Temperratur (Hard- und Software)

Temperratur (Hard- und Software)

Hallo,
ich habe eine frage:
wieviel grad kann der Pentium 4 2.5Ghz ab?
Ich will den cpu übertakten!!
en 2.5GHz übertakten O.0 sonst gehts noch
ich hab en AMD Athlon XP 2200+ (1,82 GHz) un der reicht mir vollkommen
wenn ich zock, zock ich immer auf den höchsten einstellungen un es laggt rein garnix
AMDs sin aber besser für spiele geeignet als ein intel


____________________________________________________

wenn man einen AMD un einen Intel aus dem fenster wirft, ist der AMD wirklich schneller
90° hält der schon aus
Ja, aber nur 2 Stunden, dann ist er nämlich durchgebrannt! 70° maximal, aber auch wirklich maximal! Mehr ist für den Dauerbetrieb einfach nicht gesund!
1. ich kann nicht mal nfs mw spielen und gta mit 15-30 fps mit einer 6600gt.....
2. man braucht schon heute min.3 Ghz!!!!
PS; Danke für die info
"man braucht schon heute min.3 Ghz!!!!"

Schwachsinn! Beide von dir aufgezählten Spiele würden locker selbst bei 2 Ghz laufen! Entweder du hast zu wenig Ram (gerade bei GTA wichtig!), oder die 6600GT ist schon zu veraltet!

Aber mit 2,5 Ghz kommt man noch locker mit aus, wenn man nicht unbedingt Oblivion auf höchste Details spielen will!
Stimmt nicht! er kann damit wirklich kein NFS MW spielen! es ist die reinste diashow. selbst mein Freund konnte NFS MW nicht mit seinem 3700+ 1GB Ram und ner 6600 256MB spielen selbst nicht auf 800*600

Also man braucht außer nem guten cpu so AMD @3500+ oder Intel am besten gleich nen sockel 775 P4 660

Denn diese spiele lufen halt einfach nicht auf den alten kisten von damals.

Und wer behauptet MW läuft auch auf 2 GHZ , dem kann ich aus erfahrung sagen , es läuft auch auf 600mhz , denn aber in schebiger qualität__ sodass soagar NFS UG 2 besser aussieht, also warum soll der nachfolger schlechter aussehen?? denn lieber gleich darauf verzichten!!
"Stimmt nicht! er kann damit wirklich kein NFS MW spielen! es ist die reinste diashow. selbst mein Freund konnte NFS MW nicht mit seinem 3700+ 1GB Ram und ner 6600 256MB spielen selbst nicht auf 800*600"

Was ihr hier von euch gebt, ist der Witz des Tages! Es liegt nicht an der CPU und am Ram schon garnicht! Es ist die schon fast veraltete 6600! Das ist noch nicht mal eine GT! Denkt doch nächstes mal ein bißchen besser nach, bevor ihr hier so ein Schwachsinn postet! Denn wie ich schon sagte, mit 2,5 Ghz kann man heute noch alles spielen, nur halt Oblivion, dafür aber noch locker auf mittleren Details! UND WICHTIG, bevor andere sich jetzt wieder aufspielen müssen: Die Grafikkarte ist das entscheidenste beim Spielen! 1 Gb Ram reichen eigentlich vollkommen aus, dazu ne CPU von 2,5-3,5 Ghz, ne super Graka und alles läuft perfect!
1.pie ich habe eine 2,55@ 2,66GhZ prozessor und da kann man nicht großartig viel mit spiele!!!
ich habe lezte woche ne 7800gtx gekauft und habe 2GB
Ram und...... MW ist eine diashow. . . . ..
darum kaufe ich mir jetzt ein neuen prozessor!!
Hi Lapi, oder soll ich sagen pappTuner? ;)

Wenn du mit dieser Hardware nicht zurecht kommst, dann tuts mir leid, ich kann mit einem schlechteren System FarCry alles auf hoch stellen! Aber wahrscheinlich bist du nur zu dumm alles richtig einzustellen, wahrscheinlich hast du Obernoob kommplett AA und AF angestellt! Aber mit solchen Leuten wie dir, die anscheinend überhaupt null zero Ahnung haben!

