So, auch ich habe mal vor einer Neuanschaffung eine Frage!
Folgendes: Ich möchte mir einen High-End-Rechner (oder kurz davor ;) holen!
-Amd X2 4200+ (Dualcore!)
-1gb Ram
-Gforce 6800xt, Ati 1800xt, ...so in dem dreh nicht teurer als 200€
+ dem restlichem Kleinkram und richtig gutem Board!
Jetzt meine Frage, die mich schon länger interressiert: Wie lange ist das ein Toprechner? Damit meine ich wie lange etwa kann ich damit noch auf höchsten Details spielen, bis wann noch mit mittel-hohen?
Wenn ich in etwa in 1 bis 2 Jahre noch mal Ram nachlege und ne neuere Grafikkarte kann ich dann eigentlich immer auf Hoch spielen? Wie lange dauert es bis auch die CPU veraltet ist? Ich meine es ist erstens eine Dualcore CPU und zweitens auch noch mit 64 BIT, also es kann doch eher besser werden, wenn dies endlich unterstützt wird!??
Mich würde es freuen, wenn mir jemand helfen würde! Wenn es geht, die etwas Elteren und erfahreneren unter euch! :)
Folgendes: Ich möchte mir einen High-End-Rechner (oder kurz davor ;) holen!
-Amd X2 4200+ (Dualcore!)
-1gb Ram
-Gforce 6800xt, Ati 1800xt, ...so in dem dreh nicht teurer als 200€
+ dem restlichem Kleinkram und richtig gutem Board!
Jetzt meine Frage, die mich schon länger interressiert: Wie lange ist das ein Toprechner? Damit meine ich wie lange etwa kann ich damit noch auf höchsten Details spielen, bis wann noch mit mittel-hohen?
Wenn ich in etwa in 1 bis 2 Jahre noch mal Ram nachlege und ne neuere Grafikkarte kann ich dann eigentlich immer auf Hoch spielen? Wie lange dauert es bis auch die CPU veraltet ist? Ich meine es ist erstens eine Dualcore CPU und zweitens auch noch mit 64 BIT, also es kann doch eher besser werden, wenn dies endlich unterstützt wird!??
Mich würde es freuen, wenn mir jemand helfen würde! Wenn es geht, die etwas Elteren und erfahreneren unter euch! :)
Also die Geforce 6800XT vergiss mal ganz schnell, das ist nämlich eine abgespeckte. XT steht nur bei ATI für das Topmodell.
Die CPU müsste theoretisch mindestens 2 Jahre reichen.
Selbst mit einem Athlon XP 3200+ kann man noch alles gut spielen. Und den gibt es schon ewig lange.
Die Graka wird da wahrscheinlich schneller veraltet sein. Mit einer 9800pro wie ich sie habe zum Beispiel sind topaktuelle Spiele nur noch in minimalen Details überhaupt spielbar.
Will man alle neuen Spiele immer auf höchsten Details spielen, so muss man wahrscheinlich jedes Jahr eine neue Graka kaufen. Die X1800XT reicht da momentan voll aus. In 1 Jahr wirst du schon wieder Ärger haben. Mit einer X1900XTX vielleicht in 1,5 Jahren, aber so ein teures Ding kauft man sich ja auch nicht.
Worauf ich bei einem neuen Rechner wert legen würde, wäre eine gute Speicherlösung. Das heisst, einen S-ATA2 Controller einbauen und da 4*250 GB Platten anschließen. Das ganze als Raid 01.
Das bringt meiner Meinung nach richtig Freude.
Allerdings wären dafür allein schon 600€ fällig :-)
Die CPU müsste theoretisch mindestens 2 Jahre reichen.
Selbst mit einem Athlon XP 3200+ kann man noch alles gut spielen. Und den gibt es schon ewig lange.
Die Graka wird da wahrscheinlich schneller veraltet sein. Mit einer 9800pro wie ich sie habe zum Beispiel sind topaktuelle Spiele nur noch in minimalen Details überhaupt spielbar.
