegt, als ich ungefähr acht war. Aber so extrem war es nie. Mich hat es immer nur auf eine gewisse Art und Weise misstrauisch gemacht ...
Feuer ist schön..
Macht ihr in Chemie so oft Versuche mit Feuer? Hm da kannst du dann eben nicht machen, das mit dem Feuerzeug etc. ist halt Pech..
Kann deine Angst vor Feuer, wegen einem bestimmten Erlebniss zwar nachvollziehen, aber die Angst vor einem Feuerzeug scheint mir etwas übertrieben..
Macht ihr in Chemie so oft Versuche mit Feuer? Hm da kannst du dann eben nicht machen, das mit dem Feuerzeug etc. ist halt Pech..
Kann deine Angst vor Feuer, wegen einem bestimmten Erlebniss zwar nachvollziehen, aber die Angst vor einem Feuerzeug scheint mir etwas übertrieben..
Feuerangst = Pyrophobie gehört wie alle Ängste (=Phobien) in den Bereich der Psychologie. Entweder man kann damit umgehen oder man muss einen Arzt aufsuchen. Andere Möglichkeiten gibt es m. E. nicht
Versuchs mal mit der Konfrontationstherapie...stell dich vor ein selbst angezündetes Lagerfeuer und bruzzel dirn deftiges Würstchen ;)
Wir machen jede Chemiestunde mindestens zwei Versuche, heute sollte ich die Knallgasprobe machen,habe zum Lehrer höfflich gesagt das ich es nicht machen will,er drehte sich zumir um und fing an mich mit den Fragen zu löchern (Warum,Wieso usw.)
Später nam er einen anderen Schüler dran.Naja!
Später nam er einen anderen Schüler dran.Naja!
Was machst du eigentlich wenn du dir eine Zigarette anzünden willst?
Wird er wohl nicht..Oder von jemand anderem und er schaut nicht zu, wobei dann immer noch das Problem des Feuers vorne an der Zigarette wäre..
ich bin der zündelnde bruder von sevanow:-)(sie heißt in wirklichkeit anders)ausserdem raucht sie nicht.
Hey jetzt fällt mir die Lösung ein, sie könnte den Zigarettenanzünder aus dem Auto nutzen der glimmt nur so. Ahh wo wir gerade beim Auto sind - traut sie sich eigentlich Auto fahren ich meine in den Zylindern finden doch auch die ganze Zeit explosionen statt. Omg hoffentlich hab ich sie jetzt nicht auf den Gedanken gebracht nie mehr Auto zu fahren.
sie hat sich vorgenommen nie autozufahren(zu gefärlich,zu teuer,zu schnell...)
PS:sie ist erst 15
PS:sie ist erst 15
Achso dann ist ja gut, kann ja sowieso auch die Bahn nehmen. Außerdem ich bin auch 15 und fahre Auto halt nicht selber sondern werde gefahren. So als ob das sie erst 15 ist ne Begründung wäre, dass sie nie Auto fährt.
dass habe ich nicht gemeint sondern sie will nicht selber fahren sie kann ja sowieso auch die Bahn nehmen
ausserdem sind es auch noch 3 jahre bis sie autofahren darf.
ausserdem sind es auch noch 3 jahre bis sie autofahren darf.
sevanow, du reagierst offenbar mit einer starken panikattacke auf feuer. deine angst ist sicherlich, dass selbt ein kontrolliertes feuer (wie aus dem feuerzeug) schnell außer kontrolle geraten könnte. natürlich sollte man schon respekt vor feuer haben und nicht leichtfertig damit herumspielen, aber du scheint da eher (entschuldige, wenn ich das so ausdrücke) überzogen zu reagieren.
wie oben schon gesagt, wäre es bestimmt hilfreich, wenn du dir von einem arzt/psychologen o.ä. hilfe holen würdest. dein ziel sollte dabei sein, dass du keine körperlichen reaktionen mehr hast, wenn du ein (offenes) feuer siehst. tatsächlich solltest du dich selbst auch darum kümmern, dass dich der umgang mit dem feuer nicht mehr so aus der fassung bringt. klingt jetzt vielleicht blöd, aber ein feuerzeug kann dabei schon helfen! du siehst, dass du in diesem moment die kontolle über das feuer hast.
wie oben schon gesagt, wäre es bestimmt hilfreich, wenn du dir von einem arzt/psychologen o.ä. hilfe holen würdest. dein ziel sollte dabei sein, dass du keine körperlichen reaktionen mehr hast, wenn du ein (offenes) feuer siehst. tatsächlich solltest du dich selbst auch darum kümmern, dass dich der umgang mit dem feuer nicht mehr so aus der fassung bringt. klingt jetzt vielleicht blöd, aber ein feuerzeug kann dabei schon helfen! du siehst, dass du in diesem moment die kontolle über das feuer hast.
