Böse Deutsche! (Gesellschaft)

Böse Deutsche! (Gesellschaft)

Gegen den ausufernden patriotischen Wahnsinn auf den Straßen und Plätzen der Republik will sie (die Lehrergewerkschaft) ab sofort mobil machen. Eine ganze lange Woche haben wir darauf warten müssen. Jetzt kommt er, der gute alte Protest, mit einer Broschüre, die an den Schulen verteilt werden soll: "Argumente gegen das Deutschlandlied - Geschichte und Gegenwart eines furchtbaren Lobliedes auf die deutsche Nation". Eine tolle Sache. Das meiste kann man bestimmt aus fortschrittlichen Schulbüchern abschreiben.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,421728,00.html



Es ist aber auch wirklich schlimm, dass es manche Deutsche wagen eine deutsche Fahne aufzuhängen oder es etwa boch wagen zu sagen, dass sie etwa stolz auf Deutschland sind oder sich über einen Sieg Deutschlands freuen.
Das zeigt doch sofort, was für Nazis viele Deutsche sind.
Und wir haben in der Bildungspolitik und allgemein ja auch keine dringendere Probleme.
Nein, die Nationalhymne soll abgeschafft werden.
Weil "Einigkeit und Recht und Freiheit" ja auch sogut mit der Nazivergangenheit zusammen passt.

Wer Sarkasmus findet, kann sich freuen.

PS: Ein passender Kommentar steht übrigends auch in der "Welt", http://www.welt.de/data/2006/06/16/918252.html
diese GEW ist doch totl verrückt. oje, oje. dümmer gehts nicht mehr, oder?

dieser "Welt" artikel ist geil.
Diesen viel zu direkten Sarkasmus halte ich einfach nur für übelst schlechten Stil o.O
Und dann berichtet der Spiegel auch noch ähnlich plump wie diese Springer Zeitung über diesen Unsinn. Au Backe.
Womit sich wieder mal die geistig-ideologische Grundbasis der Gewerkschaften gezeigt hätte. Wer Fähnchen schwenkt ist zwangsläufig rechts und passt partout nicht ins Weltbild links-illusionärer Funktionärskader alter Schule. Anstelle sich über Hymnen und Fähnchen zu mokieren, stünde den meisten Gewerkschaften mal ein Generations- und Gesinnungwechsel ganz gut zu Gesicht.

Ich kann diese ewigen Selbszerfleischungs-Wir-sind-immer-noch-schuld-Rufe nicht mehr hören, wer leiden will, soll meinetwegen in ein SM-Studio gehen - aber die Öffentlichkeit mit diesen ewiggestrigen Parolen verschonen.

Dass sich der Spiegel schon seit längerem auf dem Niveau von Bild und BamS bewegt, ist ja nun auch nichts Neues und täglich auf spiegel.de nachlesbar. Wenn den Genossen nichts mehr einfällt, muss die Fiktion herhalten. Gefakte Tagebücher werden z.B. auch immer wieder gern genommen...
Die gefakten Tagebücher waren aber vom Stern...
@Genius:
Weiss ich. Ich bin Kujau-Fan *smile* (und weiss auch, wo Gerd Heidemann seine Brötchen verdient hat).
Deswegen steht der Satz auch extra und mit einem 'z.B.' - es ist eine allgemeine Seuche, dass bedarfsgerecht selbst produziert wird, wenn einem selbst nichts mehr einfällt. Stern und Focus sind auch nicht besser als Spiegel, BamS und andere Presse-Erzeugnisse.

[edit]
In dem Zusammenhang - 'Schtonk' war ein Klasse-Film ;o)
Die Gewerkschaften werden nochmal unseren Untergang bedeuten. Erstmal machne sie miese Stimmung während der WM (alleine dafür sollen sie hängen) und außerdem machen sie es den Chinesen verdammt leicht uns wirtschaftlich zu überrennen. Kein wunder wenn man den Leuten flusen wie die 30 Stunden Woche in den Kopf setzt.
Moment mal, so wie ich verstanden hab ist der Patrotismus doch hip. Und das Deutschlandlied wird doch ab der 3. Strophe gesungen(oder nur die dritte Strophe) ohne "Deutschland, Deutschland über alles.

Das Lied ist doch vor dem 2. Weltkrieg entstanden oder?

