Hallo Leute ich habe es nun selbst miterlebt wie das Schulsystem versagt hat und wie es auf diese weise noch weiter versagen wird.Erst einmal ein bisschen drum herum im moment bin ich noch in der 7c als wir auf der juist fahrt waren sind wir alle richtig gute freunde geworden wir verstehen uns nun blendend und unsere Klassengemeinschaft ist besser als jede andere 7 aus unsere Schule.Das war nicht immer so vor der Juist fahrt gab es einige unstimmigkeiten und prügeleien.Dann nach der fahrt war alles super und das nur 1 halbes jahr lang?Jetzt kommt der schock da zu viele 8ter sitzengeblieben sind und wenige 7ner werden unsere Klassen für nächstesjahr komplett AUFGETEILT und neu gemischt mit den achtern die sitzn geblieben sind es gibt zwar freundschaftsgruppen von maximal 5 leuten aber das ist ein schwacher trost.Jetzt wo unsere Klasse ein Team war ich meine wirklich ein Team soll sie wieder zerstört werden?Mann kann den achtern zwar nicht sagen nehmt eine andere Schule aber eine Klasse die sich so gut versteht zu zerstören und sitzengebliebene achter reinzustecken KANN DOCH NICHT DIE LÖSUNG SEIN!!!Wir werden uns doch nur mit diesen achtern streiten es wird wieder alles wie vor der juist fahrt nur ärger und stunk.Wir haben vieles versucht T-Shirts mit unterschriften und Plakate sogar SITZSTREIK VOR UNSEREN KLASSEN.Doch die chance steht sehr hoch das wir getrennt werden.
Äußert euch dazu und schreibt was ihr dazu denkt
Äußert euch dazu und schreibt was ihr dazu denkt
hmmm gehst du auf meine schule ? auch siebte klasse, gleiches problem ^^
Na nun mach mal halblang! Völlig sinnlos sich so aufzuregen, weil ihr mal nicht alle zusammen in einer klasse sitzt! In den Pausen seit ihr ja dann wieder zusammen! Wobei ihr echt die erste Klasse wärt wo jeder sich mit jedem versteht!
Im übrigen betrifft das viele Klassen in ganz Deutschlan und dies wird auch immer öfters so kommen!
Für mich ehrlichgesagt scheiß egal!
Nur was hat das hganze mit dem Schulsystem zu tun? Rein garnichts!
Im übrigen betrifft das viele Klassen in ganz Deutschlan und dies wird auch immer öfters so kommen!
Für mich ehrlichgesagt scheiß egal!
Nur was hat das hganze mit dem Schulsystem zu tun? Rein garnichts!
ich würd euch raten protestiert weiter sucht gute argumente (gegen die aufteilung ich schätz ma das ihr neue bekommt is unvermeidbar) und redet mit lehrern und dem direktor beweist das ihr eine gemeinschaft seit und dass man die nicht zerstören sollte ich drück euch die daumen
Es ist einfach zu wenig Geld da. Geh halt auf ne Privatschule :P
Durch Streik und sowas jönnt ihr rein garnichts bezwecken, ausser vielleicht einen Eintrag für jeden von euch! Findet euch damit ab und fertig!
Ich muss mich Unregistriert anschließen. Ich mein, du regst dich hier auf, wie ungerecht das ist, aber wie würdest du es bitteschön lösen?
Außerdem, woher willst du bitte wissen, dass ihr euch mit den 8ern nicht verstehen werdet? Ich mein, zum Streiten gehören immer 2 dazu...
Außerdem, woher willst du bitte wissen, dass ihr euch mit den 8ern nicht verstehen werdet? Ich mein, zum Streiten gehören immer 2 dazu...
Warum neuerdings so viele Schüler Ehrenrunden drehen ist mir allerdings ein Rätsel. Bei uns waren Sitzenbleiber die absolute Ausnahme, ich schätze mal pro Jahrgang maximal 1 oder 2. Wir hatten nie welche in unserer Klasse, nur einmal in der Parallelklasse. Da gabs dann allerdings schon mit dem einem Zoff. Von daher kann ich das Problem schon verstehen. Der war zwar strunzdumm, aber eben älter und damit auch kräftiger. Es hat lange gedauert, bis die ihn kirre bekommen haben.
