Wisst ihr, mir brennt schon lange die Frage auf der Zunge, was denn eigentlich der Unterschied zwischen Akzent und Dialekt ist.
Akzent is, wenn man noch hört, dass er in nem anderen Land aufgewachsen is.
Dialekt hingegen is Landesintern wie z.B Kölsch, bayrisch, sächsisch etc.
Dialekt hingegen is Landesintern wie z.B Kölsch, bayrisch, sächsisch etc.
Der Begriff Akzent unterscheidet sich von dem Begriff des Dialekts. Der Akzent bezeichnet die (in der Regel ungewollte) Übertragung von Aussprachegewohnheiten auf eine Fremdsprache oder die Hochsprache, während der Begriff Dialekt eine lokale Eigenheit kennzeichnet, die über eine von der Hochsprache abweichende Aussprache, teils eigene grammatische Strukturen und einen - wenn auch nur leicht - abweichenden Wortschatz verfügt.
Sagt Wikipedia. Dem kann ich nur zustimmen.
Sagt Wikipedia. Dem kann ich nur zustimmen.
Du Schlaumeier. :D Im Prinzip hab ich genau das geschrieben. Hab's nur nich so schön und ausführlich abgeschrieben. :D
Akzent - Wenn ein Japaner kein "R" betonen kann.
Dialekt - Wenn der Japaner wie'n Ostfriese daher redet. =0
(sorry Japan)
Dialekt - Wenn der Japaner wie'n Ostfriese daher redet. =0
(sorry Japan)
akzent: wenn ein franzose z.b. ein deutsches wort französisch betont.
dialekt: bayrisch z.b. (wenn dabei neue wörter entstehen)
dialekt: bayrisch z.b. (wenn dabei neue wörter entstehen)
Beispiel für aktzent französich: Iisch liebe diesch. Eute lege isch wieder eine flach!
Dialekt: Geh lass mo doch mai ruan!
Dialekt: Geh lass mo doch mai ruan!
Jo, das deutsche Wort für Dialekt ist Mundart (wollt ich nur mal so hinzufügen). Ich muss Nils da insofern widersprechen, da ein Dialekt sehr wohl sehr viele eigene Wörter umfassen kann, so zom Beischbiel äs Schwäbische.
Akzent bezeichnet generell das Schema, nach der Wörter betont werden. Wenn also ein Ausländer einen "Akzent" hat, heißt das, dass er die Wörter einer anderen Sprache nach Muster seiner Muttersprache ausspricht. Das deutsche Wort für Akzent ist "Sprachmelodik".
So und nochmal alles durchgekaut!
Akzent bezeichnet generell das Schema, nach der Wörter betont werden. Wenn also ein Ausländer einen "Akzent" hat, heißt das, dass er die Wörter einer anderen Sprache nach Muster seiner Muttersprache ausspricht. Das deutsche Wort für Akzent ist "Sprachmelodik".
So und nochmal alles durchgekaut!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.