Hallo!
Also, früher gab es diese Rechenmaschienen, die aus einem Gestell bestanden, zwischen dem Stäbe waren, und auf den Stäben Kugeln.
So Schieberechner, nur haben die einen speziellen Namen, der mir nicht einfällt :( Wikipedia gibt mir den auch nicht....
Wisst ihr den vielleicht?
Also, früher gab es diese Rechenmaschienen, die aus einem Gestell bestanden, zwischen dem Stäbe waren, und auf den Stäben Kugeln.
So Schieberechner, nur haben die einen speziellen Namen, der mir nicht einfällt :( Wikipedia gibt mir den auch nicht....
Wisst ihr den vielleicht?
Hiess das Ding nicht Abakus oder so?
EDIT: Ja, es heisst Abakus.
EDIT: Ja, es heisst Abakus.
Abakus
(manchmal ist mit der wikipedia wie mit dem duden - wenn man nicht weiß, wie man ein wort schreibt, findet man es im duden nicht!)
(manchmal ist mit der wikipedia wie mit dem duden - wenn man nicht weiß, wie man ein wort schreibt, findet man es im duden nicht!)
ja und wikipedia hat auch n richtig dummen such apparat da muss man nur einen buchstabend oder so vertauschen und dann gibt es da nichts zu finden
tz aber wiki ist schon genial
tz aber wiki ist schon genial
Heeey danke an euch ! Das Wort suche ich schon lange, endlich gefunden ;=)
Also damals nannte man das Ding mit den Kugeln ganz einfach "Rechenschieber"! (zumindest da wo ich herkomme..)
Warum müsst ihr den immer ausländische Worte dafür finden..¿
Warum müsst ihr den immer ausländische Worte dafür finden..¿
@Banana~im~Pyjama
Stimmt, damals wie ich im Kindergarten damit manchmal rumspielte (Lang wars her, 1990 glaub ich), wurde es immer "Rechenschieber" genannt :-)
Stimmt, damals wie ich im Kindergarten damit manchmal rumspielte (Lang wars her, 1990 glaub ich), wurde es immer "Rechenschieber" genannt :-)
wir hatten des in der Realschule auch einfach nur als Rechenschieber kennen gelernt;
ist aber eine für wie ich finde recht Praktische Erfindung, OK der heutige Taschenrechner ersetzt es natürlich prima :)
ist aber eine für wie ich finde recht Praktische Erfindung, OK der heutige Taschenrechner ersetzt es natürlich prima :)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.