Hi zusammen,
also, ein Freund will sich ein neues System kaufen - er denkt dabei an ein neues AM2-Board (wahrscheinlich das Asus M2N-SLI Deluxe) in Kombination mit dem AMD X2 4400+. Grafikkarte etc. ist auch schon klar (7900GT von Asus).
Nur sind wir uns beide bei den RAMs nicht sicher - eigentlich hatte ich jetzt auf DDR2-667er tendiert, aber laut diesen_Benchamrks bei Tomshardware (ihr könnt noch ca. 10 Seiten weiter klicken, es hat noch etliche weitere Benchmarks) schneiden die System mit DDR400 in fast allen Benchmarks besser ab!
Was nun? Soll wir ihm DDR400 verbauen? Was hat es für Vorteile, wenn wir trotzdem DDR2 verbauen? Ist es zukunftssicherer oder werden die DDR400er noch weiter schneller bleiben?
Das Problem ist ja, dass die DDR2er ja im Laufe der Zeit auch immer weiterentwickelt werden und mit besseren Latenzzeiten herausgebracht werden, aber er möchte den PC halt zum jetzigen Zeitpunkt zusammenstellen.
Ich bin ein bisschen überfordert und hoffe auf gute Antworten. :)
Vielen Dank schon im Voraus!
MfG SvA
also, ein Freund will sich ein neues System kaufen - er denkt dabei an ein neues AM2-Board (wahrscheinlich das Asus M2N-SLI Deluxe) in Kombination mit dem AMD X2 4400+. Grafikkarte etc. ist auch schon klar (7900GT von Asus).
Nur sind wir uns beide bei den RAMs nicht sicher - eigentlich hatte ich jetzt auf DDR2-667er tendiert, aber laut diesen_Benchamrks bei Tomshardware (ihr könnt noch ca. 10 Seiten weiter klicken, es hat noch etliche weitere Benchmarks) schneiden die System mit DDR400 in fast allen Benchmarks besser ab!
Was nun? Soll wir ihm DDR400 verbauen? Was hat es für Vorteile, wenn wir trotzdem DDR2 verbauen? Ist es zukunftssicherer oder werden die DDR400er noch weiter schneller bleiben?
Das Problem ist ja, dass die DDR2er ja im Laufe der Zeit auch immer weiterentwickelt werden und mit besseren Latenzzeiten herausgebracht werden, aber er möchte den PC halt zum jetzigen Zeitpunkt zusammenstellen.
Ich bin ein bisschen überfordert und hoffe auf gute Antworten. :)
Vielen Dank schon im Voraus!
MfG SvA
Auf jeden Fall DDR2 hohlen! In nicht mehr alzu ferner Zukunft, wird DDR2 DDR1 ablösen, wie es schon beim SD Ram war! Ich weiß garnicht was ihr wollt, ich habe 2GB OCZ 800 (4-5-4-15), der ist absolut spitze!
Im übrigen muss er sich für ein AM2 Board sogar DDR2 hohlen! wer jetzt neu kauft, sollte auf DDR2 setzen, dann muss man beim nächsten PC-kauf nicht schon wieder Ram neukaufen! I übrigen lassen sich die DDR2 Riegel viel besser übertakten, wodurch sie dann entgültig schneller werden! Vorteil von DDR1 ist aber natürlich, das er noch billiger ist!
Im übrigen muss er sich für ein AM2 Board sogar DDR2 hohlen! wer jetzt neu kauft, sollte auf DDR2 setzen, dann muss man beim nächsten PC-kauf nicht schon wieder Ram neukaufen! I übrigen lassen sich die DDR2 Riegel viel besser übertakten, wodurch sie dann entgültig schneller werden! Vorteil von DDR1 ist aber natürlich, das er noch billiger ist!
Hm, danke für deine Meinung, aber ich kann eigentlich nirgends eine Begründung lesen. Wieso sollte ich denn deiner Meinung momentan zu DDR2 greifen? Und ja, mir ist schon klar, dass DDR2 DDR1 ablösen wird, aber das ist für mich kein Argument, da ja jetzt DDR1 noch einiges schneller ist (siehe Benchmark).
Übertakten will er übrigens nicht.
Übertakten will er übrigens nicht.
Wie ich schon sagte! zukunftssicherer! Dann brauch er, wenn er mal wieder einen kauft keinen neuen Ram! Außerdem, wenn sie erstmal richtig ausgenutzt werden, wenn es schnellere CPUs gibt, dann wird DDR3 um längen vorne liegen!
Zurzeit hinkt DDR2 noch wegen den Timings im Mittelklasse bereich etwas hinter her. Wenn DDR2 erstmal bei niedrigeren Timings ankommt, wird der DDR1 böse in den Arsch treten. Allerdings sollte es nun zwischen 97 und 95 FPS keinen spürbaren unterschied geben. Jetzt noch auf einen 939er zu setzten könnte böse nach hinten los gehen. Wenn dann erstmal DDR2 mit CL2.5 rauskommt wird sich dein Freund böse ärgern, wenn er dann wieder alles neu kaufen darf.
"Dann brauch er, wenn er mal wieder einen kauft keinen neuen Ram!"
Wieso sollte er den DDR RAM denn dann nicht mehr benutzen können? o.O
Außerdem wird es (bis ein 4400+ erneuert werden muss) DDR 2 RAM sicherslich um einiges billiger geben, als jetzt. :-)
Ich persönlich würde (allein wegen des Preises schon) zu DDR 400 RAM greifen, habe ich bis jetzt immer gehabt und bin nach wie vor super zufrieden damit.
Wieso sollte er den DDR RAM denn dann nicht mehr benutzen können? o.O
Außerdem wird es (bis ein 4400+ erneuert werden muss) DDR 2 RAM sicherslich um einiges billiger geben, als jetzt. :-)
Ich persönlich würde (allein wegen des Preises schon) zu DDR 400 RAM greifen, habe ich bis jetzt immer gehabt und bin nach wie vor super zufrieden damit.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.