viel staub im pc (Hard- und Software)

viel staub im pc (Hard- und Software)

also mich nervt es voll dass immer so viel staub im pc ist. mein grafikkartenlüfter ist dadurch gefetzt. ich hab den eben aufgeschraubt und was seh ich alles voll mit fettem staub... der viele staup schadet doch auch der hardware oder?

ist bei euch auch so viel staub?

was macht ihr dagegen ?
bei mir is auch soviel staub:( ich mach so jeden monat (unregelmäßig) ein bisschen sauber, mit so einem weichen großen pinsel...glaube aber nit das das die richtige methode is;)
Also ich habe sehr wenig Staub im Gehäuse, obwohl ich ein halboffenes Gehäuse habe!

Sagen wir es mal so: Staub schadet der Hardware nicht, jedoch lässt die Kühlleistung enorm nach, was dann wieder zu einer Schädigung führen kann! Es gibt auch Staubsaugeraufsätze speziell für den PC! Ich sauge etwa einmal im Jahr bei mir und selbst dann ist nur wenig zu entfernen! Ich benutze allerdings ganz normal den Staubsauger ohn Aufsatz, da muss man halt sehr vorsichtig arbeiten!
Ich empfehle die Lüfter von Grafikkarte und CPU etwa 1-2 mal im Jahr zu reinigen.

Ich stimme pie mit der abnahme der Kühlleistung zu:
Ein Beispiel:
Mein PC vor der CPU-Lüfter-Reinigung: 75-85°C
Nach der Reinigung: 38-50°C

Und die niedrige Temperatur bringt einen Geschwindigkeitsschub, weil sich der Prozessor, zum Schutz vor Überhitzung, bei hohen Temperaturen automatisch heruntertaktet.
Nimm Druckluft in der Dose. :)
ich habe ein soprano gehäuse mit staub filter deshalb habe ich keine staub probleme!!!!
ich würde mir eine Druckluft Dose kaufen und mal den ganzen staub weg pussten!!!
Kleine Frage :

Wo kann man sehn wie warm der CPU wird?

Denn bei einem spiel (oblivion) stürzt mein pc ab wenn ich mit einem geschlossenen gehäuse spiele, wenn es jedoch offen ist nicht.
Zum Beispiel mit dem Programm SpeedFan :)
@ pie

jeder der auch nur ein Fünkchen Ahnung von Eletrizität hat, weis das Staub mehr verursachen kann als nur einen Wärmestau.
Stimmt nicht! Zu viel Staub kann höchstens dazu führen, das die Kühlleistung nach läst!

PS: Sorry, aber ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, musste nur mal schnell auf "Mologons" dumme Bemerkung antworten!
wer die Temperatur der CPU und des Boards sehen will, geht beim Systemstart ins BIOS und schaut dorrt nach. Wer nach langem Spielen wissen will, wie warm die Teile geworden sind, der guckt unter:
http://www.pc-erfahrung.de/DownloadOverclockingTools.html
Zweiteres ist sinnvoller, da ein guter Kühler innerhalb des Neustarts schon ordentlich die Temperaturen senken kann!
Also wenn mein PC zu heis wird kippe ich ja immer einen Eimer Wasser drüber'.
Ja, das würde ich dir sogar zutrauen! -.-
So teuer sind die ja nedde, kauf dir einfach ein neuen! Die bekommste doch schon fürn appel unden Ei!
Ich auch, @ Unregestriert.

->Motherboard : 26 °C Normal
->CPU : 40°C Normal
->HDD : 31°C Normal

Heute mal entstaubt, und vorher war es nicht anders.
CPU mit 40°? Aber nur im Idle, oder?

Ansonsten musst du halt schon echt viel Staub drin haben, das die Kühlleistung nachlässt! Darum sagte ich ja: Einmal im Jahr reicht locker! :)
Also ich hab auch immer so viel staub in meinem pc...
So immer in halben jahr abständen, Hau ich da mal meinen Kompressor an.. :P
@ Unregistriert bzw. pie

Deine Spielchen mit verschiedenen Namen kannst du dir sparen.
Vielleicht solltest du wirklich mal jemanden fragen, der Ahnung hat, was den Staub betrifft. Ich arbeite schon sehr in einem Beruf, bei dem ich mit sowas zu tun habe. Das nur mal so am Rande. :)
1. Bin ich nicht pie! Ich bin hier erst seit wenigen Tagen und habe mich noch garnicht registriert!

Und 2. frage ich sicher keine Putzfrau! Wenn du den ganzen Tag mit Klosaubermachen zu tun hast, dann tut es mir leit, doch Ahnung von Staub hat ja wohl jeder Staubsauger!