Will man alle neuen Spiele immer auf höchsten Details spielen, so muss man wahrscheinlich jedes Jahr eine neue Graka kaufen. Die X1800XT reicht da momentan voll aus. In 1 Jahr wirst du schon wieder Ärger haben. Mit einer X1900XTX vielleicht in 1,5 Jahren, aber so ein teures Ding kauft man sich ja auch nicht.
Worauf ich bei einem neuen Rechner wert legen würde, wäre eine gute Speicherlösung. Das heisst, einen S-ATA2 Controller einbauen und da 4*250 GB Platten anschließen. Das ganze als Raid 01.
Das bringt meiner Meinung nach richtig Freude.
Allerdings wären dafür allein schon 600€ fällig :-)
Mir geht es weniger um die Grafikkarte! Tendiere aber jetzt zur Ati 1800xt, oder Gto!
"Die CPU müsste theoretisch mindestens 2 Jahre reichen."
2 Jahre nur? Das glaub ich aber irgendwie net. Es ist momentan eine der schnellsten, und wenn die Spiele für 64 Bit und für DC optimiert sind, müsste sich noch mal richtig was rausholen lassen! Oder etwa nicht??
"Die CPU müsste theoretisch mindestens 2 Jahre reichen."
2 Jahre nur? Das glaub ich aber irgendwie net. Es ist momentan eine der schnellsten, und wenn die Spiele für 64 Bit und für DC optimiert sind, müsste sich noch mal richtig was rausholen lassen! Oder etwa nicht??

Du kannst 2 Jahre ziemlich gut, 3 Jahre gut mit einer CPU auskommen. Normal geht das mit der Graka etwas schneller vorbei.
Was aber nicht heißt, dass du dann eine lahme Kröte hast, nein, du bist eben nicht mehr unter den Top Rechnern zu finden und du musst wohl mal hier und da anfangen AA/AF oder details wegzulassen.
Ich denke nicht, dass die CPU derart veraltet, viel eher die Graka, also gib da nicht zuviel aus [max 180-200E klingt gut), sondern gönn dir dann nach einiger Zeit eine eventuell eben eine neue Graka und RAM und lass den Rest wie er ist.
Wenn man sein Level halten will, ist ab 2.5-3 Jahren ein guter Zeitpunkt. Früher dacht ich nach 2 Jahren aber persönlich kam ich dann 3 Jahre mitm Rechner gut aus und das werd ich mit meinem aktuellen auch so machen - und ich spare bissi Geld weil ich seltener was neues kaufe ^^
Was aber nicht heißt, dass du dann eine lahme Kröte hast, nein, du bist eben nicht mehr unter den Top Rechnern zu finden und du musst wohl mal hier und da anfangen AA/AF oder details wegzulassen.
Ich denke nicht, dass die CPU derart veraltet, viel eher die Graka, also gib da nicht zuviel aus [max 180-200E klingt gut), sondern gönn dir dann nach einiger Zeit eine eventuell eben eine neue Graka und RAM und lass den Rest wie er ist.
Wenn man sein Level halten will, ist ab 2.5-3 Jahren ein guter Zeitpunkt. Früher dacht ich nach 2 Jahren aber persönlich kam ich dann 3 Jahre mitm Rechner gut aus und das werd ich mit meinem aktuellen auch so machen - und ich spare bissi Geld weil ich seltener was neues kaufe ^^
Deine CPU reicht locker 3 Jahre. Wenn sie dann nicht mehr so gut ist, sprich zu wenig Leistung für die dann aktuellen Spiele hat, einfach mal den FSB erhöhen. Lass die CPU eben auf 2,6 GHz laufen statt 2,2 GHz. Wenn das wieder zu wenig ist, einfach wieder den FSB erhöhen. So reicht die CPU mindestens 4 bis 5,5 Jahre. Ich habe vor 4,5 Jahren nen Celeron gekauft mit 1,7 GHz. Den hab ich immer ein bisschen übertaktet. Vor kurzem hab ich mit dem Ding noch NFSMW gespielt mit mittleren Details. Also aus dieser CPU kannst du noch sehr viel rausholen.
NFSMW ist aber auch nicht gerade ein CPU-lastiges Spiel oder? ;-)
Ich denke da eher an Spiele mit aufwändigen Physik-Berechnungen oder an Strategiespiele.
