De-Ja-Vu (Gesellschaft)

De-Ja-Vu (Gesellschaft)

Hey leute wer von euch hatte schon mal ein de-ja-vu erlebnis. ich hab es selten

also bei mir ist es mal beim fernsehschauen pasiert.
da hab ich nachrichten geschaut dann war das so eine frau die ein kleinen unfall hatte aber sie hat's überlebt gehabt und nicht viel verletzt gewesen.
Dann war sie so glücklich das kammeraleute da waren.
Mein Vater war hinten auf dem sofa gesesen dann hab ich mein vater gesagt schau mal die frau an die lacht obwol sie denn wagen kaput gemacht hat.
als ich mich dann zum ferseher zurückdrehte war die selbe scene wieder mit der frau die glücklich ist weil die kammeraleute da waren. und dann war ich unter schok ich hab mir gedacht war das jetzt eine wiederholung oder ein De-ja-vu ich drehte mich zu meinem vater und fragte ihn ob ich ihm vorhin über dir frau was gesagt habe. dann kamm der schok des tages er sagte : ich weiß nicht was du meinst ich fragte ihn bis zum deteil nach, er sagte nur das ich nichts gesagt hatte

ich hoffe ihr habt mich verstanden
bitte schreibt eure erlebnise rein danke
Naja ich habe deinen Text nicht ganz verstanden,aber öfters kommen mir bestimmte szenarien doch sehr bekannt vor,zb gestern - Mein Vater trinkt Orangensaft und meine mutter fragt ob ich auch ein glas will
Mein Vater trinkt Orangensaft und meine mutter fragt ob ich auch ein glas will

Hä was ist daran bitte ein De ja vu? Deine Mutter kann dir doch trozdem ein Glas anbieten obwohl dein Vater gerade O-Saft trinkt.
Mhm, was ist das eigentlich, dieses De ja vu? Wenn man es aus dem französischen ableitet, heißt es soviel wie "schon gesehen" (déja vu, déja=schon, vu= Passé composé von voir), wenn mich nicht alles täuscht, aber eigentlich passe ich in Französisch immer auf! ;)
Ja Deja Vu heisst schonmal gesehen..
Ich habe diese erlebnisse oft...
Ein déjà-vu IST etwas, das man schon gesehen hat. Wenn du die gleiche Szene zwei mal sieht (oder einfach das Gefühl hat) ist es ein déjà-vu.

Berühmte Szene aus dem Film "the matrix". Der Typ schaut rüber, und sieht durch die Tür die gleiche schwarze Katze 2 mal hintereinander vorbeilaufen.
Also ich hatte öfter schon mal DE VA Ju erlebt. Einmal war es so nen Elternsprechtag. Dieses Thema hatte ich schon mal geträumt. Dann hatte ich mich schon gewundert. Ich finde es manchmal cool
Ich hatte auch schon des öffteren De-ja-vus...
Was genau weiß ich nicht mehr.

Mal hab ich mehrere an einem Tag mal Monate lang kein einziges.
Mausekatz : Also ich hatte öfter schon mal DE VA Ju erlebt. Einmal war es so nen Elternsprechtag. Dieses Thema hatte ich schon mal geträumt. Dann hatte ich mich schon gewundert. Ich finde es manchmal cool

Das war aber kein De-Ja-Vu sondern eine Vorahnung
aber es ist ähnlich wie ein De-Ja-vu blos das mehr Zeit dazwischen vergeht.
Bei De-Ja-vu sind es meistens nur sekunden die sich wiederholen
Ich finds immer geil wenn ich ein deja-vu habe ;-)
Aber das komische ist das man ja eine kleine Zeitreise macht wenn man ein De-ja-vu hatt.
Bei meiner geschichte ( ganz oben ) hab ich bemerkt das ich sogar den ablauf der Zeit geändert hab.
Weil ich ja meinen Vater angesprochen hatte vor dem De-Ja-Vu. Nach dem De-ja-Vu sagt er mir ich habe ihn nicht angesprochen wegen der Frau in den Nachrichten.

