leben auf dem mond europa? (Gesellschaft)

leben auf dem mond europa? (Gesellschaft)

Europa ist der zweite und kleinste der vier großen Monde des Planeten Jupiter. Obwohl die Temperatur auf der Oberfläche von Europa maximal -160°C erreicht, vermutet man, dass sich unter einer Kruste aus Wassereis ein bis zu 90 km tiefer Ozean aus Wasser befinden könnte.
Das Vorhandensein von flüssigem Wasser ließ Spekulationen darüber aufkommen, ob in Europas Ozeanen Formen von Leben existieren können. Auf der Erde wurden Lebensformen entdeckt, die unter extremsten Bedingungen, auch ohne das Vorhandensein von Sonnenlicht, bestehen können, etwa in den hydrothermalen Quellen (Black Smoker) der Tiefsee oder im antarktischen Wostoksee. Bislang gibt es keine Hinweise dafür, doch sollen spätere Missionen dies klären. Angedacht wird eine unbemannte Kryobot-Raumsonde, die auf der Oberfläche landen, sich durch die Eiskruste durchschmelzen und eine Art „Mini-Uboot“ (Hydrobot) in Europas Ozean ablassen soll. Bevor diese Mission überhaupt Wirklichkeit werden kann, könnte in der nächsten Dekade eine Europa Orbiter Raumsonde gestartet werden, die in eine Umlaufbahn um Europa eintreten und den Mond umfassend studieren soll. Davon erhofft man sich weitere Erkenntnisse über Europa zu sammeln und geeignete Landestellen für spätere Missionen zu finden.

Das wär ja echt cool wenn da leben existiert!

Was sagt ihr dazu?
wer kam auf die idee einen planeten "europa" zu nennen?
naja, egal. jedenfalls wäre es cool wenn da wirklich lebens ein sollte, mal sehen.
Wäre echt cool wenn wir endlich mal Leben auf einem anderen Planeten nachweisen könnten.
Vorstellen kann ich mir das schon sehr gut, das es da Leben unter dem Eis geben könnte, und wissenschaftlich ist es ja auch nicht so weit hergeholt.

Wird aber bestimmt noch einige Jahrzehnte dauern bis wir uns durch diese Eiskruste wirklich durchschmelzen...
Vieleicht könnte man dann einen Geostationären Lasersatteliten nutzen der die Sonnenenergie nutzt um ein Loch in das Eis zu schmelzen...
Europa? Was ist das den für ein Planet?
steht doch oben der kleinste mond vom jupiter
Nun, es gibt ja Leben auf anderen Planeten in Form von Mirkoorganismen. Also nichts, was wir als intelligent bezeichnen würden.

Ich wär aber auch erstaunt, wenn man mal intelligentes Leben auf diesen Planeten entdecken würde.
Boah, da würde sich die Welt aufbäumen :D
wenn es leben gäbe würd mich eher interessieren wie die regierungen handlen würden.
wüden sie die aliens als bedrohung da stehen lassen?oder würden sie mit ihnen freundschaftlichen kontakt herstellen. und was würden die anführer aller religionen unternehmen. würde der papst diese neuentdeckung feiern, oder würde er ihn ihnen den teufel sehen?

"Nun, es gibt ja Leben auf anderen Planeten in Form von Mirkoorganismen. Also nichts, was wir als intelligent bezeichnen würden."

aber daraus könnte sich intelligentes leben formen.
>>>aber daraus könnte sich intelligentes leben formen.<<<

naja nur wann^^

ich sehe das so. als aliens kann man sie nicht gerade bezeichnen es werden wasser wesen sein. wennschon sind es wesen wie unsere fishce oder was in der art. aber auch nicht mehr. es kann auch sein, dass unsere erde mal so aussah und sich alles noch entwickeln wird auf dem mond da. ich habe mir auch mal überlegt ob nicht unser planet auch irgendwie von alines mit hocher inteliegent gefunden und erforshct wurde!?

Euer Eddy
Alles wird weggebommt!

Da gibt es bestimmt schon genaue pläne.

HAben ja schon erfahrung nach roswell!
Und diesem Vorfall in Russland.

>Der papst hat da gar nichst mitzureden würde ich jetzt mal so ganz unbedacht "sagen".


