Lol? n00b!
1024 Byte = 1 KB (Kilobyte)
1024 KB = 1 MB (Megabyte)
1024 MB = 1 GB (Gigabyte)
1024 GB = 1 TB (Terabyte)
...
Also, grob gesagt...ja, 1000 KB sind 1 MB *kaputtlach*
1024 Byte = 1 KB (Kilobyte)
1024 KB = 1 MB (Megabyte)
1024 MB = 1 GB (Gigabyte)
1024 GB = 1 TB (Terabyte)
...
Also, grob gesagt...ja, 1000 KB sind 1 MB *kaputtlach*
Wenn man's ganz genau nimmt, sind 1000 Byte ein Kilobyte. Ein Kibibyte (KiB) sind 1024 :P
Du hast anscheinend eine sehr sehr langweilige Welt @RonBan, wenn du dich bei so einer normalen Frage totlachst..
Nein sicherlich nicht, ich hab ja nix gegen die Frage, aber google und die Suchfunktion haben bisher vielen weitergeholfen. Und wenn, jemand unfähig ist, diese zu nutzen, dann tuts mir echt leid...
da , da , da , da , da , da , da ,... das waren nur mal die ersten Seiten ;-)
Achso, Flo, hier die Antwort auf die IRC Frage mit dem KiBiByte:
Kilobyte (KB) ist eine Masseinheit digitaler Information und wird heute häufig unpräzise verwendet. Umgangssprachlich wird 1 KB fälschlicherweise mit 1024 Byte angegeben. Gemäss IEC-Norm steht die Vorsilbe Kilo aus dem dezimalen Zahlensystem jedoch für 10^3 (=1.000). Die IEC-Norm definiert jedoch die Vorsilbe Kibi für 2^10 (=1.024).
da , da , da , da , da , da , da ,... das waren nur mal die ersten Seiten ;-)
Achso, Flo, hier die Antwort auf die IRC Frage mit dem KiBiByte:
Kilobyte (KB) ist eine Masseinheit digitaler Information und wird heute häufig unpräzise verwendet. Umgangssprachlich wird 1 KB fälschlicherweise mit 1024 Byte angegeben. Gemäss IEC-Norm steht die Vorsilbe Kilo aus dem dezimalen Zahlensystem jedoch für 10^3 (=1.000). Die IEC-Norm definiert jedoch die Vorsilbe Kibi für 2^10 (=1.024).
ich habs mal so gelernt: 1 Kilobyte = 1024 byte. Ist allerdings schon einiges her und "Kibibyte" ist wohl noch sehr neu.
Einer Antwort ist meistens die Eigenschaft zueigen, Fragen durch neue Information aus der Welt zu räumen o.O
@ RonBan
Es soll tatsächlich noch Leute geben die ganz neu im Internet sind. Für die ist es tatsächlich sogar was neues. Möchte nicht wissen wie das bei dir am Anfang war. Du wusstest wahrscheinlich nicht mal was "Internet" überhaupt ist.
Es soll tatsächlich noch Leute geben die ganz neu im Internet sind. Für die ist es tatsächlich sogar was neues. Möchte nicht wissen wie das bei dir am Anfang war. Du wusstest wahrscheinlich nicht mal was "Internet" überhaupt ist.
Schlimm wirds erst, wenn KB und kB auftauchen, beim ersten Überlesen fällt es nämlich kaum auf. Das Hickhack um die Binärprefixe habe ich auch erst vor ein paar Jahren bewusst mitbekommen. So gesehen kann man Hount gar keinen Vorwurf machen, die Frage hats nämlich in sich...
Nochmal zurück zur Ausgangsfrage dieses Threads: Wie viel sind 1000 Kbytes? - Sind das 1 MB?
