Laut einer Tabelle welche die Zahl der im 2. Weltkrieg Gefallenen Soldaten/Zivilisten angibt hat China über 11.000.000 Menschen verloren und ist somit auf "platz 2". Nun frage ich mich welche Rolle China im 2. Weltkrieg gespielt hat und wie diese doch recht hohe Zahl zu Stande gekommen ist? Wenn man vom 2. Weltkrieg spricht so denkt man ja eher an Europa, die UdSSR sowie die USA. Wir haben damals im Geschichtsunterricht auch nicht die Chinesische "Mitwirkung" beleuchtet wenn ich mich richtig erinnere. Klärt mich bitte auf :). Wie gesagt 11 Millionen ist eine verdammt hohe Zahl dafür dass China in irgendwelchen Dokus sowie im Unterricht eher eine Nebenrolle spielt wenn es um den 2. Weltkrieg geht.
china wurde von japan angegriffen.
die technologisch unterlegenen chinesen hat keine wirkliche chance, gaben jedoch nicht auf. dazu kamm noch die militärische unterstützung der sowjetunion.....
aber viele dieser opfer waren nicht gefallene soldaten sondern ziviele. dabei sin die meisten gefallen weil es die chin. regierung versäumte der bev. von manchen sachen zu berichten.
z.b. als die chinesen die dämme des gelben flusses gesprengt hatten um den japanern den weg abzuschneiden. bei diesem manöver wurden 800 000 chinesen getötet (glaub ich) nur weil die regierung keinem von ihren plänen berichtet hatten....
also chinas rolle war die, das sie von japan angegriffen wurden.
der 2. weltkrieg begann auch in china, im jahre 1937 (am 7 dezember), wegen dem zwischen fall an der Marco-polo brücke....
die technologisch unterlegenen chinesen hat keine wirkliche chance, gaben jedoch nicht auf. dazu kamm noch die militärische unterstützung der sowjetunion.....
aber viele dieser opfer waren nicht gefallene soldaten sondern ziviele. dabei sin die meisten gefallen weil es die chin. regierung versäumte der bev. von manchen sachen zu berichten.
z.b. als die chinesen die dämme des gelben flusses gesprengt hatten um den japanern den weg abzuschneiden. bei diesem manöver wurden 800 000 chinesen getötet (glaub ich) nur weil die regierung keinem von ihren plänen berichtet hatten....
also chinas rolle war die, das sie von japan angegriffen wurden.
der 2. weltkrieg begann auch in china, im jahre 1937 (am 7 dezember), wegen dem zwischen fall an der Marco-polo brücke....
das ganze wird auch im japanischen geschichtsunterricht nur beiläufig erwähnt, wohin in china dieses Thema ziemlich bis ins kleinste detail behandelt wird!
Der einfache Grund: Japan hat trotz überlegenheit den Krieg verloren.
Der einfache Grund: Japan hat trotz überlegenheit den Krieg verloren.
Es gab doch auch intern "krieg" die Kommunisten haben ebenso gegen die Regierung gekämpft und dann die Macht an sich gerissen.
@einsamerschuetze
Wenn 11.000.000 Menschen "nur" Platz 2 ist, dann würde ich gerne wissen wer Platz eins ist..?
Wenn 11.000.000 Menschen "nur" Platz 2 ist, dann würde ich gerne wissen wer Platz eins ist..?
Müsste das nicht Russland sein? Ich hab hier nachgeschaut.
Käpt'n LeChuck: Das muss Russland sein, weil die Deutschen halt so viele Russen umgebracht hatten.Denkt doch mal an Stalingar usw fals ihr in Geschichte aufgepasst habt.In Russland gab es 20.000.000 Tote
man kann nichts von russen reden, damals war es die Sowjetunion, und somit aind auch nur Sowjetische menschen gestorben.
China hat den Krieg gegen Japan dann wohl ja nur gewonnen, weil die Chinesen von den Russen unterstützt wurden und die USA und der Rest der Welt gegen Japan Krieg geführt haben. Dann kann man ja nicht sagen( wenn man nicht gerade Chinese ist) China hat den Krieg gewonnen. 80% war wohl Unterstützung aus dem Ausland um Japan zu besiegen, dass ja auch an anderen Fronten gekämpft hat (Pazifik,
Südostasien und Australien). Also eine große Rolle hat China nicht gespielt.
Südostasien und Australien). Also eine große Rolle hat China nicht gespielt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.