Brauche Tipps zum Formatieren (Hard- und Software)

Brauche Tipps zum Formatieren (Hard- und Software)

Hallo, da mein Rechner langsam aber sicher zugemüllt ist und das System immer langsamer wird, habe ich mir überlegt, meine Kiste zu formatieren.

Ich habe 3 Partitionen ( C, D, E ) und habe auf D und E Sicherungen der Daten angelegt, die ich behalten möchte.

Nun, ich hab' darauf die Windows CD eingelegt und neugestartet. Daraufhin, kam ich ins Setup und wählte "Neuinstallation" aus.

Daraufhin erschienen meine 3 Partitionen, doch nirgendwo kam eine Tastenbeschreibung für Formatieren. Dort stand nur F3 für Beenen und L für Löschen, doch ich möchte meine Partitionen ja nicht löschen, sondern nur C formatieren.

Ich habe daraufhin auf C gecursert und Enter für Installieren gedrückt, doch daraufhin kam eine Warnung:

" Sie wollen Windows auf einer Partition installieren, auf der schon ein Betriebssystem vorhanden ist. F3 für Beenden, Enter für Fortsetzen.

Ich habe dann abgebrochen, weil ich nicht 2 mal Windows auf einer Platte haben wollte.

Kennt jemand von euch ein Schritt-für-Schritt Tutorial für Windows XP Home Edition, am besten mit Bildern?

Oder könnt ihr mir sagen, was ich machen soll, ich wollte vorher zur Sicherheit lieber noch einmal nachfragen.
geh auf arbeitsplatz dann rechtsklick auf C dann formatieren
Nein, das geht nicht, auf C ist ja das Betriebsystem. Und wenn dieses gestartet ist, kann ich wohl kaum formatieren,ist aber auch logisch.
Du hast doch die wahl welche Partition du löschen willst. Geh auf C und drück Taste "L" für löschen, bestätigen ... Hab das bei mir schon zig mal gemacht gibt keine Probleme, solange du alle Partitionen sehen kannst und nicht nur deine ganze Festplatte.
..achso hab nicht zu ende gelesen.
Wenn du deine Partition gelöscht hast -> Partition erstellen, dird automatisch formatiert(fat, fat32, ntfs formatierung)
FormatC kennt sich bestimmmt am besten mit C Formatieren aus aber trotzdem:

Du willst doch Windows neu draufmachen oder? Du musst einfach den Installationsanweisungen folgen, also auf C Neuinstallation machen, du musst vorher sowieso Formatieren! Dann kannst du auch auswählen ob NTFS oder FAT usw...
Partition C löschen -> Neue Partition erstellen und formatieren.. wenn ich mich nicht täusche.
Alle Partitionen ausser der Sicherung löschen. Dann, wenn du immernoch willst, kannst du aus dem unpartionierten Bereich neue Partitionen erstellen. Andernfalls einfach den ganzen, unpartitionierten Bereich als eine grosse Partion nehmen, formatieren, Windoof installieren, finito.
Danke an alle die geantwortet haben! :)
...du kannst auch einfach mit hilfe der CD/ Startdiskette hochfahren. Dann kommt evtl. ein meü in dem du windows mit CD-rom Unterstützung starten kannst. in der Eingabeauffaorderung gibst du dann "format c:" ein und es geht auch. Alternativ vielleicht auch inner Windows Eingabeaufforderung wenn es wie oben beschrieben nicht richtig funktioniert.
In der Eingabeaufforderung? Dann müsste Windows sich doch selber killen... wenn es gerade läuft... LoL
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.