Russland und Weißrussland (Gesellschaft)

Russland und Weißrussland (Gesellschaft)

Das soll jetzt kein ausländerhassthema werden nur zur Information mich interessiert nur eine Frage.Haben Russland und Weißrussland also die beiden Länder was gemeinsam?

Sind doch eigentlich zwei verschiedene Länder haben aber beide das Wort Russland mit drin. Russland und Weißrussland Also was haben die vom Namen abgesehen gemeinsames?
beide haben gemeinsam dass ich ganz sicher niemals dort hin fahren will :)
Ausgang aller Geschichte ist die Kiewer Rus, daher letzendlich auch das Wort Russland. Mehr dazu auch hier.

Das Thema ist reichlich sinnfrei, Du hättest in Wiki einfach mal Russland eintippen können. Mogelpower ist doch keine Enzyklopedie, sondern ein Forum. Schulbuchgrundwissen Geschichte gehört übrigens ins Schulforum.
@ einsamerschuetze, also Weißrussland ist toll - war ich schon.
Hmmm, also während meines Aufenthalts dort habe ich gelernt, dass Weißrussland gar nicht der richtige Name ist, sondern Belarus!
"Weiß"russland bedeutet so viel wie reines Russland. Weil Belarus eben früher zu Russland gehörte (glaub ich), jetzt und abhängig ist und "rein" ist - ein reines Russland!

Aber ob Belarus oder Russland - Russen sehen überall geil aus xD
@aripoo:
Wo hast Du den DIE Weis(s)heit her? *auslach*

Auch wenn ich nicht grade Wikiblödia-Fanatiker bin, in dem Falle stimmt zu 100% was dort steht, ich muss es also nicht mal selber tippen:

...Der Name Belarus ist seit dem Mittelalter überliefert und wurde im 19. Jahrhundert allgemein üblich, ist aber mit „Weiße Rus“ ungenau übersetzt. Rus war der ostslawische Name für skandinavisch-slawische Herrschaftsgebiete wie das der Kiewer Rus, zu dem das Land von der Gründung an gehörte. „Bely“ bedeutete im Mittelalter im geografischen Sinne "westlich" oder "nördlich", Belarus demnach „Westliche Rus“. Daneben gibt es in Weißrussland auch Ansichten über andere mögliche Bedeutungen (siehe die beiden englischen Artikel zu Belarus und White Russia). Die Verwendung des Wortes Belarus bietet sich also an, um Unklarheiten zu vermeiden. Jedoch ist im Deutschen die Bezeichnung Weißrussland traditionell verbreitet. Die belarussischen offiziellen Stellen wie auch die deutsche Diplomatie bevorzugen auch in deutschsprachigen Texten den Namen Belarus, um die Unterscheidung von Russland zu verdeutlichen....

Ich war in Minsk und Witebsk und was dort z.Z. Weißrussen über ihre 'Eigeninterpretation' des Wortes Belarus zu erzählen habe, verschweige ich höflicherweise.
Die fränkische Schweiz hat auch nichts mit der Schweiz zu tun. Warum heißt Frankfurt einmal am Main, einmal an der Oder ???
Worauf sich die Staaten bei ihrer Namensgebung berufen, muss ihnen belassen bleiben.
Ja Weißrussland ist wirklich toll, vor allem wie grundlegende Menschenrechte respektiert werden ist echt der helle Wahnsinn. Davon bekommt man als Tourist aber sicherlich nicht viel mit. Weißrussland ist (von der Regierung her) einer der letzten "Schandflecken" Europas. Dem muss man eigentlich Einhalt gebieten. Ein Einreiseverbot für deren Regierungsschefs ist bei Weitem nicht ausreichend.
@Butz:
Es geht um die historische Entwicklung des Wortes Belarus und nicht die Befindlichkeiten zugedröhnter Stammtisch-Weissrussen. Sehen weissrussische Geschichtsforscher übrigens genauso. Was die heutigen Sozialfaschisten mit dem kommunistischen Diktator und verkrachten Ex-Lehrer Lukaschenko für eine Meinung zum Begriff Weissrussland haben, ist mir so wichtig wie die aus den Fingern gesaugten Arier-Arien der Nazis. Geschichtsverfälschung postkommunistischer Despoten auf goebbels'schem Niveau ist nicht mein Ding. Dass Du Dich auf sowas herablässt ist schon verwunderlich...

