Politsche Parteien in Deuschland (Gesellschaft)

Politsche Parteien in Deuschland (Gesellschaft)

Hi Leute,
mich würde mal interessiern in welche politische Richtung ihr geht ? Welche deutsche Partei ist euch am symphatischsten? Seit ihr Mitglieder in Parteien oder deren Jugendorganisationen ?
Also ich für meinen Teil bin in der JU.

Kryptos

P.S.: Ich möchte bei diesem Thema keine Sätze wie "die Partei xy ist scheiße" oder Ähnliches. Möchte einfach nur eure Meinungen einholen.
Ich bin in keiner Jugendorganisation (hängt gewissermaßen mit verpflichtung zusammen und das gefällt mir nicht!).
Ich finde die SPD sympathysch....
Aber auch die Nachteile (es gibt nicht ide PERFEKTE PARTEI!)
Im großen ganzen tendiere ich zur CDU! Der Vorredner hats gut gesagt, gibt keine "Perfekte Partei"
Nein, eine perfekte Partei kann 's nicht geben, sympathisch sind mir aber CDU und FDP.
Um dieses Thema auch für Österreicher(innen) interessant zu machen, hier die Parteien aus Österreich:

SPÖ (entspricht größtenteils der deutschen SPD)
ÖVP (CDU)
Die Grünen
KPÖ
FPÖ (FDP)
BZÖ

Früher gabs auch mal das "Liberale Forum".

Ich persönlich bin aktives Mitglied unserer örtlichen SPÖ-Gruppe.
Die Volksparteien sind Gift für unser Land. Die CDU tendiert meist dazu das alte beizubehalten und die daruch entstehenden Kosten vom Bürger tragen zu lassen. Die SPD ist etwas reformfreudiger, aber wenn der Parteichef die ausländischen Investoren als "Heuschrecken" bezeichnet da frage ich mich doch was für nen Plan von Politik und Wirtschaft diese Partei wohl hat? Die Grünen sind einfach nur weltfremd, die eindeutig "teuerste Partei". Die FDP ist die einzige Partei die realistisch ist, die Regeln des Kapitalismus kennt und entsprechende Programme aufgestellt hat, so beispielsweise die Senkung der Lohnnebenkosten (was ein enorm wichtiger Schritt in die richtige Richtung ist).
Also mir persönlcih ist die SPD noch am sympathischsten. Das hat einerseits historische Gründe, so war doch die SPD die einzige Partei, die sich öffentlich gegen Hitler's Ermächtigungsgesetz gestellt hat. Andererseits empfinde ich die SPD einfach als liberaler und auch irgendwie sozialer als meinetwegen die CDU. Ausserdem geht mir die CDU schon zu sehr in die rechte Ecke.
@einsamerschuetze:
...Die Volksparteien sind Gift für unser Land...Die FDP ist die einzige Partei die realistisch ist.

Und ich dachte immer, die FDP sieht sich auch als Volkspartei? Man sprach bei den Volksparteinen ja immer von den 'grossen' Volksparteien (CDU, SPD) und von der FDP ohne das diverse Adjektiv. Ok, dann ist sie ab jetzt per Definition eben keine Volkspartei mehr. Wird sie deswegen ungiftiger?

@Sid Vicious:
Ausserdem geht mir die CDU schon zu sehr in die rechte Ecke.

Die CDU in die Nazi-Ecke stellen zu wollen (was ja wohl rechts ist, oder?) halte ich schon etwas vermessen und demagogisch. Man kann ja zu Merkel und Co. stehen wie man will, aber das geht ja nun wohl doch echt zu weit. DVU, Republikaner und NPD sind rechts.
Ich kenne mich zwar mit der politischen Landschaft in Deutschland nicht so gut aus wie mit der heimischen, muss aber FormatC rechtgeben. Die CDU ist wohl (zumindest aus meiner Sicht) eher als "bürgerliche" Partei zu bezeichnen. Habe jedenfalls nie irgendwelche NPD-mäßigen Aktionen von Seiten der CDU erlebt.
Es gibt NUR Rechts oder Links!
Zudem sind extreme niemals gut.
@ FormatC:

Wenn ich korrigieren darf: NPD, Republikaner und DVU sind rechtsradikal. Das heisst nicht dass die CDU nicht rechts sein kann. Schon mal was von der Bezeichnung "Mitte-Rechts" im Zusammenhang mit der CDU gehört? Und wenn ich an so manche Äusserungen von Stoiber, Beckstein und Schäuble denke, da läuft's mir kalt den Rücken runter.
@ABSOLUT/Schmerzlos: Nein, es gibt noch die Mitte-Parteien und Parteien, die außerhalb dieses Schemas stehen (Anarchisten, Monarchisten usw.).

@FormatC:"Und ich dachte immer, die FDP sieht sich auch als Volkspartei?"

Schwierig zu sagen, die FDPler sind Liberale, da von Volkspartei zu sprechen is "kompliziert"

"Die CDU ist wohl (zumindest aus meiner Sicht) eher als "bürgerliche" Partei zu bezeichnen. Habe jedenfalls nie irgendwelche NPD-mäßigen Aktionen von Seiten der CDU erlebt."

Nein, die CDU ist DIE Mitte-Partei schlechthin. Afaik hieß die CDU z.ZT. der Weimarer Rep. nämlich noch "Zentrum".
Ich finde die SPD von allen deutschen Politischen Parteien am Sympatischten, aber perfekt ist sie sicher nicht.

Die Grünen finde ich aber auch nicht schlecht, besonders was die Atomkraftwerke angeht. Aber diese Partei hat auch grosse Fehler...

Die CDU/CSU ist sicher keine rechte oder Mitte-rechts Partei, auch wenn einige ihrer Mitglieder(z.B Stoiber)in die Ecke tendieren. Im großen und ganzen ist es aber auch keine schlechte Partei. Nur dieses "der SPD'ler is dafür, also sind wir mal dagegen" nervt ein bischen.... Die CDU/CSU ist auch keinen Reformen abgeneigt, sie würden wenn sie mit FDP oder alleine an die macht kommen würde, ziehmlich viel verändern.

die FDP ist meiner Meinung nach auch keine schlechte Partei. hinter deren Steuerprogramm steckt eine gute Idee, aber bei den %-Sätzen ist sie sozial viel zu ungerecht. sie ist eher eine Partei der Industrie und der Oberschicht.

