HI,
Ich wollte ma fragen wie ich meinen jetzigen Pc sinnvoll aufrüsten kann.
AMD Duron 1,8 GHZ (stepping 1)
512 MB Ram 3200
120GB + 80 GB HDD
DVD DL Brenner + Standard DVD
Asrock K7vt4a pro Mainboard (mit S-ATA)
Interner Cardreader
Geforce 6600GT
420 WATT PSU
ich habe mir folgendes Vorgestellt:
1. besseren CPU um Athlon 2800+ (Mobile) oder Bartron 2500+ (333fsb) auf 3200+ laufen lassen
2. nen ABit nf7 um den cpu zu übertakten ;)
3. Nen neues Board + CPU aufm neuen sockel
wo das andere "zeugs" auch funzt.
PS: es sollte natürlich möglichst günstig sein.
Ich freue mich auf eure Antworten
Ich wollte ma fragen wie ich meinen jetzigen Pc sinnvoll aufrüsten kann.
AMD Duron 1,8 GHZ (stepping 1)
512 MB Ram 3200
120GB + 80 GB HDD
DVD DL Brenner + Standard DVD
Asrock K7vt4a pro Mainboard (mit S-ATA)
Interner Cardreader
Geforce 6600GT
420 WATT PSU
ich habe mir folgendes Vorgestellt:
1. besseren CPU um Athlon 2800+ (Mobile) oder Bartron 2500+ (333fsb) auf 3200+ laufen lassen
2. nen ABit nf7 um den cpu zu übertakten ;)
3. Nen neues Board + CPU aufm neuen sockel
wo das andere "zeugs" auch funzt.
PS: es sollte natürlich möglichst günstig sein.
Ich freue mich auf eure Antworten
Ganz ehrlich? Du brauchst eine Kommpletterneuerung! Deine Graka verstaubt langsam, deinRam ist viel zu wenig und die CPU hingt hinterher! Du solltest dir einen kommplett neuen Rechner kaufen!
Das Abit NF7 hatte ich auch eine zeitlang verbaut. Zum Übertakten ist das Ding prima, da gibts gar nix.
Doch leider hatte ich nur Ärger mit dem Scheissding. Zuerst war das BIOS verschwunden. Da hab ich das Board eingeschickt und mir vorübergehend ein baugleiches gebraucht gekauft. Nach 2 Wochen war hier genau das selbe Problem.
Schließlich konnte ich es aber dann nach 10 BIOS Updates beheben.
Nachdem 2 Wochen später mein Netzteil explodiert ist habe ich mir ein neues richtig teures gekauft.
Nur leider funktionierten beide Abit Boards mit dem Netzteil nicht. Stattdessen wäre das neue NT auch fast zerflogen, denn es hat gezischt, genau wie beim alten NT. Da hab ich dann den Stecker gezogen und alle beide Drecksboards zum Fenster rausgeflaggt.
Hab dann wieder mein altes ASUS eingebaut und seitdem läuft der Rechner wie ne 1.
Also von Abit hab ich definitiv die Schnauze voll.
Kauf dir lieber das ASUS A7N8X-E Deluxe.
Das ist meiner Meinung nach das beste Sockel A Board was es gibt.
PS: Du solltest auf jeden Fall nochmal 512 MB RAM einbauen.
Dann noch einen Athlon XP Mobile rein und du hast wieder einen Top Rechner.
Allerdings wird diese ganze Aufrüstung ca. 200€ kosten und da fragt sich doch, ob sich das ganze noch lohnt.
Das musst du entscheiden.
Doch leider hatte ich nur Ärger mit dem Scheissding. Zuerst war das BIOS verschwunden. Da hab ich das Board eingeschickt und mir vorübergehend ein baugleiches gebraucht gekauft. Nach 2 Wochen war hier genau das selbe Problem.
Schließlich konnte ich es aber dann nach 10 BIOS Updates beheben.
Nachdem 2 Wochen später mein Netzteil explodiert ist habe ich mir ein neues richtig teures gekauft.
Nur leider funktionierten beide Abit Boards mit dem Netzteil nicht. Stattdessen wäre das neue NT auch fast zerflogen, denn es hat gezischt, genau wie beim alten NT. Da hab ich dann den Stecker gezogen und alle beide Drecksboards zum Fenster rausgeflaggt.
Hab dann wieder mein altes ASUS eingebaut und seitdem läuft der Rechner wie ne 1.
Also von Abit hab ich definitiv die Schnauze voll.
Kauf dir lieber das ASUS A7N8X-E Deluxe.
Das ist meiner Meinung nach das beste Sockel A Board was es gibt.
PS: Du solltest auf jeden Fall nochmal 512 MB RAM einbauen.
Dann noch einen Athlon XP Mobile rein und du hast wieder einen Top Rechner.
Allerdings wird diese ganze Aufrüstung ca. 200€ kosten und da fragt sich doch, ob sich das ganze noch lohnt.
Das musst du entscheiden.
