Ich besitze einen AMD Athlon x2 3800+ und ein Abit AV8 und möchte meinen Prozessor jetzt übertakten. Ich besitze 512 mb KingstonValue Ram und 512 MSM Ram. Da ich nicht genau weiß welche settings ich im Bios vornehm soll/muss
schreibe ich sie hier mal rein:
CPU Operating Speed:
External CLock: wählbar zwischen 200 und 410
Standardwert: 204
Multiplikator: unveränderbar 11x
AGP Ratio ( CPU:AGP:PCI ):
mögliche Einstellungen: 6:2:1
7:2:1
8:2:1
Fixed (66 MHz)
Fixed (74 MHZ)
Standard: Fixed (66 MHz)
Voltages Control:
CPU Core control:
wählbar zwischen 1,350V und 1,700V
Standard: 1,350V
AGP VDDQ Voltage:
wählbar zwischen 1,50V und 1,65V
Standard: 1,55V
DDR SDRAM Voltage:
wählbar wischen 2,50V und 2,80V
Standard: 2,65V
NB Voltage:
SB Voltage:
wählbar zwischen 2,50V und 2,65V
Standard: 2,50V
Hyper Transport Voltage:
wählbar zwischen 1,20V und 1,35V
Standard: 1,20V
Advanced Chipset Features:
DRAM Configuration:
DRAM Clock:
wählbar zwischen DDR200 und DDR 500
Standard: DDR 400
CAS Latency Time:
wählbar ziwschen 2.0 und 3.0
Standard: 3.0
LDT & PCI Bus Control:
LDT Bus Frequency:
Wählbar zwischen FSB 1x und FSB 5x
Standard: FSB 5x
Da ich mich im Bios nicht so zurecht finde wäre es nett wenn ihr mir sagen könntet welche einstellungen ich vornehmen sollte ( es sollten dann schon 2x2400 MHz sein).
Falls ich noch eine wichtige einstellung vergessen habe sagt des bitte auch.
MFG Mitziko!
schreibe ich sie hier mal rein:
CPU Operating Speed:
External CLock: wählbar zwischen 200 und 410
Standardwert: 204
Multiplikator: unveränderbar 11x
AGP Ratio ( CPU:AGP:PCI ):
mögliche Einstellungen: 6:2:1
7:2:1
8:2:1
Fixed (66 MHz)
Fixed (74 MHZ)
Standard: Fixed (66 MHz)
Voltages Control:
CPU Core control:
wählbar zwischen 1,350V und 1,700V
Standard: 1,350V
AGP VDDQ Voltage:
DDR SDRAM Voltage:
wählbar wischen 2,50V und 2,80V
Standard: 2,65V
NB Voltage:
SB Voltage:
wählbar zwischen 2,50V und 2,65V
Standard: 2,50V
Hyper Transport Voltage:
wählbar zwischen 1,20V und 1,35V
Standard: 1,20V
Advanced Chipset Features:
DRAM Configuration:
DRAM Clock:
wählbar zwischen DDR200 und DDR 500
Standard: DDR 400
CAS Latency Time:
wählbar ziwschen 2.0 und 3.0
Standard: 3.0
LDT & PCI Bus Control:
LDT Bus Frequency:
Wählbar zwischen FSB 1x und FSB 5x
Standard: FSB 5x
Da ich mich im Bios nicht so zurecht finde wäre es nett wenn ihr mir sagen könntet welche einstellungen ich vornehmen sollte ( es sollten dann schon 2x2400 MHz sein).
Falls ich noch eine wichtige einstellung vergessen habe sagt des bitte auch.
MFG Mitziko!
Ach ne, Mitziko will übertakten!? ;)
Ich dachte du hast deinen PC schon übertaktet, so stand es nämlich in diversen anderen Posts von dir! ;)
Aber gut, ich will ja mal nicht so sein! Da dein Multiplikator fest eingestellt ist, kannst du nur über den FSB übertakten! Stelle ihn in fünferschritten nach oben und boote dann neu! Lasse dann ein Programm laufen, was deine CPU voll auslastet! Du kannst ersatzweise auch den CPU-Test vom 3D-Mark 06 verwenden! Wenn die Temperaturen danach noch normal sind (Temperaturmessprogramm!) wieder ins Bios und weiter hochstellen!
