Armes Deutschland?! (Gesellschaft)

Armes Deutschland?! (Gesellschaft)

Mir fallen in letzter Zeit immer häufiger Menschen auf, die auf öffentlichen Plätzen so richtig nach Herzenslust in den Mülltonnen herumwühlen. Was erwarten die da denn zu finden?

Ich meine, ich rede hier wirklich von Menschen, die einem sonst auf der Straße ganz normal vorkommen würden und die auf jeden Fall auch ein Dach über dem Kopf zu haben scheinen.

Vielleicht stell ich mich da jetzt auch an, aber ich finde es trotzdem irgendwie irritierend und - ich bin ehrlich - ekelig.

Was meint ihr dazu? Warum ist das so und beobachtet ihr sowas auch in euren Städten?
Naja...also so richtig in den Mülltonnen rumwühlen,habe ich ehrlich gesagt noch keinen gesehen.
´türlich es gibt solche Leute und mir wäre es ehrlich gesagt peinlich,aber das ist ihr Problem und ich habe auch nichts dagegen.
Fazit:Ich habe nichts gegen solche Leute,im Gegenteil,ich finde es eigentlich ganz normal.
also ich hab da erst eine Person oder so gesehen! die brauchen halt was deshalb machen sie des! wobei ich des auf jeden fall nich machen würd(naja vielleicht wenn ich nix mehr hätt)
n Freund von mir hat sich bisschen was zum taschengeld dazuverdient, indem er pfandflaschen aus dem müll geholt und abgegeben hat.

ich hab keine ahnung, wieso die im müll wühlen - aber wenn du sagst, die hatten sicher ein dach überm kopf und sahen auch sonst nicht aus wie "Penner", kann ich mir keinen Reim drauf machen.

Sie hatten nicht zufällig orangene Overalls und fuhren in so einem großen LKW rum, wobei sie den Inhalt der Mülltonnen immer hinten in den LKW aufgeladen haben?
die hätte ich sicherlich noch zuordnen können *grins*

nee, morgens zum beispiel, wenn ich zur arbeit unterwegs bin, seh ich ab und zu mal so einen opi, der sich ne zeitung aus dem müll fischt. ich finde es ja toll, dass er da keine berührungsängste hat, aber ich würde es jetzt nicht machen wollen.

ja, dieses pfandflaschensammeln scheint auch sehr angesagt zu sein, ab und zu hab ich schon leute mit tüten voller flaschen rumwieseln sehen. klar läppert sich da schon einiges, aber ist es nicht auch ein wenig traurig, wenn die normalen bürger schon der meinung sind, sich ihren lebensunterhalt mit dem einsammeln von pfandflaschen aufbessern zu müssen?
Ab 13 Flaschen in der Stunde lohnt es sich sogar besser als Hartz IV
:P
Vielleicht sind ja Privatdetektive? %)
da fällt mir gerade der wahlspruch der CDU ein:
7 jahre rot grün - 6% arbeitslose

(nicht ganz) 1 halbes jahr überwiegend CDU - das volk wühlt in mülltonnen.

na, was ist besser XD
...(nicht ganz) 1 halbes jahr überwiegend CDU - das volk wühlt in mülltonnen...

Aus welcher Ecke kommst Du denn? Die Pfandflaschensammler gibts nicht erst seit 1 Jahr, oder hast Du die letzten 10 Jahre schwarz gelebt? Mit solchen plakativen Äusserungen qualifizierst Du Dich als Ignorant.
Komisch dass man so gegen CDU-Regierungen wettert, zurückblickend, ging es uns Wirtschaftlich immer besser unter einer CDU Regierung - und schlechter unter SPD.

Aber ich glaub hier kann man über sowas nicht neutral reden..