Hoffentlich ließt deinen letzten Post niemand, da bekommt man ja einen Lachanfall!Smiley

[EDIT]

Wie ich schon sagte!:

"Tu uns allen den Gefallen und informiere dich vorher mal bevor du hier so einen Schwachsinn auftischt, den andere User, die vielleicht nicht so viel Erfahrung haben, auch noch glauben!"
Pie, jetzt reg' dich mal ab.

Ein guter Prozessor ist heute nun einmal Voraussetzung.
Und gerade bei GTA die 6600GT als veraltet zu bezeichnen, obwohl ein sicher min. 3 jähriger Prozessor drinsteckt, ist schlicht Schwachsinn.

Tatsache ist: Die CPU übernimmt in heutigen Spielen auch Aufgaben der Spiele (z.B. Physik). Und wenn die CPU da einfach nicht mit mag, bringt auch die beste GraKa nichts. Es ist einfach so, die schwächste Komponente bremst das komplette System aus. Und wenn er jetzt ein modernes Spiel nicht spielen kann, liegt das garantiert nicht an der neusten Komponente. >.>

Und das man ein Prozessor nie nur nach seiner Taktrate beurteilen sollte, ist ja wohl klar. Ich möchte ja mal sehen, wie dein ach-so-guter P4 D mit 2x 4 GHz von einem FX-60 mit 2x2,6 GHz in Grund und Boden gestampt wird.
Da geb ich dir Recht SvA!

Aber diese behauptung:

"ich habe eine 2,55@ 2,66GhZ prozessor und da kann man nicht großartig viel mit spiele!!!
ich habe lezte woche ne 7800gtx gekauft und habe 2GB
Ram und...... MW ist eine diashow. . . . .."

ist schlechtweg Schwachsinnig! Ich kann mich nicht erinnern großartig Physik in diesem Spiel gesehen zu haben!

"Und gerade bei GTA die 6600GT als veraltet zu bezeichnen, obwohl ein sicher min. 3 jähriger Prozessor drinsteckt, ist schlicht Schwachsinn."

Wann habe ich das denn bei GTA behautet? Nie! Bei GTA Sn Andreas braucht man mindestens eine CPU mit 1,4 Ghz! Er hat 2,5! Dies entspricht den Optimalanforderungen! Die 6600GT wird aber laut Anforderungen mindestens benötigt!
Ich habe einen alten P3 mit 1,3 Ghz und einer 6600GT rumstehen, selbst darauf läuft GTA SA auf mittleren Details ruckelfrei! anscheinend macht er bei den Einstellungen wirklich etwas falsch, denn anders kann ich mir seine "Dia-Show" nicht erklähren!

"elbst mein Freund konnte NFS MW nicht mit seinem 3700+ 1GB Ram und ner 6600 256MB spielen selbst nicht auf 800*600"

Hier liegt es deffinitiv an der Grafikkarte! Oder willst du behaupten, die CPU ist zu langsam?


"wie dein ach-so-guter P4 D mit 2x 4 GHz von einem FX-60 mit 2x2,6 GHz in Grund und Boden gestampt wird"

HEHE, das will ich auch mal sehen...:) Mitm Kumpel alles schon getestet..*fg* Nun rat mal wer vorne lag..,kleiner Tip...es war nicht der Fx60...:)

Und beachte bitte auch, das meine CPU nur 1/5 des FX60 gekostet hat!
Die 6600GT wird aber laut Anforderungen mindestens benötigt!
Falsch. Ich spiele GTA SA mit einer 9600XT mit 1280x1024 auf höchsten Details absolut ruckelfrei. Und das eine 6600GT erfordert ist, ist schlichtweg falsch. GTA SA ist schonmal hardwaremässig ziemlich anspruchslos, und von der Grafikkarte erst recht. Sogar ein Freund von mir spielt das Spiel mit einer lahmen 9550 auf sehr hohen Einstellungen.

