Spiele Cpu: 4000+ oder x2 3800+ // 1 oder 2 GB (Hard- und Software)

Spiele Cpu: 4000+ oder x2 3800+ // 1 oder 2 GB (Hard- und Software)

Hi Leute will mir demnächst nen PC zusammen stellen:
DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D
G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR-500 Kit oder OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit

AMD Athlon 64 4000+ oder x2 3800+
Scythe ninja
maxtor 250 GB S-ATA HDD + 80 GB Samsung(IDE)
Thermaltake Soprano Schwarz mit Window
XFX Geforce 7900GT (470MHZ)
DVD-DL Brenner
Tagan TG530-U15

Bin mir noch nicht sicher beim CPU lieber einen 4000+ oder doch den X2 3800+??
genauso beim ram, lieber 1GB PC 500 oder 2 GB pc 400 (wegen dem Overclocking).

Wie findest ihr dieses?
Hättet ihr Verbesserungs Vorschläge??
Also zur Zeit ist der 64 4000+ noch schneller, was sich aber ganz schnell ändert, sobald Spiele Dualcore unterstützen! Und das kommt noch dieses Jahr! Wobei ich vom 3800+nicht viel halte, da er für den Preis einfach eine zu geringe Leistung hat! Was nicht heissen soll das er langsam ist, ich meine auf den Preis bezogen! Intel haben auch Dualcore, vielleicht solltest du da mal gucken, die sind billiger!

Beim Ram würde ich auf jeden Fall 2GB nehmen, einfach viel zukunftssicherer!
Der x2 3800+ kostet gerade mal 190€ und der 4000+ ~150
deshalb die Frage.

Und geht es beim Overclocking mit DDR 500 ram nicht viel besser als mit DDR 400er??
Also der für 190€ ist aber kein Boxed, und du hast somit rein gar kein Garantie! Nur zur Info!

Ja, DDR 500 äwr besser, aber 2Gb sind wiederum auch wieder viel besser!
Wenn es ein Singlecore CPU sein soll, dann auf keinen Fall den 4000+ kaufen.
Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat der 3700+ mit San Diego Kern. Und die 200 MHz die der 4000+ mehr hat erreicht man locker durch Übertakten.
Richtig, wobei ich jetzt keine SC Cpu mehr empfehlen würde!
ja wollte zuerst auch den 3700+@ 4000+ nehmen, da der aber nun nur noch 20 € teurer ist... Wie ist denn das jetzt mit dem DDR 400 ram, kann man mit dem noch übertakten oder nicht???
natürlich kannst du den übertakten! Aber was soll der schei? Du hast die CPU noch nichtmal, aber denkst schon ans OCen? Warte doch erstmal ab bis es nötig ist!
Man sollte sich aber voher gedanken machen, denn wenn ich Oc´n will, kann ich es unter umständen nicht xD
Hol dir den x2 3800+. Der ist in Spielen zwar noch langsamer als der 4000+ aber in Zukunft wird der x2 besser sein. Den Unterschied zwischen 4000+ und x2 3800+ merkt man kaum in Spielen, denn dort hängt fast alles von der Grafikkarte ab. Zum RAM. Ich würde die 2 GB nehmen, da man die locker auf ddr2 niveau bringen kann. Hab ne Menge erfahrung mit ocen und würde dir die 2 GB empfehlen da du diese locker auf 500er niveau bringst. Das Mainboard ist zum übertakten sehr gut geeignet. Wenn du den x2 3800+ nimmst kauf dir nen Zalman CNPS9500 LED. Ist eine der besten Luftkühlungen. Ein Big Tower wäre noch zu empfehlen. Und nochmal, ich würde zum x2 3800+ greifen.
ja entweder den 3700+ 200 mhz übertakten , oder gleich den 3800+ x2
Ich stimme ZSP zu, außerdem: Wenn du Gamer bist, FINGER WEG von Intel CPU´s, da bezahlst du mehr für weniger Leistung, man bedenke, der Pentium 4 640 kostet etwa so viel wie der Athlon X2 3800+, obwohl der AMD 1000000000 mal schneller ist (symbolisch ausgedrückt), also: Immer brav AMD kaufen, mich würds freuen, wenn die ineffizienten und lahmen Intel-CPU´s weg sind.
Zum RAM, da gilt ganz einfach: Je mehr, desto besser, allerdings kann die XP-Windose nicht mehr als 4 GB adressieren, erst die x64-Version kann mehr, und was das Übertakten betrifft: Nicht ist dümmer, als die CPU zu übertakten, ich würde meiner CPU nicht für wenige Promille mehr Leistung der Gefahr eines jähen Ablebens aussetzen, ÜBERTAKTEN IST BLÖDSINN. Erst wenn du die Lüfter austauscht und gegen hochwertige Teile ersetzt, wird´s interessant!
(So, langt erstmal)