Die Linkspartei würde ich nach in ihrer jetztigen Form niemals wählen, eine regierungsbeteiligung währe der sichere Untergang für Deutschland. Man hat ja gesehen was diese Kommunisten in Ostdeutschland angerichtet haben
....Nein, die CDU ist DIE Mitte-Partei schlechthin. Afaik hieß die CDU z.ZT. der Weimarer Rep. nämlich noch "Zentrum".....

Die CDU ist eine liberal/konservative Partei. Sie hat auch viel mit dem Zentrum ähnlich, aber in eine Schublade kann man die beiden meiner Meinung nicht stecken. Das Zentrum war schon eine ganze Ecke konservativer....
@...Nobody...:"Die Linkspartei würde ich nach in ihrer jetztigen Form niemals wählen, eine regierungsbeteiligung währe der sichere Untergang für Deutschland. Man hat ja gesehen was diese Kommunisten in Ostdeutschland angerichtet haben"

Ein Gleichgesinnter, wie scheen, kann ich dir nur zustimmen.

"Sie hat auch viel mit dem Zentrum ähnlich, aber in eine Schublade kann man die beiden meiner Meinung nicht stecken. Das Zentrum war schon eine ganze Ecke konservativer...."

Hm, doch, man kann die CDU schon als Nachfolger zum Zentrum ansehen:
http://www.bpb.de/popup/popup_lemmata.html?guid=S6PG2Y
mh..von den sogenannten "großen" Parteien gefällt mir eigentlich keine...
Also ich kann mich sehr gut mit den Republikanern anfreunden..und NEIN ich bin kein nazi
Ich kann keiner deutschen Partei oder deren Jugendgruppen angehören und darf auch nicht wählen, da ich Russin bin.
@Nasstja
du könntest per Briefwahl an Wahlen in Russland teilnehmen (so es die Möglichkeit der Briefwahl dort gibt...)
Oder dir nen Deutschen pass besorgen udn die Deutsche Staatsbürgerschafft annehmen.

l
www.ju-mainspitze.de|Hier bin ich im Vorstand^^

Die CDU ist nun Momentan die Partei, die Deutschland am meisten voranbringen würde. Sie ist wertekonservativ. Das bedeutet nicht, dass sie reformfeindlich ist.
Die CDU/CSU würde meiner Meinung nach ihre arbeit nicht besser machen als die SPD. Ich hoffe mal auf eine absolute Mehrheit der SPD... ich weiss, danach sieht es nun grade nicht aus, aber ich hoffe trotzdem das es passiert. Eine Grosse Koalition ist auch nicht schlecht, jedenfalls um weien besser als Schwarz/Gelb oder Rot/Rot/Grün. Gegen SPD/Grüne habe ich nichts,das währe meiner Meinung nach die 2. besste Lösung nach nur SPD. Aber ich hätte alles lieber in der Regierung (mal abgesehen von NPD, DVU, Repuplikanern, oder anderen rechten "Parteien")als die Linkspartei.
Die FDP ist rein von den Definitionen her (ja, es gibt noch mehr, nicht nur "Volkspartei" .. ) eine Interessenpartei. Nur weil Guido lauthals anderes verkündet ändert das nichts an den Fakten.

Wieviel die CDU von den Ideen, die das Land voranbringen hält, hat sie gezeigt als sie Paul Kirchhoff in die Wüste geschickt hat.
l nennt mich l: Ich will niemals eine Deutsche sein oder auch nur die Staatsangehörigkeit haben....
Käpt'n LeChuck: Nenne mir einen Wahlbrief der nicht zensiert und in Russland "berichtigt" wird...Aßerdem haben viele angst um ihr Leben wenn sie was anderes als Vladimir Putin und seine Schergen wählen...
@ Nasstja: also du willst keine Deutsche werden, aber trotzdem in Deutschland leben...?
Muss ich,wenn ich hier leben will, Deutsche sein? NEIN! Ich bin Russin und stehe dazu!
@Nasstja:
Reicht das denn dermaßen weit, diese Einschüchterung?
(Früher ging es doch mal, zwei Staatsangehörigkeiten zu haben, oder? Ich glaube meine Cousine war Peruanisch und Deutsch... Naja, kann mich auch irren... XD)

@Topic:
Ich habe mich bislang eher oberflächlich mit dem Thema befasst, kann daher nur bis zu einem gewissen Punkt mitreden und ich glaube ich kenne mich da nicht genug aus, um eine Partei zu "favorisieren", mit vernünftigen Gründen.
"Es gibt NUR Rechts oder Links!" ajo? is mir neu

"
Nein, die CDU ist DIE Mitte-Partei schlechthin. Afaik hieß die CDU z.ZT. der Weimarer Rep. nämlich noch "Zentrum"." Bullshit

"
Die Linkspartei würde ich nach in ihrer jetztigen Form niemals wählen, eine regierungsbeteiligung währe der sichere Untergang für Deutschland. Man hat ja gesehen was diese Kommunisten in Ostdeutschland angerichtet haben" aha? wieso? ginge das auch ein bisschen detalierter damit Leute wie ich das verstehn ?
@ Chrisly

ja hier mal ein paar Stichwörter:

- Berliner Mauer
- Statssicherheit (Stasi)
- Diktatur
- Planwirtschaft
...... das war aber alles früher....

hier noch ein paar Gründe aus ihrem Parteiprogramm, um sie nicht zu wählen

- Arbeitslose sollen von Staat eingestellt werden, und zwischen 750 und 1900€ monatlich bekommen.

- die wollen eine 32 Stunden Woche
32 Stunden Woche klingt gut. Dann bräuchte ich nur noch die Hälfte arbeiten. Wer allerdings soll mir dann aber bitteschön mein volles Gehalt erwirtschaften?
@Chrisly:
du bist immer für oder gegen rechts/links.
ich denke, jeder geht ansatzweiße ins linke/rechte.
die CDU ist eher rechts, SPD eher links.
ich persönlich würde mich eher als linken bezeichnen.
mit welcher partei ich symphatisiere?
ich finde, das die SPD mitlerweile zu lasch ist.
sie verhindern nicht, das der sozialstaat abgebaut wird.
der kommunismus, wäre eine gute idee, scheitert jedoch an der dummheit des menschen.
genauso die anarchie.
daher müssen wir noch in der demokratie verharren, bis die menschen eines tages intelligent für eine weitere stufe sind (ob das dann kommunismus, anarchie, oder was anderes ist, weiß ich nicht)
zurzeit mag ich die MLPD, sie hat gute ziele, un noch den mut auf die straße zu gehen.
in 200 Jahren find ich die MLPD auch gut, aber bis dahin sollte man realistisch bleiben. Wie du schon meintest, die Menschheit ist noch nicht so weit. keine Konkurrenz = Stillstand.
@bill gates:
"du bist immer für oder gegen rechts/links.
ich denke, jeder geht ansatzweiße ins linke/rechte."

