Rollerführerschein (Gesellschaft)

Rollerführerschein (Gesellschaft)

Hi
Also ich bin gerade 15 Jahre ^^ geworden und hab mir überlegt, ob ich einen Mofaführerschein machen soll (haben bei uns auf dem Land fast alle). Aber bringt es das? Mit 16 Jahren darf man ja auch schon einen Roller fahren.
Würde es irgendwie gehen, wenn ich jetzt einen Mofaführerschein machen würde und ihn runterdrosseln würde und wenn ich 16 bin, dann wieder raufdrossel? Wäre das gesetzlich erlaubt und muss ich dann nochmal irgendeine Prüfung machen?
Naja, hoffentlich versteht ihr, was ich meine xD
Mach einfach A1. ("kleines Motorrad"), damit hängste alle deine Kumpels ab und bist der Held :D
Fahr Velo, wie's sich gehört. <.<
Nun, mach doch einfach den normalen Saugerschein, darfste bis 50 ccm alles fahren.
Nur "frisieren" is nicht, was eh alle machen. Ausser ich anscheinend xD
ich hab auch immer das gefühl, dass ich der langsamste bin^^
Also, wenn du den Mofaschein machst, dann darfst du natürlich auch nur bis 25 km/h fahren, und auch wenn du dann 16 wirst ändert sich nichts daran;

warte lieber ein wenig und mach dann den Rollerschein;
wenn dir dann die legalen 45 km/h zu langsam sind, dann hast du noch die Möglichkeit, legal 60 km/h zu fahren; das geht, wenn du dir ne alte Maschine (zum Beispiel Simson S51) zulegst; für diese Maschineen gibt es eine Sonderregelung, das du sie mit deinem Schein mit 60 km/h zulassen darfst;
@magic mp:
Ich hatte mit 16 eine 'Schwalbe', auch so ein nettes Ex-DDR-Teil. Die lief unfrisiert über 70 und zu zweit konnte man immerhin noch locker 60 ziehen. *fg*

Wer sich solche Teile noch besorgen kann (S50/51, Schwalbe), der sollte es ruhig tun. Die sind fast unkaputtbar und leicht zu reparieren (bis auf die anfällige Platine im S51 'Electronic'). Man kann im Gegensatz zu den meisten Rollern auch mal zu zweit fahren und ist im Stadtverkehr nicht immer der letzte Pimpf. Allerdings gibts die Dinger nur ohne Automatik. Aber wer will die schon...
Hm, also ich baue momentan ne alte Schwalbte und ne s51e wieder auf;

Ein weiterer Vorteil dieser Maschinen ist, das sie sehr robust sind, ist halt kein Plastikbomber; (OK wenn die Schwalbe umfällt ist der (5€) Blinker hinüber;

Des mit der Schaltung ist aber eher ein Vorteil als ein Nachteil; die ollen Automatikteile bei den neuen Rollern taugen nicht viel, da fahr ich lieber Schaltgetriebe;

Die gemessene Höchstgeschwindigkeit meiner alten S50 lag im übrigen (OK mit Rückenwind) bei ca. 90 km/h (hatte die komresion erhöt)

irgend wie fahre ich lieber die mopeds als mein Motorrad.
Also wenn du erst 15 geworden bist, würde ich den Mofa Führerschein machen. Drr kostet grade mal so 100 bis 120€ und du kannst halt alles fahren, solange es nicht über 25 km/h geht.

Wenn du jetzt noch ein Jahr warten willst um einen 125er Führerschein zu machen, musst du etwas tiefer in die Tasche greifen, denn dieser kostet afaik 1000 bis 1200€.

