Universum und ein Ende und wenn ja was ist es? (Gesellschaft)

Universum und ein Ende und wenn ja was ist es? (Gesellschaft)

Hat das Universum ein Ende und wenn ja was ist es überhaubt?
Es kann sein das amende die Menschen die gestorben da in einer Welt leben!!!
Ein zeitliches Ende, ein räumliches Ende? Was meinst du? Und warum sollten dort die Verstorbenen herumlungern? Wunschträume.

Aktuelle Theorien besagen, dass das Universum in seiner Ausdehnung zwar beschränkt ist, jedoch keine Grenzen aufweist. Aber das Thema gab's schon ein paar mal... warum noch einmal näher erläutern? o.O
Ich denke was sich im Universum abspielt geht weit über die Vorstellungskraft des Menschen hinaus.

Warum muss der Mensch aber auch immer alles wissen wollen ;)
Der Mensch ist der Versuch des Universums, sich selbst zu erkennen! Wuzzah! Metaphysikalischer Ansatz!
So begrenzt ist der MEnsch agr nich, wie alle glauben, man muss nur drauf kommen:)

Die Menschen dachten fürher sichr auch, Menschen könnten nie verstehen, wie eines der kleinsten Teilchen funzt oder so, und siehe da, heute klappts^^

Bis dahin ist ja auch die technik weiter, und wir können selbst heute schon SEHR viel über das Universum sagen und vermuten, dank indirekter beobachtungen.

l
vieleicht ist das universum wie ne kugel.
oder anders ausgedrückt in sprichwort alle wege füren nach rom. was ich damit sagen will.
es gibt kein ende, egal wo mann hin fligt mann kommt am ende wieder da an der stelle an, wo mann losgeflogen ist.
@ Astratuss
Die Hyperkugel ist schön elegant, aber leider vermutet man eher eine Art "Hypersattel". Ich mag die sphärische Vorstellungsweise mehr :-/

@ l
Alles ist jedoch nicht möglich zu erfahren. Da gibt's einige ziemlich fiese Barrieren wie bspw. die Heisenbergsche Unschärferelation und sonstige Absurditäten der Quantenphysik.
Man kann nicht ständig mit "früher hat man auch geglaubt, es ginge nicht" argumentieren. Es darf eine stumme Hoffnung sein und es ist immer wieder faszinierend, wenn man plötzlich Dinge beherrscht, die man nie für möglich gehalten hätte, doch sollte man sich vorerst lieber an das halten, was man für sicher hält.
@Flo
eine frage was kann ich mir unter hypersattel vorstellen???Hab schon bei googl geschaut steht nets.
Es bezieht auf die Form, je nachdem wohin man das Universum "beugt". guckst_du (ganz rechts = Sattel)
Und durch die Krümmung sollte es auch möglich sein, durch Wurmlöcher zu fliegen, da schließlich eine gerade immer die kürzeste Verbindung darstellt.
Trifft dann aber auf Kugel UND Sattel zu...

...und mir ist nichts bekannt, dass per Wurmloch-Express versendet wurde, und dann an irgend einen anderen "Eckpunkt" (*g*) des Universums wieder auftauchte. Klar, wie soll man dies auch finden? Wir kommen ja nichtmal aus unseren Sonnensystem raus... <.<
"Und durch die Krümmung sollte es auch möglich sein, durch Wurmlöcher zu fliegen"
Falls Wurmlöcher möglich sind.
Wenn der Flug durch ein Wurmloch möglich wäre.

"da schließlich eine gerade immer die kürzeste Verbindung darstellt."
Durch die Krümmung ist die Gerade eben nicht die kürzeste Verbindung. Diese Bildchen sind nur veranschaulichend. Du kannst dir nicht vorstellen, wie es eigentlich aussehen mag.
Ich glaube, dass wenn man "das nichts" mathematisch definieren könnte (jetzt nicht 0 oder so ^^)wüsste man mehr.
@obake
ja, das habe ich ja auch nicht abgestritten

@Flo
Ob der Flug möglich wäre oder nicht, weiss ich nicht, ich denke, das weiss momentan noch niemand.

doch, durch die Krümmung bleibt eine gerade die kürzeste Verbindung; ;)
Klar, aber wer weiß, wenn wir den Grund für die unschärfe kennen, dann ist es doch egal.

Falls es einen gibt, können wir den finden :)

Der hypersattel kannst du dir so vorstellen:

Weißt du was ein string ist?