Gruß und viel Spaß mit deinem PC,
Marcel
Also ich hab auch amd aber ich würd das nie wieder kaufen intel hat gleiche leistung und ist billliger! dazu noch neuen ddr2 ram also zukunftssicher!

Und der Pentium 640 kostet auch mehr weil er auch besser ist!
@ Quizzo
Aha, du sagst also, dass der uralt billig Prozessor Intel Pentium 640 schneller ist, als ein AMD Athlon 64 X2 3800+? Muhahaha, du bist echt lustig....ein einziger Core des X2 3800+ ist deutlich schneller als der 640er...bevor du Müll laberst, informiere dich bitte....

Gruß,
Marcel
yo thx ich hol mir jetzt den x2 und 2 GB vll kann ich mir sogar 2GB PC 500er ram leisten...
kauf rugig ist doch nicht unser problem wenn du dein geld zum fenster rausschmeißen willst!
wieso "aus dem fenster schmeißen"??
Heutzutage bekommt man halt nicht alles geschenkt^^
Erklär mir mal lieber, wofür du ein 530W Netzteil brauchst. Da reicht ein 440er locker aus. Wenn keine Wakü oder dutzende von Gehäuselüfter mitsaugen, dann reicht sogar ein 380er.
Und lass die Samsung HDD weg! Die geht zu schnell kaputt......
Ich habe auch ne HD von Samsung, und die läuft absolut rund!
Und QUizzo, eine objetive Beratung ist für dich ja echt nicht möglich!

Gruß,
Marcel
THX erstmal.
Was ist denn so schlecht mit SAMsung HDD´s? meint ihr den Cache von nur 8MB oder was?
Oder soll ich mir ne MAXTOR oder SEAGATE holen mit 16 MB übrigends ich hol mir doch nen ASUS A8n SLI PREMIUM anstatt das DFI (zu schlechte bewertungen)

zum NT: ich wollte mir ein Marken NT holen das auch in Zukunft genügend Power hat! Und außerdem zahle ich ja den Strom nicht^^^^^^^^^^
ok hab mich genauestens informiert! nur damit es nicht wieder heist ich hätte nicht! da spiele außer ein paar ausnahmen noch kein dualcore unterstützen wird somit nur ein kern von dem x2 3800+ benutzt! ein kern ist aber nur so schnell wie ein 3200+ (da 2Ghz und 512kb cache!)

die ausssage ein einzelner kern währe schon schneller ist somit falsch, da er nicht die leistung eines 3800+ bringt sondern wie gesagt nur die eines 3200+!

somit zum spielen nicht wirklich gut geeignet!

bevor hier jetzt gestritten wird guckt selber hier nach und lest auch bitte nach!

http://www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?t=234547
@ Quizzo
Bis jetzt gibt es kein Spiel, was einen Athlon 64 3200+ voll auslasten, bzw. überlasten kann, in welche Richtung willst du denn schießen? Der Vergleich mit dem 2 Ghz und 512 kb L2-Cache ist auch etwas voreilig, das gilt nur für den Manchester-Core, meine CPU hat etwa einen Toldeo-Kern mit 1 MB L2-Cache, übrigens gehst du zu sehr von der Taktfrequenz aus, der Athlon 64 3200+ ist genausoschnell wie ein Intel Pentium 640...Also bitte, mit mangelhaftem Halbwissen kommt man heutzutage nicht weit (bitte nicht böse nehmen... ;-)

"somit zum spielen nicht wirklich gut geeignet!"
- Sehr wagemutige Aussage, dass der gute AThlon 64 3200+ für Spiele ungeeigent ist....bitte schaue NICHT auf die Taktfrequenz, sondern auf die Produktbezeichnung, okay?