Mal eine kleine Zwischenfrage, wo bekomme ich am günstigsten 512 mb DDR SDRAM und für was kann ich 8mx64 SDRAM verkaufen? ^_^
Schau was du für einen Ram hast (Marke,Bezeichnung) denn es wäre sinnvoll einen identischen ram zu kaufen damit du dual-channel hast! Wenn du einen anderen ram kaufts geht dual-channel flöten! schreib mal wie dein ram heißt! Ich bin mir nicht sichedr ob dein mainboard überhaupt dual-channel unterstützt! Also ich würde kein geld mehr in diesen PC stecken es lohnt sich einfach nicht mehr! Des board is auch viel zu schlecht! ich würd vll n neuen PC kaufen (kein fertig PC) alle teile einzeln und dann würd ich deine graka ,die beiden Festplatten, den Ram, die laufwerke und des netzteil wieder einbauen! und dann n neues board ,neue CPU, nochmal 512MB Ram! geh auf sockel 939 oder den neuen AM2!
"ich würd vll n neuen PC kaufen (kein fertig PC) alle teile einzeln und dann würd ich deine graka ,die beiden Festplatten, den Ram, die laufwerke und des netzteil wieder einbauen! und dann n neues board ,neue CPU, nochmal 512MB Ram! geh auf sockel 939 oder den neuen AM2!"
Denk mal ein bischen mit! Er hat noch SD Ram! Wenn er sich jetzt den Sockel 939 hohlt braucht er DDR Ram! Beim AM2 sogar DDR2! Wobei ich dir zustimmen kann, ich würde auch Einzelteile kaufen und die dann selbst zusammen bauen! Deine Grafikkarte eicht zwar noch, aber nicht mehr lange! Mit der kannst du aktuelle Spiele nur noch auf Mittel spielen, und Shader 3 hast du auch nicht! Wie ich schon sagte, aufrüsten lohnt sich nicht mehr! Alleine schon wegen SD Ram! Kauf dir lieber ein neues Board, neuen Ram, neue CPU und am besten noch ne neue Graka! Im Momment kann man Preis/Leistung Intel Dualcore absolut empfehlen! Aber das musst du dann wissen, ich kann dir nur sagen, das sich da nicht mehr viele lohnt!
@-Enrico-:
"Kauf dir lieber das ASUS A7N8X-E Deluxe.
Das ist meiner Meinung nach das beste Sockel A Board was es gibt."
Da kann ich vollkommen zustimmen! :)
Denk mal ein bischen mit! Er hat noch SD Ram! Wenn er sich jetzt den Sockel 939 hohlt braucht er DDR Ram! Beim AM2 sogar DDR2! Wobei ich dir zustimmen kann, ich würde auch Einzelteile kaufen und die dann selbst zusammen bauen! Deine Grafikkarte eicht zwar noch, aber nicht mehr lange! Mit der kannst du aktuelle Spiele nur noch auf Mittel spielen, und Shader 3 hast du auch nicht! Wie ich schon sagte, aufrüsten lohnt sich nicht mehr! Alleine schon wegen SD Ram! Kauf dir lieber ein neues Board, neuen Ram, neue CPU und am besten noch ne neue Graka! Im Momment kann man Preis/Leistung Intel Dualcore absolut empfehlen! Aber das musst du dann wissen, ich kann dir nur sagen, das sich da nicht mehr viele lohnt!
@-Enrico-:
"Kauf dir lieber das ASUS A7N8X-E Deluxe.
Das ist meiner Meinung nach das beste Sockel A Board was es gibt."
Da kann ich vollkommen zustimmen! :)
Ach es lohnt sich doch heutzutage nicht mehr ein neues sockel A mainboard zu kaufen! Sockel A is Geschichte! Sockel-AM2 is doch viel besser!
Und verdammt teuer! Entweder würde ich zum sockel 939 greifen, oder noch besser zum 775! :)
ich würde ein P4 kaufen und auf 266 Mhz runtertackten und eine 7800Gtx dazu damit das system ordentlich power hat und ein 32 Mb arbeitschpeicher!!!!! Mit dem system kann man alles spielen !!!!
laber nich du scheiß abc rasti!
Ich vescheuer meine GRAKA bei Ebay und dann papp ich ne RADEON 9000 vivo rein und dann kauf ich mir was neues
pentium D 805 2,66 @ 3,6
Irgendein gutes ASUS MOBO
1 GB DDR2 800 0cz ram
Radeon x850 pro ( hätte ja lieber die x1800xt is aber zu teuer^^)
250 GB S-ATA Samsung
(THermaltake Soprano + DVD Brenner hab ich schon)
Nen 480 W Marken oder Billig NT weiß noch nich!
Was haltet ihr davon??
Ich vescheuer meine GRAKA bei Ebay und dann papp ich ne RADEON 9000 vivo rein und dann kauf ich mir was neues
pentium D 805 2,66 @ 3,6
Irgendein gutes ASUS MOBO
1 GB DDR2 800 0cz ram
Radeon x850 pro ( hätte ja lieber die x1800xt is aber zu teuer^^)
250 GB S-ATA Samsung
(THermaltake Soprano + DVD Brenner hab ich schon)
Nen 480 W Marken oder Billig NT weiß noch nich!
