Alkohol(Eltern) (Gesellschaft)

Alkohol(Eltern) (Gesellschaft)

Also wir warn letztens mit nem wanderverein in hessen und haben bei einer burg, ein sogenanntes rittermahl gehalten. und als allererstes hat jeder ein kleines fläschchen schnaps (burggeist) bekommen. als die austeilende bedienung an uns vorbeikommt frägt n freund von mir ob wir auch so einen bekommen. sie frägt ihn wie alt wir sind und er antwortet, dass er 13 ist und ich fast 14 (eine woche vor meinem geburtstag). nach kurzem überlegen gibt sie uns ein kleines fläschchen (größe vergleichbar eines pflümlis). und jetzt im nachhinein pintzt meine mutter voll rum deswegen und meint des wär voll schlimm. ich hab sie gefragt warum und als begründung gab sie dann, dass ich mich an den geschmack gewöhnen würde. sonst nichts. in allen anderen sachen ist sie auch ziemlich streng (computerspiele,alkohol,wegbleiben). aber was war daran jetz so schlimm? das war eine einmalige sache und die macht deswegen voll terror! ich darf auch an silvester nich nen sektorange drinken, bzw. mal "nippen".
Aber selber drinkt sie jeden abend ein glas wein, wenn es wirklich so schädlich wäre würde sie doch nicht drinken. und bei mir in der klasse dürfen alle maln glas mitdrinken, schon in der 2. klasse durften viele an sylvester mit ihren eltern sekt drinken. ist meine mutter noch normal? oder sind die anderen einfach nur schlechte eltern? und das schlimmste ist das sie mir das nicht glaubt! z.b. gibt es bei uns einige mädchen die jetzt z.b. an der kerwe voll assi saufen, natürlich ohne dass des die eltern von dene wisse. des glaubt die mir net. oder das viele bei uns in der klasse rauchen glaubt sie mir auch nicht!

von euch will ich wissen ob ich falsch bn oder meine mutter. es geht nur darum ob mir ein glas sekt an neujahr schadet.
Also eins mal vorweg: es heißt gefragt, nicht gefrägt. Smiley

Deine Mutter liegt vollkommen richtig damit, dass sie dir keinen Alkohol zugesteht. Es ist falsch, mit 13/14 schon Sekt/Wein zu trinken, auch wenn es vielleicht nur ein Glas zu Sylvester ist.

Womit du allerdings auch wieder recht hast ist, dass viele in deinem Alter schon rauchen/saufen. Ich hab zum Männertag eine Drezehnjährige von zu viel Stroh80 kotzen sehen - in den Nachrichten wurde von einem Dreizehnjährigen Alkoholtoten (halbe Flasche Wodka und dann war da Ende Gelände - da konnte auch der Notarzt nix mehr machen).

Warte ab, bis du 16 bist, dann darfst du legal mit deinen Freunden Bierchen trinken gehen. Und übertreib es nicht. Besoffen sein ist länger peinlich und gefährlicher, als es in dem Moment vielleicht lustig ist.
ja du hast recht es ist nich gut zu trinken aber es geht darum dass er nicht mal ein schlückchen trinken durfte und das ist doch müll oder?
ich bin der meinung dass alkohol und das rauchen scheiße sind aber mal ein schlückchen ist doch nix^^
Ein Glas Sekt wird dir sicher nicht schaden, genausowenig wie dir der schnaps geschadet hat.
Ja, manche Eltern sehen das viel zu engstirnig, andere wiederum geben ihren Kindern zu viel freiraum, wie die deiner klassenkameraden. Ich denke nicht dass sich 13-14 jährige in die bewusstlosigkeit saufen sollten.
Mein Tipp: Man muss nicht immer alles machen, was die anderen machen (ich weiß das fällt manchmal schwer).Alkohol KANN sehr gefährlich sein, wenn man ihn nicht gewohnt ist. Vom Schnaps halt lieber erst noch 2-3 Jahre abstand, du glaubst nicht wie schnell der dich runterreißt. Ansonsten kann gegen ein Glas Sekt oder Bier nichts einzuwenden sein (ist sogar gesund). Und naja du musst deiner mutter ja nicht alles erzählen...
Ansonsten freu dich darauf, dass dir deine Mutter in 2 Jahren wenigstens das niedrig-prozentige nichtmehr verbieten kann.
Aber trotzdem denk dran: Sauber bleiben (also nicht wegballern), dann wird dir deine Mutter vielleicht auch mal mehr gewähren.