Wer gibt nen Mond solch einen Namen? Natürlich Galileo...
Wie soll sich denn das Leben formen?

Das Leben entwickelt sich, von formen habe ich noch nichts gehört.
Zählen wir Leben schon bei den Bakterien und den Einzellern ist es „theoretisch“ sehr wohl möglich, dass auf Europa Leben existiert.
Also ich habe nur ein plan wenn ein Alien hier landet -_- Bei Bush anleuten und fragen: ,, Hey Bush, lass uns diese Vieher wegpusten da wo sie hergekommen sind..und später sprengen wir ihren ganzen verdammten planeten!!! Aber zuerst folltern wir sie, dann kommen die ATOMBOMEB und dann ist ihr Planet drann...wir..wir menschen sIND DIE KÜNSTLICHE INTELLEGNZ!!`` AHAHAHAHAHAH!!!!!!!!!!!!!!!!!
@CiF3r
Meines Wissens wurden noch nicht einmal Mikroorganismen auf anderen Planeten zweifelsfrei nachgewiesen.
Das alleine wäre ja schon der Durchbruch zum Beweis das intelligentes Leben auch anderswo existieren kann!
Ein Fisch wäre dann schon hochintelligentes und komplexes Leben das sich entwickewlt haben muß (und auf anderen Planeten vieleicht sogar weiter entwickelt ist als bei uns auf der Erde...).
Die Welt würde sich nicht "aufbäumen", sondern müsste nur zum großen Teil die Religionen umschreiben... ;-)

@Mähschaf
Sei nicht so kleinlich, mit formen oder entwickeln ist doch das Selbe gemeint..!

@ABSOLUT/Schmerzlos und @Roma
Verpisst euch bitte lieber mal hier, dies ist kein Politik-Thread, sondern ein Wissenschafts-Thread!
Versaut uns bitte nicht mit eurer unqualifizierten Propaganda den Thread..!
Mit diesen und anderne Theorien ist es genauso, wie mit den meisten Galileo-Beiträgen: Fantasien und Hoffnungen einzelner Individuen oder kleiner Personengruppen.

Selbst im kleinsten Erdabstand ist der Jupiter fast 200 Millionen Kilometer weiter weg als der Mars. Bevor wir Orbiter oder sogar Miniuboote auf einen Mond absetzen, haben wir größere Orbitalstationen oder sogar eine kleine Mondbasis.

Im Grunde ist die Spekulation nichts weiter als ein kleiner Jungentraum.

Es wäre wesentlich interessanter künstlicher Atmosphären und ähnliches zu forcieren und eine Station auf dem Mond zu errichten. Langzeitreisen ließen sich von dort aus wesentlich sicherer und einfachere starten und würden die Erkundung des nahen Weltraums stark vereinfachen.
das wär echt cool wenn da leben existiert noch was europa ist ein mond von jupiter und kein planet weil es sehr viele gesagt haben :) das ist schon krass wenn in europa leben existiert so in jupiter gibs kein leben aber dafür in europa!? Jupiter hat 63 bekannte monde :)
Jupiter ist rund 318mal größer als die erde und jupiter ist der größte planet also ich glaube schon das da leben existiert in europa, weil wo wasser gibs gibt es auch leben ohne wasser wäre nichts los

so ist das
Klar mit so einer netten förmlichen aufforderung werde ich diesen Thread selbstverständlich nicht mehr besuchen....

Da muss ich mich jedoch verteidigen:
Mein Post war nicht als verarsche ect. gemeint.
In diesem Thread wurde nach der meinung des einzelnen gefragt und ich hab geantwortet!

@so ist das
Das heisst auf Europa
In Europa existirert nach meiner groben und gewagten Theorie leben ;)
sorry aber bei mir meckern auch immer alle rum wenn ich nen fehler im text habe, will mal wissen ob man sich danach irgendwie toll findet:.
@ABSOLUT/Schmerzlos
Sorry war echt nicht so gemeint bei Dir!
Ich hatte dich fälschlich über den selben Kamm wie Roma geschert, wegen dem "Alles wird weggebommt!".
(lag wohl am Alkohol bei mir..)

