daten über grafikkarte (Hard- und Software)

daten über grafikkarte (Hard- und Software)

hi.ich will mal wissen was diese ganzen begrife in grafikkarten bedeuten!z.B:bit. was macht das bit?meine graka hat 128 bit ich kann aber nur 32 bit einstellen!
Deine Grafikkarte hat 128 Bit Speicheranbindung.
DAs ist ein Maß, wieviele Daten zwischen Speicher und GPU (Grafikprozessor) ausgetauscht werden können.
Also irgendwas 2 hoch 128 Datenpakete oder so.
Bei 256 Bit wären es dann 2 hoch 256.
128 Bit sind heute schon etwas wenig, da in modernen Spielen sehr große Datenmengen berechnet werden müssen. Diese hängen vor allem von Auflösung und Farbtiefe ab. Natürlich auch von der Größe der Texturen.
Moderner GDDR3 Speicher kann etwa 51 GB/s Daten hin und her schieben (bei 256Bit).

Früher als es noch keinen DDR-RAM auf Grafikkarten gab, ging der Datenstrom immer nur in 1 Richtung gleichzeitig. Das heisst, dass die GPU teilweise auf die Daten warten musste.
Heute geht Lesen und Schreiben gleichzeitig.
Und da kommt es eigentlich nur noch auf die Zugriffszeit und die Transferrate an. Und da spielt die Speicheranbindung eine große Rolle.

Die 32 Bit, die du "einstellen" kannst, bezeichnet die dargestellte Farbtiefe. Das hat nichts mit dem Speicher zu tun.
32 Bit bedeutet 2 hoch 32 Farben (16,7 Millionen wenn ich nicht irre)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.