Ich finde es prinzipiell schlecht, Klassenstrukturen zu zerstören und mit lernfaulen Übrigbleibseln aufzufüllen. Das drückt den Durchschnitt und das Leistungsvermögen der einzelnen Klassen echt nach unten und gute Schüler werden kollektivistisch mit nach unten gedrückt. Allerdings muss sich Eure Schule schon fragen lassen, warum so viele Willis durchfallen...
Ich finde es prinzipiell schlecht, Klassenstrukturen zu zerstören und mit lernfaulen Übrigbleibseln aufzufüllen. Das drückt den Durchschnitt und das Leistungsvermögen der einzelnen Klassen echt nach unten und gute Schüler werden kollektivistisch mit nach unten gedrückt. Allerdings muss sich Eure Schule schon fragen lassen, warum so viele Willis durchfallen...
Na dann freu dich mal über's G8, denn im G9 wäre sowieso jeder in den letzten beiden Jahren komplett auseinandergerissen worden.
Ironischerweise wird eure ablehnende Haltung zwangsläufig sogar dazu führen, dass Ärger und Unstimmigkeiten mit den "Achtern" vorprogrammiert sind.
Es passiert einfach oft, dass Klassen auseinandergerissen werden, z.B. weil sich die einzelnen Schüler für andere Fächer entscheiden oder aufgrund von Sitzengebliebenen, Springern, Hinzugezogenen oder Weggezogenen Schüler hin- und hergeschoben werden müssen, um gleichmäßige Klassengrößen zu bewahren.
In der neunten oder zehnten war es sogar so, dass meine Klasse nicht einmal eine richtige Klassengemeinschaft bilden konnte, weil wir ständig mit anderen Klassen in den verschiedenen Fächern saßen und stets aufgeteilt wurden. Kommt leider vor, geht oft nicht anders.
Hat mit dem Schulsystem selbst recht wenig zu tun. Es ist zu oft einfach ein notwendiges Übel und dann noch nicht einmal ein sonderlich großes...
Ironischerweise wird eure ablehnende Haltung zwangsläufig sogar dazu führen, dass Ärger und Unstimmigkeiten mit den "Achtern" vorprogrammiert sind.
Es passiert einfach oft, dass Klassen auseinandergerissen werden, z.B. weil sich die einzelnen Schüler für andere Fächer entscheiden oder aufgrund von Sitzengebliebenen, Springern, Hinzugezogenen oder Weggezogenen Schüler hin- und hergeschoben werden müssen, um gleichmäßige Klassengrößen zu bewahren.
In der neunten oder zehnten war es sogar so, dass meine Klasse nicht einmal eine richtige Klassengemeinschaft bilden konnte, weil wir ständig mit anderen Klassen in den verschiedenen Fächern saßen und stets aufgeteilt wurden. Kommt leider vor, geht oft nicht anders.
Hat mit dem Schulsystem selbst recht wenig zu tun. Es ist zu oft einfach ein notwendiges Übel und dann noch nicht einmal ein sonderlich großes...
"Jetzt wo unsere Klasse ein Team war ich meine wirklich ein Team soll sie wieder zerstört werden?"
Willkommen im Reallife. x_X
Willkommen im Reallife. x_X
also bei uns in der 6ten damals war es genauso wir verstnden uns alle irre gut dann vorden die klassen aufgelöst weil einige siebtklässler sitzengeblieben sind ich habe meine neue klasse anfangs gehasst wie die pest und nun sind wir in der neunten und es gibt keine klasse an der schule die sich besser versteht
Meine Klasse wurde auch zersplittert. Unglücklicher Weise waren wir in der 6 nur 8 Jungsund 11 Mädchen, wir haben uns sehr gut verstanden und immer zusammen gehalten. Jetzt in der 7 sind in meiner Klasse nur Idioten und nur noch ein paar aus meiner alten. Ich hoffe das bessert sich, das sind nämlich solche Kleinkinder und Vollidioten.
