ich habe mir ein neues mainboard mit 4 steckplätzen gekauft und noch einmal 2x 512.
Nun meine frage soll ich die 2 die ich gekauft hab (sind gleich beide von Corsair, dual channal fähig) im dualchannel laufen lassen oder quasi alle 4 ( die anderen sind unterschiedlich, also 3 mal verschiedene) also 2048mb laufen lassen? was bringt mehr für die performance in spielen?
Nun meine frage soll ich die 2 die ich gekauft hab (sind gleich beide von Corsair, dual channal fähig) im dualchannel laufen lassen oder quasi alle 4 ( die anderen sind unterschiedlich, also 3 mal verschiedene) also 2048mb laufen lassen? was bringt mehr für die performance in spielen?
ALso Dual-Channel funktioniert meines Erachtens nur mit 2 Speichermodulen.
Und da 1024 MB RAM momentan noch ausreichen, würde ich die anderen zwei Speicher wieder verkaufen.
Ob Dual-Channel wirklich was bringt kann ich dir nicht mal sagen. Ich hab jahrelang mit Singlechannel gearbeitet und gespielt (weil ich die Speicher in die falschen Slots gesteckt habe).
Nachdem ich sie richtig gesteckt hatte, liefen sie im Dual-Channel Modus. Aber ich habe da absolut keinen Unterschied feststellen können.
Die Speicher sind auch so schnell genug.
Und da 1024 MB RAM momentan noch ausreichen, würde ich die anderen zwei Speicher wieder verkaufen.
Ob Dual-Channel wirklich was bringt kann ich dir nicht mal sagen. Ich hab jahrelang mit Singlechannel gearbeitet und gespielt (weil ich die Speicher in die falschen Slots gesteckt habe).
Nachdem ich sie richtig gesteckt hatte, liefen sie im Dual-Channel Modus. Aber ich habe da absolut keinen Unterschied feststellen können.
Die Speicher sind auch so schnell genug.
DualChannel bringt 5-10% je nach Anwendung, so wars glaub ich damals als auf AthlonXP Brettern das eingeführt wurde. Aber nachdem es eigentlich überall DC-RAM gibt, wirds schon einige Vorteile haben :)
Obs mit 4 Riegeln läuft, bin ich aber auch leider überfragt, langsamer wirds nicht unbedingt, eigentlich nicht und ladezeiten werden verkürtzt, bei 2GB RAM - mehr aber auch nicht. Keine messbare verbesserung von FPS in Spielen, nehm ich mal als Beispiel.
Obs mit 4 Riegeln läuft, bin ich aber auch leider überfragt, langsamer wirds nicht unbedingt, eigentlich nicht und ladezeiten werden verkürtzt, bei 2GB RAM - mehr aber auch nicht. Keine messbare verbesserung von FPS in Spielen, nehm ich mal als Beispiel.
kann man denn jetzt zb 2x256 mb und 2x512mb zusammen einbauen sodass die 2 256 und 512 jeweils im dual channel laufen.
also in meinem mainboard steht das ich entweder 2 gleiche in slot 1 und 2 einbauen muss oder 4 gleiche in alle slots damit sie im dual channel arbeiten
yep aber ich hab ja nicht vier gleiche deshalb wollt ich fragen ob 2 gleicghe schneller sind als 4 unterscheidliche?
schneller sind sie schon, aber du hast dann halt weniger Speicher zur Verfügung! Musst du dich entscheiden! Wobei im Momment noch 1 GB Ram völlig reicht!
also in spielen sind 1gb dual channel schneller als 2gb singlechannel`?
Ja, da sie meißtens garnicht so viel brauchen! In einem halben, bis einem Jahr, kannste dann die anderen noch mit reinmachen!
Na dann mach halt was du willst, ist mir auch egal, frag mich nur, warum du überhaupt fragst!? -.-
naja vllt kann mir ja jemand ne antwort geben^^
egal danke das du es wenigstens versucht hast!
egal danke das du es wenigstens versucht hast!
"schneller sind sie schon, aber du hast dann halt weniger Speicher zur Verfügung! Musst du dich entscheiden! Wobei im Momment noch 1 GB Ram völlig reicht!"
"Ja, da sie meißtens garnicht so viel brauchen! In einem halben, bis einem Jahr, kannste dann die anderen noch mit reinmachen!"
Das ist verdammt nochmal alles was du wissen wolltest! :)
"Ja, da sie meißtens garnicht so viel brauchen! In einem halben, bis einem Jahr, kannste dann die anderen noch mit reinmachen!"
Das ist verdammt nochmal alles was du wissen wolltest! :)
Nimm DC, verschiedene RAM Typen sind schlecht und laufen unter anderem sogar gar nicht miteinander.
Deine Waitstates wären dann auch beim schwächsten RAM sehr viel länger als bei den schnelleren und du müsstest vielleicht sogar auf den langsamsten Speicher warten.
Quasi so ähnlich wie beim Master-Slave-Prinzip bei IDE Festplatten.
Deine Waitstates wären dann auch beim schwächsten RAM sehr viel länger als bei den schnelleren und du müsstest vielleicht sogar auf den langsamsten Speicher warten.
Quasi so ähnlich wie beim Master-Slave-Prinzip bei IDE Festplatten.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.