Gruß,
Marcel
@ Papptuner:

Nun zum Thema Samsung sage ich mal nichts, das würde nur in Hass ausarten ;-) (habe schon viiieeeele schlechte Erfahrungen mit Samsung).

Das Netzteil kannst du ruhig überdimensioniert kaufen. Hält länger :-)
Ich hab auch ein 430W NT obwohl mein PC im Normalbetrieb gerade mal 110 (!) Watt verbraucht.
Die 430W bedeuten ja nicht, dass das Netzteil diesen Strom auch permanent zieht.
Es zieht nur so viel, wie der PC braucht.

@ Nils: Die meisten Gehäuselüfter haben zwischen 0,5-1 W . Man kann also ruhig dutzende davon einbauen ;-)
Also das es kein Spiel gibt, mit dem ich einen A64 3200+ auslasten kann, ist Quatsch. Das kann ich mit Spielen die schon drei Jahre alt sind, wie z.B. C&C-Generals oder ähnlichen Spielen. Ich habe einen 4800+ also weis ich auch wovon ich rede ;)
Falsch ist aber auch, das ein Athlon xxxx+ für Spiele nicht geeignet. Diese sind besser als fast alle Intel-CPU´s dafür geeignet. Ausnahmen bilden hier die Extreme-Edition-CPU´s von Intel.
Wirklich Konkurrenzfähig bzw. sogar besser werden, so wie es im Moment aussieht, nur die nagelneuen Intel Core Duo 2 sein.
@Morrowind Marcel: Ich sagte: lies den ganzen thread bei THG!
tja im forum von thg sind sehr subjektive Meinungen der User ohne beweise.....
@ Papptuner
Das empfinde ich ebenfalls so

@ Quizzo
Lies mal den hervorragenden Beitrag von Mologon

@ Mologon
Natürlich ist wäre der 3200+ mit Games wie Oblivion oder Doom3 100 % ausgelastet, eigentlich wollte ich damit sagen, dass er damit nicht ÜBERLASTET wäre....Übrigens, woher haste das Geld für nen X2 4800+? Hast ja echt nen Ultra-High-End-Prozessor, da kann ich mit meinem "kleinen" X2 3800+ fast neidisch werden....;-)

Gruß,
Marcel
erklähr mir mal den unterschied zwischen ausgelastet und überlastet! überlastet gint es beim pc nicht nur ausgelastet und das ist schonmal nicht so toll! und die leute von THG haben ne Menge Ahnung was man von den meißten von euch hier nicht sagen kann!
Enrico, jo ist klar wegen den Lüfter. Sie waren jetzt nur repräsentativ für viele Verbraucher.

Von wegen 110W brauchen und 430W NT, da wäre ich mir nicht so sicher. Zahlen wirst du trotzdem die 430W, weil das NT sie nunmal zieht.

Ist das gleiche wie mit einem Deckenfluter. Auch wenn man ihn weit runterregelt zieht er den kompletten Strom.

Das ist aber auch nicht wichtig, denn so oder so ist ein 530W NT total overpowered.

