Angst vor Unendlichkeit (Gesellschaft)

Angst vor Unendlichkeit (Gesellschaft)

Hallo!
Vielleicht kennt ihr das: Ihr seid in nem Badesee oder aufm Meer oder so, und ihr guckt nach unten. Ich würde in so eine Panik geraden, ich würde durchdrehen.
Sowas nennt man ja Angst vor Unendlichkeit oder? Auch Apeirophobie, stimmts?
Bei Google finde ich nichts darüber, wiki auch nicht. Würde aber gerne mehr darüber wissen.

Vielleicht habt ihr ja was.
Auf dem Meer würde ich mich damit trösten, das es bestenfalls ein paar Kilometer abwärts geht. Ist wie beim fliegen, nur sieht man eben den Boden nicht. ^^
Als ich klein war ging ich mit meinem Vater <im <mEer
Kanu fahren und als ioch nach unten sah hatte ich angst weil ich den boden sah

Sry für die rechtschreibfehler hab ne neue tastatur..
Ja Sol, du sagst du würdest dich damit abfinden, du hast diese phobie ja nichtmal >.>
Habt ihr informatives Material für mich?
Ich denke mal, dein Hausarzt wird dir sagen können, wie diese Krankheit heißt.

Angst_vor_Wasser
Müsste er denn dann nicht Angst vor Wasser allgemein haben?
Ich muss abernzugeben, wenn ich den Grund nicht mehr sehe würde mir auch mulmug... x_X"
Nee, denk ich mal nicht. Sonst hätt er das Problem das er den Grund net sieht garnet - er würd sich ja garnicht ins Wasser trauen...
Im Freibad in **** in ST.Gallen gibts einen See wo man den Grund auch nicht sieht/(alles nur grün) und dort bekomm ich auch keine Panik...
Also, Apeirophobie stimmt soweit schon.

Aber bei Google finde ich ausnahmsweise mal garnichts. oO"
Ich glaube ich hatte sowas ähnliches mal in meiner frühen Kindheit, als ich noch nicht schwimmen konnte. Damals hatte ich immer Angst unterzugehen.
Das hat sich aber zum Glück gelegt, als ich dann schwimmen konnte. -.-
Beim Fliegen habe ich noch heute ein mulmiges Gefühl.

edit: Unter Angst vor Unendlichkeit stelle ich mir irgendwie was anderes vor.
Wenn man sich zum Beispiel vorstellt, dass es im Universum immer weitergeht und es kein Ende gibt. -.-
ich habe schiss vor der unentlichkeit,aber andernseits will ich dann mehr wissen,so ist es bei mir jedenfalls z.b.mit dem weltall,diese unberührtheit,deswegen will ich astronaut werden,und das is jetzt nicht son blöder kindertraum,sondern ich will einfach mal im weltall sein,und in die unentlichkeit blicken!
@Arman
naja, um so eine angst gehts eigentlich in dem thread nicht.
Vor dem Weltall hätte ich keine Angst, aber in der Situation mit dem tiefen Meer würde ich mir warscheinlich Haie oder Seeungeheuer ausmalen, die aus der Tiefe aufsteigen. >.>
Nee, ich würd es eher "Angst vor Ungewissheit" nennen oder so... Weil, ich kann es nicht ertragen, wenn ich im Wasser keine Boden sehen kann.
Das geht mir auch so. Immer, wenn ich nach unten sehe läufts mir eikalt den Rücken hinunter. Ich hab hier einen großen See in der Nähe, der ist an der tiefsten Stelle 133 Meter tief. Und das ist nicht genug, in der Mitte des Sees gibt es auch noch so komische Strömungen, die einen nach unten ziehen. Einmal, als ich noch nicht so weit reingeschwommen bin, hab ich ziemlich weit nach unten gesehen (den Boden auch). Etwa 15 Meter. Da ist mir richtig schwindlig geworden.
aber in der Situation mit dem tiefen Meer würde ich mir warscheinlich Haie oder Seeungeheuer ausmalen, die aus der Tiefe aufsteigen. >.>

Das hab ich bei Schwimmen in unbekannten Gewässern die dazu noch sehr tief und dunkel waren auch immer gedacht. -.-

@CiF3r: Aber ich glaube jedem ist ein bisschen komisch, wenn man den Boden nciht sehen kann. Man weiß zwar, dass einem nichts passieren kann, aber trotzdem hat man irgendwie Panik.
->Liegt vielleicht auch ein bisschen am Urinstinkt des Menschen.