In diesem Sinne...
naja nach dem juschug darf ich ja in begleitung eines erziehungsberechtigten alkohol drinken. auserdem war dies keine öffentliche veranstaltung. und was hat dieser eine schluck schnaps an mir kaputt gemacht? und besoffen sein will ich auch nicht schon alein wegen dem kater nicht. auserdem will ich mich auch an den abend erinnern können.
du darfst auch in begleitung von erwachsenen keinen alkohol trinken. Schau ins Gesetz, wenn du mir nicht glaubst - der Ausschank alkoholischer Getränke an U16er ist verboten.
ähm nein mit begleitung darf man das oder ich habe endlich noch einen grund meiner bio-lehrerin nicht zu glauben (der ollen.....)
Natürlich darf man das.
Man kann ja einem Ü18 keinen Alkohol verbieten.
Und derjenige kann ihn ja an dich weitergeben, wenn er dein Erziehungsberechtigter ist.
@Juraquille Mihawk
Hab jetzt noch mal nachgeschaut - du hast tatsächlich recht. Es muss aber ein Erziehungsberechtigter sein, und darf kein beliebiger Ü18 sein (@Slyde)
will net klugscheißern, aber falls du es nicht für extra machst, es heißt nicht "drinken" sondern trinken
@Käpt'n LeChuck
Zitat von mir selbst:
"wenn er dein Erziehungsberechtigter ist."
War mir also schon klar.

Aber wer will das kontrollieren?
Das ist das Problem.
So geb ich auch mal meinen senf ab:

Ich bin 14 und werde in knapp 2 monaten 15.Ab und zu lassen mich meine eltern mal zu einem besonderen anlass (Fussball Spiel,wochenende [ja das ist ein besonderer Anlass],geburtstage usw.) mal ein glas sekt,bier,wein,eierlikör trinken usw..Ich mag jetzt nicht behauptet ich wäre auf jedem Dorffest volltrunken,aber schlage da doch so zu das ich eni wenig angetrunken bin.Meine Eltern wissen das,haben nichts dagegen einzuwenden da es ja schlieslich meine erfahrungen sind die ich machen muss und ich solle es eben nicht übertreiben.
@raziel
Ja genau.
Diese Erfahrung muss meiner Meinung nach jeder machen.
Danach kommt man auch besser damit zurecht.
Denn jeder der mal ein bisschen zu viel über den durst getrunken hat, weiß wie unangenehm das am nächsten tag ist (kater,müdigkeit und einen sch**ss brand im hals)
LOOK here!

bei §9

edit: auf irgendeiner seite (weiß nicht mehr welche) stand sogar was davon dass es keine gesetzlichen ausgeverbote gibt. sprich das ich an kerwe.sylvester,hexennacht und an normalen tagen so lang wie ich will weg darf. ich weiß aber nicht ob das stimmt.
nein das stimmt nicht (mit dem weg gehen) egal was die eltern sagen man muss um 12 zu hause sein wenn es eine öffentliche veranstaltung ist, bei etwas privatem ist es anders, da ham die aufsichtspersonen die verantwortung, wenn mal was passieren sollte!

und ich hab in bio ne 4^^
0 - 13: 20.00 Uhr
14 - 15: 22.00 Uhr
16 - 17: 0.00 Uhr
ab 18: Egal. ^^
thx für die antworten!
@Juraquille Mihawk:
ich krieg warscheinlich ne 4 ins zeugniss! aber ich mag den lehrer net.

btt: war von euch schon jemand sturz besoffen und wurd von seinen eltern erwischt? ich mein jetzt net dass ihr ohne erlaubniss getrunken habt sondern einfach nur als ihr nachhause seit euren eltern begegnet.
NEIN, ich hasse es betrunken zu sein ich will es auch nie sein! aber interessantes erlebnis bestimmt^^

@.:M4:.
ich hasse meien lehrerin auch^^
"war von euch schon jemand sturz besoffen und wurd von seinen eltern erwischt?"

Oh ja wurde ich.
Aber meine Eltern lassen mir genügend Spielraum.
Motto: Wer saufen kann, kann auch arbeiten.
Und genauso ist es. Wenn ich am nächsten Tag nur im Bett liegen kann, weiß ich selbst, dass es falsch war.
Wenn ich normal aufstehen kann (und den Kater einfach so in kauf nehme) sagt niemand was.
is doch ein cooler kompromis^^
ich will nie richtig besoffen sein!
-man wieß am nächsten tag nicht mehr was loswar.
-man hat nen unendlich besch!ssenen kater.
-wenn man mit besoffenen rumhängt und selbst nüchtern ist ist das überhaupt net lustig.
-wenn man besoffen ist macht man oft total peinliche/unmögliche sachen oder baut richtige sche!ße.
angetrunken O.K. aber besoffen NEIN. und ich habe gehört man verliert nur gehirn zellen wenn man besoffen ist. stimmt das?
Naja ich kann mich dann in gegenwart meiner Eltern eig. immer noch so fangen,das sie meinen ich wäre nur stark angetrunken^^
Zum Glück hält mein Körper in solchen Beziehungen viel aus, (auch schmerzmittel beim arzt brauche ich mindestens die doppelte dosis) deswegen muss ich fast nie kotzen und habe eig. am nächsten kaum bis nie kater.
"und ich habe gehört man verliert nur gehirn zellen wenn man besoffen ist. stimmt das?"