Aber ich hatte ja auch mindestens 2 Jahre gesagt.
C&C Generals zum Beispiel läuft mit besagtem Athlon XP nicht mehr so gut. Mit einem Athlon 64 3200+ läufts dagegen perfekt.
Ich denke da eher an Spiele mit aufwändigen Physik-Berechnungen oder an Strategiespiele.
Aber ich hatte ja auch mindestens 2 Jahre gesagt.
C&C Generals zum Beispiel läuft mit besagtem Athlon XP nicht mehr so gut. Mit einem Athlon 64 3200+ läufts dagegen perfekt.
C&C Generals läuft sogar auf meine auf höchsten Details! Und der hat gerade mal 1.2 Ghz!
Ich zocke mit einem oberen Mittelklassen PC von 2003, ich kann noch alle Spiele auf mittleren-niedrigen Einstellungen spielen, aber ich denke ich werde bald ein wenig aufrüsten.
Naja ich glaub auch nicht das der prozessor länger als 2 jahre hält ( dann ists halt kein high end mehr so mittlere detaisl wird schon noch gehn) Immerhin gibs heute schon den fx60
@ pie:
Spiele mal ein Gefecht mit 7 schweren Gegnern (4 würden auch schon reichen).
Da wirst du aber was ruckeln sehen :-)
Spiele mal ein Gefecht mit 7 schweren Gegnern (4 würden auch schon reichen).
Da wirst du aber was ruckeln sehen :-)
@-Enrico-: Stimmt, hast recht, da brauch man dann wirklich ne richtig gute CPU! :)
Ach ja, wie kommt ihr darauf, das die 6800xt eine Abgespeckte Version sein soll?
Gucks du: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXN23&
Gucks du: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXN23&
GeForce 6800 XT: 8 Pixelpipelines (325 MHz GPU, 350 MHz GDDR3)
GeForce 6800: 12 Pixelpipelines (425 MHz GPU, 500 MHz GDDR3)
GeForce 6800 GT: 16 Pixelpipelines (500 Mhz GPU, 550 MHz GDDR3)
Weniger Pipelinies und brutalst runtergetaktet. Die XT (bzw. LE) ist auch nicht besser als eine 6600GT. Eher schlechter. Noch Fragen?
[edit]
Hab mal den Speichertakt mal korrigiert ;o)
GeForce 6800: 12 Pixelpipelines (425 MHz GPU, 500 MHz GDDR3)
GeForce 6800 GT: 16 Pixelpipelines (500 Mhz GPU, 550 MHz GDDR3)
Weniger Pipelinies und brutalst runtergetaktet. Die XT (bzw. LE) ist auch nicht besser als eine 6600GT. Eher schlechter. Noch Fragen?
[edit]
Hab mal den Speichertakt mal korrigiert ;o)
Oha, ok danke!
Wie ist eigentlich die X1800 Gto? Kostet etwa 200€, das sie nicht schlecht ist weiß ich, aber ist sie zu empfehlen?
Wie ist eigentlich die X1800 Gto? Kostet etwa 200€, das sie nicht schlecht ist weiß ich, aber ist sie zu empfehlen?
Dann kannst Du Dir auch eine (billigere) 7600 GT von nVidia kaufen - welche der beiden Karten nun wirklich schneller ist, jeder hat da so seine Benchmarks, die nehmen sich fast nichts.
Die 1800 GTO ist schon ok, aber es ist letzendlich Geschmackssache ob ATI oder nVidia. Ich würde eher zur 7600 GT tendieren...
Die 1800 GTO ist schon ok, aber es ist letzendlich Geschmackssache ob ATI oder nVidia. Ich würde eher zur 7600 GT tendieren...
ähm formatC ich hab ne 6800 (100%) und die hat aber taktraten von 325MHz GPU, 350 GDDR3. deine angaben sind doch flashc oder...?
Es gibt auch noch eine 6800GT mit 128 MB Speicher. Die hat zwar auch 16 Pixelpipelines aber nur 325/350 Takt.
Nur die mit 256MB hat auch 350/500.