Ps: nach dem de-ja-vu hab ich mein vater nie angesprochen wegen der Frau in den Nachrichten

da ich mein vater nie angesprochen habe, habe ich den ablauf der Zeit geändet ( glaube ich bis heute )
Ob es stimmt weiß ich nicht
vielleicht hat dein vater dir einfach beim ersten mal nicht zugehört und wusste deshalb später nicht was du meinstest...
Doch doch er wusste schon warum ich ihn gerfragt hab und er hatt ja auch nachrichten geschaut und er hat die Szene nur einmal gesehen
Ich habe dachte dann eben das ich genau diese Szene schonmal erlebt habe.
ein deja-vú ist, wenn man ein ort zum 1. mal sieht, aber meint, dass man ihn schonmal besucht hat.
oder z.b. wenn man sieht, wie einer vom fahrrad fällt, und nachdem es passierte, wusste, dass es schonmal passierte, das is ein deja-vú. glaub ich^^
aber ich glaube das es in der Zeitlininie hin und wieder mal einen wiederholungs fehler gibt deswegen merken wir auch manchmal das es sich wiederholt
aber ich glaube das es in der Zeitlininie hin und wieder mal einen wiederholungs fehler gibt

Ehm, es kann viele Ursachen geben, warum ein Déja-vu auftreten kann, aber bestimmt kein 'Wiederholungsfehler in der Zeitlinie' o.O

Weiteres auf http://de.wikipedia.org/wiki/Deja-vu
in letzter zeit träume ich immer von einem jungel mit palmen usw.. ein richtiges paradies plötzlich drehe ich mich hasstig um(ich sehe mich nicht selbst ich sehe nur meine hände wie in einem egoshooter oder so aber ich hab da eine eher dünklere fast braune hautfare(wie ein basiliander)
auf jeden fall springt ein panter aus dem busch ich höre mich selbst schreien und was mich auch wundert ich sage iergendwelche worte die nicht in mêiner sprache sind weder das ich meine eigene stimme höhre als beim geschrei ich werde mich mal bei trken oder araber oder eben brasilianer umhöhren ob ich die selben worte höhre ich hab dan das gefühl als habe ich das schon mal erlebt ich spüre wirklich den schmerz wieder und so ich habe dan das gefühl als wäre das mein tot in einem früherem leben gewesen
Und wo ist da bitte ein déjà vu?
oO

Nya, mir passierts ab und an dass ich das Gefühl habe, mir käme eine Szene unglaublich bekannt vor, ich kann den in dem Moment fast schon vorher sagen, was passiert...
Ist mir auch schon bei Texten passiert. Ich konnte so sagen, was eine Zeile weiter steht.

(Logisch betrachtet aber kein Wunder: Soweit ich weiß kommt da einfach die Information von einem Auge früher an als die des anderen, daher dieser Effekt...)
Hab auch öfters Déja-vu's...hmmm hab dann immer das Gefühl das gleich was total schlechtes passiert und werd extrem vorsichtig...
Letztens während einer Eignungsprüfung hatt ich das krasse Gefühl, das ganze bereits schon einmal erlebt zu haben. Ich glaube, ich hatte einen Traum, in welchem das so - oder so ähnlich - bereits vorkam.
de-ja-vu, hmm ein sehr spannendes thema!
2 theorien:
1.Der mensch ist zu mehr fähig als wir wissen, man kann die zeit vorhersagen indem wir kurz dahin reisen. nur wir haben keine informmationen dazu weil sich niemand damit beschäftigt. wir wissen nicht, dass es passiert weil wir nichts darüber wissen. wir ahnene nicht, dass es kommt und können es nicht kontrolieren!
2.es gibt eine art dimension der zeit. es ist eine art steuerung der zeit. es gibt manchmal probleme und es passiert ein de-ja-vu.
Ich habe manchmal Deja-vus bei denen ich denke das ganze schon einmal vor ca. nem halben Jahr geträumt zu haben. Meistens bei irgendwelchen schulischen Sachen.
habt ihr euch schon mal mit jemandem untehalten und eurem gegenüber JEDE antwort voraussagen können, während genau in diesem moment einen vogel über euch herzieht, und ihr das wusstet BEVOR ihr den vogel gesehen habt?
...plötlich denkt ihr in einem absoluten, euphorischen zustand: "scheisse jetzt bellt gleich ein hund und frau meier von neben an fährt mit ihrem gassgrünnen fahrad vorbei!"
... und eine sekunde später passiert genau das szenario das ich euch beschrieben habe??? junge, junge DAS fährt ein!
Nunja... sagen wir einen winzigen Bruchteil einer Sekunde später...
Ansonsten solltest du dir langsam Sorgen über deine Sinneswahrnehmungen machen, denke ich, wenn die derartig verzögert ankommen...
ich will mal behaupten das zeitgefühl ist irrelevant in so einer situation. es fährt ein. aber wahrscheinlich hast du recht mit einer bruchteil einer sekunde. es war irgendwie wie eine ferneshsendung die nicht sinchron läuft, bild und ton stimmen aber eben irgendwie verschoben...
Je prends un chocolat chaud auve une petit madamme gauche^^
Mir passieren in letzter Zeit unheimlich oft De-ja-vu's.