Ein string ist ein 1 dimensionales objekt, das sich durch die raumzeit zieht (raumzeit= alles was in dem raum usneres universums von anfang bis ende passiert, z.b wenn die raumzeit eine Kugel wäre (mit beulen, aber das is jez unwichtig), würde sich der raum erst ausdehnen, bis zum äquator der Kugel (die hälfte der des UNiversums gegebenen Zeit) und danach sich wieder zusammenziehen).

Eine Bran ist ein 2 Dimensionaler string.

Jez weiß ich selbst ncihtmehr genau, ob es so stimmt, aber afaik war dann der hypersattel eine Bran in Sattelform oder so, ich denke flo weiß das besse,r sonst muss cih nochmal nachschauen.

Falls du das Buch hast, schau in ein Universum in der Nusschale nach, oder gib bei wiki mal bran ein.

l
@ Ramuh
Wie wäre es mit {}?
Was bringt uns eine "mathematische Definition" des Nichts denn?

@ magic mp
Man weiß noch nicht einmal, ob Wurmlöcher möglich sind. Momentan spricht alles eher gegen derartige Abkürzungen.
Die Krümmung... Vergiss nicht, dass das eine auf 3 Dimensionen Modellvorstellung ist. Wir befinden uns nicht im Euklidischen Raum.

@ l
Lies dir das Kapitel lieber noch einmal durch ^^
//edit: Ich schau lieber mal nach. Hoffentlich hat's die Bücherei atm da.
"doch, durch die Krümmung bleibt eine gerade die kürzeste Verbindung; ;)"

Sekunde... Ich zeige gleich Mal, was wer meint... Wir zischen hier leicht aneinander vorbei.

KLICK

Die Strecke von A nach B

Alt bekannt aus der Schule: Nichts geht über die gerade Strecke!

"magip mp" mein den roten Weg, Floh den gelben Weg (also in solchen Modell. Eigentlich klebt das Loch ja an keine Wand).

Der Witz von Floh: Von aussen betrachtet lässt sich leicht einen Linie ziehen und behaupten, dies ist der kürzeste Weg. Die Wölbungen aber sind trügerisch. Im Bildchen hier kommt es (jetzt vom Abstand her) schon vollkommen schnuppe, welchen Weg man nimmt. Und wenn sich das Schwarze Loch auch der Wölbung hingibt, ist es sogar wesentlich länger...
Und da sie nicht gerade "saugen", sondern leicht verdreht, wer weiss wieviele Kurven dich in der Mitte erwarten. x_X

Damit's aber noch bunter wird, kommt jetzt der liebe Obake und schmeisst noch ein Witz in die Runde:
Schwarze Löcher sind ja dafür bekannt, dass sie alles in sich reinsaugen. Die andere Seite saugt doch auch, oder? Ich habe nie von einen schwarzen Loch gehört, der Sachen ausspuckte! Das wäre dann wohl ein weisses Loch. O.o
Ob die Strecke mit dem höchsten Wiederstand auch die schnellste ist?
hm, wegen dem Schwarzen Löchern;
hatte das nicht irgend etwas mit negativer Materie zu tun?!?

Aber wer weiss, vielleicht spuckt ein Schwarzes Loch auf der anderen Seite alles wieder aus; kann ja Lichtjahre weit weg sein, also die Stelle an der alles raus kommt.
Aber ich will nicht der sein, der es ausprobiert ;)

@flo
Du hast Recht, es gibt keine Beweise, das Wurmlöcher möglich sind, aber es gibt auch keinen Gegenbeweis. Von dem her darf ich ruhig weiter an meine Löcher glauben ;)
Angeblich sind Weiße löcher ja amthematisch bewieser oder sowas habe ich gehört, man nimmt an, die Miclhstraße udn Galaxien wären solche weissen Löcher, die ihre MAterie wieder freigeben.

Aber es gibt auch Theorien, das das Schwarze Loch selber energie abgibt, immer kleienr wird, und schlußendlich wieder verschwindet.

l
Aber es gibt auch Theorien, das das Schwarze Loch selber energie abgibt, immer kleienr wird, und schlußendlich wieder verschwindet.

Weisst du, wie so ein schwarzes Loch entsteht? (also angeblich... lol)
@Obake
Durch das aufblähen einer Sonne, die dann anschließend schrumpft??
War 'ne Funkfrage.

Theorie
Jap, wusste ich ^^

Aber man aht festgestellt, das doch ein bischen energie in form von gravitationsstrahlen rauskommt oder sowas in der Art, muss das anchlesen, jedenfalls soll doch nen bsichen rauskommen, und irgendwann is dann halt alles draußen :)

l
Ich finde Eine Krümmung als GErade zu bezeichnen ist schon ein Wiederspruch in sich!