Warum heißt Frankfurt einmal am Main, einmal an der Oder ???

Meintest Du die Frage in diesem Zusammenhang jetzt wirklich Ernst? Kann ich eigentlich kaum glauben. Warum wohl beide Städte an einem Fluss liegen? Nicht etwas, weil ein dort irgendein zugekiffter Frank ins Wasser gefallen wäre, nein nein, nicht wirklich...
Deutsche Kaufleute wurden in der Zeit der Gründung dieser Städte gemeinhin „Franken“ genannt. Was eine Furt ist (spricht eine seichte Flussstelle, an der man auch ohne Brücke passieren konnte), weiss jeder Schulbub. Der Rest ist ja wohl logisch, da es sich bei beiden Städten um eine Kaufmannssiedlung handelte, die an vielgenutzten Handelswegen lagen. Triviales Schulwissen übrigens...
Die Sache mit Frankfurt hat er definitiv nur als rhetorische Frage gestellt, um die (aus seiner Sicht) Unsinnigkeit der ursprünglichen Frage zu verdeutlichen. War allerdings ein eher ungünstiges Beispiel ~~

Aber danke, Format, für die Info mit den Franken ;o)
@totaal uninteressant:
Dass der Thread sinnfrei ist, hatte ich oben schon mal gepostet. Unser Rogerchen ist nunmal dafür bekannt, dass er wöchentlich mit Gewalt mindestens einen Thread aufreissen muss, egal wie sinnreich oder auch nicht. Drum kümmern ist dann eine andere Sache, es wird schon wer was reinschreiben... *lach*
"beide haben gemeinsam dass ich ganz sicher niemals dort hin fahren will :)"


Gott sei dank.
Weißrussland und Russland brauchen keine Idioten
achso, löl, FormatC! xD
Naja, so wurde es uns erzählt *g*
Weißrussland und Russland brauchen keine Idioten

Rüchtüsch... 5 Punkte für den Kandidaten Y!

Deshalb sollten beide Länder auch mal die Regierung demokratisieren. Einen verkrachten Pädagogen und Diktator in dem einen Land und einen miesen kleinen Gas-Erpresser mit KGB-Akte will wirklich keiner haben. ..
Format C:
Schön und gut, ich stimme ja in allem zu... nur, was hat das alles mit Rogerchen's Eingangsfrage zu tun? Insofern gebe ich total uninteressant recht: mein Beitrag war nicht ganz passend, jedoch rhetorisch. Einen besseren fand ich nicht, trotz Einschaltens meines Hirns.
@Butz:
Rogerchens Eingangsfrage ist doch lange beantwortet, obwohl er es hätte selber rausbekommen können. Es gehört übrigens zum Erdkundewissen. Solche sinnfreien Fragen resultieren schlicht und einfach aus einer verschlafenen Schulstunde oder Hilfspädagogen, die den Lehrplan nicht schaffen. Aber in der Lehrergewerkschaft sein, das eh ist viel wichtiger. Dann können wir ablenkend über Deutschlandfähnchen dozieren... *gähn*

Mein Beitrag war auch rhetorisch, irgendwo musste ich die Franken doch mal unterbringen *smile*
"Deshalb sollten beide Länder auch mal die Regierung demokratisieren"

tssss.....
sie sollten lieber versuchen einen richtigen Komunismus an die macht zu bringen.
demokratie muss nicht sein...
ja genau das ist echt DIE lösung. scheiße, warum bin ich nicht darauf gekommen Oo warst du schonmal in nem "echten" sozialistischen Land? Ich bezweifle es.
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal FRESSE HALTEN". danke.
@Durza:
Ich habe 26 Jahre real existierenden Sozialismus hinter mir und habe auch nähere Bekanntschaft mit der sowjetrussischen Variante gemacht - Du weisst wirklich nicht, was für einen sozialutopischen Humbug Du da postest. Zieh einfach nach Nordkorea und teste es aus. Aber vergiss nicht, Dir sicherheitshalber einen fetten Sack Reis mitzunehmen. Ich schreibe Dir dann eine Karte aus dem gelobten Westen und schick Dir zu Weihnachten ein Fresspäckchen...
@FormatC: Er postet meistens pseudogefühlskalten Schwachsinn wie immer. Also es bringt nichts ihn zu sagen was er da redet.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.