Was haltet ihr davon??
Sehr gute Wahl! Der 805 lässt sich prima übertakten!
Als Board kann ich dir das ASUS P5WD2 empfehlen, das hab ich auch und ist auch zum übertakten Top-geeignet!
Aber greif lieber zur x1800xt, die ist viel besser, aber das wichtigste: Sie hat Shader 3!
Und beim Netzteil auf jeden Fall Marke kaufen, sparen wist du dort nur bereuen!
Und beim Ram (OCZ ist schon mal gut, ich hab die gleichen, aber 2GB) solltest du dir auch überlegen nicht gleich 2GB zu nehmen!
Ansonsten Top-System!
Als Board kann ich dir das ASUS P5WD2 empfehlen, das hab ich auch und ist auch zum übertakten Top-geeignet!
Aber greif lieber zur x1800xt, die ist viel besser, aber das wichtigste: Sie hat Shader 3!
Und beim Netzteil auf jeden Fall Marke kaufen, sparen wist du dort nur bereuen!
Und beim Ram (OCZ ist schon mal gut, ich hab die gleichen, aber 2GB) solltest du dir auch überlegen nicht gleich 2GB zu nehmen!
Ansonsten Top-System!
Ich würde vor allem die RAM erhöhen, die graka passt noch, aber n neuer Prozessor wär schon angebracht. was sollte ich bei meinem machen?
AMD Sempron 2800 2,0 GB
Geforce 6800 Ultra
1024 RAM
DVD Brenner
AMD Sempron 2800 2,0 GB
Geforce 6800 Ultra
1024 RAM
DVD Brenner
@AFRO: lie ml genau, er hat sich schon ein neues System zusammengestellt!
Zu deinem Problem:
Garnichts, der reicht doch noch bis Ende des Jahres!
Zu deinem Problem:
Garnichts, der reicht doch noch bis Ende des Jahres!
YO danke, ich hatte auch an das Asus P5WD2 gedacht, aber ich lese viel über das Asus P5ND2-SLI das sich auch ganz gut zum übertakten eignen soll.
Klar ich werde mir nen gutes Marken NT holen entweder das Tagan TG480-U22 oder das Sharkoon SilentStorm 480 Watt bin noch nich sicher. Aber braucht das Nt wirklich soviel Ampere auf der 12V schiene?
Und was bringt das wenn das NT 2 unabhängige 12V schienen hat?
leider kann ich mir die 1800xt nich leisten, daher die x850pro, aber die genügt meinen derzeitigen ansprüchen!
hoffentlich krieg ich das alles für 500€????
Achja soll ich den dicken Zalman als kühler nehmen(CNPS 9500 LED/AT) oder ist der Scythe Ninja SCNJ-1000P oder der Scythe Mine SCMN-1000 besser??
Klar ich werde mir nen gutes Marken NT holen entweder das Tagan TG480-U22 oder das Sharkoon SilentStorm 480 Watt bin noch nich sicher. Aber braucht das Nt wirklich soviel Ampere auf der 12V schiene?
Und was bringt das wenn das NT 2 unabhängige 12V schienen hat?
leider kann ich mir die 1800xt nich leisten, daher die x850pro, aber die genügt meinen derzeitigen ansprüchen!
hoffentlich krieg ich das alles für 500€????
Achja soll ich den dicken Zalman als kühler nehmen(CNPS 9500 LED/AT) oder ist der Scythe Ninja SCNJ-1000P oder der Scythe Mine SCMN-1000 besser??
ganz ehrlich? Scheiß auf den Zahlman Kühler! Der ist sauteuer! Ich habe den "Neon Cooler 775-Pro", der ist genausogut wie der Zahlman kostet aber nur 20€! Kann meinen damit problemlos übertakten und hab im Idle 38°-40° und unter Last maximal 50°! Das sind Top-Werte!
Du solltest dir aber echt überlegen, zur x1800xt zu greifen, die kostet nur wenig mehr (230€) hat aber dafür schon Shader 3! Zu so einem Topsystem brauchst du dann aber noch ordentlich Ram! 1GB reicht, 2GB sind besser und zukunftssicher, außerdem gibt es jetzt schon Spiele (Oblivion) die davon profitieren!
Motherboard auf jeden Fall das P5WD2 nehmen oder ein neueres, das was du vorgeschlagen hast, hat einen viel zu alten Chipsatz!
Beim NT kannst du ruhig eines deiner Vorgeschlagenen nehmen, die sind gut!
Du solltest dir aber echt überlegen, zur x1800xt zu greifen, die kostet nur wenig mehr (230€) hat aber dafür schon Shader 3! Zu so einem Topsystem brauchst du dann aber noch ordentlich Ram! 1GB reicht, 2GB sind besser und zukunftssicher, außerdem gibt es jetzt schon Spiele (Oblivion) die davon profitieren!
Motherboard auf jeden Fall das P5WD2 nehmen oder ein neueres, das was du vorgeschlagen hast, hat einen viel zu alten Chipsatz!
Beim NT kannst du ruhig eines deiner Vorgeschlagenen nehmen, die sind gut!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.