Radeon X1600pro vs. GeForce 6600gt (Hard- und Software)

Radeon X1600pro vs. GeForce 6600gt (Hard- und Software)

hi leute..welche der karten ist besser?
ATI Radeon X1600Pro 256MB PCIe

oder

nVidia GeForce 6600GT ?
Die ganzen karten unter der x 1800 sind so wieso fürn arsch
Also die x1600pro ist besser!

@papptuner: Das würde ich nicht unbedingt sagen! Die x1600pro ist im Momment noch ganz in ordnung, jedoch für bald kommende Spiele nicht mehr zu gebrauchen!
@pie:
bist du dir sicher dass die X1600 besser ist?
Ich habe sie und es würde mich auch mal interressieren. woher weißt du das?
also ist die X1600pro definitiv besser als die 6600gt?! hat hier mal jemand benchmarks?
http://tomshardware.thgweb.de/charts/grafikkarten.html?modelx=33&;model1=295&model2=318&chart=103|HIER] zum Beispiel, die x1600pro ist aber nicht allzu viel schneller als die 6600GT! Dort kannste ja mal die verschiedenen Spiele durchgehen, dann siehst du es ja!
jo thx..in quake 4 ist sie zwar schlechter..aber ansonsten immer besser.
Interessante Seite pie.
Da sieht man mal wie langsam eigentlich die Geforce 7800GS AGP ist. Die wird ja immer als derzeit beste AGP Karte verschrien. Ausser in Quake 4 ist sie in allen anderen Spielen deutlich einer X800XT unterlegen.
Das ist schon erstaunlich. Selbst die 7800 GT PCI-E hat Mühe mit einer X800XT.
Toll -Enrico-, du vergisst allerdings, das die ATIs noch kienen Shader 3 haben, womit ich zum Beispiel kein AoE 3 spielen möchte! Und trotzdem würde ich lieber zur x850xt greifen, wenn ich ne AGP Karte bräuchte!
Die ATI´s haben noch kein Shader Model 3? Was ist das denn für ein Unsinn!
Esrt lesen M. Marcel!

Und nein, die x800 hat noch keinen Shader 3, erst die x1000er Reihe! Und höhr auf hier solchen "Unsinn" zu verzapfen! Wenn du keine Ahnung hast, dann schreib auch nicht!
Shader 3 braucht kein Mensch.
Ich jedenfalls kann gut darauf verzichten. Alle Spiele, die ich bisher gesehen habe sahen mit Shader 3 nicht besser, meistens sogar schlechter aus.
Ausserdem habe ich mich auf die Leistung bezogen und da ist die X800er Serie nunmal besser, was nicht gerade für NVidia spricht ;-)
Du findest AoE 3 mit Shader 3 sieht schlechter aus, als mit Shader 2? Dann hast du anscheinend noch keine Vergleichsbilder gesehen! Und ich finde, das Spiele, die schon auf Shader 3 setzten viel besser und realistischer aussehen als "nur" mit 2! Ias auch logisch, S3 bringt mehr Effekte und Spiegelungen! Aber auch HDR ist nicht zu verachten!

Und außerdem meinte ich, das es sinnvoll ist, wenn man sich jetzt eine neue Karte kauft, auch schon S3 besitzt!

Außerdem wollte ich mit meinem Post nur die Aussage von M. Marcel richtig stellen! :)
Ich habe mal ein Vergleichsbild von AoE3 gesehen. Darauf war eine Stadt zu sehen. Ich fand, dass die Stadt mit Shader 3 einfach übertrieben geleuchtet hat.
lol pie die seite ist der größte müll seit wann ist ne 7800 gs agp nur 3 frames schneller als ne x600 pro was ist denn das für ne witzseite nach der kannste net gehn.

Hier der test der 1600pro: http://www.gamestar.de/tests/grafikkarte/34114/

und hier der test einer einigermaßen neuen 6600gt:
http://www.gamestar.de/tests/grafikkarte/25830/

Die 6600gt ist die KLAR schnellere Karte wunder mich was ihr hier für schei.. verbreitet.

@pie auch die ATI karten haben shader modul 3.0... *wunder*
@ Mitziko:

Tomshardware ist eine der besten Hardwareseiten, die es gibt also halt mal schön die Klappe.

Ich nehme mal an mit deinen 3 fps beziehst du dich auf Serious Sam 2 in 1024x768 ohne AA und AF.
Nun ist dir vielleicht auch mal aufgefallen, dass bei diesem Test alle Grafikkarten ziemlich eng beisammen liegen?
In anderen Tests fällt der Unterschied viel deutlicher aus.

Und noch was: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
pie und ich redeten über die X800er Serie und die hat kein Shader 3.0
Wenn du nichts konstruktives beizutragen hast, dann halte dich gefälligst raus und suche nicht irgendwelche bescheuerten Gründe um hier jemanden anzumotzen.
Danke -Enrico-!

Ich habe nichts mehr anzufügen! Und Mitziko, das du von Hardware absolut keine Ahnung hast, das wissen wir bereits, aber verschone uns bitte mit falschen Aussagen! Den wie ich schonmal schrieb: Unerfahrene, und da gehörst du auch dazu, die glauben den Schrott den du schreibst nachher noch!

Und Gamestar als Hardwaretest? Smiley

Dazu sage ich dann jetzt mal nichts mehr... ^^
ts hab ich je gesagt das die x800 serie shader modul 3.0 hat? ne!!