Ein De-ja-vu ist wenn man z.b. durch einen Wald geht und plötzlich meint man das genau das schonmal passiert ist. Wer das noch nicht hatte kann es nicht verstehen, es ist ein ganz bestimmtest Gefühl und wie immer ist die Menschliche Sprache viel zu beschränkt um das zu beschreiben.

Ich hatte letztens ein 15sec De-ja-vu.
Das war in der Schule:

Die Lehrerin zu einem Schüler: Hast du die Bücher wieder mitgeracht.

Der Schüler: Ne, die hab ich vergessen aber ich habe das einen mit.

Dann fangen zwei Mädchen an sich zu streiten.

In dieser Zeit war es so als hätte ich das schon
einmal erlebt.

Etwas ähnliches ist es auch wenn ich etwas träume und nach dem Aufwachen meine ich das wäre nur eine Episode von einer ganzen Traumreihe die ich schon seit Monaten hätte, (Sprich der Traum kommt mir bekannt vor) nach längerem Überlegen fällt mir dann aber nicht ein wann ich den Traum schon mal gehabt haben soll.

Oder wenn mir ein bestimmtest Ereigniss einfällt und mir dann bewusst wird das ich es nur geträumt habe.

Das alles ist noch weitgehend Unnerforscht, es ist aber höchst warscheinlich das diese §rlebnisse aus Fragmenten enstehen, ähnlich wie die Übereste im Arbeitspeicher vom PC (Datenreste) könnten auch Unterbewusstsein "Daten" hängen bleiben. Das Träumen könnte die Funktion haben diese Daten zu verarbeiten...

Aber ich komme vom Thema ab. ^^
"Logisch betrachtet aber kein Wunder: Soweit ich weiß kommt da einfach die Information von einem Auge früher an als die des anderen, daher dieser Effekt..."

Unerforscht triffts nun wirklich nicht. >.<
Auf die Idee, dass man das auch auf andere Dinge übertragen kann, kann ja wohl jeder kommen...

Letzten Endes betrifft das jedes Sinnesorgan, wovon man zwei hat, wobei man es nehme ich an bei der Nase nicht so merkt... (<-Nasenlöcher)
Also kann es durchaus sein, dass einem das Gedicht, das der Lehrer gerade vorliest und das man noch nie gesehen hat, unheimlich bekannt vorkommt und man genau weiß, was der Lehrer als nächste Zeile vorliest.
Und das Träumen "könnte" nicht nur diese Funktion haben... Afaik ist sogar nachgewiesen, dass Träume den Sinn ahben das Erlebte zu verarbeiten.
Ich weis dass das nachgewiesen ist. -.-

Ich meinte die Fragmente, wenn die dann existieren.
Aber lassen wir das Thema...
Also ich habe manchmal welche. Oft ist das so. Ich sehe mit meinem Vater TV. Das läuft ein Film und es passiert etwas witzigers oder spannendes o.ä. Und dann rede ich mit meinem Vater kurz drüber. Und dann als wir fertig waren und ich gucke wieder zum TV passiert was komisches. Mein Unterbewusstsein sagt mir das ich das gerade nicht gemacht habe, also mit meinem Vater geredet habe. Dann frag ich ihn und er sagt das wir nicht miteinander gesprochen haben. Das ist immer ganz gruselig. Meinem Vater passiert auf sowas oft.

Ich hatte immer Angst das etwas mit meinem Gehirn bzw. mit miner Wahrnehmungskraft nicht stimmt. Aber naja... ist das den ein Déjà vu.
Soweit ich weiß, passieren Deja vus wenn das Gehirn überlastet mit Informationen ist, sodass es einem bei irgendeiner Szene vorspielt sie zu kennen und man sich ganz sicher ist, dass man es erst vor ein paar tagen gesehen hat. aber dennoch wird man eigentlich nur von seinem eigenen gehirn verarscht.
Naja wiki sagt auch n bissl was:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deja_vu
jep die deja vus gibts wirklich. manchmal wirklich erschreckend aber es gibt einem irgendwie ein schönes gefühl. ich denke die hat man so 2-3 mal im jahr.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.