Aber wenn ich ehrlich bin ist es doch gesünder letzteren zu machen, weil ewig mit 25 rum tuckern, macht auf Dauer schon depresiv:)
ok danke! ich überlegs mir nochmal in Ruhe =)
Also ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber in der Schweiz kann man mit 16 die A1 machen und dann mit den Rollern fahren (weisse Nummer, 50ccm, <11kw). Die kommen Standartmässig auf eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 75-85 km/h. Das habe ich gerade gemacht, bis dahin hatte ich keine Prüfung und bin mit dem Fahrrad gefahren! Also wenn es in Deutschland auch so ist, dann würde ich abwarten bis du 16 bist!
Hm, wieso dürft ihr nur 25 KM/h oO Meine geht auf 50 normal.
50 cm³, unfrisiert. Ist das bei euch anders mit den Gesetzen?
Ja, in der Schweiz ist das anders. Da darf man soweit ich weiss sogar mit 14 schon bis 50 Km/h fahren. Ausserdem ist es da nicht so teuer.
Nein ich glaube, dass es nur auf die PS und den Hubraum ankommt, wie schnell ist egal. Du hast einfach ein Super Teil erwischt wenn es 50 Km/h unfrisiert läuft^^

Und ja, es ist sicher nicht so teuer =)
Wie auch immer, wenn man auf dem Land wohnt sollte man den A1 machen. Mit nem Roller die Landstraße runter ist sogar gefährlich weil du laufend von anderen überholt wirst die fast doppelt so schnell sind wie du.
Hehe ja genau desshalb gibts jetzt die A1, damit man auch kein Hinderniss mehr für Autofahrer ist. Aber auch sonst sollte man die A1 machen... wer will schon ewig so langsam mit dem unbequemen Mofa herumtuckern?!
Die Dinger sind ja auch für den Stadtverkehr gedacht und da sind sie absolut perfekt. auch sind sie nicht unbequem, im gegenteil (ich fahr nen "Vivacity" von Pegeut)
Also mein Plan war:

Mit 15 Mofaführerschein und mit 16 dann für den Roller?

Was kostet das denn insgesamt?
WIrklich 1000€?
Was??? Mit 15 Mofa und mit 16 Roller? Wo ist der unterschied zwischen nem Mofa und Roller??
Was habt ihr für ne komische Regelung?

Bei uns kann man mit 14 den Mopedschein erwerben, mit 15 dann fahren.
Den A-Schein (Motorrad) ab 18, wie überall.
Den A1 gibt es schon ab 16, man kann mit 15 anfangen und mit 16 die Prüfung ablegen. Der Führerschein für Motorroller (die teile die du laufend im Stadtverkehr siehst) ist klasse M (soweit ich das hier von meinem "Lappen" ablesen kann :D)
ja ich hab au jetzt so ne frage ichwerd 15 dieses jahr und ich hab gehört das man mit 14 jetzt au 'n 50 ger rollerführerschein machen kann und mit 15 fahren darf stimmt das jetzt??
Du kannst ab 15 eine Fahrerlaubnis für ein Mofa (nicht schneller als 25 km/h und max. 50 ccm) erwerben.

Klasse M (Kleinkrafträder) sind erst ab 16 möglich.
^^Klasse M-->50ccm
Leichtkrafträder (125ccm) --> A1

Wenn man die Mofa- Prüfbescheinigung hat, darf man max. 25km/h fahren und nur alleine.

Theorie darf man, soweit ich weiß, schon n halbes Jahr machen, bevor man offiziell fahren darf.
Praxis 2 Monate davor. Also darf man die Mofa- Prüfbescheinigung sozusagen schon mit 14 machen, aber erst mit 15 fahren... wer wills chon 25km/h fahren, da lonht sich das Fahrrad mehr.... -.-
was is eigentlich der unterschied zwischen einen Mofa und nen Mofa-Roller

Ich Blick da etz nemmer durch, is da n unterschied oder was
Ein Mofa ist quasi ein Fahrrad mit Hilfsmotor und einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h bei nicht mehr als 50 cm³. Du erhältst lediglich eine Prüfbescheinigung um es fahren zu drüfen. Ab 15 Jahren.

Ein "Roller" fällt unter Klasse M und kann erst ab 16 Jahren gemacht werden. Fahrzeuge der Klasse M sind auch auf 50 cm³ beschränkt, dürfen aber eine Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 bzw. 50 km/h aufweisen.
Naja zahlt sich's wirklich aus Geld auszugeben um dann 25 km/h fahren zu können?