Zum Thema, neee ich sehe keine Menschen, vermehrt, in Mülltonnen rumsuchen. Wobei ich als Kind auch vor Supermärkten im Ort nach Pfandflaschen gesucht haben, sogar mit Freunden, so haben wir uns auch was 'verdient'.
ehm
@FormatC:
mir sind in den letzten Zehn jahren kaum menschen aufgefallen, die in mülltonnen rumwühlen.

@Freestyler:
Ja, der kohlkopf hat wirklich geld in die kassen gebracht (die staatschulden, für die nichtmal mehr die zinsen abbezahlt werden k´önnen, wurden größtenteils unter der CDU regierung aufgebaut).

alles in allem:
die SPD machte vorschläge, die CDU wehrt ab.
Die CDU kommt an die macht, will das kindergeld streichen, und die wirtschaft fängt an, unter den änderungen, die die vorgänger (SPD/Grüne) durchgeboxt haben, wieder halbwes normal zu werden.
das freut die CDU, und wir dürfen uns die nächsten 10 jahre anhören, das sie das land gerettet haben.
gleichzeitig ziehen in die ärmere schicht ins verderben.
wenn die SPD drannkommt, sieht sie das ganze, gibt es zu, und ihr wird die schuld zugesprochen.
Interessant zu beobachten wie ein Thema worums um "Mülltonennenwühlerei/Pfandflaschensammlung" geht ,blitzartig ins politische wechselt......

Ich wäre nicht abgeneigt davor in Mülltonnen rumzuwühlen. Aber wenn man genug Essen auf dem Tisch hat und sonst über die Runden kommt, hat man es dann nötig? - Ich denke nicht.
Wir leben hier ja schließlich nicht in der 3.Welt.
Von daher sollte man sich auch dementsprechend verhalten ,auch wenn es vielleicht nur um ein bisschen Pfand geht ,sieht es von einem aussenstehenden sehr arm aus.
Ein Mensch der mit Dosen-/Flaschenpfand Geld dazu verdient ,vergleiche ich ein bisschen wie ein "reicher Penner".
@Bill Gates:
mir sind in den letzten Zehn jahren kaum menschen aufgefallen, die in mülltonnen rumwühlen...

In Anbetracht Deines Alters dürftest Du erst vor ein paar Jahren bewusst wahrgenommen haben, was überhaupt eine Mülltonne ist. Ausserdem dürfte Dich dies noch vor nicht allzulanger Zeit weit weniger interessiert haben, als Benjamin Blümchen und Pumuckl. Über die 'Änderungen' von Rot & Grün kann man echt nur lachen und die Milliarden, die Dein Genosse Erdgas-Gerd verschenkt hat (z.B. 9 Milliarden Russland Schuldenerlass) würde sich jeder Kindergarten freuen. Ausserdem - hast Du die Eichel schon vergessen? Lies erst mal die Parteiprogramme und versuch zu verstehen, was da steht und was effektiv dabei rausgekommen ist.

Nicht immer nur nachplappern, was Papi so von sich gibt. Gehirn einschalten, informieren und selber denken. Wenn Du irgendwann begriffen hast, was es heisst zu arbeiten, eine Familie zu ernähren und Verantwortung zu übernehmen - dann kannst Du gern auch mal für eine Partei werben - das was Du hier formulierst, liest sich eher wie ein Rot-Front-Kämpfer-Flugblatt auf niedrigstem geistigen Niveau.

[edit]
Dein Nick und Dein blinder SPD-Fanatismus passen irgendwie nicht ganz zusammen. Und falls Du es noch nicht gemerkt hast - es ist grade kein Wahlkampf. Mit einer derartig negativen Einstellung ist Deutschland wirklich nicht geholfen....

