mit schaaf und ohne Soße (Gesellschaft)

mit schaaf und ohne Soße (Gesellschaft)

Ich frag mich grad ob es bei den Türken spezille Gewürze und Gerichte gibt die ich vieleicht mal probieren sollte...

Bisher kenne ich ja nur den Döner von der türkischen Küche und nehme den meist mit "schaaf" (scharfen Gewürz) aber ohne der "Sooße" (vermutlich eine Abart/Variante von Zaziki).
..nicht weil die Soße mir nicht schmecken würde, sondern weil der Döner dadurch seinen Biss verliert und einfach lätschert wird...

Dieses Dönergewürz ist aber sehr gut, woraus besteht das eigentlich?
1. wie kommst du auf die Begriffe:"Sooße" und "schasf" sorrya ber di ekenne ich gar nicht^^
2.is doch egal döner is döner, egalwas drauf is^^
3. welches gewürz meinst du nu "schaaf" oder "Sooße". außerdem wen interesiert woraus sie bestehen (sorry aber wenn du sowas wissen willst: google ist dein freund:)
@Banana~im~Pyjama:

Döner-Gewürzmischung:
Besteht zumeist aus Paprika, Pfeffer, Thymian, Cumin und Salz. Ist wie mit dem Curry. Es ist alles Mögliche drin und keiner verrät, wieviel genau von jedem. Tip: Geh in einen türkischen Markt, da hole ich das Zeug auch immer oder bestells Dir z.B. hier.

Das scharfe 'schaafe' Zeug ist so eine Art Blättchen-Paprika (in türkisch "pul Biber" oder "aci Biber" oder "kirmizi Biber")

@Juraquille Mihawk:
Sehr geistreicher Beitrag. Und den Spruch mit Google finde ich von jemandem, der Angst vor Google hat ("...kann es sein dass google gefährlich ist. ich meine wenn google-desktop und g-mail abgespeichert wird können haker einem doch gefährlich werden. und wenn man etwas ilegales hat wird man auch erwischt!") eher belustigend...
lol
ich mag den spruch einfach nur^^ und damit hat man mich immer genervt (also mit google ist dein freund)

ich finde es immernoch egal woraus es besteht!
Wenn ich einen Döner bestelle, nehme ich den immer ohne "Scharf". Damit ist dann die scharfe Soße gemeint.
@Juraquille Mihawk
Sooße und Schaaf sind die einzig-sten Gewürze der türkischen Küche die ich kenne, und ich frag mich spasshalber einfach ob es da noch was anderes gibt.... :-)
Schaaf ist dann wie mir FormatC sehr schön erklärt hat "so eine Art Blättchen-Paprika (in türkisch "pul Biber" oder "aci Biber" oder "kirmizi Biber")"

Sooße wurde mir noch nicht genau analysiert, jedenfalls meine ich damit dieses weisse dickflüssige Zeugs das den Döner versaut und lätschert macht.
Gerne nehme ich aber Schafskäse anstatt der Soße, dumm nur das man den extra bezahlen muss obwohl man die Soße dafür weglässt...
@Banana~im~Pyjama:

Du meinst das weisse Zeug? Die Joghurt-Sosse variiert auch. Man nimmt meistens Joghurt, Zwiebelpulver, etwas Selleriesalz oder Dill, Knoblauchpulver, Zitronensaft und Zucker. Es kann auch noch mit Gurkenwürfeln und frischem Knoblauch gemacht werden. Billigdönerbuden 'verwässern' das Ganze auch mal gern...

Ich mache solche Sossen gern über frischen Salat, auf dem Döner mag ich sie auch nicht besonders...
>>>@Juraquille Mihawk:
Sehr geistreicher Beitrag. Und den Spruch mit Google finde ich von jemandem, der Angst vor Google hat ("...kann es sein dass google gefährlich ist. ich meine wenn google-desktop und g-mail abgespeichert wird können haker einem doch gefährlich werden. und wenn man etwas ilegales hat wird man auch erwischt!") eher belustigend...<<<

Wieso zitierst du einen Post von ihm aus einem anderem Thema?Also lass ihn doch wenn er es behauptet.Und ausserdem gibt es wirklich google...
Und was hat DEIN Beitrag jetzt mit SCHAAF zu tun?