Deine Meinung war aber wesentlich neutraler formuliert und ist daher nicht mit der von Roma zu vergleichen!
Ich entschuldige mich hiermit öffentllich und herzlich für meine "Fehldiagnose"...
Ich hoffe du kannst mir verzeihen... :-)
@ Banana~im~Pyjama
Yo; kenn ich
Annerkannt und dickes ein *vergeb* :)


Hier ist noch interesant warum der Mond einfach MOnd heisst:
http://www2.astro.univie.ac.at/~wuchterl/Kuffner/im_brennp/archiv2003/was_ist_ein_mond.html

und hier noch was wegen den allgemeinen MOnden des Jupiters:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Jupitermonde
europa steht an sechster stelle.
europa is the best
leben zumindest primitiv gibt es bestimmt
sovern wasser vorhanden ist
aber dort zu siedeln wird echt schwierig
is ziemlich weit weg kosmiche strahlung und blablabla
also glaub nicht das wir dort leben werden
wer sagt das wir da leben sollen? Da leben bestimmt tiere oder so wie fische !
Ich denke zunächst werden wir eine Basis auf unserem Mond bauen, die später auch als Abschussrampe für bemannte Flüge zum Mars und zu anderen Planeten dienen wird.
Auf dem Mars werden wir sogar siedeln und vorher natürlich eine Atmosphäre schaffen.
Der Jupitermond wird irgendwann später unser Zufluchtsort sein, wenn die Sonne sich schon ausgedehnt hat und ihrem Lebensende nahe ist, von dort aus brechen wir dann zu neuen Welten oder gar Galaxien auf....
Sollten wir zumindest wenn wir wegen der Sonne irgendwann nicht alle draufgehen wollen :)

l
"wer kam auf die idee einen planeten "europa" zu nennen?"

Die vier galileischen Monde des Jupiter heißen Europa, Ganymed, Io und Kalisto. Schlag ein Mythologielexikon auf und denk dir den Rest :P
Alles Geliebte des Jupiter - ja, auch Ganymed irgendwo. O_o


Zum Thema: Ganymed hat zwar Wasser, aber das allein reicht ja noch nicht. Die Möglichkeit besteht zwar, doch ist die Entstehung von Leben etwas, was meiner Ansicht nach enorm unwahrscheinlich ist und einfach so hoppeldihopp entsteht.

Außerhalb der "Lebenszone" ist der Jupiter auch noch. Hm, Wunschdenken. Sehnsucht nach Gesellschaft im schier endlosen Schwarz des Universums.
Bei Wikipedia bin ich ganz unten auf http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&;g2=1&f=020915.rm|diesen Link gestoßen. Eine Alpha-Centauri-Folge, sehr empfehlenswert, Harald Lesch kann einfach genial erklären. :) Das dürfte auch einige Fragen beantworten...

@Banana im Pyjama: Ähm... Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?^^

Wie kommt ihr nur alle auf Fische??? Fische sind Wirbeltiere, das ist schon was arg komplexes... Wenn es ein paar herumschwirrende Einzeller gäbe, wäre das schon ein kleines Wunder. Solche hoch entwickelten Lebewesen wie auf der Erde sind das Produkt aus so viele Zufällen...

@Flo: "Sehnsucht nach Gesellschaft im schier endlosen Schwarz des Universums." - Naja, ob ich so ein paar Mikroorganismen in Abermillionen Kilometern Entfernung als Gesellschaft ansehe...^^
@tux das sind doch nur beispiele mit den fischen der kern ist DIE TIERE fische sind nur beispielE
@so ist das: Das müssen aber auch keine Tiere sein. Wenn es irgendwelche Bakterien sind...? Klar, ich versteh schon, du meinst Lebewesen allgemein, aber Fische klingt doch irgendwie seltsam unwahrscheinlich - es schwimmen halt höchstwahrscheinlich auf Europa keine Fische.^^ Naja, ich bin wirklich mal gespannt, ob die Forscher da noch mal mehr darüber rausfinden. :)
naja abwarten und tee trinken hihi
ach ich liebe das universum weil es so unbekannt ist
@Sims2
genau wie ich
hier schaut mal interresante sache