Und ja, MW ist ja grundsätzlich schon ziemlich hardwarehungrig.. und wenn da schon ein veralteter Prozessor im Spiel ist, naja....



HEHE, das will ich auch mal sehen...:) Mitm Kumpel alles schon getestet..*fg* Nun rat mal wer vorne lag..,kleiner Tip...es war nicht der Fx60...:)


Hehe, dann möchte ich ja mal gerne wissen, was ihr da so Schönes gestetet habt... :D
um das ganze mal abzukürzen: GUCK_HIER!]

Dort gist du NfS Most wanted ein und wenn er fertig geladen hat gehst du oben auf recommend (bedeuet, um es auf höchsten Einstell. zu spielen!)! Damit ist die Diskussion für mich beendet! Man kann dort erkennen das man höchstens 2,2 Ghz braucht, aber eine gute Graka!

"Hehe, dann möchte ich ja mal gerne wissen, was ihr da so Schönes gestetet habt... :D"

Fing an mit sämtlichen Syntetischen Benchmarks (zb 3D Mark 06), bis über Spiele wie Doom3, Half Live 2, und wichtig, Oblivion! man konnte auch wunderbar erkennen, das das ausschlaggebende nicht die CPU ist, sondern die Graka! :)
Dieser System Requierement-Test ist absoluter Schrott. Der wurde schon einmal hier gepostet, das Teil stimmt nicht (wie soll es auch? Du kannst von keinem Tool verlangen, die Leistungsfähigkeit von tausend verschiedenen Systemkonfigurationen zu kennen).
Das ist mir klar, es geht lediglich um die Anforderungen, die dort angegeben sind! Und die decken sich mit den Anforderungen des Spiels! Habs eben überprüft! Alles weitere in meinem letzten post! :)
pie was beduetet bei dem system requierment des hier??:
You Have: 2.04 GHz Performance Rated at 5.70 GHz
Ich kann GTA SA mit ner GeForce 4 Ti4200 64MB auf meinem alten PC ruckelfrei und mit halbwegs guter Bildqualität spielen! und NFS MW kann ich au spielen aber da hängts machmal ganz leicht is aber net schlimm behindert net beim spielen (is nur ganz selten das es hängt) CPU: P4 2,4GHz

@ pie:
Ich wette das dein Pentium D 930 @ 2x 4GHZ mit nem FX-60 @ 2x 2,6GHZ nie mithalten kann! niemals! ihr habt falsch getestet! des kann gar net sein!
Dein Pentium D 930 is net mal besser als ein X2 3800+!
schon klar des kann net sein mein x2 3800+ @ 2x2,53 GHZ
ist sicherlich schneller als dein pentium d 930!
@ Mitziko:
welchen CPU-Kühler hasch du? wie viel Grad hat deine CPU bei Idle und bei Last ???

Ich hab au n X2 3800+ (unübertaktet) der wird bei mir mit dem Zalman CPNS 9500 LED bei Idle 37°C und bei Last höchstens 43°C warm!

Ich will die Temp. nur mal wissen weil ich wissen will ob der Zalman gut kühlt ich hab mir fast ein bisschen mehr von dem erwartet!
Du vergisst, das er von 2x3 Ghz auf 2x4 Ghz übertaktet wurde, aber ihr müsst es mir ja nicht glauben! Ich habe es extra mitm Kumpel getestet, zu erst aus reiner Neugier, doch dann traf uns fast der Schlag! Nur warum ist der D 930 übertaktet schneller? ganz einfach, ich habe 1066 mhz Ram! Das bedeutet, das ich problemlos einen 250x4 mhz Frontsidebus fahren kann! Das topt sogar die besten CPUs!