Nein, Anarchisten nicht!

"die CDU ist eher rechts, SPD eher links."

Beschäftige dich erst mal ein wenig mit den beiden Parteien (Geschichte, Interessen...) und dann begründe diese These.

"ich finde, das die SPD mitlerweile zu lasch ist.
sie verhindern nicht, das der sozialstaat abgebaut wird"

Ja, muss ich dir recht geben.

"der kommunismus, wäre eine gute idee, scheitert jedoch an der dummheit des menschen."

Nein, die Theorie/Philosophie des Kommunismus ist wiederlegt und außerdem heutzutage überflüssig. Kommunismus funktioniert nicht-nirgends! (sry, falsches Thema)

@Chrisly:
"Nein, die CDU ist DIE Mitte-Partei schlechthin. Afaik hieß die CDU z.ZT. der Weimarer Rep. nämlich noch "Zentrum"." Bullshit"

Kein Kommentar!
Hm, Nasstja, schon interessant:
Du beklagst dich über die Politik, weigerst dich aber gleichzeitig, an dieser teilzunehmen. Weder an der deutschen, noch an der russischen.
Nur rumheulen macht dich nicht besser.
@ Chrisly:
...."Nein, die CDU ist DIE Mitte-Partei schlechthin. Afaik hieß die CDU z.ZT. der Weimarer Rep. nämlich noch "Zentrum"." Bullshit"

Kein Kommentar!......

Das Zentrum war aber NUR für die Katholiken! Und die CDU ist für alle Konfessionen/Religionen offen. auserdem gubt es das Zentrum noch immer.

@ bill gates

also was findest du an der MLPD gut?? also ich will nicht unter einer Regierung leben, die das Grundgesetzt aufheben wollen, und eine Diktatur anstreben
Flo: 1.Ich kann mich als Russin garnicht an der deutschen Politik beteiligen 2.Ich habe nicht gesagt das ich mich nicht an der Russischen Politik beteilige sondern nur das es eigentlich hoffnungslos ist mehr nicht!
Du verdrehst mal wieder alles....
Nationaldemokraten - allein der Name ist doch blanker Hohn ....
Links: SPD, Grüne, Linke.PDS, WASG, MLPD, APPD, PSG.
Rechts: CDU/CSU, FDP, Reps, NPD, DVU.

So ordne ich unsere Parteien zu!

So_viel_zur_CDU
@Omega Weapon:
Links <> Rechts = Schwarz <> Weiss = Gut <> Böse?
So einfach funktioniert das ja nun wirklich nicht. Ein wenig zu differenzieren hat noch keinem Demokraten geschadet. CDU und FDP in einen Topf mit der NPD? Wie verquer und eingeengt muss dein Weltbild sein, dass für Dich nicht alles, was auf "Drei!" mit geballter Arbeiterfaust die rote Fahne hisst, zwangsläufig aus dem braunen Sumpf kommt?

Indem man die Lager derart abgrenzt, schliesst man für sich automatisch einen Dialog und ein Miteinander von vornherein aus. Damit ist Deutschland nicht geholfen, eher im Gegenteil. Mit dieser vorgefertigten Meinung lebt es sich in einer bestimmten politischen Ecke sicher recht bequem, die Schuldigen sind ja dann eh immer die anderen. Gerecht wird man der wirklichen Situation und den Anforderungen an eine pragmatische Politik auf allen politischen Ebenen damit keinesfalls.

Warum sollte man aber einer Partei (soweit es sich um demokratische Parteien nicht um Extreme handelt) nicht auch mal das vorhandene Spektrum der vertretenen Meinungen zugestehen? Rein in einen Topf, Deckel drauf! Fertig? Mit Deiner absoluten Abneigung gegen alles, was sich nicht links von der Mitte befindet, stempelst Du die Hälfte der Bevölkerung zu rechten Idioten, die die Vorzüge des linken Paradieses nicht zu erkennen vermögen.

So sind Teile der CDU sicher 'linker' als manche Genossen der SPD, manche Grüne im Innersten trotzdem Neoliberale und mancher CSU-Ortsverband grüner als die Grünen. Die Schnittmengen mancher Parteien zu betrachten ist stets interessanter, als das Geplärre von Generalsekretären und selbsernannter Wortführer diverser innerparteilicher Strömungen.

[Nachtrag]
Und der Link auf die nicht gerade subjektive linksextrem-jüdische Propagandaseite (es gibt andere, weniger demagogisch auftretende jüdische Organisationen mit wesentlich mehr Substanz und Weltverständins, bis hin zum Zentralrat) beweisst doch nur, dass es für Dich scheinbar nur Gut und Böse gibt. Mit einer derartigen Einstellung fördert man nur den linken und rechten Extremismus und grenzt alle anderen rigoros aus. Da ich mich aber nun weder den Kommunisten noch den Neofaschisten verbunden fühle und auch keinen sozialutopischen Idealen nachhänge, gehöre ich also per Deiner Definition der rot/braunen Parteienlandschaft automatisch zu den Bösen.

Damit kann ich leben *smile*
Fall mal nicht vom Stuhl,mein Lieber FormatC!

Links - Rechts, Schwarz-Weiss?
So einfach funktioniert das ja nun wirklich nicht. Ein wenig zu differenzieren hat noch keinem Demokraten geschadet. CDU und FDP in einen Topf mit der NPD? Wie verquer und eingeengt muss dein Weltbild sein, dass für Dich nicht alles, was auf "Drei!" mit geballter Arbeiterfaust die rote Fahne hisst, zwangsläufig aus dem braunen Sumpf kommt?