Es kann dir niemand garantieren, das deine CPU bis 2x2400 mhz mitmacht!
Da du vermutlich den Boxedkühler verwendest, solltest du das übertakten sein lassen! Die Gefahr der überhitzung ist zu groß!
Vorher solltest du dir einen neuen Kühler kaufen! Du kannst es aber trotzdem mal probieren! Alle Temperarturen (unter Last!!) sollten nicht die 70° Grenze übersteigen! CPUs halten zwar Temperaturen bis ca. 120° aus, dann "leben" sie aber nicht lange! Ich bin z.B. der Meinung, das dauerhafte 70° schon fast zu viel sind!
Als Beispiel kann ich nur sagen, das mein Rechner der 600 mhz übertaktet wurde (das sind 20% laut Erverest!) gerade mal 50° unter Last und 40° im Idle hat! (Und jetzt fang nicht wieder mit deinem Benchmarkkram an! Ich habe erst Tage nach dem Test übertaktet!) Das zeigt, was ein guter Kühler zu stande bringt!
Aber wie gesagt, ohne gutem Kühler solltest du es lassen!
PS: Was hast du denn für eine komische Ramzusammensätzung? Kingston + MSM?
Ich dachte du hast deinen PC schon übertaktet, so stand es nämlich in diversen anderen Posts von dir! ;)
Aber gut, ich will ja mal nicht so sein! Da dein Multiplikator fest eingestellt ist, kannst du nur über den FSB übertakten! Stelle ihn in fünferschritten nach oben und boote dann neu! Lasse dann ein Programm laufen, was deine CPU voll auslastet! Du kannst ersatzweise auch den CPU-Test vom 3D-Mark 06 verwenden! Wenn die Temperaturen danach noch normal sind (Temperaturmessprogramm!) wieder ins Bios und weiter hochstellen!
Es kann dir niemand garantieren, das deine CPU bis 2x2400 mhz mitmacht!
Da du vermutlich den Boxedkühler verwendest, solltest du das übertakten sein lassen! Die Gefahr der überhitzung ist zu groß!
Vorher solltest du dir einen neuen Kühler kaufen! Du kannst es aber trotzdem mal probieren! Alle Temperarturen (unter Last!!) sollten nicht die 70° Grenze übersteigen! CPUs halten zwar Temperaturen bis ca. 120° aus, dann "leben" sie aber nicht lange! Ich bin z.B. der Meinung, das dauerhafte 70° schon fast zu viel sind!
Als Beispiel kann ich nur sagen, das mein Rechner der 600 mhz übertaktet wurde (das sind 20% laut Erverest!) gerade mal 50° unter Last und 40° im Idle hat! (Und jetzt fang nicht wieder mit deinem Benchmarkkram an! Ich habe erst Tage nach dem Test übertaktet!) Das zeigt, was ein guter Kühler zu stande bringt!
Aber wie gesagt, ohne gutem Kühler solltest du es lassen!
PS: Was hast du denn für eine komische Ramzusammensätzung? Kingston + MSM?
Am besten du verwendest Prime95 zum Testen deiner CPU. Da gibt es einen Torture Test, der den Prozessor wirklich zu 100% auslastet.
Wenn irgendwas instabil läuft, wirst du das binnen Minuten merken.
War bei mir auch so. Ich hatte ja mal einen übertakteten Athlon XP-M. Der PC stürzte manchmal beim Spielen ab (nach 1h oder so).
Beim Torture Test dauerte es 1 Sekunde und der PC fror ein :-)
Schuld war nicht die Temperatur sondern zu niedrige VCore.
Du siehst also, Prime95 ist besser als jeder Benchmark.
Ansonsten ist das Verfahren, was pie beschrieben hat schon richtig.
Wenn du aber richtig übertakten willst, dann solltest du mal darüber nachdenken, richtig guten Arbeitsspeicher zu kaufen, der sich auch zum Übertakten eignet.
Und natürlich einen guten Kühler, aber das wurde ja schon gesagt.
Wenn irgendwas instabil läuft, wirst du das binnen Minuten merken.
War bei mir auch so. Ich hatte ja mal einen übertakteten Athlon XP-M. Der PC stürzte manchmal beim Spielen ab (nach 1h oder so).
Beim Torture Test dauerte es 1 Sekunde und der PC fror ein :-)
Schuld war nicht die Temperatur sondern zu niedrige VCore.