Leute spinnt ihr? o_O
JEDE Klasse wird gesplittet, spätestens bei der 2. Fremdprachenwahl!
Von Unterstufe nach Mittlestufe ist das normal und nochmal dann zur Oberstufe.
Später im RL werdet ihr auch nicht ausschließlich mit den Leuten zu tun ahben die euch gerade in den Kram passen...
Und der Streik bringt euch null, außer Ärger. Es gibt ne Schulpflicht und basta.
Bei uns ist es so dass Französisch-/Latein-Kurse schon nicht mehr zusammen stattfinden (wie auch?) und jetzt kommen ab der 9 noch die drei Differenzierungskurse dazu.
Macht also schon 7 Stunden die Woche die wir nicht zusammen haben. (Okay, bei an die 30 nicht soo viel, aber in der Oberstufe wirds dann richtig toll...)
Regt euch nicht künstlich auf. Mit DER Einstellung erreicht ihr außer Ärger und Streit nichts.
JEDE Klasse wird gesplittet, spätestens bei der 2. Fremdprachenwahl!
Von Unterstufe nach Mittlestufe ist das normal und nochmal dann zur Oberstufe.
Später im RL werdet ihr auch nicht ausschließlich mit den Leuten zu tun ahben die euch gerade in den Kram passen...
Und der Streik bringt euch null, außer Ärger. Es gibt ne Schulpflicht und basta.
Bei uns ist es so dass Französisch-/Latein-Kurse schon nicht mehr zusammen stattfinden (wie auch?) und jetzt kommen ab der 9 noch die drei Differenzierungskurse dazu.
Macht also schon 7 Stunden die Woche die wir nicht zusammen haben. (Okay, bei an die 30 nicht soo viel, aber in der Oberstufe wirds dann richtig toll...)
Regt euch nicht künstlich auf. Mit DER Einstellung erreicht ihr außer Ärger und Streit nichts.
Ich kann euch voll und ganz verstehen.... Unser Schulsystem hat völlig versagt!!!! Bei uns auf der Schule sind in meiner Jahrgangsstufe !13! Schüler sitzengeblieben, in der unter mir 14!!! und das auf einem Gymnasium! aber unsere Lehrer sind auch total überaltert und können die heutige Zeit nicht so ganz verstehn.... alles großer Mist....auf unsern Erdkundekarten sind DDR und Sowjetunion noch eingetragen und das letzte Ereignis in unseren Gesichtsbüchern ist die Umweltkonferenz 1992!!!!!!!
Unsere Mathebücher haben noch DM- Preise....
Unsere Mathebücher haben noch DM- Preise....
ntschuldigung, aber bislang habe ich in meinen 8 Schuljahren immer gedacht dass die Schüler sitzen bleiben, nicht das Schulsystem...
Die Arbeiten sind in aller Regel auf den Lehrstoff angepasst, du kannst mir nicht erzählen dass alles die Schuld des Systems und der Lehrer ist.
Und was heißt denn hier "Und das auf einem Gymnasium!"? GERADE auf nem Gymnasium. Das Gymnasium ist hierzulande die höchste, entsprechend härteste Schulform.
Aus unserer Klasse müssen auch viele kämpfen, eine Mitschülerin geht, die andere hofft die Nachprüfungen zu bestehen.
In den Parallelklassen sind auch schon x Schüler hängen geblieben.
Das liegt aber an den Schülern, die nicht richtig lernen und oder einfach die falsche Schulform gewählt haben (ich will nicht sagen, dass besagte Schüler dumm sind oder dergleichen, aber einen Sinn ahben die verschiedenen Schulformen ja...).
Sicher, auch die Lehrer sind MIT Schuld teilweise, aber man kann nicht jeden Firlefanz auf sie und das ach-so-böse System abwälzen.
Die Arbeiten sind in aller Regel auf den Lehrstoff angepasst, du kannst mir nicht erzählen dass alles die Schuld des Systems und der Lehrer ist.
Und was heißt denn hier "Und das auf einem Gymnasium!"? GERADE auf nem Gymnasium. Das Gymnasium ist hierzulande die höchste, entsprechend härteste Schulform.