Habe ich gesagt das ich sie in einen Topf schmeisse?Ich habe nur grob ausgedrückt wie ich diese Parteien zu ordne!Bei den Erfahrungen der letzen Jahren oder Jahrzente(auch wenn ich sie nicht live mit erlebt habe)ist für mich leicht darauf zu schließen das die CDU/CSU einen leichten Rechtszweig gegangen ist (was anderes hab ich nicht behauptet oder etwar doch vielleicht war es zu grob ausgedrückt ich hätte mich ja auch weiter dazu äußern können um Missverständnisse zu vermeiden)im Gegensatz zur der SPD ich denke das befürwortet aber auch die Mehrheit der Menschen in der Bundesrepublik-kann man auch in mehreren Statistiken betrachten mein Link war nur ein Beispiel dazu.Was aber die CDU nicht unbedingt schlecht macht ganz im Gegenteil ich habe nichts gegen die CDU-aber auch nichts für sie.

Indem man die Lager derart abgrenzt, schliesst man für sich automatisch einen Dialog und ein Miteinander von vornherein aus. Damit ist Deutschland nicht geholfen, eher im Gegenteil. Mit dieser vorgefertigten Meinung lebt es sich in einer bestimmten politischen Ecke sicher recht bequem, die Schuldigen sind ja dann eh immer die anderen. Gerecht wird man der wirklichen Situation und den Anforderungen an eine pragmatische Politik auf allen politischen Ebenen damit keinesfalls.

Ganz im Gegenteil ich bin selber ein Mitgelid einer Partei zu der ich mich aber hier nicht äußere.
Und Ausschließen?Papperlapap Im Gegensatz zu den Meisten Erstwählern ,wie ich es vergangenes Jahr war ,interessiere ich mich sehr für die aktuelle Politische Situation.Schließlich liegt auch mir was zu Helfen etwas in diesem Staat auf die Beine zu stellen!Meine oben augeführte Meinung ändert nicht den geringsten Fusel daran!

Warum sollte man aber einer Partei (soweit es sich um demokratische Parteien nicht um Extreme handelt) nicht auch mal das vorhandene Spektrum der vertretenen Meinungen zugestehen? Rein in einen Topf, Deckel drauf! Fertig? Mit Deiner absoluten Abneigung gegen alles, was sich nicht links von der Mitte befindet, stempelst Du die Hälfte der Bevölkerung zu rechten Idioten, die die Vorzüge des linken Paradieses nicht zu erkennen vermögen

Lol find ich lustig,oder schlecht weg lächerlich!
Weiss zwar nicht ob du mich verwechelst aber das halte ich doch für ein großes Vorurteil.
Sich aus einer kleinen Auflistung der Parteien sich solch eine Meinung über Jemanden zu bilden der sich noch garnicht richtig dazu geäußert hat!

So sind Teile der CDU sicher 'linker' als manche Genossen der SPD, manche Grüne im Innersten trotzdem Neoliberale und mancher CSU-Ortsverband grüner als die Grünen. Die Schnittmengen mancher Parteien zu betrachten ist stets interessanter, als das Geplärre von Generalsekretären und selbsernannter Wortführer diverser innerparteilicher Strömungen.

Daraus ziehe ich das du CDU-Wähler bist oder zu mindest dieser Partei anhängst(was mich im Grunde genommen nix angeht).Gut gut man kann seine Partei ja verteidigen-ändert trotzdem nichts an der Realität und an den Fakten diese dagegen sprechen-ich habe noch eine ganze Menge davon.
Ach ja,Teile?Was machen diese Teile denn schon aus?Das Gesamtmasse muss stimmen!
Ich mach mir ja schließlich auch kein schlechtes Bild über eine Partei nur wenn ich beispielsweise den Vorsitzenden nicht ausstehen kann!

Und der Link auf die nicht gerade subjektive linksextreme-jüdische Propagandaseite (es gibt andere, weniger demagogische auftretende jüdische Organisationen mit wesentlich mehr Substanz und Weltverständins, bis hin zum Zentralrat) beweisst doch nur, dass es für Dich scheinbar nur Gut und Böse gibt. Da ich mich weder den Kommunisten noch den Neofaschisten verbunden fühle und keinen utopischen Idealen nachhänge, gehöre ich also per Definition Deiner Parteienlandschaft zu den Bösen.

lol
Gut und Böse?Wieder so ein ganz böses Vorurteil!
Warte nächstes mal bitte ab bis ich mich selbst textlich dazu äußer!

Ich sage nicht die CDU/CSU sei Rechts ich behaupte aber das sie rechte oder reaktionäre Programme benutzen!Klick
oder ist das zu hart ausgedrückt?
Nicht das ich gleich wieder als skrupeloser Linksextremist abgestempelt werde!

PS:Das Wort Extremismuss hab ich nie erwähnt!
Alos ich bin ja der Meinung man sollte die Kirche im Dorf lassen!
Rechts: CDU/CSU, FDP, Reps, NPD, DVU.
So ordne ich unsere Parteien zu!

Das ist in der gebrachten Form völlig eindeutig und auch absolut nicht misszuverstehen, das Ausrufezeichen unterstreicht das Ganze noch. Netter Reim übrigens.

Warum ruderst Du jetzt zurück? Ich habe Dir nämlich nicht unterstellt, dass Du alle in einen Topf wirfst. Du hast es höchstselbst so formuliert und ich habe Dich und Deinen Post ernst genommen. DVU, NPD und anderere Rechtsextreme, sowie die MLPD als Linksextreme in eine Zeile mit demokratischen Parteien zu stellen halte ich für ignorant und bewusst abwertend bzw. verharmlosend. Es ist exakt so zu verstehen, wie es geschrieben steht. Oder denkst Du anders als Du schreibst?

Bin übrigens kein CDU-Wähler. Hättest Du Dir die Mühe gemacht, mal aus Deiner Partei-Ecke herauszukommen und den Text im Zusammenhang zu verstehen - mir geht es weniger um das Plärren vorlauter Parteistrategen oder Vorsitzender, sondern auch um Inhalte. Auch und vor allem um Kommunal- und Landespolitik, es dreht sich nicht immer alles um Berlin. Auch um ein gewisses Miteinander. Mit einer so rigorosen Trennung wird das nichts.