@crazy lord: Wenn du der Feuer-Bruder bsit, habe ich da mal eine Frage an dich: Wenn du genau weißt, dass sie Angstvor feuer hat, warum unterbindest du dann icht deinen Drang mit dem Feuer zu spielen. Wenigstens so lange, bis sie es nich mehr sehen muss.
Zum Thema:
Ich würde es so versuchen: Eine gute CD auflegen(am besten was, was dich entspannt!), dir eine Kerze anzünden lassen, an einem Ort, an dem mit ihr absolut nix passieren könnte, etwa sie in einee Schüssel stellen, dodass kein Feuer ausbrechen würde selbst wenn sie umkippen würde, für den Fall das dann auh ncoh die Schüssel umkipen würde eine nehmen, die nicht schnelll umkippen kann und sie ganz ganz sicher platzieren. Dann am besten das Feuer erstmal as der Ferne beobachten. Geh so nah heran wie du dich traust. Wenn du Angst kriegst ruhig wieder einen Schritt zurück, wenn du beriet bist es weiter zu ersuchen wieer eien vor. Bis du irgendwann mal genau vor dem Feuer sitzt und dem Spiel der Flammen zuschaust. Versuche ihre schönheit zu entdecken. und jedes mal, wenn du dich ein ganzes Stück näher an die Kerze getraut hat, belohne dich. Das musst du dann jeden Tag machen. muss ja ncht unbedingt so lange machen. Wichtig ist nur, dass du es konsequent durchziehst. Du musst es ja auch nciht alleine machen. vieleicht hilft es dir, wenn ie ersten male jemand dabei ist, der dir Mut zuspricht.
Wenn das gar nciht hilft, ghe zum Arzt, das was ich dir aufgeschrieben habe war etwas, was ein Psychater mal bei jemandem gemacht hatte der Spinnenangst hatte, am Ende hat erdie Viecher sogar ans gesciht halten können ohne Angst zu haben- was bei Feuer natürlcih nicht empfehlenswert ist.
hoffe es hilft! Gib nicht auf! Das wird schon wieder!
Zum Thema:
Ich würde es so versuchen: Eine gute CD auflegen(am besten was, was dich entspannt!), dir eine Kerze anzünden lassen, an einem Ort, an dem mit ihr absolut nix passieren könnte, etwa sie in einee Schüssel stellen, dodass kein Feuer ausbrechen würde selbst wenn sie umkippen würde, für den Fall das dann auh ncoh die Schüssel umkipen würde eine nehmen, die nicht schnelll umkippen kann und sie ganz ganz sicher platzieren. Dann am besten das Feuer erstmal as der Ferne beobachten. Geh so nah heran wie du dich traust. Wenn du Angst kriegst ruhig wieder einen Schritt zurück, wenn du beriet bist es weiter zu ersuchen wieer eien vor. Bis du irgendwann mal genau vor dem Feuer sitzt und dem Spiel der Flammen zuschaust. Versuche ihre schönheit zu entdecken. und jedes mal, wenn du dich ein ganzes Stück näher an die Kerze getraut hat, belohne dich. Das musst du dann jeden Tag machen. muss ja ncht unbedingt so lange machen. Wichtig ist nur, dass du es konsequent durchziehst. Du musst es ja auch nciht alleine machen. vieleicht hilft es dir, wenn ie ersten male jemand dabei ist, der dir Mut zuspricht.
Wenn das gar nciht hilft, ghe zum Arzt, das was ich dir aufgeschrieben habe war etwas, was ein Psychater mal bei jemandem gemacht hatte der Spinnenangst hatte, am Ende hat erdie Viecher sogar ans gesciht halten können ohne Angst zu haben- was bei Feuer natürlcih nicht empfehlenswert ist.
hoffe es hilft! Gib nicht auf! Das wird schon wieder!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.