Familiensituation klären (Gesellschaft)

Familiensituation klären (Gesellschaft)

In meiner Familien komme ich nicht mehr klar und brauche Abstand, deshalb habe ich vor mit meiner Schwester eine Wohnung zu teilen. Leider kann ich mir das Geld dafür auch nicht leisten und ich komme mit mir selbst nicht mehr klar, weil mich alles zu Hause ankotzt.

Kann ich einen Zuschlag für ne Wohnung oder die komplette Miete der Wohnung gezahlt bekommen wenn ich folgenden Gründen nenne:

-Das Haus ist mir zu voll (9 Kinder, 3 Erwachsenen) und zu laut.
-Ich möchte mich auf mich selbst konzentrieren können und werde von meiner großen Familie, durch Streß, nur gestört.
-Wegen dem Streß zu Hause habe ich nur schlechte Laune und deshalb keine Motivation zu lernen und versaue deshalb viele Arbeiten, lasse in der Schule immer stärker nach und lasse die Schule deshalb oft ausfallen.
-Mit 18 Jahren habe ich zu Hause keine Freiheit und darf nicht das machen was ich will. Z.B. muss ich um 22:00 Uhr immer zu Hause sein; mir werden meine Freunde verboten, weil sie nicht in die Familie passen, da wir Pfingstler sind, u.v.m.
-Das Problem ist ich geh noch zur Schule und finde keinen Ausbildungsplatz um das Geld aufzugabbeln.

Zu Hause werde ich seelisch krank und brauch nen Ausweg auf eigene Beine zu stehen.
du bist 18?
hm um einfach mal wegzukommen?
nimm so etwas wie eine unbürokratische hilfe in anspruch... frauen haus oder die hifle von karitativen einrichtungen oder du kannst vllt hilfe vom jugendamt oder so in anspruch nehmen

oder du kannst evlt auch soetwas wie bafög beantragen - oder zieh zu ner freundin freund und wohn dich bei deinen mit studenten/schülern durch

oder verpflichte dich - du kriegt ausbildung und wohngeld wenn du vorher ausziehst
Sicherlich schilderst du es alles etwas übertrieben! Also wenn ich mit 18 noch nicht mit der Schule fertig wär, dann würde meine Mutter mich auch um 22 Uhr reinholen! Sieh lieber zu das du die Schule ordentlich abschließt, und nicht wie du am schnellsten ausziehen kannst! Unterstützung wirstdu nicht bekommen! Sei lieber froh, das du ohne Arbeit noch zu hause wohnen darfst, mache werden mit 18 vor die Tür gesetzt wenn sie sich so dumm haben!
Na ja ich glaub mir würd das auch auf die Nerven gehen wenn ich mit 18 noch keine Freiheiten hätte...

Aber du bist ja volljährig (dh kannst ausziehen ohne das Einverständnis deiner Eltern). Ich weiß ja nicht genau, bekommst du noch Kindergeld? Wenn ja such dir n Freund/ne Freundin und zieh mit ihm/ihr zusammen, oder jobbe irgendwo, dann kannst du auch mit deiner Schwester zusammenziehn. Außerdem schätze ich das du auch kurzzeitig bei wem wohnen kannst (Freunde, Verwandte...) ohne was zu zahlen. Oder ne WG... Es gibt viele Möglichkeiten.

Du könntest ja auch versuchen mit deinen Eltern zu reden, sag z.B. das du in der Schule schlecht bist, weils dir zu laut ist, und du dich nicht aufs Lernen konzentrieren kannst. Sag auch, dass du mit 18 etwas länger als nur bis 22 Uhr rausmöchtest, und das deine Eltern kein Recht haben, dir Freunde zu "verbieten". Oder sag einfach gleich, dass du ausziehen möchtest und bitte sie um etwas finanzielle Unterstüzung o.ä.
EinGast:
In einen Frauen Haus will ich auf keinen Fall! und das Jugendamt will ich auch noch nicht einschalten und zu Freunden und Schülern zu ziehen wird mir auch verboten, weil ich Pfingstler bin und sie nicht zur Familie passen.

Unregestriert:
Ich meine es ernst mit meiner Familiensituation! Ich habe zu Hause keine Freiheit, meine Freunde werden mir verboten und anrufen geht auch nicht; keine Discobesuche und Feiern, einen Freund darf ich nur aus der Kirche haben. Wegen diesen Umständen hab ich auch noch nie eine Beziehung angefangen. Der Streß mit meiner Mutter wegen diesen Sachen hört nie auf, da sie eine ganz andere Denkweise von der Welt hat. Wegen diesem Streß hab ich irgendwann keine Lust mehr auf Schule und der Streß geht schon seit 2 Jahren so.

Auf jeden Fall möchte ich hier raus, ich bin ein Star!

Kann ich bafög auch beantragen, wenn ich noch keinen Ausbildungsplatz habe und kein Geld verdiene?
und was sind bitte karitative Einrichtungen?
Nur mal zur Info! Du kannst mit 18 selber bestimmen, wann du nach Hause kommst und so, du solltest mit deinen Eltern mal darüber reden!
Nein, Bafög bekommt man nur wenn man eine Schulosche Ausbildung macht, die nicht bezahlt wird!

