RSVCD (Hard- und Software)

RSVCD (Hard- und Software)

was ist der unterschied zwischen RSVCDs und SVCD oder VCD und wie kann man RSVCDs machen?
RSVCD ist nichts anderes als eine stinknormale SVCD. Die meisten Player sind beim Abspielen einer SuperVideoCD relativ grosszügig. Jeder Eumel denkt, er müsse eine neue Vorlage erschaffen und versuchts mit dem nächsten freien Buchstaben (TSVCD, RSVCD, WSVCD usw.). Es ist nichts anderes als der Versuch, mit einem geeigneten Programm (z.B. TMPGEnc) die Videogrösse zu reduzieren.

Hierbei wird allerdings nichts anderes gemacht, als die Auflösung (und ggf. das Seitenverhältnis) zu ändern, die Bitrate (CBR=konstante Bitrate) zu variieren oder gleich mit variabler Bitrate (VBR) zu arbeiten, wobei ein maximaler und minimaler Wert vorgegeben werden. Das kann, bei mehreren Durchläufen, eine recht ordentliche Ersparnis bringen, schliesslich wird nicht immer die volle Bitrate gebraucht (ruhende Bilder, wenig Details usw.). Der Nachteil dieses Verfahrens ist vor allem bei dunklen Szenen zu sehen: es entsteht ein Poster- bzw. Treppeneffekt wie bei schlechten JPEGs.

Mehr dazu findest Du auch hier.

Kaufe Dir am Besten für 50€ einen DivX-fähigen DVD-Player. Auf eine normale Billig-CD passt locker ein ganzer Film als DivX (AVI). Die kannst Du dann am PC und am Fernseher anschauen. Im Gegensatz zur verhunzten (S)VCD-Qualität bekommst Du hier fast CD-Qualität. DVD-Player ohne DivX verkaufen sich scheinbar nur noch in Deutschland. Den ollen MPEG I/II Mist sollte man sich echt nicht mehr antun...
thx
Xvid und DivX is das das gleiche? und was is besser(ich glaube DiVXSmiley)?
ne ich find Xvid besser
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.