Vertex Shader (Hard- und Software)

Vertex Shader (Hard- und Software)

Was ist ein Vertex Shader
versuch www.google.de
oder www.wikipedia.de
Hier falls du nicht weißt wie Wikipedia oder google funzt^^:
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Ein Vertex-Shader ist ein Teil der Rendering-Pipeline bei 3D-Computergrafik, der für die Berechnung von Formveränderungen und Lichteinfalländerungen zuständig ist.

Vertex-Shader sind mit Hilfe von Vertex-Programmen frei programmierbar und können sowohl in Hardware (also im Grafikprozessor) als auch in Software implementiert sein. Sie stellen 3D-Effekte wie Bump Mapping und HDR (Überstrahlungseffekt, der in neuen Grafikkarten wie ATIs x1000-Serie und Nvidias 6000 (ab der 6600, d. NV41 Chip)-Serie unterstützt wird) zur Verfügung und ermöglichen es damit, Charaktere und Umgebungen in Computerspielen lebendiger wirken zu lassen – beispielsweise kann der Programmierer den Spielfiguren Grübchen bzw. Fältchen beim Lachen geben. Nach dem Vertex-Shader wird in der Rendering-Pipeline der Pixel-Shader ausgeführt, der Materialeigenschaften und Texturen der einzelnen Objekte berechnet.

Vertex-Shader sind in DirectX seit Version 8 und in OpenGL durch entsprechende Extensions programmierbar. Seit OpenGL 1.5 ist eine assemblerartige Sprache (ARB_vertex_program) und seit OpenGL Version 2.0 auch eine Hochsprache, die OpenGL Shading Language, spezifiziert. Da die Fähigkeiten der Grafikchips im Laufe der Zeit zunahmen, gibt es verschieden leistungsfähige Versionen der Vertex-Shader. In DirectX gibt es die Vertex-Shader-Versionen 1.0, 1.1, 2.0 und 3.0. Diese entsprechen auf OpenGL-Seite Erweiterungen wie ARB_vertex_program. Die OpenGL Shading Language hat keine Entsprechnung bei DirectX.

Die GeForce 3 gefolgt von der ATI Radeon 8500 unterstützten mit als erste Grafikkarten Vertex-Shader. Moderne Grafikkarten unterstützen fast nur noch Vertex-Shader als Ersatz für Transform & Lighting (T&L), eine Funktion von DirectX 7. Ältere Grafikkarten können Vertex-Shader 1.0 und 1.1 emulieren, allerdings nur mit teilweise massivem Geschwindigkeitsverlust.
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