Du siehst also, Prime95 ist besser als jeder Benchmark.
Ansonsten ist das Verfahren, was pie beschrieben hat schon richtig.
Wenn du aber richtig übertakten willst, dann solltest du mal darüber nachdenken, richtig guten Arbeitsspeicher zu kaufen, der sich auch zum Übertakten eignet.
Und natürlich einen guten Kühler, aber das wurde ja schon gesagt.
Ach verdammt, das hab ich fast vergessen! :)
Dein Ram muss die FSB-Erhöhung natürlich mitmachen! Damit wirst du sicher nicht weit kommen!
-Enrico- hat natürlich recht, das man seine CPU z.B. mit Prime testen sollte! Wenn du das zur verfügung hast dann benutze dies!
Ich hatte es zum übertakten nicht und habe deshalb den CPU-Test vom 3D Mark 06 einfach 2-3 mal laufen lassen, damit ist deine CPU auch für mehrere Minuten ausgelastet!
Ansonsten würde ich dir raten, das übertakten gleich bleiben zu lassen! Denn wie gesagt, du brauchst einen super Kühler und noch geeigneten Arbeitsspeicher!
Aber noch n Frage zumSchluss Mitziko!
Warum willst du überhaupt übertakten? Du schreibst doch immer wie toll alle Spiele bei dir laufen, da ist doch übertaktung eh sinnlos! Du solltest dir lieber eine neue Grafikkarte holen!
Dein Ram muss die FSB-Erhöhung natürlich mitmachen! Damit wirst du sicher nicht weit kommen!
-Enrico- hat natürlich recht, das man seine CPU z.B. mit Prime testen sollte! Wenn du das zur verfügung hast dann benutze dies!
Ich hatte es zum übertakten nicht und habe deshalb den CPU-Test vom 3D Mark 06 einfach 2-3 mal laufen lassen, damit ist deine CPU auch für mehrere Minuten ausgelastet!
Ansonsten würde ich dir raten, das übertakten gleich bleiben zu lassen! Denn wie gesagt, du brauchst einen super Kühler und noch geeigneten Arbeitsspeicher!
Aber noch n Frage zumSchluss Mitziko!
Warum willst du überhaupt übertakten? Du schreibst doch immer wie toll alle Spiele bei dir laufen, da ist doch übertaktung eh sinnlos! Du solltest dir lieber eine neue Grafikkarte holen!
naja wenn ich geld hätte pie...
Bei mir gibt es eigentlich nur ein problem wenn ich ihn auf 11x250 stell, cpu spannung 1,6V, ram auf ddr 333, CAS Latency 2.5, dann lüft er stabil macht alle benchmarks mit. nur wenn ich ihn dann ausschalt und dann ne zeit lang aus lass und dann wieder hoch fahren möchte dann bringt er (meistens) kurz das Startbild und geht dann quasi gleich wieder aus. woran kann das liegen an dem Ram?? aber eigentlich funzt ja alles nur beim 2. hochfahren dann nemme. wenn ich hin statt ner zeit lang auslassen, neustarten mach funzt es auch. es ist halt nervig imemr den jumper am mainboard zu verstellen um ihn anzukriegen.
Bei mir gibt es eigentlich nur ein problem wenn ich ihn auf 11x250 stell, cpu spannung 1,6V, ram auf ddr 333, CAS Latency 2.5, dann lüft er stabil macht alle benchmarks mit. nur wenn ich ihn dann ausschalt und dann ne zeit lang aus lass und dann wieder hoch fahren möchte dann bringt er (meistens) kurz das Startbild und geht dann quasi gleich wieder aus. woran kann das liegen an dem Ram?? aber eigentlich funzt ja alles nur beim 2. hochfahren dann nemme. wenn ich hin statt ner zeit lang auslassen, neustarten mach funzt es auch. es ist halt nervig imemr den jumper am mainboard zu verstellen um ihn anzukriegen.
naja vllt liegt es auch an meinen einstellunge soll ich nur den FSB ändern oder auch die spannungen, den AGP Ratio und die LDT Bus Frequency??wäre net wenn mir des jeamnd sagen könnte kenn mich leider net so gut aus!
so ich hab den prime95 self test jetzt gemacht ich hatte meinen cpu dabei auf 2x2500 MHz übertaktet keine Fehlermeldung und heißer als 63C° wurde er nie!