Wer lesen kann, ist echt klar im Vorteil!

Tja ich mein natürlich die neuen ATI karten aber IHR habt ja eh keine ahnung von hardware, deshalb will ich mich mit euch nOObs gar nicht mehr streiten!
"ts hab ich je gesagt das die x800 serie shader modul 3.0 hat? ne!!"

Mann, glaubst du, du bist der einziege hier? Diese Aussage stammte von Morrowind Marcel du noob!

---->Wer lesen kann, ist echt klar im Vorteil!

"Tja ich mein natürlich die neuen ATI karten aber IHR habt ja eh keine ahnung von hardware, deshalb will ich mich mit euch nOObs gar nicht mehr streiten!"

^^ M. Marcel hat das behauptet und jetzt kommst du und behauptst doch du sagtest es? Du bist echt total durch den Wind! Du weißt ja noch nichteinmal mehr, was du im letzten Satz geschrieben hast! Smiley
Der einziege Noob hier bist du, aber bleib ruhig in deinem glauben, nur belästige niemanden damit!

Wir reden von der x800, M. Marcel behauptet sie hat Shader 3, ich sage nein, dann kommst du und schreibst doch! Woher sollen wir da wissen, das du neuere Karten meinst, um die es hier überhaupt nicht geht!? Tue uns den gefallen, und schreib nur noch, wenn du dich mal informiert hast!
Also wirklich..........

ich wuerde an deiner stelle noch ein bisschen warten und mir dann ne radeon x850xt zulegen! die is um weitem besser wie diese schlampig gemachte geforce 6600gt! (ati hat bei der 9800 auch mist gebaut ich gebe es zu)jetzt is der Preisunterschied auch nur schlappe 50euro auseinander! ausserdem ist die x850xt auh um weitem besser wie die 6800 ULTRA
(wegen den 16 pipelines)

p.s. und ich finde auch, dass shader 3 einfach uebertrieben ausleuchtet
Nichts gegen dich jetzt, aber warum müsst ihr 2 Monate alte threads immer wieder hochholen? Mitlerweile hat er sich sicher schon eine Neue gekauft!
Mich würde interessieren welche er sich jetzt geholt hat. Smiley
Mich auch, aber er wollte ja nur wissen, welche besser ist! :)
Kinder...
lol...ich habe eine X1600PRO von Connect 3D..und ich hatte sie auch schon bevor ich den Thread eröfnet habe..nur wollte ich hlat mal wissen ob sie besser ist als eine GeForce6600GT.
Ja..danggeschön an alle..auch an die streithähne..ist immer wieder lustig die beiträge zu lesen wo sich die wannabes mit den experten streiten^^ haut rein jungs!
lol, hab mir jetzt alles durchgelesen, und finde es klasse, wie sich hier alle streiten.
Erstmal: Die ATi x1600Pro IST BESSER als die geforce6600GT, gamesstar labert scheiße, dann zu shader model 3hat eben nur die neue x1000 Reihe, was ich schwach finde^^, so, dann haben welche behauptet, shader model 3 sieht schlechter aus als 2??? TOLL nur haben diese auch mal bilder gesehen, ohne beleuchtung, z.B. von Wasser??? Guckt euch erstma solche Bilder an und urteilt dann..
Was die leidigen und kindischen Grafikkartenvergleiche betrifft - nicht umsonst habe oben einen Sticky gepostet, dem man alle Vergleichsdaten und Links auf Benchmarkseiten entnehmen kann. Dort kann sich jeder informieren ohne hier das Forum mit sinnlosen Pimmellängenvergleichen zuzumüllen. Die X1600Pro liegt wegen der besseren Chip-Technologie einen Platz vor der 6600GT. Benchmarkmässig nehmen sie sich nicht viel und sie unterstützen beide Shader 3.

Shader 3.0 sieht sehr wohl besser aus und ist vor allem schneller. Die X1600Pro und die 6600GT sind beide gleich gut oder höflich ausgedrückt - beide gleich schlecht. Je nach Spiel die eine mehr oder weniger als die andere, aber es sind und bleiben beide inzwischen untere Mittelkasse- bis Low-End-Grafikkarten. Über solche Karten streitet man erst gar nicht.
@Format C: Low end Grafikkarten würde ich sie noch nicht nennen, ich hab ne 6600GT, wenn du ne gute CPU hast, lässt sich jedes Spiel mit 1280x1024 mit mittleren details spielen, evt sogar mit anti aliasing und filterung
Low end karten sind für mich Karten bis 80€

MfG
Low end karten sind für mich Karten bis 80€
System Eigentor. Eine 6600GT kostet als PCIe bei Conrad-Elektronik noch nicht mal 70€, die X1600PRO gibts auch schon unter 80€. Es sind inszwischen beides Billig-Karten, Mediamarktwucherpreise zählen nicht, weil sie nichts mit dem Markt zu tun haben. Wenn Du also auf der 80€-Grenze bestehst, hast Du mir freilich Recht gegeben *smile*

Nennen wirs mal höflich Low-Budget-Karten. Eine 6600GT ist durchaus noch zu gebrauchen und für einfache Spiele reicht auch eine X1600PRO. Man bekommt heute für 80€ wesentlich mehr Leistung als noch vor einem Jahr. Aber die aktuellen Spiele und was so an Titeln im Herbst noch erscheint wird diese Karten zum Grossteil (leider) sehr alt aussehen lassen. Wobei die 6600GT m.E. das bessere OC-Potential hat.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.