Ich fand den "coolen" Anti-Amerikanismus viel schlimmer. Nicht gegen Bush/US-Regierung sondern "gegen Amis" sein, ts...
Meine Mutter, selbst Lehrerin, hat sich auch gewundert, was dass für eine bescheuerte Ansicht ist. Erstmal ist das Deutschlandlied in der jetzigen Fassung einfach nur unsere Nationalhymne - die von den Nazis missbrauchte Strophe wird ja nicht mehr gesungen. Ich bin mir nicht sicher, ob es die Lehrergewerkschaft selbst war oder ein sächsischer CDU-Abgeordneter, jedenfalls war noch ein Jahr vor der WM zu hören, dass an den Schulen darauf geachtet werden sollte, dass jeder Schüler die Nationalhymne kennt und auch singen kann.

Ich kann unsere Nationalhymne nicht singen (kenne mit Glück nur die erste [bzw. eigentlich ist es ja die zweite] Strophe). Ersatzweise hätte ich "Freude schöner Götterfunken" (das Europalied) anzubieten. Smiley

Ich denke, die Sorte Patriotismus (ich weigere mich zu sagen, dass das Gefühl während der Fußball-WM Nationalismus ist, denn es fehlt der Glaube, dass alle anderen Länder weniger toll sind als das eigene) den wir jetzt während der Fußball-WM haben ist einer der Wege, wie Parteien wie der NPD das Wählerpotential entzogen werden kann - bisher musste man sich mit "Du bist ein Nazi"-Vorwürfen auseinandersetzen, nur wenn man gesagt hat, dass einem Deutschland ganz gut gefällt (ich bin nach wie vor nicht stolz auf Deutschland - stolz ist das falsche Wort für dieses Gefühl) - ich hoffe spätestens jetzt mit der Fußball-WM wird man in aller Welt zuerst die schöne WM mit dem Stichwort "Deutschland" verbinden und dann erst den Zweiten Weltkrieg. Ich denke nämlich nicht, dass wir Deutsche es heute noch verdient haben, dass man uns zuerst mit im Stechschritt marschierenden Massenmördern verbindet.
Wir sind eine Fußballnation und richten die WM aus. Huzzah, natürlich will man da, dass Deutschland auch gewinnt...

@ Käpt'n LeChuck
Was? Kaum einer kennt die zweite Strophe des Deutschlandliedes O.o
Eigentlich ist es ja so -wenn auch die Geschichte dahinter etwas verworren ist- dass die Nationalhymne nur eine Strophe hat, nämlich die dritte des 'Lieds der Deutschen'. Bevor's offiziell so war (irgendwann Ende 80er oder Anfang 90er) hat man afaik einfach sowieso nur die dritte Strophe gesungen.


Insgesamt finde ich, dass das ganze Thema absolut überbewertet wird. Da kann ja gleich einer kommen und die WM mit Olympia '36 zu vergleichen... Wir machen auf gute Gastgeber und danach startet der Blitzkrieg! Genau!
Wenn ihr mich fragt wurde das alles wieder nur von irgenwelchen Büroaffen angezettelt, die nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie gerne in Anspruch nehmen würden.

Wir sehen es ja alle ein, das was vor mehr als 60 Jahren passiert ist tut uns allen wirklich Leid und wir gestehen ein, dass es ein paar Leute gegeben hat die große Fehler gemacht haben. Wir akzeptieren das und wollen diese Fakten auch nicht leugenen. Aber muss es uns deswegen verboten sein wie jeder Fan sein Land zu unterstützen und dementsprechend auch die deutsche Trikolore zu schwenken?

79 Millionen Menschen in Deutschland haben nichts dagegen wenn man seine Sympathien für Deutschland zeigt, 1 Millionen unruhe Stifter wollen das verhindern.

Ich finde das alles wirklich sinnlos. Wenn man auf ein Fanfest z.B. in München geht, sieht man das Besucher aller Nationen stolz ihre Fahne schwenken/tragen, warum sollte es dann nicht den Deutschen erlaubt sein?
omg. ich habe gerade mal die beiden arktikel gelesen. ich haette nicht gedacht, dass spiegel und welt sooo schlecht sind. die artikel sind im stil eine agressiven teenagers geschrieben, der eine stupide hetzte gegen lehrer und gewerkschaften veranstalten. pfffff

unserer nationalhymne ist an sich nicht verkehrt, sie steht aber eben nicht nur fuer ihren inhalt, sondern auch fuer den zusammenhang mit einem nationalistischen, imperialistischen und unangemessenem lied der Revolution.

du kannst ja auch nicht einfach die melodie eines nazipropaganda songs nehmen, einene neuen text schreiben, und dann behaupten, das lied seie voellich unbelastet und angemessen.