Zudem scheinen schwarze Löcher nur wenigen Physikalischen Regeln zu unterliegen wenn überhaupt
MEines Wissens gibt es Außer ein schwarzes Loch kein Phänomen was Ähnlichkeiten Aufweist und im Gegensatz zu Ufos scheinen die Löcher echt zu sein was mich bei näherer Betrachtung doch ein wenig beunruhigt.

Außerdem habe ich gehört das Schwarze Löcher immer größer werden jemehr sie verschlingen doch da sie so INstabiel sind drohen sie leicht zusammenzubrechen was unteranderen höchstwahrscheinlich einen Durchflug unmöglich machen würde!
Ein schwarzes Loch scheint zudem alles zu kompriemieren unsere Erde würde z.B: auf Erdnussgröße schrumpfen...

Zum Schluss möchte ich noch anmerken Das nach meinen beschränkten wissen ein Black Hole ensteht wenn eine riesiege Sonne durch eine Supernova ihr ende findet! Unsere Sonne beispielsweise würde an Masse nicht ausreichen!
Möglicherweise dehnt sich das Universum in Raumdimensionen aus, die wir nicht kennen. Also in eine andere als den 3 uns bekannten Dimensionen.
Wie kommt man da drauf?
Einfaches Beispiel: Wenn wir eine kleine Pyramide, ein Spielzeugklötzchen vielleicht, von UNTEN betrachten, dann sehen wir nur den quadratischen Fuß. Angenommen, der Betrachter weiss nicht, dass es sich um eine Pyramide handelt - für ihn könnte es genausogut ein Würfel sein.
Das heisst: Wenn wir eine Seite eines Objekts sehen, heisst das nicht, dass wir es als ganzes erfassen.
Also könnten Objekte auch in uns unbekannten DImensionen verlaufen, die wir nicht wahrnehmen - vielleicht im mikrokopischen Bereich.
Alles nur eine Frage des Blickwinkels.
Mann, mein Beitrag von gestern Abend fehlt

Erstmal danke, Obake, dass ich dem gelben Pfad nehmen darf. Ich überleb's wenigstens ^^

ABSOLUT/Schmerzlos, im Euklidischen Raum wäre es widersprüchlich, aber unser Universum ist nicht euklidisch. Du bemerkst die "Krümmung" eigentlich nicht.
Die Erde würde übrigens nicht einfach "schrumpfen". Soweit ich weiß, würde sie aufgrund der enormen Gezeitenkräfte auseinandergerissen und sprialförmig zum Zentrum des schwarzen Loches hingesogen werden. Die Materie würde sich dabei unfassbar erhitzen und afaik würden senkrecht zu dieser Ebene, auf welcher sich diese Spirale ausrichtet, Jets entstehen, welche Strahlung wegdonnern. Sehr spektakulär mit noch viel spektakuläreren Auswirkungen auf die Zeit, doch das würden wir natürlich alles sowieso nicht überleben.

Wäre die Erde etwa Erdnussgroß, würde sich übrigens selbst zu einem schwarzen Loch werden, da die Gravitation aufgrund der Nähe aller Materie zueinander unfassbar gigantisch wäre.

MAX, mikroskopisch wäre noch zu groß. Versuch's jenseits der Planklänge.:>
Die Erde würde in Erdnuss größe nicht zum schwarzen LOch werden da ihre MAsse noch kleiner gepresst werden müsse...erst dan würde sie immer mehr zerfallen!

Ob man es überlebt oder nicht kann niemand sagen!
Manche können glühendes Eisen im Mund abkühlen anderen braten ihre ZUnge!
Ob man es überlebt oder nicht kann niemand sagen!
Manche können glühendes Eisen im Mund abkühlen anderen braten ihre ZUnge!


Zeig mir den ersten Fakir der den Mixer als Achterbahn für die Familie missbraucht. O.o
Schwarze Löcher enstehen aus sehr massereichen Sternen. Wenn ein Stern nach einer Supernovae-Explosion eine Restmasse von über 3,2 Sonnen besitzt, endet er als Schwarzes Loch. Dabei fällt der Stern immer weiter in sich zusammen, sodass er eine Grenze passiert die Schwarzschildradius genannt wird. Sobald der Stern diese Grenze unterschritten hat, bildet sich der Ereignishorizont. Der Ereignishorizont stellt sozusagen eine magische Grenze dar. Alle Ereignisse, die darin geschehen, sind vom gesamten restlichen Universum aus nicht mehr zu erkennen. Genauso verhält es sich andersherum. Der sterbende Stern fällt unweigerlich weiter zusammen und endet schließlich in einer Singularität. Aber was ist eigentlich eine Singularität? Eine Singularität ist ein Körper mit unendlich großer Dichte auf unendlich kleinem Raum. Schwarze Löcher sind also superdichte und superschwere Objekte, die aufgrund ihrer Masse den Raum und die Zeit krümmen.
@ Poe
Funfact: Lateinische Begriffe im Deutschen dekliniert man nicht, abgesehen vom Plural -> Supernova und nicht Supernovae auch im Genitiv.
Guter Beitrag. Nur der vollständigkeit halber: Die Singularität krümmt die Raumzeit, das ist klar. Das macht alles, was Masse besitzt. Die Besonderheit ist eben die, dass sie komplett um die Singularität herumgekrümmt wird.