Falls Du auch nur ansatzweise logisch denken kannst, warum wohl lohnt sich das Suchen nach Pfandflaschen inzwischen? Genau! Weil durch das Dosenpfand faktisch alles mit Pfand belegt ist. Wo früher Bierdosen und Einwegflaschen rumlagen, liegen heute Pfandpflaschen (was z.T. ob des Glases weit gefährlicher ist). Geh nach irgendweiner Veranstaltung mal auf Suche - es lohnt sich garantiert (womit die Unsinnigkeit des Pfandes zumindest auf diesem Gebiet auch belegt sein dürfte).
Obwohl ich es immer ein wenig traurig finde, wenn ich Leute mit von Pfandflaschen gefüllten Taschen draußen rumlaufen sehe, muss ich das trotzdem anerkennen (auch, wenn ich es jetzt nicht unbedingt tun würde):

1. wenn man es genau betrachtet, liegt das geld ja praktisch auf der straße. wenn man genug sammelt, kriegt man bestimmt einen erstaunlichen haufen zusammen. für einen "normalen" (was ist heute schon normal?) verdiener wäre der gewinn aber wahrscheinlich zu niedrig im verhältnis zur investierten zeit, aber wenn man es brauchen kann, ist es bestimmt eine interessante alternative.

2. die leute sorgen ja auch dafür, dass es draußen nicht mehr ganz so vermüllt aussieht! natürlich liegt auch anderer dreck auf der straße, aber pfandflaschen seh ich irgendwie überhaupt nicht mehr ;-)

ich schätz mal, dass es heute einfach gerade für sozialschwachere menschen wichtig ist, ihre existenz zu sichern. wie ist das mit hartz IV? (dabei möchte ich paolo noch einmal drauf hinweisen, dass pfandflaschensammeln und politik schon in gewisser weise zusammengehört, denn wir reden hier über geld/einkommensmöglichkeiten für deutsche bürger, daraus ergibt sich ein politischer ansatz).

soweit ich weiß, bekommen paare, die mehr als ein jahr zusammenleben, nur einmal hartz IV, es sei denn, sie können BEWEISEN, dass sie keine partnerschaft führen. das bedeutet im klartext ja, dass sie nur (wieviel ist das genau?) 350 € bekommen? für zwei leute? und am besten noch mit kind/ern? das reicht ja hinten und vorne nicht, da würde wahrscheinlich jeder schnell mit pfandflaschensammeln anfangen.
naja, ich werde nicht die SPD wählen, eher MLPD.
im übrigen bin ich seit etwas über einem jahr wahlberechtigt(19).
eine familie muss ich tatsächlich nicht ernähren,
doch für wen arbeitet die CDU/CSU?
Wenn du denkst, das sie für den "hart arbeitenden, kleinen mann" redet, empfehle ich dir die augen zu öffnen.
CDU/CSU (und leider auch teile der SPD),
stehen bei mir für zeitarbeit, ausbeutung der arbeiterklasse, und hinrichtung des sozialismus.
mag sein, das mein familiärer ursprung bei meinem denken mitbestimmt, aber über das"von papi nachplappern" bin ich schon eine weile hinaus.

die SPD ist nciht das beste was dem land passieren kann, aber besser als die christdemokraten sind sie auf alle fälle.
die CDU dagegen, stützt sich darauf, das die linken ja nur scheiße bauen, ein anderes argument (oder einen spruch der auf was anderes hinausläuft) habe ich hier im letzten wahlkampf nicht gesehen.

die einwegflasche (darunter verstehe auch die dose)
war nie eine wirklich gute idee, und durch das dosenpfand wird die umweltverschmutzung wenigstens etwas besser.

zum nick:
er ist eher als spaß gedacht,
ich bin nicht unbedingt MS fanatiker, und lasse neben win 2000 auch ein madrakerlinux auf dem rechner (verträgt sich leider nicht so recht mit dem router, so das ich gezwungenermaßen win laufen lasse).
ausbeutung der arbeiterklasse, und hinrichtung des sozialismus...

Tja Genosse, so ist das Leben (noch so ein Sozialutopist). Dann verrate uns auch mal, wie Du das ganze eigentlich finanzieren möchtest. Der Sozialismus hat nicht funktioniert, das habe ich fast 30 Jahre täglich feststellen müssen. Deshalb bin ich über die Hinrichtung '89/90 gar nicht so traurig. Wenn Du dieses System wirklich haben willst, zieh einfach nach Nordkorea oder auf Kuba. Vielleicht gehst Dir dann besser.