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Jupiter_Earth_Comparison.png

dann noch hier der hässlichste mond von uranus

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Miranda.jpg

aber jetzt der ist am hässlichsten alle monde ein mond von saturn

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Hyperion_PIA07740.jpg

tja es gibs so vieles im universum und so viele fragen??

der schönste mond ist der hier ein mond von unseren riesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Callisto.jpg





so ist das
Coole Bilder. Übrigens, wo wir schon beim Universum sind und uns von Europa ein Stück entfernen, hier mal ein schönes Zitat aus Wikipedia: "Die Sonne ist der beherrschende Himmelskörper in unserem Planetensystem, zu dessen Gesamtmasse sie mit einem Anteil von 99,9 % beiträgt."
Übrigens bin ich auch total astronomiebegeistert. :)
Aber mal wieder zurück zu Europa... Ist eigentlich schon irgendwas bekannt, wann diese Sonde losfliegen will? OK, wenn sie einen Termin angeben, werden sie ihn wahrscheinlich sowieso nicht einhalten, aber man weiß ja nie...^^
nein es ist noch nicht bekannt =(
ja die sonne ist schon KRASS sagt man das so? =)
ich hol euch ja ungern auf den Boden der Tatsachen zurück und unterbreche nicht gerne eure Phantasien, aber ich hol euch jetzt mal auf den Boden der Tatsachen zurück und unterbreche euch jetzt mal^^:
Das auf der Erde Leben existiert ist sooooo ein absoluter gigantomanischer extremer (ich hoffe es ist nun klar)Zufall!!!!.
Bisher sind Abermillionen andere Sonnensysteme entdeckt worden in denen es keinen Funken Leben gab.
Und jetzt: Wieso sollen dann gleich in einem Sonnensystem 2 (geschrieben ZWEI, Lateinisch II)Planeten mit Leben geben???? Seehhrr unwarscheinlich, oder???

Ich lese gerade die Bände von "Douglas Adams" (oder so ähnlich)von denen ihr vielleicht "Per Anhalter durch die Galaxis" stammt. Der hat sich auch schon viele Gedanken darüber gemacht und es ist sehr witzig geschrieben!!! (sehr zu empfehlen!)

Außerdem habe ich gehört, dass der Mond "Titan" (auch ein Mond des Jupiters)eine ähnliche Athmosphäre hat, wie die Erde vor ein paar milliarden Jahren.

Grüße Mrkill
Bisher sind Abermillionen andere Sonnensysteme entdeckt worden in denen es keinen Funken Leben gab

man kann nicht wissen ob es dort leben git oder nicht. war den schon ein forscher auf einem planeten in einem anderen sonnensystem? nein.
also kann man auch nicht wissen ob es auf einen dieser planeten leben gibt oder nicht.wir wissen noch nicht mal ob es auf dem mars leben gibt. vielleicht leben dort aliens, nur wohnen sie 34523806 meter unter der erde? weiß mans? nein.
Mal abgesehen davon, dass MrKill daran scheitert, zu erkennen, dass, wenn wir schon nicht wissen, ob's auf Europa Leben gibt oder nicht, wir erst recht nichts über die Existenz von Leben auf Planeten anderer Sonnensysteme aussagen können, vergisst, dass Europa ein Mond und kein Planet ist, und seine Gedanken jetzt auch nicht sonderlich eloquent artikuliert, so muss ich ihm zumindest darin zustimmen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Leben überhaupt entsteht doch recht gering zu sein scheint.
Der Nachteil ist jedoch, dass wir keine Vergleichsobjekte haben, um diese Behauptung wirklich gut untermauern zu können. Es scheint jedoch sehr wahrscheinlich, wenn man sich die Komplexität des selbst einfachsten Lebens einmal zu Gemüte führt.
Ich habe auch mal so ne reportage gesehen, in der das Thema behandelt wurde.

Das fand ich schon superspannend.

Naja,aber angenommen wird ja halt nur, dass es sich dann auch um eine Urform von irgendwelchen Organismen handelt etc.

So verblüffend ist es nun auch wieder nicht, wenn man bedenkt, dass es vor Jahrmillionen aben auch noch anderes Leben auf unserem Planeten gab und das es auf dem Mars auch Spuren von wasser gibt etc.