Auf welcher Schule bist du denn gerade, oder was machst du im Momment? Ist ja seltsam, das du mit 18 noch in der Schule bist!
Mit 18 musst du dir eigentlich nicht die Vorstellung deiner Eltern aufoktroyieren lassen. Das finde ich übrigens merkwürdig, da ich immer davon ausgegangen bin, dass Pfingstler und sonstige Strömungen, die die Kindertaufe ablehnen, eben ganz allgemein gegen das Aufzwingen von derartigen Dingen wenden.

Dir können Freunde nicht verboten werden. Man kann dich höchstens -auf ganz unchristliche Weise- unter Druck setzen, aber verbieten? Das geht einfach nicht.

Ob du ausziehen willst, oder nicht, das ist unabhängig von deinem Glauben - sofern dieser nicht ebenso aufoktroyiert wurde.* Du bist volljährig, eine souverände BRD Bürgerin. Du kannst glauben, was du möchtest und wohnen, wo du möchtest. Du darfst die Freunde haben, die du möchtest und die Fehler machen, die du möchtest. Nicht einmal mehr deine Eltern können dir diese Rechte in solch einem Umfang beschneiden.

Leider scheint es für mich so, als sei das Problem kein zwischenmenschliches, sondern ein weltanschauliches. Deine Familie setzt starke Akzente auf den geistlichen Bereicht, wohingegen du -vermutlich geprägt von deinem schulischen Umfeld- lieber "normal" leben würdest, was auch dein gutes Recht ist. Deine Eltern wollen dich vor der diabolischen Realität fernhalten und beschützen, doch nehmen sie dir damit auch Eigenverantwortung ab und die Chance, diese Welt selbst zu erkunden und selbst für dich zu entscheiden, was dir eher zusagt. Das ist sicherlich ein Problem, mit welchem sich viele Eltern konfrontiert sehen: Einerseits will man seine Kinder beschützen, andererseits darf man sie auch nicht komplett isolieren und abschotten, wenn man möchte, dass sie zu selbstständigen und mündigen Erwachsenen heranwachsen, die ihre eigenen Entscheidungen treffen können und sich selbst ihre Sicht von der Welt aufbauen.
Die Jenseitsorientierung im Glauben macht das ganze natürlich noch heikler. Ich weiß nicht, wie die Pfingsbewegung das genau sieht, doch kann ich mir gut vorstellen, dass es für einen sehr Gläubigen Menschen um mehr geht, als dass seine Kinder anständige Menschen werden, es geht hier ja um den ewigen Verbleib der Seele selbst. Für einen Atheisten kaum nachzuvollziehen ist es dennoch ein zentraler Punkt in der vorstellungswelt vieler Theisten. Ein bisschen mehr Strenge im Diesseits ist quasi durchaus angebracht, hauptsache man bleibt dem Schwefelsee im Jenseits fern.

Bevor du irgendwelche übereilten Schritte tust, also ausziehst oder ähnliches, würde ich erst einmal in aller Ruhe mit meinen Eltern reden. Mache ihnen möglichst verständlich und sachlich klar, was dir fehlt und was du dir wünschst.
Solltest du mit ihren Anschauungen oder vielleicht sogar dem Glauben selbst nicht mit ihnen übereinstimmen, so bring das auch (vorsichtig) zur Sprache.
Mach ihnen aber auf jeden Fall klar, dass sie in manchen Punkten ihre Kompetenzen weit überschreiten und dir gewisse Dinge einfach nicht verbieten können. Du darfst dir deine Freunde selbst aussuchen und willst das ja offensichtlich auch. Daran können sie nichts ändern und sie müssen das akzeptieren, ebenso, wie sie akzeptieren müssen, dass du ein durchaus selbstständiges Wesen mit eigenem Verstand bist. Du bildest dir eine eigene Meinung, die sicherlich in vielen Punkten mit der deiner Eltern übereinstimmen mag, aber eben auch davon abweicht.

Ich hoffe das Gefasel konnte dir jetzt irgendwie ein bisschen weiterhelfen.

@ Unregistriert
Ehm, 22:00 Uhr ist arg früh. Es war nicht speziell von Werktagen die Rede.
Mit 18 noch Schüler zu sein, ist ungewöhnlich? Das Gymnasium schließt man gemeinhin mit 19 Jahren ab. Einmal Sitzenbleiben und eine "spätere" Einschulung aufgrund eines leicht verspäteten Geburtsdatums reichen aus, um auch seinen Realschulabschluss erst mit 18 zu machen.

*) Bin ein großer Fan großer Teile des Christentums... nur seinen Kindern etwas aufzuzwingen, halte ich für ziemlich "unpädagogisch". Will hier jetzt auch niemandem etwas unterstellen, also dass deine Eltern das gemacht hätten. Wie du zur Pfingstbewegung genau stehst, hast du ja nicht erwähnt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.