Aber erwarte besser nicht zu viel, Du kennst den Sozialismus eben nur aus Büchern...
ehm, wie das jetztige system funzt, habe ich die letzten 10 jahre gesehen.

ich gebe zu, das ich den sozialismus nur aus büchern kenne, aber trotzdem weiß ich, das in kuba/nordkorea nicht der richtige sozialismus stattfindet.
was ir brauchen, ist der wahre sozialismus, wie marx ihn sich ausgedacht hat.
man kann ja wirklich schwer sagen, das in der DDR, sowjetunion usw. ein solcher stattgefunden hat.
...ist der wahre sozialismus, wie marx ihn sich ausgedacht hat

Das Problem ist dabei allerdings, dass der gute alte Marx den Sozialismus selbst nur als Übergangslösung zum Kommunismus gesehen hat (mal gelesen?)

Von der Pfandflasche zur Sozialismusdefinition. Welch fliessender Übergang *smile*

Nach der marxistisch-leninistischen Lehre ist der (wissenschaftliche) Sozialismus lediglich ein Übergangsstadium zum Kommunismus.

...Der Sozialismus ist dann erreicht, wenn die Produktionsmittel und die Produktion vergesellschaftet sind und die klassenlose Gesellschaft hergestellt ist..

Hatten wir schon mal als 'real existierenden Sozialismus'. Und zwar mit der (eigentlich logischen) Folge, dass sich keine Sau mehr für den Erhalt dieser Produktionsmittel verantwortlich gefühlt hat. Das Ende dieser Gleichmacherei beim 'Volkseigentum' war die verrottete und vergammelte Staatswirtschaft der DDR (Volkswirtschaft kann man das ja nicht mehr nennen). Ohne eigenes Verantwortungsbewusstsein kein Erhalt. Man müsste vorher die Menschen neu erfinden. Eigentum verpflichtet. Richtig. Aber wenn niemandem etwas aber allen alles 'fiktiv' gehört - wer fühlt sich dann für was verpflichtet? Null. Ende und Ausgang wohlbekannt.
Und die Sozialdemokratie (der evolutionäre Sozialismus)? Über die hätte Marx wohl heute nur ein müdes Lächeln zustande gebracht.

...der Kommunismus, wenn darüber hinaus jeder den gleichen Zugang zu den Verbrauchsgütern hat und die staatl. Zwangsgewalt fortgefallen ist...

Ja was denn nun? Wenn Teil eins schon nicht funktioniert hat, dann braucht man auch nicht an der Fortsetzung zu basteln.

Wir kommen hier letztendlich wahrscheinlich bös off-topic. Flaschensammeln ist ein gesellschaftliches Problem - keine Frage. Aber an Stelle ideologischer Palaver sollte man sich mal lieber etwas pragmatischer mit den Problemen beschäftigen. Ich bin kein ausgebeuteter Arbeiter, aber ich engagiere mich in einer caritativen Einrichtung. Was unternimmst Du eigentlich persönlich gegen die sozialen Probleme? Das kommunistische Manifest kann man nämlich nicht essen...
@bill gates
Also, Kindergeld eingeführt, hat die CDU damals... erhöht hat es nur die SPD 1998.

Die Schulden die Deutschland hat, kommen von der Wiedervereinigung... Direkt Schuld hat die CDU nicht, wäre es eine SPD Regierung gewesen, hätte die eben dann diese Schulden gemacht, obwohl, der Lafontaine damals sagte "Nein keine Wiedervereinigung - zu teuer".
Nunja lieber Schulden als ein geteiltes Deutschland!
Klar ist, die Wiedervereinigung war sehr teuer und kostet auch heute noch, aber was will man erwarten, wenn eni Staat 40Jahre lang keine richtige Wirtschaft hatte?!