Und bei der Sache mit den Kernen ist es das gleiche wie mit SLI und Crossfire. Für Spiele: BULLSHIT. Dual Core/SLI/Crossfire muss per eingesetzter Software unterstützt werden, sonst ist es nutzlos.
@ The Morrowinder Marcel

Ja das war mal ein High-End-Prozessor. Mittlerweile gibts ja schon den FX-60 & 5000+ ;)
Naja habe mir im letzten Herbst mal was neues gegönnt und das soll ja auch ein bisschen Zukunftssicherer sein... wobei wir mal gleich zu
@ Nils kommen :)
Also zwei CPU-Kerne bringen schon deutlich was, auch ohne die zusätzlich unterstützende Software. Das merkt man ganz deutlich, wenn man Programme parallel laufen lässt. Zudem wurden bei einigen Spielen, wie z.B. Quake 4 Patches nachgereicht, die die Rechenleistung schon mal bis zu 70% steigern. Macht schon was her denke ich. Auch Spiele die in kürze erscheinen, wie Gothic 3 werden davon stark profitieren. Dem Dual-Core gehört einfach die Zukunft.
Wenn man mal so schaut bei www.alternate.de z.B. kostet ein Pentium 4 670 CPU mit 3800 Mhz 589€. Ein Athlon 64 4800+ ca. 609€
Hier würde ich also jeden nur den Dual-Core empfehlen, die Single-Cores werden, zumindest im Spielebereich bald aussterben. Windows Vista wird nach Erscheinen seinen Teil dazu beitragen. ;)
Die Zukunft gehört nicht dem Dual-Core sondern dem Multi-Core ;-)

@ Nils:

Ich weiß schon, wovon ich rede. Mein Rechner braucht 110W. Das habe ich mit einem Strommessgerät gemessen.
Die 430W sind ja Maximalbelastung und wenn du nicht so viele Verbraucher hast brauchst du keine 430W. Wo sollen die ganzen Amperes denn sonst verbraten werden? Als thermische Energie vielleicht, aber das wäre wohl weniger empfehlenswert ;-)
Ein Netzteil ist ja nichts anderes als ein Trafo. Da werden verschiedene Stromkreise erzeugt mit verschiedenen Spannungen. Und was den Strom angeht, so wird nur soviel verbraucht, wie der Verbraucher abnimmt.
"Die Zukunft gehört nicht dem Dual-Core sondern dem Multi-Core ;-)"
Ach was ;)
So falsch ist das nicht was Enrico schreibt. Man darf allerdings nicht vergessen das die Standard-Netzteile, also ob nun ThermalTake, Enermax usw. nur einen Wirkungsgrad von max. 70% haben. Billignetzteile manchmal sogar nur 50%. Hat man ein richtig gutes Netzteil, wie das z.B. bei den Netzteilen in Barebones oder bei passiven NT´s der Fall ist, kann der Wirkungsgrad auch schon mal bei 80% oder etwas darüber liegen. Dann würde sogar ein 250-300Watt NT reichen. Selbst mit aktueller stromfressender Hardware.
@ Quizzo
ALs "ausgelastet empfinde ich, wenn einer CPU fast 100% Leistung rausgesaugt werden, als "überlastet", wenn der CPU mehr abverlangt wird, als möglich ist, dann kommt´s etwa zum "Ruckeln". Achja, willst du mit deinem Post aussagen, dass wir keine Ahnung haben? Die von THG haben nicht mehr AHnung als wir, die wollen ihre Ergebnisse einfach auch präsentieren, toll, sollen die doch machen, das heißt nicht, dass die kompetenter als wir sind!

@ Mologon
Naja, mal bene 600 Euros für ne CPU hat auch nicht jeder klein....;-)

Gruß,
Marcel
War ja nur als Beispiel gedacht. Man kann ja auch kleinere CPU´s vergleichen. Das kommt auf gleiche raus. ;)
Irgendwie hat da jemand seinen Post zwischen meinen beiden gelöscht. Hat wohl eingesehen das er falsch lag, aber nicht dazu steht? ^^ naja egal ;)
Auf den Wirkungsgrad hab ich bei meinem NT auch geachtet (ca. 81%).
Wenn ich das NT ein paar Jahre benutze, amortisiert sich der Mehrpreis wieder.

Allgemein muss ich sagen, dass im Sektor Netzteile sehr viel Schrott produziert wird.
Jo da gibts viel Schrott. Ist fast schon zu vergleichen mit den Herstellern von Lautsprechern die immer mit ihrer PMPO Watttzahl protzen, aber nix dahinter steckt ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.