Aus unserer Klasse müssen auch viele kämpfen, eine Mitschülerin geht, die andere hofft die Nachprüfungen zu bestehen.
In den Parallelklassen sind auch schon x Schüler hängen geblieben.
Das liegt aber an den Schülern, die nicht richtig lernen und oder einfach die falsche Schulform gewählt haben (ich will nicht sagen, dass besagte Schüler dumm sind oder dergleichen, aber einen Sinn ahben die verschiedenen Schulformen ja...).
Sicher, auch die Lehrer sind MIT Schuld teilweise, aber man kann nicht jeden Firlefanz auf sie und das ach-so-böse System abwälzen.
Seit der Währungsumstellung hat sich in der Mathematik jetzt nicht so viel getan, was Schüler betreffen könnte.
In Geschichte kamen wir irgendwie auch nur zum Mauerfall o.O
Gut, alte Karten sind nicht top. Wenigstens wird die Topographie noch ein paar Jahrtausende aktuell bleiben...
Das Schulsystem hat diesbezüglich nicht unbedingt versagt, eher schon eure Schule.
In Geschichte kamen wir irgendwie auch nur zum Mauerfall o.O
Gut, alte Karten sind nicht top. Wenigstens wird die Topographie noch ein paar Jahrtausende aktuell bleiben...
Das Schulsystem hat diesbezüglich nicht unbedingt versagt, eher schon eure Schule.
das will ich auch nicht sagen..... aber hier nur für dich ein Beispiel:
In der Jahrgangsstufe unter mir, ein Lateinlehrer hatte einen Herzinfakt, dabei wurde vom Vetretungslehrer aufgedeckt, dass der Lehrer mit dem Herzinfakt dort falsch unterrichtet hat und 7!!!! Lektionen hinter dem normalen Lehrstoff war.... also hatte der Vetretungslehrer die Aufgabe, diesen Stoff so gut wie möglich durchzubringen und die Klasse auf den gleichen Stand wie die andern zu bringen, was natürlich in einem Monat nicht möglih war und somit der Stoff so schnell durchgebracht werden musste, dass kaum einer aus der klasse mitgekommen ist (wie auch??), denn 7 Lektionen sind normalerweise der Stoff für ein ganzen Halbjahr.... d.h. auch wenn der eigentliche Lehrer nicht erkrankt wär, wären alle seine Schüler in der 11 hängengeblieben, weil sie fast ein Halbjahr hinter dem Stoff zurück waren.... und durch diesen Lateinunterricht sind 12 Sitzengeblieben
Noch ein Beispiel? Kannse haben:
Da einer in Latein aus der oben genannten klasse keine Warnung bekommen hat, war seine Lateinfünf nicht Versetzungsgefährdend un d er hätte die Ferien zum Aufholen des Stoffes in latein gehabt. Da aber seine Erdkundelehrerin die Freundin des Lateinlehrers ist, wurde ihm angeboten, er könne seine 4 in Erdkunde auf eine 3 verbessern, wenn er die !wichtigsten! Städte,Flüsse,Berge,Seen und Länder der welt zeigen könne. er hat das Angebot angenommen. Hier die Dinge, die er zeigen musste:
LÄNDER:
Äquatorial-Neuguinea
Vanuatu
Fidschi-Inseln
Uruguay
Albanien
Färöer Inseln
Seychellen
Sri Lanka
Swaziland
DR Kongo
STÄDTE:
Ulaan-Bator (MOngolei)
Tirana(Albanien)
San Jose(Puerto Rico)
Santiago (Chile)
Quito(Ecuador)
Novgorod(Russland)
Vladivstok(Russland)
Turko(Finnland)
Pyönn-Jiang(Nordkorea)
FLÜSSE:
Lena(Russland)
Yukon(Alaska)
Wolga(Russland)
Fulda(Niedersachsen)
Werra(Niedersachsen)
BERGE:
Kilimantscharo(Kenia)
Uluru(Ayers Rock- Australien)
Mt. McKingstey (USA)
SEEN:
Weiße Meer (Zwischen Russland und Finnland)
Gardasee (Italien)
Titicacasee(Peru/Chile)
Ihm wurde nur das ausserhalb der Klammern gesagt und mir kann keiner erzählen, auch kein Erdkunde Prof., dass die genannten Länder usw. zu den wichtigsten gehören....... Da ich aber in der SV sitze und mir dies von diesem Schüler zugetragen wurde, sodass ich eine beschwerde aufsetze, kann ich davon berichten...... der Schüler bekam trotzdem eine 5 auf dem Zeugnis, da er in diesem test halt kaum was wusste..... so hatte er 2 nicht gewarnte 5en, sodass die dann beide zählen und er sitzen bleib.... da kann mir keiner erzählen, dass das nicht abgesprochen war.....