@Mitziko: Deine Aussage ist der Witz schlecht hin! Selbst unübertaktet ist meiner schneller, aber bitte, bleibt bei uren Illusionen ihr AMD-Fanatiker!:)

[EDIT]

Ich hab noch(!) den neon Cooler 775 pro! Der ist genausogut wie der Zalman, kostet aber nur 20€! Aus diesem Grund hab ich ihn nicht noch höher getaktet! Ich habe aber auch schon Leute gesehen, die ihn mit Wasserkühlung locker auf 4,8 Ghz bekommen haben, unfassbar...:)
ja pie dann sag mir deine cpu score beim 3d mark 2006 lad dir den käs endlich runter dann seh mers ja.

@ R.S:

Ich habe den originalen AMD Boxed Kühler bin aber am überlegen mir nen besseren Lüfter zu kaufen.
Meine CPU-Temperatur auf dem desktop ist ca. 24°C und unter vollast ca. 40°C, des sind die für die unübertakteten Einstellungen moment ich fahr den pc hoch und stells kurz im Bios...
ähm pie mein ram ist auch mit 1Ghz FSB an den Prozessor gebunden!
Sag mir mal deinen Kommpletscore (3D Mark 06)! CPU Score und Gesamtscore! Um auch mal zu gucken, was Grakas und Ram ausmachen! :)

Meiner kommt wie gesagt Mittwoch/Donnerstag! :)

Lasse wir die Diskussion jetzt bleiben, immerhin passt sie auch überhaupt nicht in diesen Thread!

[EDIT]
@Mitziko: Es gibt eine Editfunktion...

"ähm pie mein ram ist auch mit 1Ghz FSB an den Prozessor gebunden!"

LOL, du meinst den Hypertransport? Das sieht nur auf dem papier gut aus, in wirklichkeit hast du 2x200=400. Irgenwie muss AMD ja gegen den 4x200 von Intel ankommen was die Werbung angeht, da lassen die sich immer donen Scheiß einfallen! meiner läuft aber mit 4x250! :)
hm von mir aus. die temperaturen poste ich aber trotzdem.Und außerdem ist das eh egla hauptsache die spiele laufen flüssig!
also die übertakteten temperaturen bei 10x250 sind auf dem desktop: ca: 30°C und unter vollast ca. 45°C
Mein prozessor würde sicherlich noch die 10x260 (niveau eines athlon x2 5000) mitmachen aber erhängt sich auf und startet neu was vermutlich am ram liegt!
@Mitziko:
Wie viel Punkte hast dun nun im 3D Mark 06, a)CPU und b)gesamt?
was soll der scheiß ich habe das forum geöffnet damit ich weiss wie viel grad so ein scheiß P4 ab kann ich bin noch immer noch nicht schlauer geworden ihr schreibt nur scheiße ich will doch nur wissen vie viel der P4 nun ab kann!!!!!!!!!!!!!!!
ich kann gta sa auf 166Mhz rückelfrei spielen mit einer 7800gtx die haut alles aus mein seystem ich bin mit mein pc zufrieden

PS: ich habe den prossesor auf 3.6 auf 166MhZ runter getacktet!!!
PS: ich brauche jetzt kein cpu kühler mehr will einer mein alten kaufen??
@Intel pentium!!!:

Jetzt reg dich mal ab! Bereits in meinem ersten Post steht die Antwort! -.-
au mann intel pentium:

1. Es lohnt sich nich so nen Prozessor zu übertakten, kauf dir lieber nen neuen.

2. Wenn man sich so unfreundlich benimmt kein Wunder das niemand antwortet.

3. Kannst du nicht lesen??? Les den letzten Post von pie und dann den den er meint!

4. Kein Mensch der Welt kann dir genau sagen was die Maximal Temperatur ist. Ist von CPU zu CPU unterschiedlich.

5. Wenn du eh keine Ahnung hast würde ich dir raten nicht zu übertakten.

6. Wenn du deine CPU übertaktest, übertaktest du auch deinen RAM.

7. Mein Tipp: Um neue Spiele einigermaßen ok spielen zu können kauf dir nen neuen PC für ca. 600€!
stimme dir zu! Jedoch nicht in allen Punkten! :)

"1. Es lohnt sich nich so nen Prozessor zu übertakten, kauf dir lieber nen neuen."