@ ABSOLUT/Schmerzlos
Hörst du mir nicht zu? Die Erde wird auseinandergerissen! Die Gezeitenkräfte sind enorm! Ihre wird so heiß, dass sie zu Plasma wird und kräftig Strahlung abgibt. Plasma ist etwas heißer als glühendes Eisen. Eisen glüht da nicht einfach mehr. es schmilzt, verdampft und wird letztendlich zu gottverdammten Plasma (was meinst du, woher die Strahlung kommt?!). Das überlebst du nicht. Das kann man behaupten. Punkt, aus, Ende der Diskussion.

Harald Lesch meint, der Schwarzschildradius der Erde betrage etwa 9mm. Also so eine Erdnuss... dürfte etwa so groß sein, nicht?
Aber okay, rechnen wir's doch mal aus:


r = 2Gm/c^2

Schwarzschildradius in m: r = ?
Gravitationskonstante: G = 6.67 * 10^(-11) N m^2 / kg^2
Quadrat d. Lichtgeschwindigkeit im Vakuum: c^2 = 8.98755 * 10^16 m^2/s^2
Erdmasse in kg: m = 5,9736 * 10^24 kg

Ist dann in etwa:

r = m * 1.48 * 10^(-27) = 8.840928 * 10^(-3) m ~ 9mm

Toll, nicht?
Was lernen wir daraus: Nicht so viele Ausrufezeichen setzen, wenn man genau weiß, dass man sich mit dem Thema nicht so gut auskennt oder nicht einmal schnell Wikipedia konsultieren möchte :)

Treiben wir's auf die Spitze? Okay! :D Was sagt Wikipedia über... Erdnüsse?!
"Die Samen sind oval, etwa 5 mm dick und knapp 1 cm lang."
Ich finde, ich habe recht gut geschätzt.
Das find cih immer sweet, wie die LEute dneken man kann durch die löcher einfach so durch....

Nebenbei, unser universum dehnt sich ja in 3 Raumdimensionen und in die 4te dimension, die ZEit aus (zu oben irgendwo).

Die ZEit allerdings zählt dann cnith als Räumliche Dimension, logisch :)

l
Das find ich ja immer "sweet", wie die Leute denken, bei 3 Raumdimensionen würde/müsste es aufhören :)
Stell' keine Fragen, die man nach heutigem Wissenstand noch nicht beantworten kann!!!

lg The Lord of Darkness
J, das auch^^

Aber es stimmt ja auch, mehr als 3 Dimoensionen sind ohne infos über physik sehr scchwer vorstellbar.

Warum sollte er das cniht tun?

Es gibt bereits jetzt ziemlich gute INofrmationen wie das sein könnte.

l
"Aktuelle Theorien besagen, dass das Universum in seiner Ausdehnung zwar beschränkt ist, jedoch keine Grenzen aufweist."

Kannst du mir bitte erklären, wie sich etwas unendlich großes/unbegrenztes Ausdehnen kann?
Sowas wird doch von Grenzen festgesetzt, aber wenn es die nicht gibt...
Erklär mir's bitte, ja? o.o
Es ist ja eben nicht unendlich groß, aber unbegrenzt ;)
Eine veranschaulichende Analogie wäre die Kugeloberfläche: Sie weißt keinerlei Grenzen auf, ist aber in ihrer Ausdehnung begrenzt. Vergleichbar verhält es sich vielleicht mit dem Universum.
Rein mathematisch lässt sich jede Fläche in das Unendliche ausdehnen, ohne den Flächeninhalt (Grenze) zu beinflüssen.

Ist auch sowas. Man muss nicht immer in der gleichen Dimension suchen. o.o
@Flo Nein ich höre dir in der Regel nicht zu ....

3 Ausrufe Zeichen?.

Ich bleibe dabei und wenn du noch soviele Formeln hirrein dichtest... Wie schon "gesagt" ein schwarzes Loch wiederspricht vielen Physikalischen regeln.