Jo, ich glaub bis zu 100.000 pro Rausch.
Scheinen aber nicht weiter wichtig zu sein, mich hats noch nicht beeinflusst.
von euch will ich wissen ob ich falsch bn oder meine mutter. es geht nur darum ob mir ein glas sekt an neujahr schadet
-ich würde davon ausgehen das wenn du am nächsten -sylvester mit 14 o 15 jahren vom genuss eines glases sekt o sekt orange keinen rausch und keine alkohol vergiftung davon tragen wirst
einen (dauerhaften/lebensgefährlichen/merkbaren) schaden kann ich mir kaum vorstellen

und zum alkohol-is-doof-geblöke
ich denke hier sehen es eine sehr star vereinfacht
wenn man zB in eine discothek geht und vorher ein paar (flaschen) bier trinkt um sich "aufzuwärmen" hat das nichts mit rausch oder koma saufen zu tun - oder alkoholismus / oder abhängigkeit / oder soetwas
ebenso wenn man sich mit den jungs in einem kneipe setzt und bier trinkt - das ist auch kein rausch oder koma saufen (auch wenn man nachher ziemlich gut drauf is)
also damit ich mir mit bier n krassen (voll) rausch mit absturz ansaufe brauche ich mindestens 6-8 flaschen - und die runter zu stürzen in harte arbeit- und die ganze sache ist wirklich nicht erstrebenswert (kater etz etz....)

bei uns ist es total unüblich/verpönt/... sich "abzuschießen" - wir (clique,nrw, köln gym, ca 17-18 jahre, viel m ) trinken bei vielen gelegenheiten (vorallem unter jungs) bier, aber selten/nie bis zu einem starken rausch - erklärtes ziel ist es "jut drupp" zu sein, also die anheiternde wirkung des alkohols zu nutzen, die einen in feier / tanz /rede laune versetzt
ich denke mal wir können das ganz gut kontrollieren/nutzen und sind was alkohol angeht in sofern erfahren genug um zu wissen wie viel wir vertragen (bis zur alkoholvergiftung) um niemals soviel zu trinken - und können ziemlich genau sagen in welcher verfassung wir sind um nicht zu viel zu trinken

also würde ich resümierend sagen das - wer vom gesetz her darf - sich ruhig mit alkohol als droge und kultur gut beschäftigen sollte um erfahrungen zu sammeln - denn die konfrontation mit alkhol is irgendwann unvermeidlich
genuss mit vorsicht und verantwortung
Ich bin auch der Meinung das du ab und an mal etwas trinken darfst. Solange es nicht zur Gewohnheit und zu viel wird.

Mich hat vor kurzem etwas geschockt: Ich wollte mit meinem guten Freund zum Basketballplatz. Wir laufen so am Tegut vorbei und er sagt so: "Ja ich muss hier nochmal rein"
Naja ok. Dann sind wir halt reingegangen und er sagt so.. : "hm.. hol ich mir nun Zigaretten.. oder nicht?"
und ich: "Naja bei deiner Sucht werd ich dich wohl ganz bestimmt nicht unterstützen -.-"
Auf jedenfall geht er dann so zu den alkoholischen Getränken und holt sich erstmal ein X. Dann geht er an die Kasse. Die Verkäuferin guckt ihn nicht mal komisch an als er ihr das Bier hinreicht. Und zur Krönung sagt er dann noch: "Ne Schachtel F6 bitte!"
Und die gibt sie ihm auch noch! Ey mein Kumpel ist 14!
Also hat sie ihm am Ende Alkohol und Zigaretten verkauft.. das ist doch nicht normal! (?)

Tschuldigung war zwar off topic, aber das musste ich mal loswerden.
@.:siMplePlaN:.:
bei unsrer schule ist ein döner in der nähe, dort ham sich n paa aus meiner klasse schon mit !12! alkohol geholt (pflümli,bier,mixorie,usw.). also ist das net abnormal.
"also ist das net abnormal."
Und ob das abnormal ist.

@EinGast
Also ich kann zwischen nur Antrinken und Zusaufen sehr gut unterscheiden.
Btw. sind 6-8 Bier noch kein Voll-Rausch (grad mal 3 Maß), aber mehr MUSS ja nicht unbedingt sein. Wenn man sternhagelblau ist, ist der Abend eh gelaufen. Da stimme ich dir voll und ganz zu.
mein Gott was is da dran soo schlimm? solang man nur bei Festen und so was drinkt is des doch ok also meine Eltern sagen seit ich 14 bin nichts dagegen. Bin jetzt 15 hab mich aber auch noch nie so zugesoffen das ich nimmer heimgekommen bin

also ich komm aus Kulmbach ^^
bei uns is das auch so das du alles bekommst manchmal wird nachn Ausweis gefragt aber wenn man ihn vergisst auch nich soo schlimm. ALso weis net wis bei euch is aber bei uns stehen kinner mit 14 mitn Bier an der Kasse und keiner sagt was
Das ist NICHTS TOLLES. -.-
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.