Wenn Du schon fremde Texte zerpflücken musst, um dann nicht nur mit einem Einführungszitat sondern in Obake'scher Manier mit Zitat und Gegenrede zu antworten (was übrigens in dieser Form als äußerst unhöflich gilt), anstelle mal eine eigene Einstellung klar zu formulieren - dann wirst Du von mir keine weitere Antwort bekommen. Worauf auch? Ich werde mich weder an ideologischen Schaukämpfen noch an irgendwelchen anderen Spielchen beteiligen. Dafür ist das Thema zu interessant und mir meine (Pausen-)Zeit zu schade.

Da Du ja Links liebst (also die Verlinkung), hier auch mal einer: Link
Das ist in der gebrachten Form völlig eindeutig und auch absolut nicht misszuverstehen, das Ausrufezeichen unterstreicht das Ganze noch. Netter Reim übrigens.

Tut mir leid das ich mir nicht die Zeit genommen habe es etwas mehr zu erläutern!Schließlich kann man immer etwas kritisieren!
Warum soll ich zurück rudern!Alles was ich tuhe ist es meine Meinung nur näher zur erläutern^^

Bin übrigens kein CDU-Wähler. Hättest Du Dir die Mühe gemacht, mal aus Deiner Partei-Ecke herauszukommen und den Text im Zusammenhang zu verstehen - mir geht es weniger um das Plärren vorlauter Parteistrategen oder Vorsitzender, sondern auch um Inhalte. Auch und vor allem um Kommunal- und Landespolitik, es dreht sich nicht immer alles um Berlin. Auch um ein gewisses Miteinander. Mit einer so rigorosen Trennung wird das nichts

Ich beziehe meine Meinung aus den Fakten der letzen Jahre und aus den Programmvorschlägen der einzelnen Fraktionen!Und was die Kommunal und Landespolitik angeht ich schreibe gerade aus der Kommunalaufsichtsbehörde des Landkreises Merzig-Wadern aus dem Saarland!
Ich weiss sehr wohl was hier vor sich geht!

Wenn Du schon fremde Texte zerpflücken musst, um dann nicht nur mit einem Einführungszitat sondern in Obake'scher Manier mit Zitat und Gegenrede zu antworten (was übrigens in dieser Form als äußerst unhöflich gilt), anstelle mal eine eigene Einstellung klar zu formulieren - dann wirst Du von mir keine weitere Antwort bekommen. Worauf auch? Ich werde mich weder an ideologischen Schaukämpfen noch an irgendwelchen anderen Spielchen beteiligen. Dafür ist das Thema zu interessant und mir meine (Pausen-)Zeit zu schade.

Was is bitteschön an dem zerpflücken von Texten unhöflich?Alles was ich damit bezwecken will ist es mich auf bestimmte Absätze zu äußern.Ich kann ihnen auch Nummern geben wenn euch dies eher anliegt!
Was ich als unhöflich betrachte ist es doch näher liegend sich über Jemanden ein falsches Bild zu machen wenn man von ihm nicht mehr als 5 Wörter zu einem politischen Thema gehört hat oder etwar nicht?

PS:Du hast mir nicht unterstellt das ich alles in einen Topf werfe?
CDU und FDP in einen Topf mit der NPD? Wie verquer und eingeengt muss dein Weltbild sein
Versteh ich nich....
Jetzt zitiere ich mich mal selber:
NPD und anderere Rechtsextreme, sowie die MLPD als Linksextreme in eine Zeile mit demokratischen Parteien zu stellen
Sie stehen in einer Zeile. In einer ganz normalen Aufzählung. Ob nun Zeile, Topf, Aufzählung, Schublade oder Keksdose - es geht um eine Zusammenstellung, die in dieser Form einfach nicht tragbar ist.

Es ist einfach nicht nötig, den gesamten Text des Vorredners zu zitieren. Zitate sollen wohl doch in erster Linie einen Bezugspunkt darstellen, der den Mitlesenden einen schnellen Wiedereinstieg in den Thread ermöglicht und sind nicht dazu gedacht, den vorangegangenen Artikel noch einmal absatzweise zu veröffentlichen. Ich weiss ja schliesslich auch noch, was ich geschrieben habe.

Auch 5 Wörter können ein Bild vermitteln. Deine wenigen Zeilen sagen nämlich trotz allem eine Menge aus. Wenn diese (in dieser Form eindeutige) Aussage so nicht gewollt ist, dann schreibe halt Mehrzeiler oder erklär Dich und verzichte auf missdeutbare Äusserungen. Das beugt zumindestens Missverständnissen vor. Die Ernsthaftigkeit eines Beitrages muss man nicht an der Wortzahl messen. Sollen wir deine Texte nun ernst nehmen oder nicht?

Die Form der absatzweisen Zerlegung und 'Widerlegung' ist mir in dieser ausgeprägten Form noch aus dem M/L-Unterricht beim Studium und aus diversen M/L-Lehrbüchern bekannt. Wir betreiben hier sicher kein Agitprop alter stalinistischer Prägung, sondern bewegen uns in einem stinknormalen, öffentlichen Forum. Meinetwegen wirf alles zusammen oder auseinander, es geht inwischen eh zu sehr off-topic.
Ich bin Österreicher und meine politische Einstellung geht eher nach rechts. Heißt jetzt nicht, dass ich alle Ausländer raus haben will, aber ich finde man sollte die Einwanderung etwas mehr regulieren und kontrollieren. Ich denke auch, dass es für einen EU-Beitritt der Türkei noch zu früh ist, denn die 10 Neuen und Bulgarien+Rumänien werden erst Mal teuer genug.

Ich bevorzuge aber eigentlich keine Partei... FPÖ spricht mich zwar am meisten an und HC Strache hat auch ein paar gute Ideen (auch wenn er sie unprofessionnel rüberbringt), aber sein Programm konzentriert sich fast nur auf Einwanderungsprobleme. Klar, ist zwar wichtig aber es gibt noch viele andere Bereiche in denen er sich einsetzen könnte.
Nobody a) sind solche Gedankengänge etwas zu simpel und b) SED ungleich PDS.

Wär denkt die Linkspartei heutzutage will "- Berliner Mauer
- Statssicherheit (Stasi)
- Diktatur
- Planwirtschaft" hat wirklich nen Schuss. Das ist vorbei. Die NPD heutzutage will auch keine KZs mehr. Dinge wie die Mauer oder KZs würde die momentane deutsche Bevölkerung eh nicht zulassen. Einige leben hier mit ihren politischen Gedanken in der Vergangenheit.

und "Nach dem Zweiten Weltkrieg halfen die wichtigsten Führer des Zentrums bei der Gründung der CDU." (laut Link) rechtfertigt in keinstem sinne diese aussage "Nein, die CDU ist DIE Mitte-Partei schlechthin. Afaik hieß die CDU z.ZT. der Weimarer Rep. nämlich noch "Zentrum""
b) SED ungleich PDS.