Meiner Meinung nach ist Nationalstolz an sich ueberfluessig. Natuerlich soll jeder mit meinenwegen NAtionalhymne und Flagge sein Team zur WM unterstuetzen. Aber warum sollte ich in normalen Zeiten stolz daruf sein deutsch zu sein??

Nationalstolz ist ein ueberfluessiges Privileg westlicher Laender, welche laecherlicherweise ihre eigene Ueberlegenheit feiern wollen, oder was??
...mit einem nationalistischen, imperialistischen und unangemessenem lied der Revolution

Oh mein Gott, die Genossen schon wieder. Der olle Haydn als schützenswertes Liedgut ultralinker Kultur-Grabenkämpfer und der arme Hoffmann von Fallersleben als Zielscheibe funktionärsblinder Gewerkschafts-Sesselpupser. Wieso ist die ehemalige Kaiserhymne Haydns eigentlich ein Lied der Revolution? Und auch wenn Burschenschaften 1848 den Text Fallerslebens auf die Melodie Haydns sangen, das Lied ist etwas älter und als der Fallersleben den Text auf Haydns Komposition schrieb und an seinen Verleger verschepperte, war von Revolution weit und breit noch nichts zu sehen. Sollte man als Gralshüter der Revolutionstraditionen eigentlich wissen und nicht alles mal wieder komplett für sich vereinnahmen. Hatten wir schon mal nach '45. Muss man wirklich nicht mehr haben...

Ansonsten @laecherlich: Nomen est omen.
Nieder mit dem Nationalbewusstsein, es lebe die 4. Internationale? Alle Menschen sind gleich, nur die Funktionäre sind etwas gleicher? Oh mein Gott...

...Nationalstolz ist ein ueberfluessiges Privileg westlicher Laender,

Die östlichen sind es nicht? Wüsste ich anders. Und Afrikaner brauchen/haben das natürlich auch nicht!? Wo lebst Du eigentlich? In einer geostationären Umlaufbahn hinter Wolke Nummer 7?


@Rest:
Es gibt sogar noch eine vierte Strophe, die nach dem ersten Weltkrieg recht populär war:

Deutschland, Deutschland über alles,
Und im Unglück nun erst recht.
Nur im Unglück kann die Liebe
Zeigen, ob sie stark und echt.
Und so soll es weiter klingen
Von Geschlechte zu Geschlecht--
Deutschland, Deutschland über alles,
Und im Unglück nun erst recht.

(vermutlich Heinrich Anacker)
echt scheiße^^
@l00man:
Ich finde die 4. Strophe auch merkwürdig, aber es gab sie.

@Musik:
Haydn selbst hat sich an der Melodie, die er komponiert hatte (indem er sich von einem kroatischen Volkslied inspirieren liess), oft erfreut:

...Ich spiele das Lied an jedem Morgen, und oft habe ich Trost und Ergehung daraus genommen in den Tagen der Unruhe. Mir ist herzlich wohl, wenn ich es spiele, und noch eine Weile nachher...


@Text:
Ok, für die, die in ihren Lehrbüchern kulturamtsmässig nur die 3. Strophe finden, noch mal alle 4 Strophen im Überblick.

Nebenbei-Info:
Die Nazis sangen nur die erste Strophe und folgten diesem mit dem Horst-Wessel Lied. Deswegen wird heute auch nur noch die dritte gesungen.


Deutsche Nationalhymne
(Unübliche und gestrichene Strophen in grau)

Deutschland, Deutschland über Alles,
über Alles in der Welt,
Wenn es stets zu Schutz und Trutze
Brüderlich zusammenhält,
Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt --
Deutschland, Deutschland über Alles,
über Alles in der Welt!

Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang
Sollen in der Welt behalten
Ihren alten schönen Klang,
Uns zu edler Tat begeistern
Unser ganzes Leben lang --
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang!


Einigkeit und Recht und Freiheit
Für das deutsche Vaterland!
Danach laßt uns alle streben,
Brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
Sind des Glückes Unterpfand --
Blüh’ im Glanze dieses Glückes,
Blühe deutsches Vaterland!

Deutschland, Deutschland über alles,
Und im Unglück nun erst recht.
Nur im Unglück kann die Liebe
Zeigen, ob sie stark und echt.
Und so soll es weiter klingen
Von Geschlechte zu Geschlecht--
Deutschland, Deutschland über alles,
Und im Unglück nun erst recht.