ZUM Thema Erdnüsse. : FALSCH ICH HABE GUT GESCHÄTZT.


Und BITTE komm mir jetzt nicht damit das in diesem Text zuviele Punkte enthalten sind o_O
für mich ist das universum unendlich gross.. so gross dass es meine vrstellung übersteigt...sogar die einheit lichtjahre istfür die grösse zu brerechnen zu klein..und ein lichjahr ist schon so riesig...
@ ABSOLUT/Schmerzlos
Ich "dichte" hier keine Formeln "herein".
Weil du den Ursprung einer Formel nicht kennst, ist sie noch lange nicht frei aus der Luft gegriffen.

Welche Satzzeichen du genau verwendest ist mir im Grunde egal. Nur das Rumgeschreie wilder und brutal falscher Behauptungen tut meinem vom göttlichen Logos durchströmten Atomkörper weh...
Das gilt nicht nur für Ausrufezeichen, sondern auch für GROSSSCHREIBGEKREISCHE.
Was uns direkt zum nächsten Punkt bringt: Du hast gut geschätzt? Ich sage, etwa Erdnussgroß kommt hin. Du sagst, es müsse noch kleiner gehen. Ich belege Leschs Aussage (Ich hab's nochmal nachgesehen, er hat 9mm gesagt) und plötzlich meinst du noch immer, du hättest gut geschätzt? *lol*
Vor allem hast du nicht geschätzt, du hast in blinder Unwissenheit geraten. ^^ Oh, wenn's jetzt um die 0,2 bzw. 2,2mm geht, dann bravo :> Richtig schlauer Bursche.

Erkenntnis:
Erde etwa Erdnussgroß -> Schwarzes Loch
Behauptung, die Vergleichsgröße "Erdnuss" sei falsch wegen 2mm -> Haarspalterei und Verleugnung des Wörtchens "etwa", sowie der Tatsache, dass Erdnüsse nicht rund sind
Überlebt man ein schwarzes Loch? -> nä

Schwarze Löcher widersprechen welchen Regeln konkret? Sie befinden sich mit ihren extremen Eigenschaften am Rand der Definitionsgrenzen unserer Physik, daher gibt es sicher auch Probleme. "Wiedersprechen" widerspricht auch den Regeln der Orthographie und dennoch scheint's zu existieren ^^
(Bevor's jemand fälschlicherweise anbringt - ich habe nie behauptet, Schwarze Löcher seien komplett beschrieben oder gar mit hundertprozentiger Sicherheit belegt)

Könnten wir einfach zum Thema zurückkehren? Es stört mich, wie unsachlich ich wieder werden muss.
Klassische Naturgesezte sind in Schwarzen Löchern nicht mehr gültig. Gravitation wird z.B. in Fliehkraft umgewandelt.
Jegliche Materie o. Energie ,die ins Schwarze Loch fällt, verliert unweigerlich seine Informationen und Eigenschaften.
Man nimmt an, dass Schwarze Löcher nur noch 3 Eigenschaften besitzen Masse, Drehimpuls und elektrische Ladung. Alles, was in ein Schwarzes Loch fällt, nimmt diese drei Werte an.

Man merkt schon, was für eine Faszination von diesen Gebilden ausgeht.
"Klassische Naturgesezte sind in Schwarzen Löchern nicht mehr gültig."
"Man nimmt an [...]"


Und schon wiedersprichst du dir selbst. Du kannst nicht erst etwas behaupten, und dann annehmen das es so richtig ist.
Das ist kein Widerspruch.
Es gibt die Erkenntnis, das faktische Wissen, wie es nicht ist und dann die Annahme, wie es wohl sein könnte.

Und dass die klassischen(!) Naturgesetze nicht mehr ausreichen, um ein SL zu beschreiben, dürfte mehr als klar sein. Einstein und Quantenphysik sind unabdingbar und gehört nicht mehr zur klassischen Physik.

Gemeint hat Poe höchstwahrscheinlich alle bisherigen Erkenntnisse und Modelle, womit er vermutlich auch richtig läge, denn diese können SLs auch nicht perfekt beschreiben. Wie gesagt: Man kommt hier scheinbar an den Rand der Definitionen unserer Physik.
Meine Behauptungen sich nicht frei aus der Luft gegriffen. Sondern aus Büchern entnommen. Das mit der Erdnuss war nen irrtum meinerseits das gebe ich zu...EInsicht ist ja bekanntlich der weg zur besserung.<-
Wenn man groß schreibt sticht es ins auge anscheinend scheint dies auch zu Wirken!

Abgesehen davon seit ihr über das Ursprungs thema sowieso schon hinaus.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.