Naja. Das kann man so sicher nicht vergleichen. Die NPD ist nun schliesslich nicht die direkte Nachfolgepartei der NSDAP sondern eine Neugründung und deren Mitglieder kaum ehemalige Mitglieder der unsäglichen Nazipartei. Auch wenn die NPD mehr als überflüssig ist und den brauen Stumpfsinn bestens bedient, so hat sie direkt mit der Nazipartei nichts zu tun.

Die PDS dagegen hat sich bewusst (es ging ihr ja vor allem ums Parteivermögen) nicht auf eine Neugründung eingelassen sondern fröhlich weitergemacht (die Gysi-Rede zum Thema habe ich schon mal gepostet). Mit den selben alten Genossen wie früher, die Mehrzahl der Mitglieder sind immer noch die gleiche Altlast. Damit ist diese Partei genauso unglaubwürdig wie früher. Die WASG würde ohne die SED-PDS sicher mehr Ansehen und Achtung verdienen, aber letzendlich schielen die West-Neugenossen (Funktionäre) nur auf die Prozente der Ex-Stalinisten im Osten um bei Wahlen eigene Pfründe zu sichern. Diejenigen, die ausscheren, werden ist bester stalinistischer Manier abgesetzt (obwohl demokratisch gewählt) und die Verbände von den PDS-hörigen Funktionären 'zwangsverwaltet'. Demokratie sieht irgendwie anders aus.

Afaik hieß die CDU z.ZT. der Weimarer Rep. nämlich noch "Zentrum"
Die CDU hiess damals noch gar nicht, sie gab es schlichtweg einfach noch nicht. Es gab eine Reihe bürgerlicher Parteien, aber das 'Zentrum' war eine rein katholische Partei, die es sogar heute noch als Splitterpartei gibt. Mit der Gründung der (konfessionsoffenen) CDU hat diese Gruppe einfach ihre Bedeutung verloren. Mehr nicht.
Ich weiss aber trotzdem nicht warum du direkt deine eigenen Schlüsse über meine Meinung nach dieser Auflistung ziehst!
Vielleicht habe ich mich etwas zu grob ausgedrückt, nicht nach deinem ermessen.Trotzdem erwähnst du Dinge in deinem Post danach die aus den Haaren herbeigezogen klingen.

In einem Forum einer Cheat-Seite,wo von der Alterdurchschnitt zwischen 12 und 18 liegt.Kommt es doch wirklich nicht zur Sache wie man sich hier zu äußern hatt!!Wieso denn auch hier befinden sich nicht gerade Viele die diese Grundlagen einhalten.
Dafür ist mir dann die Zeit zu Schade-muss mich schließlich noch um meine Gemeinden kümmern....
Ich nutze dann doch lieber solche Foren www.politikforum.de -wenn ich mir Mühe geben will^^

Aber nun zurück zur Topic!
Fühl mich schon wie im Bundestag!
Viel geredet,nichts bewirkt!
In einem Forum einer Cheat-Seite, wo von der Alterdurchschnitt zwischen 12 und 18 liegt.Kommt es doch wirklich nicht zur Sache wie man sich hier zu äußern hat

Tolle Einstellung, Gratulation. Gerade deshalb kommt es doch darauf an, sich unmissverständlich und eindeutig zu äussern. Das sind nämlich die Wähler von morgen und manch einfaches Gemüt nimmt schnell mal alles für bare Münze. Lieber dreimal den Erklärbär spielen, als unbewusst plakativ zu argumentieren. Als Älterer solltest Du vielleicht auch mal über eine gewisse Verantwortung nachdenken.

Ok, es ist für Dich also offensichtlich leider nur ein tumbes Cheatforum für politisch unterbelichtete Kids, die wahre und wissenschaftlich korrekte Diskussion findet selbstverständlich woanders statt. Um Wählerstimmen muss man sich hier auch nicht bemühen. Merkwürdige Einstellung. Ich hatte Dich eigentlich anderes eingeschätzt (auch da lag ich also wieder mal 'falsch').
lol
Das habe ich wiederum nicht gesagt.Klar Wähler von Morgen!Also ich besuche diese Seite in erster Linie wegen Cheats und für Gesellschaftliche Themen zu besprechen.Der Bereich Politik ist dann schon etwas zu speziell vorallem für den Altersdurchschnitt!
Ich finde ja man sollte den Erstwählern die Situation so beibringen das sie es verstehen!Halte mich doch für Naiv und Unverantwortlich wenn ich keinen Wert an politischer Aufklärung in diesem Forum lege!

Deine Wortwahl ist zwar ausführlich
trotzdem nicht dem Forum entsprechend!Vielleicht willst du als Vorbild für den richtigen Sprachumgang dienen!Was hier aber weniger Effektivität bringt.
Das versichere ich dir-ich habs versucht.Mein Art der Posts reicht für hier vollkommen aus.

So ich denke es reicht nun!Ich aüßere mich nicht mehr dazu!Hab noch genug mit dem Influenzapandemieplan zu tun!
@Observator Scriptoris:
anarchisten werden im allgemeinen alls linksradikal betrachtet ;-)
i
@Omega Weapon:
Du gibst dir also in einem Forum, in dem deine Aussagen evtl. wesentlich mehr beeinflussen können weniger Mühe?
Ich glaube nicht, dass ich der einzige Jugendliche bin, der nicht so viel Ahnung von Politik hat, um gleich alles auseinander zu halten.
In einem Politik-Forum wissen die Leute in der Regel bereits, wovon sie reden und können sich gut ihre eigene Meinugn bilden.
Viele Jugendliche sind aber zum Teil recht naiv und nehmen, wie schon erwähnt, alles gleich für bahre Münze.
Gerade daher in einem Forum Fahrlässige Aussagen zu machen, wo sie eventuell größeren Einfluss haben, ist daher IMO ziemlich fahrlässig...
Hi,

ich kann im Moment keine Politiker mehr austehen!