[Ende]


Warum man sich nun über Strophe Nummer 3, die schöne Melodie Haydns und über Schwarz-Rot-Gold aufregen muss, bleibt allein das Geheimnis derer, die nichts Besseres zu tun haben, als sich über jeden Pups aufzuregen. System Maschendrahtzaun für nicht ausgelastete Gewerkschaftsfunktionäre. Ich schlage vor, die betreffenden Lehrer-Gewerkschafter in rosa Kampfanzüge á la Regina Zindler zu stecken und somit als das zu kennzeichnen, was sie sind, nämlich geltungssüchtige und kleinkarierte Alt-68er-Krümelkacker.

Und wenn wir mal ehrlich sind, selbst Briten werden euphorische deutsche Fussbalfans lieber mögen, als unsere sonstigen aktuellen Kulturbotschafter á la Kübelbock, Tokio Hotel oder den Ringdingding-Frosch. Die sind zwar nicht geschichtlich vorbelastet und somit gewerkschaftlich-ph-neutral, dafür aber gaga und debil. Dann doch lieber ein Wir-Gefühl...
Amen! :)
LOL LOL LOL LOL LOL LOL

Boha, aber auch echt schlimm! man sollte am besten gleich die anderen fans aus den anderen länndern evakuieren, sonst werden sie noch aus unserem Nationalstolz erschlagen! Also am besten leute. Tragt nur ncoh blau grün weiß oder orange, aber auf gar, gar gar keinen Fall braun, das ist ganz schlimm, und wenn ihr schon schwarz rot oder gelb/gold tragen müsst, dann bitte bitte nur eine dieser gefährlcihen nationalsozialistischen farben. Wir müssen uns doch schämen! Schließlich haben unsere vorfahren vor 50 jahren den 2 Weltkrieg angezettelt und einen Diktator an die macht gelassen. Sowas hats ja sonst nirgendwo gegeben und das wirds auch ganz bestimmt niemals wieder geben!!! Und wenn dann irgendein extremer Moslem dir im Schwimmbad nachruft: "Sch*** Deutsche! zieh dir ein Kopftuch an du Hure!!!" nachruft, dann müssen wir das verstehen, schließlich sind wir für fremde Kulturen ja immer offen und sollten uns für den netten Hinweis, wie wir uns besser an die multikulturelle fesellschaft anpassen können, bedanken...
Die 2. Strophe könnte doch auch wieder gesungen werden. Gerade jetzt wo wir der Welt beweisen wo es sich am besten feiern lässt :D
Welcher Hurnshon hat sich denn den Bullshit ausgedacht ? Wir dürfen woll stolz auf unser Land sein ! Und wenn diese Moslems ankommen kann ich dene ja in den arsch treten ! SO!
@DOITSCH:
Naja, bei aller Liebe zum Toitschtum., auf solche völkischen Arschtreter wie Dich können wir eigentlich auch ganz gut verzichten. Muselmänner hin oder her, es gibt Grenzen.
Immer nur Deutschland
Überlegt mal die ammys haben die Indianer abgemetzelt und die Türken haben die Kurden ermordet. oder Russland haben die ihre Tschetschenen umgelegt mit gift. Ist das etwa nicht schlimm.
scheisse alter, ich machs kurz:
flaggen un Lied, wir stehn zu unserer Mannschaft, sollen wir die einzigen sein, die unsere mannschaft nich anfeuert???
damn, diese asozialen nehmen sich irgendeinen kleinen scheiss un machen terror...

all die, die sonen mist verzapfen (die GEW), die sollt man einsperren!!!
Oder dann solln die doch Auswandern, das Pack.

@ Spider
hey, das is normal, da gibts ja auch noch die 2 Atombomben der Amis auf Japan...und?? interessiert niemanden, denn wir die DEUTSCHEN sin wieder schuld un sin die Bösen.

Das is genau sone Scheisse, die mir aufn Piss geht, hamn alle Langeweile, keine Fußballfans un müssen sich direkt irgendnen Mist ausdenken!!!

Ja unsere Flaggen machen sich selbstständig un metzeln alle Ausländer ab, die hier grad sin. lol, is doch müll!
Was Deutschland betrifft stimme ich dieser Gewerkschaft zu.
welch wunder -.-
is ja nix neues
Und warum tust du das was Deutschland betrifft?

Es ist armselig von dj4, und armselig von dir.

Bei dj4 weil er gegen ausländer hetzt und möglichst alle zu kleinen Nationallisten machen will, bei dir, weil du dauernd schriebst wie scheiße es hier ist, aber immer noch da bist, auch wenn du ja angeblich weg willst.

Wünsch die dann viel Spaß in Rußland, da geht's dir dann bestimmt viel besser.

Schreib mal wenn du da bist -.-

l
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.