Ist das jetzt ok oder immer noch zuheiß für einen dauerbetreib?
Ist das jetzt ok oder immer noch zuheiß für einen dauerbetreib?
Wie lange hast du den Test denn gemacht? Laut diversen Berichten, sollte er mindestens 5-6 Stunden laufen, oder noch besser gleich die ganze Nacht! Auf der anderen Seite ist es immer das beste die CPU dort zu testen, wo man sie am meißten benötigt! In deinem Fall beim spielen! Also schnapp dir ein Harwarelastiges Spiel und spiel mal 3-4 Stunden! Wenn du dann noch keine Abstüze hast, dann ist es gut!
Den V-Core würde ich an deiner Stelle übrigens nicht erhöhen! Das sorgt für eine stark verminderte Lebensdauer! Stell ihn wieder auf Standart zurück und übertakte dann nochmal solange, bis er nichtmehr hochfährt! Das sollte dann auch reichen! Mehr wäre übertrieben!
Was die Temperatur angeht: Meiner Meinung nach wäre das für mich dauerhaft schon zu hoch! Der Temperaturfühler liegt nämlich nicht direkt auf, sodass du nochmal 5° - sogar 10° noch draufrechnen musst! Außerdem stellt sich die Frage nach welcher Zeit sich die Temperatur gebildet hat! Wenn sie bereits nach 5 Minuten erreicht wurde ist es schlecht! Vergiss nämlich nicht, das der Rechner im Dauerbetrieb Hitze entwickelt, die sich staut und der Rechner somit immer wärmer im inneren wird! Dann kann es schnell nach 1-2 Stunden zu Abstürzen, oder anderen Folgen kommen!
Ach übrigens:
"Warum willst du überhaupt übertakten? Du schreibst doch immer wie toll alle Spiele bei dir laufen, da ist doch übertaktung eh sinnlos! Du solltest dir lieber eine neue Grafikkarte holen!"
[EDIT]
Noch eine ganz wichtige Frage: Wo(mit) hast du die Temperatur abgelesen?
Den V-Core würde ich an deiner Stelle übrigens nicht erhöhen! Das sorgt für eine stark verminderte Lebensdauer! Stell ihn wieder auf Standart zurück und übertakte dann nochmal solange, bis er nichtmehr hochfährt! Das sollte dann auch reichen! Mehr wäre übertrieben!
Was die Temperatur angeht: Meiner Meinung nach wäre das für mich dauerhaft schon zu hoch! Der Temperaturfühler liegt nämlich nicht direkt auf, sodass du nochmal 5° - sogar 10° noch draufrechnen musst! Außerdem stellt sich die Frage nach welcher Zeit sich die Temperatur gebildet hat! Wenn sie bereits nach 5 Minuten erreicht wurde ist es schlecht! Vergiss nämlich nicht, das der Rechner im Dauerbetrieb Hitze entwickelt, die sich staut und der Rechner somit immer wärmer im inneren wird! Dann kann es schnell nach 1-2 Stunden zu Abstürzen, oder anderen Folgen kommen!
Ach übrigens:
"Warum willst du überhaupt übertakten? Du schreibst doch immer wie toll alle Spiele bei dir laufen, da ist doch übertaktung eh sinnlos! Du solltest dir lieber eine neue Grafikkarte holen!"
[EDIT]
Noch eine ganz wichtige Frage: Wo(mit) hast du die Temperatur abgelesen?
tja also für mich reicht halt ne 1280x1024 auflösung mit mittleren details aber mehr shcadet ja nicht.
Ich habe die temperatur mit speedfan und everast home edition abgelesen. Es waren 20 tests die ca. 1 h gedauert haben
Ich habe die temperatur mit speedfan und everast home edition abgelesen. Es waren 20 tests die ca. 1 h gedauert haben
"Den V-Core würde ich an deiner Stelle übrigens nicht erhöhen! Das sorgt für eine stark verminderte Lebensdauer! Stell ihn wieder auf Standart zurück und übertakte dann nochmal solange, bis er nichtmehr hochfährt! Das sollte dann auch reichen! Mehr wäre übertrieben!"
Weiter würde ich nicht gehen!
Weiter würde ich nicht gehen!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.