Bäh!
"Der Bereich Politik ist dann schon etwas zu speziell vorallem für den Altersdurchschnitt!"

jo, überlassen wir die Minderjährigen die NPD...Minderjährige, welche noch nicht viel Ahnung von Politik haben, treiben sich wohl eher hier rum, als auf speziellen Politikboards. Das Desinteresse an Politik bei Jugendlichen ist groß und dank solchen Gedanken wie deinen, laufen sie blind in die Arme von Parteien wie die NPD, denn die geben sich echt die Mühe auch den dümmsten Wähler mit ihren Plakaten zu ködern.

"Deine Wortwahl ist zwar ausführlich
trotzdem nicht dem Forum entsprechend!Vielleicht willst du als Vorbild für den richtigen Sprachumgang dienen!Was hier aber weniger Effektivität bringt.
Das versichere ich dir-ich habs versucht.Mein Art der Posts reicht für hier vollkommen aus.
"

Genau. Lassen wir uns auf das Niveau der Anderen hinab. Und wenn das Forum hier irgendwann noch mehr verkommen sollte, diskutieren wir mit Sätzen wie "ROFL ROFL BIST DU DUMM ALTA LOL WAS GEHTN EY MAN LOLOLOL!!!11"". Vorbilder braucht die Welt nicht und man geht lieber den leichten Weg, anstatt sich die Mühe zu machen sein Niveau so hoch wie möglich zu halten und es bestmöglichst den anderen darzulegen.
@bill gates: Hm, wahrscheinlich beziehst du dich damit auf Schriften von Hess, der noch vor der Nationalversammlung 1848/49 den Kommunismus (also das spätere "Linke", mal grob gesagt) der Anarchie zuordnete. Dies stimmt allerdings so nicht, da sowohl Kommunismus, als auch der vorangehende Sozialismus ein absolutes staatliches Monopol voraussetzen. Die Anarchie hingegen betrachtet "Staat" und "Politik" als "überflüssig" und propagandiert eine Gesellschaft, in der es keinen Staat gibt, keine Regierung, in der sich jeder Mensch frei entfalten kann, ohne das Beisein von Geboten und Verboten.
Ich mein, wenn es irgendwo Linke gibt, die sich als "Anarchisten" bezeichnen, tun sie mir leid, weil Anarchismus auf die Seite der Linken zu stellen, is schwierig. Ich mein, so gesehen müsste man dann aber auch die FDP nach weit links rücken, da Anarchisten und Liberalisten Grungsatzparallelen aufweisen (Ich will nicht sagen, dass Liberalismus=Anarchismus ist. Klar, ganz radikale Liberale sind von Anarchisten kaum zu unterscheiden, generell lehnen Liberale eine staatliche Ordnung aber keinesfalls ab)

Anarchisten nach links zu stellen ist, genau genommen, eine schwer philosophische Frage, die hier an sich nicht Thema ist.
@Zora-Link

Wer sagt denn das ich fahrlässig Aussage? Ich habe immer noch die selbe Meinung.

@Chrisly

jo, überlassen wir die Minderjährigen die NPD...Minderjährige, welche noch nicht viel Ahnung von Politik haben, treiben sich wohl eher hier rum, als auf speziellen Politikboards. Das Desinteresse an Politik bei Jugendlichen ist groß und dank solchen Gedanken wie deinen, laufen sie blind in die Arme von Parteien wie die NPD, denn die geben sich echt die Mühe auch den dümmsten Wähler mit ihren Plakaten zu ködern.

Wie darf man das verstehen?Was glaubst du welche Gedanken ich denn habe?Kann mich so wie nach deiner Folgerung nicht erinnern das ich hier die jugendlichen zur NPD bewege!

Genau. Lassen wir uns auf das Niveau der Anderen hinab. Und wenn das Forum hier irgendwann noch mehr verkommen sollte, diskutieren wir mit Sätzen wie "ROFL ROFL BIST DU DUMM ALTA LOL WAS GEHTN EY MAN LOLOLOL!!!11"". Vorbilder braucht die Welt nicht und man geht lieber den leichten Weg, anstatt sich die Mühe zu machen sein Niveau so hoch wie möglich zu halten und es bestmöglichst den anderen darzulegen.

Wo von bitte sprichst du?Vielleicht wäre
es angebracht die Posts im Zusammenhang etwas mehr mehr zu lesen!Langsam gehn mir diese übertriebenen Kriterien für nicht verstandene Argumente von mir gewaltig auf die Nerven.

Nochmal!
Man sollte seine Sprachqualität entsprechend dem Forum nutzen!Ich kann mit dir auch via Bürgerrechtliche Verwaltungssprache reden,ob du mich aber dann vollständig verstehst,steht in den Sternen!
vom parteiprogramm her gefällt mir die NPD am besten. finde zwar alle aktionen nicht immer gut, aber besser als die anderen parteien ist sie allemal. es gibt keine partei, deren ansicht zu 100% mit den eigenen ansichten deckungsgleich ist.
Arnarchie ist eine schwachsinnige Politische (mehr oder weniger) Gesinnung die zum Chaos führe würde!

NPD würd ich aus prinzip schon nicht wählen!
Ich finde jede Art von extremen is net in ordnung sei es rechts oder links. Ich für meinen Teil finde die Arbeit der Links Partei ganz gut , den Oscar Lafontaine is ein kluger Mann und ich kann nicht verstehen dass die SPD damals ihn hat laufen lassen und den Schröder als Kanzlerkandidaten hat aufstellen lassen.
Du findest die extremen Parteien nicht gut, aber findest die Linkspartei ganz gut?
Ich denke mal, die Linkspartei würde Deutschland in eine viel schwerere Kriese führen, als sie derzeit schon besteht.
Welcher halbwegs intelligenter Firmenchef wandert denn nicht aus, wenn die Partei regiert?
o.O
Welche Parteien ich gut finde?
FDP und APPD.
Welche politische Richtung?
Linksliberal.

Anarchie ist an sich eine tolle idee. Da ist einfach niemand der dir dem Kopf mit nen riesennagel zerdeppert. Man lebt frei und tut was man will.
Ich denk aber nicht dass es heutzutage funktionieren würde.
Es ist sehr schön, dass die Firmen so viel Macht haben, dass jeder (auch gewisse Parteien) den Firmen die Füße leckt, damit sie in Deutschland bleiben. Wählt bloss nicht links, da könnten ja intelligente Firmenchefs auswandern. Grün zu wählen ist auch falsch. Ist viel zu teuer. Atomkraft ist gut und billig. Und von der SPD sollte man auch Abstand halten. Die sind schon fast schon wieder zu links. CDU oder noch weiter rechts, wählt die. Umso weiter rechts, desto mehr sinkt die Arbeitslosenquote und desto mehr Firmenchefs bleiben in Deutschland. Das ist zwar nicht so menschlich, aber es kommt den Firmenchefs, Deutschland und somit der Masse zu Gute.
Wie ordnet ihr die Büso oder die Grauen ein??