Ist zwar Off-Topic, aber egal.
Also ich hätte vor der Unendlichkeit im Weltall mehr Angst als vor der Tiefe irgendeines Sees.
Wenn man so bedenkt , dass man völlig frei im Weltraum herum schweben würde und es keinen Ausweg gibt. -.-
Ich würde sagen es könnte auch eine Abart von Angoraphobie sein, also Angst vor der Weite, weil du dich auf dem Meer schutzlos fühlst, runddrum nichts. Ob das zutrifft weiß ich nicht, aber über Angoraphobie findest du eher was als über Apeirophobie ich hoffe, das hilft dir.
Neee @Drachenmond, ich denke nicht, weil rundherum nix ist.
Stell dir vor, du stehst in einer Wüste, rundherum NICHTS. Hättest du Angst ? Sicher nicht.
Im Meer schon, weil es vll. nicht unser Element ist.
In der Wüste weiß man: "Was soll schon passieren".
Im Meer (du bist im Wasser, unter dir ist etwas, du hast keinen Boden unter dir etc) kriegst du wegen den in Klammer gesetzten Gründe Angst.
So würd ich es sagen.
In der Wüste kann ne Menge paasieren...erfrieren. verdursten, verhungern, Hitzeschlag usw.! =)
Ich will sehen, wie CiF3r durch die Wüste watschelt und sich denkt "Was soll schon passieren..." O_o
Ja, aber er hat schon recht ANgoraphobie ost nicht ans Meer gebunden, eshalb hab ich ja auch gesagt, dass es eine Möglickeit wäre, ich weiß ja nicht, ob sich dioese ANgst ausschließlich aufs Meer bezieht.
Neee @Drachenmond, ich denke nicht, weil rundherum nix ist.
Stell dir vor, du stehst in einer Wüste, rundherum NICHTS. Hättest du Angst ? Sicher nicht.
Im Meer schon, weil es vll. nicht unser Element ist.
In der Wüste weiß man: "Was soll schon passieren".
Im Meer (du bist im Wasser, unter dir ist etwas, du hast keinen Boden unter dir etc) kriegst du wegen den in Klammer gesetzten Gründe Angst.
So würd ich es sagen.
???
War das ein Versehen oder willst du mir damit irgendetwas sagen?
@Flo: Du hast es wieder einmal nicht begriffen, was man meint.

Was kann an Dingen in der Wüste passieren, was man nicht vermutet? Man vermutet natürlich verdursten etc.

Wie sieht das im Wasser aus? Was kann da natürlich passieren? Ertrinken vll. Tja, viel mehr auch nicht. Wenn man aber generell Angst im Wasser hat (Meer etc), malt man sich bestimmte Dinge aus.

Also halt doch einfach mal m0wl ok?

//edit: Am Abzug hat es richtig erfasst, du nicht.
Lasst euch sowas attestieren.. Wenn ihr keine Lust auf Bundeswehr habt dann ist sowas wunderbar^^ Einfach sagen ihr wollt zum Bund, dann legt ihr dort die Atteste auf den Tisch und werdet ausgemustert(höchstwahrscheinlich).
@ CiF3r
Ich muss mich grundlos beleidigen lassen, weil nicht blickst, dass ich mich lediglich ironisch gegenüber diesem naiv klingenden Satz äußere?

Fragt sich, wer hier wen nicht versteht... (Einmal mehr wird ein Thread von der Ironie so richtig gebeutelt)
Hahaha du drehst es dir auch immer genauso zurecht, wie es für dich am besten ist.
Sieh es doch einfach ein, du kannst nicht immer der schlaueste und klügste sein.
Anscheinend kommst du damit aber nicht sehr gut zurecht >.>
LOL, CiF3r,
auch WENN er das machen WÜRDE, wäre er dadurch trotzdem der schlauste, da er sich ja keinen fehler zu schulden kommen lässt, so gesehen ist das(wenn deine behauptung war wäre) sehr schlau.....
Ja, ist natürlich sehr schlau, es sich so zurechtzuschneiden, wie es passt. Man findet so viele viele Freunde dadurch.
Natürlich macht man nie Fehler oder dergleichen, und wenn, dann würde die Welt untergehen...
In der Wüste kann auch ne Menge passieren mit dem man nicht rechtet, z.B. dass man sich hinsetzt, genau nebar/auf ne sandviper drauf und die in Panik gerät und einen angreift...