Im als Quelle verlinkten Artikel steht dann unter vielem Anderen auch die Antwort für eine 'perfekte' Definition des bewussten 1 MB, ein feines Beispiel für ein recht ordentliches Kuddelmuddel:
• 1 MB = 1.000.000 Byte (106) = 1000 kB - bei Festplatten, CD-/DVD-Medien und Flash-Speicher
• 1 MB = 1.048.576 Byte (220) = 1024 KiB - bei Arbeitsspeicher (RAM, ROM, . . )
• 1 MB = 1.024.000 Byte (1000 · 1024) = 1024 kB = 1000 KiB - bei der klassischen 3½" Floppy Disk
• 1 Mb = 1.000.000 Bit = 125.000 Byte - bei Telekommunikationsleitungen und Ethernet
Na toll, alles begriffen?
[Quelle: Binärpräfixe
Nochmal zurück zur Ausgangsfrage dieses Threads: Wie viel sind 1000 Kbytes? - Sind das 1 MB?
Im als Quelle verlinkten Artikel steht dann unter vielem Anderen auch die Antwort für eine 'perfekte' Definition des bewussten 1 MB, ein feines Beispiel für ein recht ordentliches Kuddelmuddel:
• 1 MB = 1.000.000 Byte (106) = 1000 kB - bei Festplatten, CD-/DVD-Medien und Flash-Speicher
• 1 MB = 1.048.576 Byte (220) = 1024 KiB - bei Arbeitsspeicher (RAM, ROM, . . )
• 1 MB = 1.024.000 Byte (1000 · 1024) = 1024 kB = 1000 KiB - bei der klassischen 3½" Floppy Disk
• 1 Mb = 1.000.000 Bit = 125.000 Byte - bei Telekommunikationsleitungen und Ethernet
Na toll, alles begriffen?
[Quelle: Binärpräfixe
Schrei mal einer sowas wie "lol, RonBan! Noob!"? Der Ironie wegen?
Ich trau's mich nicht, weil's mir auch nicht 100% klar war o_O
Ich trau's mich nicht, weil's mir auch nicht 100% klar war o_O
1 Byte = 8 Bit
1 Kliobyte = 1000 Byte
1 Megabyte = 1000 Kilobyte
1 Gigabyte = 1000 Megabyte
Das ist vielleicht nicht ganz richtig, und einige Informatiker würden mich dafür vielleicht lynchen, aber es ist am leichtesten zum Rechnen, und die Fehlerquote liegt bei vernachlässigbaren 2,4%.
Man kann aus einer Mücke aber auch einen Elefanten machen.
1 Kliobyte = 1000 Byte
1 Megabyte = 1000 Kilobyte
1 Gigabyte = 1000 Megabyte
Das ist vielleicht nicht ganz richtig, und einige Informatiker würden mich dafür vielleicht lynchen, aber es ist am leichtesten zum Rechnen, und die Fehlerquote liegt bei vernachlässigbaren 2,4%.
Man kann aus einer Mücke aber auch einen Elefanten machen.
@ R4us
Nicht nur ein Informatiker würde dich dafür lynchen, sondern jeder, der richtig rechnet. Rein zufällig hast du nur bei einer Umrechnung von Byte auf Kilobyte einen Fehler von 2,4%, was eigentlich einer Umrechnung von 0,9765625 entspricht. Diese potenziert sich jedoch jedes mal, wenn du ein Präfix höher gehst. Bei GiB hast schon 6,87% Fehler, bei Terabyte sogar 9,1%. Wenn du ein Terabytefestplatte kaufen könntest, würdest du also fast 10% weniger bekommen, als eigentlich beschrieben.
Nicht nur ein Informatiker würde dich dafür lynchen, sondern jeder, der richtig rechnet. Rein zufällig hast du nur bei einer Umrechnung von Byte auf Kilobyte einen Fehler von 2,4%, was eigentlich einer Umrechnung von 0,9765625 entspricht. Diese potenziert sich jedoch jedes mal, wenn du ein Präfix höher gehst. Bei GiB hast schon 6,87% Fehler, bei Terabyte sogar 9,1%. Wenn du ein Terabytefestplatte kaufen könntest, würdest du also fast 10% weniger bekommen, als eigentlich beschrieben.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.