Ich tendiere eher zur FDP.
@Chrisly:

Wenn man einfach mal nicht alles so pauschal in einen Eimer haut und aktzeptiert, dass nicht jeder Firmenchef automatisch ein Monster und nicht jede Firma gleich ein bösartiger, global-kapitalistischer Moloch ist, dann wird Dein eigentlich wohl eher ironisch gemeinter Beitrag (sicher ungewollt) zur einer nicht ganz unwahren Realitätsbeschreibung.

Nicht die bösen, grossen Firmen machen die Wirtschaft Deutschlands aus - wenn Du die tragenden 'Kapitalisten' des Systems Deutschland bekämpfen willst, dann fang beim Bäcker um die Ecke an, nimm die kleine Fensterfabrik oder eine mittelgrosse Softwarefirma. Die Grossen sind sicher wichtig, aber nicht die eigentlichen Stützen des Systems.

Und was die energetische Begrünung der letzten Jahre betrifft - Ok, pusten wir lieber selbst in unsere Windräder und warten dieses Jahr, bis die Sonne endlich rauskommt - es macht doch eigentlich richtig Spass, sich von Russen (Gas) und Iranern (Öl) erpressen zu lassen. Ressourcen als neues Monopoly, der Alt-Gerd trohnt auf dem russischen Gashahn und der iranische Irre verkauft uns das Öl in umweltfreundlichen Pfandflaschen.

Rings um Deutschland werden technologisch minderwertige Atomkraftwerke hochgezogen - deutsche Technik leider nicht verfügbar. Den Strom kaufen wir natürlich gerne und günstig wieder zurück. Wir haben ja nicht mehr genug. Hauptsache es macht später woanders Bum. Und in Berlin regiert ein partygeiler Bürgermeister und schaut süsslich lächelnd in den Sommerhimmel. Tolle Idylle...
"- Arbeitslose sollen von Staat eingestellt werden, und zwischen 750 und 1900€ monatlich bekommen." Diese dämlichen Sozialisten -.- sollte man verbieten
Also ich hab mal den Programm der BüSo gesehen. *würg* Zurück zur D-Mark. Baut die Mauer wieder auf.
Arbeitslose sollen von Staat eingestellt werden

1900€ monatlich? Nette Geste. Und bis Weihnachten sind wir pleite. Wohin eine Volkswirtschaft driftet, die ausschliesslich auf Pump lebt, haben Hiler, die Sowjetunion und die sowjetrussischen Sputniks einschliesslich der DDR eindrucksvoll bewiesen. Hitlers Vollbeschäftigungsprogramme haben sich übrigens genauso gelesen. Bitte nicht schon wieder...
einsamerschuetze kannst du mir sagen, von wem das stammt oder aus welchem Parteiprogramm ? Hab grad gesucht ( http://www.google.de/search?client=firefox-a&;rls=org.mozilla%3Ade-DE%3Aofficial_s&hl=de&q=%22Arbeitslose+sollen+von+Staat+eingestellt+werden%22&meta=&btnG=Google-Suche ) naja und es hat nicht soviel gebracht ;)

FormatC mein Beitrag war schon mit recht viel Ironie zu lesen ;)

Ich seh ja auch nicht jeden Firmenchef als böse an, aber die Wirtschaft hat wie du auch geschrieben hast, einfach mal die Politik in der Hand.

Und ich find es auch schwachsinnig, dass wir uns den Strom von Ländern kaufen, die selbst den Strom von ihren Atomkraftwerken haben. Da können wir gleich unseren gesamten Strom 100 % per eigener Atomkraft versorgen. Kommt billiger. Da wir ja nun eh fast alle in der EU sind, ist es ja so ziemlich egal, ob Frankreich Atommüll produziert oder wir.
Ich denke wenn die BüSo an die Macht käme würde sich Deutschland wie vor 30-40 Jahren aussehen.

Hier ein ausschnitt ihrer Thesen:

Hauptthesen der Partei

* Der baldige Zusammenbruch des globalen Finanzsystems, der seit Jahren vorausgesagt wird.
* Das globale Finanzsystem muss nach dem Bretton-Woods-System reorganisiert werden
* Die Regierung Bush/Cheney in den USA muss wegen wirtschaftlicher Inkompetenz und Kriegstreiberei gestürzt werden.

Ziele der Partei

* Ersetzen des gegenwärtigen monetaristischen Wirtschaftsystems hin zu einer am Gemeinwohl orientierten physischen Wertschöpfung
* Erhöhte staatliche Wirtschaftsförderung durch "produktive Kreditschöpfung" (was historisch als Anknüpfung an Alexander Hamilton, Karl Marx und Rosa Luxemburg verstanden wird und in "Dialectical Economics"[1] und "Was Sie schon immer über Wirtschaft wissen wollten"[2] ausgearbeitet wurde , darin außerdem Rezeption von ähnlichen Ideen bei anderen Autoren außerhalb der klassischen neoliberalen Ökonomie, z.B. G. W. Leibniz, Friedrich List, Carey, Galbraith)
* Statt Krieg und Terrorismus soll ein "Dialog der Kulturen" und als politische Ökonomie eine umfassende weltweite Entwicklungspolitik stattfinden, um allen Menschen der Welt einen hohen Lebensstandard zu ermöglichen
* Um dies zu erreichen ist ein hohes technologisches Niveau erforderlich. Da alternative Energiequellen derzeit nicht in der Lage sind, die gesamte Menschheit angemessen zu versorgen, sind zum derzeitigen Zeitpunkt Atomkraftwerke, langfristig Fusionsreaktoren notwendig. Diese müssen inhärent sicher konstruiert werden
* Kulturelle Renaissance zur vollen Entwicklung des schöpferischen Potentials jedes Einzelnen
Rofl der "baldige Zusammenbruch des Systems" wird schon seit über 100 Jahren vorausgesagt^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.