Wenn jemand einfach irgendwas schreibt, um lediglich zu zeigen, dass er das Eingabefeld und den Absenden-Button gefunden hat (System Duftmarke, Hunde pieseln auch jeden Baum an), zum Thema dagegen absolut nichts beizutragen hat und zum Schluss auch noch auf klugen Oberlehrer mimt - dann wird die etwas ironisch gemeinte Google-Frage wohl erlaubt sein. Oder?

Apropos - @Troya - Mit welchem Erstnick postest Du für gewöhnlich?
Dein (erster) Post (hier im Forum unter diesem Namen) war jetzt eleganterweise genauso weit von Threadthema entfernt, wie der vom Herrn Duftmarkensetzer weiter oben. Schreib was zu schaaf oder sosse oder schreib einen Liebesbrief an Google...

Ich verstehe immer noch nicht, warum ausser Ami-Juden-Deutschen-Hass-Threads nicht auch mal ein unverfänglicher Thread übers Essen + Zubereiten existieren darf. Das gehört genauso zur Gesellschaft wie die ständige Politisiererei nicht ausgelasteter Schüler-Anarchisten...
meien güte rege dich mal ab Format C, man kann unter vielen namen schreiben und du kannst es gar nicht!
Ok, aber ich führe wenigstens keine Selbstgespräche...
dann zitier ich ma wo ich ein selbstgespräch führe!
Mit Selbstgesprächen bezeichnet man allgemeinhin das sich selbst Recht geben mit einem Zweitnick. Siehe weiter oben... (Das mit dem 'Nachbarn' kaufe ich Dir übrigens nicht ab *smile*)

Ansonsten ist es mir so was von egal, solange nicht ständig irgendwelche Besserwisser inhaltslos off-topic ihren recht belanglosen Senf dazuposten, wie z.B. ...außerdem wen interesiert woraus sie bestehen und dann mit dem üblichen Google-Spruch daherkommt.

Banana interessiert es, mich interessierts und andere garantiert auch. Also diejenigen, die sich ein wenig fürs Essen und Zubereiten interessieren. Lass uns doch einfach. Das als Unsinn hin zu stellen ist genauso überflüssig, wie in einem Hip-Hop-Thread auf Stricknadeln und Holzpantinen zu verweisen.
also, du brauchst mir nicht glauben. um erlich zu sein wäre ich nie auf diese idee gekommen sowas zu machen. ich schreibe nur mit meinem namen. und troya ist wirklihc mein nachbar. er ist nicht oft hier im forum hat sich nicht regiestriert und nennt sich immer verschieden. ich bin es nicht ob du mir nun glaubst oder nich.

ok dann lasse ich euch mal euren spaß wenn euch sowas wirklich interessiert bitte.
lol... und´ehe man sich versieht wird ein thread wegen solchen geistrichen posts geschlossen, danke Juraquille Mihawk, danke FormatC, danke babykiller (ich weiß, meiner ist au net besser, aber es musste mal gesagt werden!

zurück zum thema:

Döner schmekt gut, und die "Sooße" auch.
Ich nehm immer mit viel Soße, da dann das Fleich nicht so trocken ist. Bei billigdönerbuden, bei denen das Brot ein loch hat, ist es aber eher ein nachteil!
@babykiller:
Ich bin meines Erachtens der Einzige, der hier wirklich ON-TOPIC was geschrieben hat. Schau mal nach oben. Mehr war auch nicht zu sagen, nachdem ich zu SCHAAF und SOSSE gepostet habe. Alle anderen haben frischfreifröhlich rumgespammt. Das kann ich auch... *lach*
also du hast recht, schuldigung

zum thema...

ich mag auch wohl nen döner zwischendurch aber warum etwas weg lassen, ich nehme immer alles drauf oder findet ihr einig esachen schmecken nicht oder sind überflüssig?
shaaf it super :D ich Versteh nurnicht wie mann sich zusaetzlich noch Tabasco etc. reinhauen kann, da der tabasco den gesammten geschmack nimmt :) Zudem ess ich ihn gern mit sosse, da er mir sonst zu trocken ist :)
Ja mit legga Cocktail Sauce.
Schaaf kenne ich ned nur das Zeugs, dass es scharf macht.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.