Da bin ich ja mit dem Fahrrad gleich schnell und das stinkt weniger^^
Aber was is wenn man den Mofaroller drosselt auf 25 km/h oder eine Mofaumrüstung macht (so hab ich das halt gelesen k.a. ob das so heist). Mit wievil jahren darf man den dann mit dem Teil rumfahren
Mit der Mofa-Prüfbescheinigung darfst du einen Roller fahren, der die Maximalgeschwindigkeit von 25km/h nicht überschreitet oder ein Mofa mit der selben Begrenzung. Der große Unterschied zwischen dem Roller- und dem Mofaführerschein ist nicht nur das Alter (16 bzw. 15 Jahre), sondern die Kosten für den Führerschein: Mich hat die Mofa-Prüfbescheinigung 90 Euro gekostet, der Rollerschein, mit dem man 50km/h fahren darf, kostet 500 Euro. Vielen (auch mir) ist es das nicht wert, vor allem weil man in den meisten Bundesländern schon mit 17 den Autoführerschein machen kann, mit dem man zwar mit Begleitung Auto fahren muss, aber ohne Begleitung automatisch mit dem Roller 50 km/h fahren darf.
Deswegen frisieren auch die meisten Besitzer eine Mofa-Prüfbescheinigung ihr Gefährt auf, weil ihnen 25km/h zu langsam sind, sie aber nicht 500 Euro für den Rollerschein zahlen möchten.
ey, danke hat mir viel geholfen.
Hab erst gestern Roller Prüfung beendet

Roller prüfung kostete mich 90 Euro weil ich ihn in der Schule machen konnte ich glaube bei uns gibts nichtmal Mofa Fürershcein
Kann man Roller (M-klasse) jetzt ab April schon mit 15 fahren ??? <@;-)
Freu mich üder jede Antwort
HAHA!!!!!! pech wenn man in deutschland wohnt!! hir in österreich darfst du den moped (M) Fuärerschein schon mit 15 machen wo man 50 km/h fahren darf und mit 16 kann man mit den autoführerschein L17 anfangen wo man dann den autoführerschein mit 17 bekommt und one begleitung fahren darf!!! und der M führerschei kostet bei uns nur 200€!!
Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einem Freude bereiten, nicht wahr, erdy?
da hast recht!!!!
ja stimmt
Hammer meine Oma ist dies auch schon einmal geschehen die ist mit 80 km/h gegen die Wand gedonnert und die lebt heute noch tja was es alles gibt und dann fahr ich mit meinem Mofa (25km/h) an den Borstein und hab direkt den Kiefer verstaucht xDDD
@ Erdy war es nicht so das man die 2000km fahren muss um alleine mit 17 fahren zu dürfen?
bin selber 15 und hab mir auch die frage gestellt, und jetz mach ich halt einen 125er führerschein, (im juli werd ich 16)
ja man muss als erstes 3000km fahren aber damit kann man schon mit 16 jahre anfangen so das man wenn man den 17 geburtstag hat nur noch die prüfung manchen mus und dan darf man aleine fahren!!!
Ich werde bald 15 !Kann ich dem 50 ccm Führerschein machen dann eine Drossel reinbauen und mit 16 die Drossel rausbauen?Kein mir einer helfen bitte?
Bitte schnell antworten!
@derSchwaetzer
Du kannst mit 15 deine Prüfbescheinigung machen (<25kmh mit Mofa(-roller)) und dann mit 16 kannst du den Führerschein Klasse "M" (<50kmh) machen...aber du darfst nixht einfach so mit 16 50kmh fahren obwohl da du nur eine Prüfbescheinigung hast........du depp
Jo, du brauchst dann mit 16 jedenfalls auch eine entsprechende neue Fahrerlaubniss die dich berechtigt was schnelleres zu fahren.

Ich z.B. hab damals in der Schule den Mofa-Schein gemacht, mit 16Jahren dann den 80ger Schein (jetzt bis 125kubik, aber immer noch nur 80 km/h) und dann Auto und Motorrad.

Damals hätte man aber auch mit 14 Jahren schon einen Traktorführerschein machen können, der dann ab 16 automatisch erlaubte Mopeds bis 50km/h zu fahren.
Wie das heutzutage läuft weis ich nicht, durch die EU hat sich da ja einiges geändert mit den Führerscheinen...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.