Weil du vom Sozialismus redest, die Grundidee ist klasse, aber in der Realität nicht umsetzbar! Das hat einfach die Geschichte gezeigt auch wenn in der UdSSR er nicht in der Ursprungsidee stattgefunden hat. Die Wirtschaft kann einfach nciht gelenkt werden! Sie wird dann nie Gewinne abwerfen - man wird immer nur draufzahlen..
LOL freestyler. eigentlich seit ihr alle ziemlich niedlich. Die Schulden kommen noch von Adenauer. Denkt ihr etwa das hat mit der Wiedervereinigung begonnen? LOL, wirklich darüber kann man nur lachen. die 1.250.000.000.000 (ja, 1,25 Trillionen) die uns die Wiedervereinigung gekostet hat waren nur der Todesstoß, das Taumeln hat schon vor vielen Jahrzehnten angefangen, mit Adenauers neuer Idee von Rentensystem ("Bis die merken dass das alles gar nich funktioniert bin ich eh schon tod").
Aber was soll man ihm vorwerfen, Menschen die die Wahrheit erzählen werden nicht gewählt. Das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben. Deswegen hat man es in den Volksparteien immer vorgezogen Schadensbegrenzung zu betreiben und zu hohe Kosten vom Bürger decken zu lassen.
@Format C:
habe schon öfters in einer einrichung für behinderte geholfen (weckelweiler, ganz in meiner nähe).
davon bekommtzwar auch kaum jemmand zu essen, aber ich denke es bringt schon etwas.
ich gehe regelmäßig auf antifa-demos.

zu marx:
ich habe das "kommunistische manifest" und das "kapital" gelesen, als ich 14 war.
die idee des sozialismus ist einiges besser als die des kommunismus, jedenfalls bis der mensch intelligenter wird.
nein, DAMALS hat das rentensystem noch funktioniert, weil es einen vernünftigen anteil rentner, nachwuchs und arbeitnehmer gab. der rentenanteil lag 1950 noch bei 16% im verhältnis zu 56% arbeitender bevölkerung (rest = nachwuchs), bis zum jahr 2040 werden es aber doppelt soviele rentner sein. es wurde versäumt, das system RECHTZEITIG zu reformieren. heute KANN es gar nicht mehr klappen, weil

a) die lebenserwartung heute viel höher liegt
b) die leute weniger kinder kriegen
c) die arbeitslosigkeit zu hoch ist und auch deswegen zuwenig in die rentenkassen einbezahlt wird.

das generell kosten vom bürger gedeckt werden sollen, seh ich aber auch so. erhöhungen der mwst und der steuern und ähnlich geartete abzocke scheint zur zeit der letzte schrei zu sein. meiner meinung nach wird das aber auch nicht helfen, denn die politik ist nach wie vor sehr gut darin, steuergelder mit beiden händen zum fenster rauszuwerfen.

das kann man schon mit dem eigenen konto vergleichen: wenn man weiß, dass jeden monat neues geld kommt, dann macht es ja nichts, wenn man mal ein wenig über die stränge schlägt. irgendwann fängt man das schon wieder auf... nur sind von meinem konto keine zig millionen menschen abhängig!!
Wenn Ihr wüstet was so mancher im Müll schon gefunden hat! Dieser PC ist für sein gebrauch bestens gerüstet und aus dem sogennanten Müll finanziert. Na ja, als Kind schon gewusst wie man tauscht und damit Geld verdienen kann. Mit Arbeit auch versucht, leider ist das nicht nach meinem Geschmack. (aus erfahrung).
Am liebsten würde ich nen thread öffnen << wieviele euro hast du schon seit es Ihn gibt gefunden >>, hab aber noch zu tun.

Hey Bluebird, morgens wenn man flaschen einsameln gehts lalalaa lalalaa. **gggg**.
byby leut, hab zu tun (keine flaschen sammeln) gg.

fremder.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.