Oder Skorpione- nachts wenn du schläfst kommen sie...^^

Mir geht es im wasser anders. wenn ich keinen grund sehe ist ok, aber wenn da irgendwelche anemonen sind...äääääh, da könnt ich panisch schreien xD
Ja, und du kannst ja nicht wegrenne weil du ja schwimmst...
"Hahaha du drehst es dir auch immer genauso zurecht, wie es für dich am besten ist"

Witzigerweise kann ich das in dem Fall auch behaupten... ^^ Ich verdeutliche, was ich sagen wollte, du bemerkst, dass du's nicht ganz geblickt hast und behauptest dann einfach, ich hätte das schnell erfunden.
Du kannst natürlich deine Ansicht als die einzig wahre hinstellen und darauf beharren (was interessant ist, schließlich geht's ja nicht um deine Bemerkungen). Damit macht man sich sicher viele Freunde xD

O, leider off topic. Dreht sich auch irgendwie im Kreis.
Ach, du hättest was erfunden, jo klar ;) Immer, wenn es irgendwie blöd für dich aussieht, wirfst du ein kleines "ironie" in die Runde. So passt wieder alles für dich.

Wenn du unbedingt auf Streit aus bist (was du mit mir sicherlich immer haben wirst in meinen Threads), distanzier dich einfach von besagten. Du wirst sicher mit wem anderen dir den Schädel einschlagen können.
Meiner ist mir zu wertvoll.
Ende.
Ein "immer" setzt voraus, dass das schon einmal vorgekommen wäre bzw. schon sehr häufig vorgekommen ist, dass ich mich versucht habe, derart hinauszuwinden (naja, eigentlich nicht, aber es wird zumindest impliziert).

Kusch, ich will keinen Streit. Du versuchst momentan witzigerweise das, was du mir vorgeworfen hast.
Also DAS ist mal Ironie.

(Leider trägt es nicht zum Thema bei...)
Also würde ich vorschlagen, als Lösung, dass du dich einfach mal verdünnerisierst (auch wenn du das Wort nicht kennst, bei uns gibts des).
Dann ist alles wieder ok, und man kann dem eigentlichen Thema nachgehen.
Ich gehe fast nie ins große Becken (Schwimmbad),obwohl ich schwimmen kann.Weil ich irgendwie Angst hab.Ich geh wenn schon im 2 meter bereich,aber ab 3 meter reichts mir.Da krieg ich voll die Panik,wenn ich nach unten schaue.
Ich habe nur Angst wenn im Becken niemand mehr ist und ich kann nicht alles um mich herum sehen. Dann ist das immer so als würde mich gleich jemand am Fuss fassen oder so, oder als ob da noch jemand im Wasser sein könnte... Das ist dann immer ziemlich Unheimlich^^

Sicher eine Art von Verfolgungs Ängsten oder so etwas in der Art...
Aber ich steiger mich da dann einfach nicht rein, dann geht es nach ner Weile weg... ;)
Mpf, das ist mir sowas von egal, im Becken kann ich ja nach unten auf den Grund sehen.
Hey, sei nicht so frech, ich habe dir nichts getan und nur einen ganz normalen Beitrag gepostet. Und er gehört auch in diesen Thread.
Ich habe dich ja nichtmal angegriffen in irgendeiner Weise oO
Was geht denn jetzt ab?
Ich hab nur gesagt, dass es mir egal ist im Becken, weil ich da ja bis am Grund sehen kann.
Ja... Sehe ich auch grade...

Tut mir leid^^ Sorry...

Ich war nur Irritiert wegen dem
Das ist mir sowas von egal.

Edit:

Cool, man kann ja sogar Fetten Text Kursiv machen!^^
Du kannst alle kürzel vor machen, das sieht halt lolig aus ^^

Alle Farben = Multivitaminfarben xD
@ CiF3r
Eine vernünftige Lösung hast du ja leider leider von Anfang an unterbunden...
Du solltest dich in Zurückhaltung und Vorsicht üben.

@ Topic
Für mich scheint das nur eine spezielle und vglw. schwache Ausprägung der Hydrophobie zu sein. Angst vor -in diesem Fall- tiefem Wasser. Sicher spielt auch Xenophobie mit hinein, weil man sich natürlich die wildesten Dinge ausmalt, wenn man nicht weiß, was unter einem genau vor sich geht.
Angst vor Unendlichkeit? Naja, warum nicht. Es ist nicht so, als ob's für alles genau einen einen messerscharf formulierten Begriff gäbe.
Hach ja, Flo, werd ich machen ...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.