Wie ich schon sagte, es lohnt sich noch! Aber spätestens Ende diesen Jahres ist dann doch ein neuer Rechner fällig! Umso besser, so ist der Verlust nicht so hoch fals sie durchbrennt! ;)

"4. Kein Mensch der Welt kann dir genau sagen was die Maximal Temperatur ist. Ist von CPU zu CPU unterschiedlich."

Stimmt nicht wirklich! Aber wie gesagt, wer lange etwas von seiner CPU haben will sollte auf jeden Fall unter 70° bleiben, noch besser unter 60°!

"6. Wenn du deine CPU übertaktest, übertaktest du auch deinen RAM."

Nein! Es kommt drauf an, wie du übertaktest! Wenn du den FSB hochstellst, dann übertaktest du auch den Ram! Wenn du aber den Multiplikator höher stellst, nur die CPU! Dies ist und bleibt auch der beste Weg zu übertakten! Ght leider nur bei wenigen CPUs!

"7. Mein Tipp: Um neue Spiele einigermaßen ok spielen zu können kauf dir nen neuen PC für ca. 600€!"

Ich weiß ja nicht was für eine Graka du hast!? Wenn es aber eine noch recht aktuelle ist, dann warte bis Ende des Jahres! Wenn du aber auf nem Haufen voller Geld sitzt, dann natürlich jetzt! ;)
Also 70°C sind noch relativ unkritisch.
Normalerweise können CPUs bautechnisch bedingt bis zu 120°C kurzzeitig überleben. Dann weichen wahrscheinlich die Widerstände schon so stark ab, dass die CPU durchbrennt.
Auf jeden Fall sollte der Prozessor aber im Dauerbetrieb unter 80°C bleiben. Denn auf die Sensortemperatur kannst du noch mal gut 5°C draufrechnen, da der Sensor meistens am Sockel befestigt ist.
Ob hohe Temperaturen der Lebensdauer schaden kann hier sicher keiner zu 100% versichern, da es niemand selber ausprobiert hat. Das ist eben nur so ne allgemein gültige Weisheit.

AMD gab zum Beispiel für die Athlon XPs eine Maximaltemperatur von 95°C an. Und wenn ein Hersteller solche Werte rausgibt, dann ist da immer noch Luft nach oben.
Ausserdem bedeutet diese Angabe, dass die CPU auch unter dieser Temperatur zumindest 2 Jahre laufen sollte.
Ja, na klar, aber man möchte ja auch lange was von seiner CPU haben, deshalb seh ich immer zu meine auf jeden Fall unter 60° zu halten! Ich meine, ich brauch meine ein bischen länger als 2 Jahre und ausserdem brauch ich auch keine Standheitzung neben mir...:)

"Normalerweise können CPUs bautechnisch bedingt bis zu 120°C kurzzeitig überleben."

Wie gesagt, kurzzeitig! Bei 90° hällt sie dir vielleicht auch 2 Monate, doch dann raucht sie dir ab!
Ich finde 70°, maximal 75° sollte die Granze sein, heißer sollte man es nicht kommen lassen!

[EDIT]

Jaja, die guten alten Athlon XPs, waren richtige übertaktungswunder...:)
Übertaktungswunder? o.O
Der XP 3200er war nur noch ein einziger Hitzeproduzent ;)
ja, ich meine ja auch den xp 2400+, oder den xp 2500+! Die konnte man locker bis zum 3200+ hochjagen!:)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.