Oder in welchem Beruf hat man mehr Ahnung von Staub wie als Putze? Du solltest dir schnellstens was anderes suchen!
....und schon wieder,unregestriert hat noch einen feind,(jetzt sind's schon zwei) und das in nur wenigen Tagen^^ Ändere doch deinen Status in Regestriert....
Ich hab hier Feinde? Wen denn? Selbst wenn, das ist mir schnurz egal, das ist ein Forum und nicht meine NJachbarschaft! ^^
Gut so? ^^
Klasse^^ jetzt wirds unnötig^^
Unregestriert Feinde:
1.Vhancer(ehemals xXVampireManXx)
2.Mologon
Vhancer ist ja auch selber Schuld,siehe betreffenden Thread! ^^

Und Mologon? Ich dachte wir wären beste Freunde? Naja, wenn er dann mal wieder da ist, kann er mir ja mal sagen, in welchem Beruf man mehr Ahnung von Staub hat wie als Puzfrau!?
Tja schon seltsam das Pie ausgerechnet seit dem du postet nicht mehr geschrieben hat. Bis gesperrt worden? Würde mich nicht wundern ^^
Das wundert mich auch ein bisschen^^ Aber der gute alte pie is bestimmt im Urlaub...
Jedenfalls beleidigt er genau so gerne wie pie. Immer dann wenn die Argumente ausgehen :)
Ihr fangt an vom Thema abzuschweifen. ^^

Aber dann gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu:

Vhancer ist ja auch selber Schuld,siehe betreffenden Thread! ^^

Ich wüsste nicht das der Thread was mit dir zutun hätte. Es war eine Auseinandersetzung mit Obake, in der du dich Feige eingeschleimt hast. Eigentlich kein Grund eine Feindschaft zu beginnen, was aber lange nicht heist das ich Frieden will.
(Warum kommt mir das grade Albern vor o.O? ^^)

Und zu dem mit pie weis ich nichts, ich hab zwar schon ein paar Posts von ihm gelesen, aber besonders Interesiert was er macht hat es mich nie. xI
Jepp... Pie IST gesperrt.
Zum letzten mal: Ich bin nicht pie!

Ich weiss auch nicht, wie ihr darauf kommt, ich kenne ihn nicht mal!

Uch nich beleidige niemanden, weil mir die Argumente ausgehen, doch was hier geschrieben wurde ist lächerlich:

"...der Ahnung hat, was den Staub betrifft. Ich arbeite schon sehr in einem Beruf, bei dem ich mit sowas zu tun habe."
Pie ist gesperrt? Jo alles klar^^ So nun aber Schluss mit dem rumgespame sorry MP und die anderen :)
Du hast mir immer noch nicht gesagt, welchen Beruf du ausübst, wo man sich besonders gut mit Staub auskennt!
Ok wenn du es unbedingt wissen möchtest.
Siemens Hochspannungstechnik (bis 800KV)
Wau, staubige Angelegenheit...^^
Nun was meinst du was mit einer Schaltanlage von 800KV passiert, wenn da Staub oder Schmutz hinkommt, der nicht da sein darf?
Kann dich ja gerne mal zu einem Test einladen, wenn wir mal absichtlich wieder einen Schalter hochgehen lassen. Das gibt einen Knall der lauter ist als ein Überschall-Jet im Tiefflug ^^
Bei PC´s kann sowas zu unmotivierten Neustarts und Kurzschlüssen führen. Bei hoher Staubentwicklung gibts nicht nur Wärmestaus. Unsere Arbeits-PC werden in der Regel nicht so warm, weil es keine Hochgezüchteten Spiele-PC´s sind. Trotzdem kommen manchmal solche Fälle vor, wobei der eine oder andere PC anfängt zu spinnen, trotz teils klimatisierter Räume. Nach dem sie vom Staub befreit waren, liefen sie wieder einwandfrei. Wir sind halt eine arme Firma, die sich nicht jedes mal neue PC´s leisten kann, auch wenn es unsere eigene Hausmarke ist :)
So, jetzt mal langsam! Wenn du dich doch so toll auskennst, dann erklär mir doch mal, wo im Rechner die kritischen Punkte sind, wo man drauf achten sollte, das dort kein Staub ist?

Staub setzt sich hauptsächlich in den Lüftern ab, und da sorgt er höchstens für eine schlechtere Kühlung! Aber du wirst mir jetzt sicher die kritischen Punkte erklähren, mir fallen auf die schnelle keine ein!
In einem PC herrschen aber nicht so hohe Spannungen Mologon :-)
Da läuft doch hauptsächlich alles mit 12V. RAM, CPU usw. mit 3,3 bzw. 5V.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, was Staub da noch anrichten sollte. Auf meiner Soundkartenplatine hatte ich schon zentimeter dicken Staub.

Bei diesen geringen Spannungen passiert eigentlich nix.
Rischtisch...
...aber ich warte ja immer noch auf seine Erklärung, mal sehen, wann wir die bekommen! :)
Oh, ich liebe das, wenn du dir so Sieges sicher bist und so Erhaben tust. Erinnert mich an jemanden.
Nö, ich wmöchte nur endlich mal die kritischen Punkte im Rechner wissen, damit ich dort in Zukunft mehr auf Staub achten kann! :)

Aber anscheinend stimmt das wohl nicht!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.