In der Jahrgangsstufe unter mir, ein Lateinlehrer hatte einen Herzinfakt, dabei wurde vom Vetretungslehrer aufgedeckt, dass der Lehrer mit dem Herzinfakt dort falsch unterrichtet hat und 7!!!! Lektionen hinter dem normalen Lehrstoff war.... also hatte der Vetretungslehrer die Aufgabe, diesen Stoff so gut wie möglich durchzubringen und die Klasse auf den gleichen Stand wie die andern zu bringen, was natürlich in einem Monat nicht möglih war und somit der Stoff so schnell durchgebracht werden musste, dass kaum einer aus der klasse mitgekommen ist (wie auch??), denn 7 Lektionen sind normalerweise der Stoff für ein ganzen Halbjahr.... d.h. auch wenn der eigentliche Lehrer nicht erkrankt wär, wären alle seine Schüler in der 11 hängengeblieben, weil sie fast ein Halbjahr hinter dem Stoff zurück waren.... und durch diesen Lateinunterricht sind 12 Sitzengeblieben
Noch ein Beispiel? Kannse haben:
Da einer in Latein aus der oben genannten klasse keine Warnung bekommen hat, war seine Lateinfünf nicht Versetzungsgefährdend un d er hätte die Ferien zum Aufholen des Stoffes in latein gehabt. Da aber seine Erdkundelehrerin die Freundin des Lateinlehrers ist, wurde ihm angeboten, er könne seine 4 in Erdkunde auf eine 3 verbessern, wenn er die !wichtigsten! Städte,Flüsse,Berge,Seen und Länder der welt zeigen könne. er hat das Angebot angenommen. Hier die Dinge, die er zeigen musste:
LÄNDER:
Äquatorial-Neuguinea
Vanuatu
Fidschi-Inseln
Uruguay
Albanien
Färöer Inseln
Seychellen
Sri Lanka
Swaziland
DR Kongo
STÄDTE:
Ulaan-Bator (MOngolei)
Tirana(Albanien)
San Jose(Puerto Rico)
Santiago (Chile)
Quito(Ecuador)
Novgorod(Russland)
Vladivstok(Russland)
Turko(Finnland)
Pyönn-Jiang(Nordkorea)
FLÜSSE:
Lena(Russland)
Yukon(Alaska)
Wolga(Russland)
Fulda(Niedersachsen)
Werra(Niedersachsen)
BERGE:
Kilimantscharo(Kenia)
Uluru(Ayers Rock- Australien)
Mt. McKingstey (USA)
SEEN:
Weiße Meer (Zwischen Russland und Finnland)
Gardasee (Italien)
Titicacasee(Peru/Chile)
Ihm wurde nur das ausserhalb der Klammern gesagt und mir kann keiner erzählen, auch kein Erdkunde Prof., dass die genannten Länder usw. zu den wichtigsten gehören....... Da ich aber in der SV sitze und mir dies von diesem Schüler zugetragen wurde, sodass ich eine beschwerde aufsetze, kann ich davon berichten...... der Schüler bekam trotzdem eine 5 auf dem Zeugnis, da er in diesem test halt kaum was wusste..... so hatte er 2 nicht gewarnte 5en, sodass die dann beide zählen und er sitzen bleib.... da kann mir keiner erzählen, dass das nicht abgesprochen war.....
