Kann man Dualchannel irgendwie abstellen wenn ich meine ram bausteine in Dimm 1und 2 reinsteck schaltet er automatisch auf Dualchannel. Da es sich aber um 2 unterschiedliche RAMs handelt stürzt er nach einiger zeit ab.
Zuerst mal muss ich wie immer sagen, das sich Dualchannel auf jeden Fall lohnt!:)
In deinem Fall natürlich nicht, wenn dabei dein Rechner abstürzt! Guck doch mal in das Handbuch zum Mainboard, da steht drin, welche Slots du belegen musst/kannst!
Aber warum hast du dir den nicht 2 gleiche für Dualchannel gekauft?
In deinem Fall natürlich nicht, wenn dabei dein Rechner abstürzt! Guck doch mal in das Handbuch zum Mainboard, da steht drin, welche Slots du belegen musst/kannst!
Aber warum hast du dir den nicht 2 gleiche für Dualchannel gekauft?
den ram hatte ich schon davor bevor ich das maniboard gekauft habe. jetzt bin ich am überlegen mir 2x512 riegel und zwar 2 gleiche zu kaufen am besten bei ebay. ich will aber nicht mehr als 60 € ausgeben kannst du mir welche empfehlen?
Also 60€ sind ein bischen knapp bemessen! Aber ich kenn mich bei den 400tern nicht so aus, nur bei DDR2!:)
Aber du solltest schon gute nehmen! Am besten Kingston, Corsair, oder OCZ!
Aber du solltest schon gute nehmen! Am besten Kingston, Corsair, oder OCZ!
Soweit ich weiß, sind bei Dual Channel doch nur der erste mit dem dritten, und der zweite mit dem vierten Slot verbunden, oder?
Also müsste es mit Slot 1 und 3 / 2 und 4 eigentlich funktionieren. o.O
Bei neuem RAM (2x 512MB DDR 400) würde ich knapp 100 Euro einkalkulieren, wobei du zu dem Preis auch einen 1024MB Riegel bekommst.
Also müsste es mit Slot 1 und 3 / 2 und 4 eigentlich funktionieren. o.O
Bei neuem RAM (2x 512MB DDR 400) würde ich knapp 100 Euro einkalkulieren, wobei du zu dem Preis auch einen 1024MB Riegel bekommst.
also in dem handbuch meines Mainboards steht das ich folgende Bedingungen für Dual channel beachten muss:
entweder 2 gleiche riegel in Slot 1 und 2, oder 4 gleiche Riegel in slot 1,2,3 und 4 .
da ich im Moment aber 2 unterschiedlich Ram bausteine besitze habe ich sie in slot 1 und 3 im singel channel modus. Es sind 2 ddr400 (pc3200) riegel, doch im everast home edition wird angezeigt das sie nur im moment mit 166 MHz laufen statt mit 200 MHz. wo liegt da das Problem??
Soll ich das im Bios umstellen ( kann memory clock ändern latency zeit u.s.w.)
entweder 2 gleiche riegel in Slot 1 und 2, oder 4 gleiche Riegel in slot 1,2,3 und 4 .
da ich im Moment aber 2 unterschiedlich Ram bausteine besitze habe ich sie in slot 1 und 3 im singel channel modus. Es sind 2 ddr400 (pc3200) riegel, doch im everast home edition wird angezeigt das sie nur im moment mit 166 MHz laufen statt mit 200 MHz. wo liegt da das Problem??
Soll ich das im Bios umstellen ( kann memory clock ändern latency zeit u.s.w.)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.