Die 6800Ultra hat meines Wissens 400/550 MHz.
Ausser die Gainward KArten. Die sind immer ein bischen höher getaktet.
Nur die mit 256MB hat auch 350/500.
Die 6800Ultra hat meines Wissens 400/550 MHz.
Ausser die Gainward KArten. Die sind immer ein bischen höher getaktet.
Ich hab mal noch ne ganz wichtige Frage!
Ich brauche auch Ram! Um genau zu sein brauche ich 1 GB Ram, für mich kommt eigentlich nur Kingston in Frage, da ich damit immer gute Erfahrungen gemacht habe!
Jetzt die Frage! Es gibt bei Mix einmal DDR2 750 (4-4-4-12) für etwa 120€ und es gibt DDR2 800 (5-5-5-15) für 170€!
Ich tendiere stark zum ersten, oder bringt der 800 sehr viel Leistungssteigerung?
Ich brauche auch Ram! Um genau zu sein brauche ich 1 GB Ram, für mich kommt eigentlich nur Kingston in Frage, da ich damit immer gute Erfahrungen gemacht habe!
Jetzt die Frage! Es gibt bei Mix einmal DDR2 750 (4-4-4-12) für etwa 120€ und es gibt DDR2 800 (5-5-5-15) für 170€!
Ich tendiere stark zum ersten, oder bringt der 800 sehr viel Leistungssteigerung?
@Mitziko:
Das weicht von Hersteller zu Hersteller ab. Aber Du hast schon recht, die 425 MHz beziehen sich auf die GS (bin in der Spalte verrutscht, die GT ist 'ne Ultra. Scheiss Excel)
Das weicht von Hersteller zu Hersteller ab. Aber Du hast schon recht, die 425 MHz beziehen sich auf die GS (bin in der Spalte verrutscht, die GT ist 'ne Ultra. Scheiss Excel)
jo egal was solls ist ja eh nich wichtig hier ich glaub ich muss hier mal nen thread eröffnen mit high-pc, mittelklasse-pc und einsteiger-pc sonst wird hier jeden tag nen neuer thread eröffnet asonsten verweise ich euch alle auf www.gamestar.de die hardwarabteilung ist ziemlich ausführlich
edit:@FormatC: Meine ist von Club 3d aber leider brauch ich auch bald ne neue. aber für agp käme da nur noch die 7800 gs in frage, aber jetzt soll es vvlt die 7600 gt auch für agp geben... hoffentlich!
edit:@FormatC: Meine ist von Club 3d aber leider brauch ich auch bald ne neue. aber für agp käme da nur noch die 7800 gs in frage, aber jetzt soll es vvlt die 7600 gt auch für agp geben... hoffentlich!
Ok, hab mich jetzt für die X1800GTO entschieden, die ist Qualitätsmäßig einfach besser als die Gforce! Man merkt es bei Benches schnell, bei geringen Auflösungen liegt die 7600GT 1-2 Frames vorne, wenn es aber um höhere Auflösungen geht und man zusätzlich ein wenig AA und AF einschaltet liegt sie gleich 4-8 Frames hinter der Ati, deshalb meine entscheidung...:)
Außerdem hau ich mir gleich 2GB Ram rein, da hab ich länger was von (+Dualchannel!)!
Was haltet ihr von OCZ? Ich habe bis jetzt nur gutes drüber gelesen! Und der Preis stimmt auch!
Außerdem hau ich mir gleich 2GB Ram rein, da hab ich länger was von (+Dualchannel!)!
Was haltet ihr von OCZ? Ich habe bis jetzt nur gutes drüber gelesen! Und der Preis stimmt auch!
Sobald du übertaktest, verfällt die garantie, damit du das weist. Bist dir doch auch klar, du wirst Leistung genug haben - wozu jetzt schon oder überhaupt ans übertakten denken?
Ich täte es noch sehr lange sein lassen
Ich täte es noch sehr lange sein lassen
"Was haltet ihr von OCZ? Ich habe bis jetzt nur gutes drüber gelesen! Und der Preis stimmt auch!"
Die Frage steht noch...:)
Die Frage steht noch...:)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.