@flo
haste Recht... aber das is ja bei uns so, dass Lehrer nach ihrer Verbeamtung nicht mehr kontrolliert werden und tun und lassen können was sie wolln, was manche unserer lehrer auch ausnutzen.... da hat das System versagt....
haste Recht... aber das is ja bei uns so, dass Lehrer nach ihrer Verbeamtung nicht mehr kontrolliert werden und tun und lassen können was sie wolln, was manche unserer lehrer auch ausnutzen.... da hat das System versagt....
Okay, sry, ihr seid aber die Ausnahme, sowas ist ja nun nicht der Regelfall.
'Tschuldigung!
'Tschuldigung!
Unregistriert ob ich mich damit abfind oder nicht ist meine sache ob est dir egal ist oder nicht ist mir auch egal du bist ja schließlich nicht in meiner Klasse und vielleicht sind dir deine Klassenkameraden nichts wert mir schon und ausserdem hat es sehr wohl was mit dem Schulsystem zu tun da es keine andere möglichkeit gibt muss unsere klasse getrennt werden Das es KEINE andere möglichkeit gibt das ist die schwachstelle denk nach man.Und ich weis garantiert das wir uns zoffen werden mit dennen ich hatte schon einen vorgeschmack was das für typen sind.Und das wir uns wegen denen trennen mussten macht die auch nicht beliebter.....
DIESER Post sagt alles]
Und du wirst dich damit abfinden müssen, egal ob du willst oder nicht! Und da dir anscheined alles egal ist, kann dir das ja auch egal sein! :)
Und du wirst dich damit abfinden müssen, egal ob du willst oder nicht! Und da dir anscheined alles egal ist, kann dir das ja auch egal sein! :)
Das deutsche Schulsystem ist halt der letzte SCHEIß geworden und (dringend benötigte)Änderungen scheinen nicht in Sicht zu sein.
Das zwar andauernd was geändert wird, aber das bloß wohlwollend ignoriert wird, um schön über die Deutschen meckern zu können - in deren Land man leben darf - ist ja vollkommene Nebensache, nicht wahr, Nasstja? ;-)
Wie soll es denn DEINER Meinung nach gehen? Bring doch mal konstruktive Vorschläge, mit denen auch alle zufrieden sind!
Einheitskurse um die Klassen zu erhalten und somit verbauung der Zukunftsträume? Oder gleich gar keine Klassen mehr, nur noch Kurse?
Bin gespannt, was du so zu sagen hast, man hört dich ja immer nur motzen und alles niedermachen, aber irgendwie wars das auch schon...
Wie soll es denn DEINER Meinung nach gehen? Bring doch mal konstruktive Vorschläge, mit denen auch alle zufrieden sind!
Einheitskurse um die Klassen zu erhalten und somit verbauung der Zukunftsträume? Oder gleich gar keine Klassen mehr, nur noch Kurse?
Bin gespannt, was du so zu sagen hast, man hört dich ja immer nur motzen und alles niedermachen, aber irgendwie wars das auch schon...
Hier mal ein kleines Beispiel was ICH ändern würde:
1.Jede Klasse in den jeweiligen Bundesland bekommt alle Arbeiten vom Ministerium (wie beim abi oder was das war) und 2.das die Leistung und sowas nicht mehr im ermessen des Lehrers liegt.Zu 2.: Es kann ja schließlich nicht angehen das man bei dem einen lehrer eine 3-2 bekommt und für die gleiche Leistung bei einem anderen Lehrer (je nach dem ob er einen mag,unmögliches verlangt usw) eine Gnaden 5.
1.Jede Klasse in den jeweiligen Bundesland bekommt alle Arbeiten vom Ministerium (wie beim abi oder was das war) und 2.das die Leistung und sowas nicht mehr im ermessen des Lehrers liegt.Zu 2.: Es kann ja schließlich nicht angehen das man bei dem einen lehrer eine 3-2 bekommt und für die gleiche Leistung bei einem anderen Lehrer (je nach dem ob er einen mag,unmögliches verlangt usw) eine Gnaden 5.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.