In Millionen von jahren wird ja auch unsere Sonne sich ausdehnen und das Leben auf der Erde vernichten. Hingegen auf dem Mars könnte dann durch die Ausdehnung das Eis schmilzen u.s.w.

Ist halt alles eine Frage der Zeit und wir Menschen haben irgendwie eh einen beschränkten Horizont.
Wahrscheinlich weil wir auch an diese zeitlichen Gegebenheiten gebunden sind.

Für uns sind 100 Jahre schon viel. dabei ist das im Universum nicht wirklich von bedeutung, wenn man sich mal die Millionen von Jahren reinzieht.

Trotzdem ein superspannendes Thema.

Meiner Meinung nach werden die Menschen es aber niemals schaffen, irgendwo Kolonien aufzubauen etc.
Wir haben auf der Erde so viele Probleme, die es zu bewältigen gibt, da ist es absurd, an sowas zu denken.
Abgesehen davon: Ein Leben unter Kuppeln ohne Sonne, nur beschränkten raum zur Verfügung.
Wer würde das auf dauer aushalten?

Natürlich ist es irgendwie faszinierend, ich liebe auch Sci-Fi, aber ich denek nicht, dass sowas realisierbar ist.

LG
titan ist auch sehr interresannt hier guckt mal die bilder an von titan

http://esamultimedia.esa.int/docs/titanraw/contrast/triplet.0a.jpg

http://www.jpl.nasa.gov/images/cassini/titan-seal-browse.jpg

http://www.astrowetter.com/planeten/bilder/050114-titan-6-7.jpg

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.astrowetter.com/planeten/bilder/050114-titan-6-7.jpg&;imgrefurl=http://www.astrowetter.com/planeten/titan.html&;h=430&w=560&sz=87&hl=de&start=2&tbnid=WT5FMZ2ySKbKGM:&tbnh=102&tbnw=133&prev=/images%3Fq%3Dtitans%2Boberfl%25C3%25A4che%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3Dlang_de%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DG

UND ZULETZT EINE SEHR INTERRESANTE SACHE

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.astrowetter.com/planeten/bilder/050114-titan-6-7.jpg&;imgrefurl=http://www.astrowetter.com/planeten/titan.html&;h=430&w=560&sz=87&hl=de&start=2&tbnid=WT5FMZ2ySKbKGM:&tbnh=102&tbnw=133&prev=/images%3Fq%3Dtitans%2Boberfl%25C3%25A4che%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3Dlang_de%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DG



aso das gehört nicht zum thema aber ich finds interresant SEDNA!!?? was ist sednaa wer ist sedna
?
ist sedna der 10.planet :))

http://de.wikipedia.org/wiki/Sedna_%28Asteroid%29

VIEL SPAß beim lesen


so ist das
ups sorry hab eine seite zweimal reingestellt aber diese seite ist wirklich sehr interresant über titan
oh nein ich entschuldige mich sedna ist bestimmt nicht der 10.planet sondern UB313 =) das ist bestimmt der 10.planet weil UB313 hat auch ein mond =)
hier paar infos
http://www.astrowetter.com/planeten/transpluto.html

http://de.wikipedia.org/wiki/2003_UB313

das wird immer interresanter!!

und kurz noch zu titan einer der schönsten bildern

http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Titan_surface.jpg

und jetzt was ist 2003 EL61 ??? =O hier guckt mal ein bild

http://www.gps.caltech.edu/~mbrown/2003EL61/rotate.gif

es gibs so viele frrraaaaagenn??
@so ist das: Um mal deine Wiki-Sedna-Seite zu zitieren: "In den Medien wurde Sedna vielfach als der 10. Planet unseres Sonnensystems bezeichnet - eine Aussage, die jedoch von Seite der Wissenschaft keine Unterstützung findet. Astronomen sehen in Sedna wegen ihrer relativ geringen Größe und der hohen Bahnexzentrizität keinen „echten“ Planeten. Die allgemeine Auffassung unter Astronomen geht eher dorthin, selbst den deutlich größeren Pluto nicht mehr als Planeten zu führen.

Die Entdeckung von immer mehr großen transneptunischen Objekten macht jedoch klar, dass die Planeteneinstufung eine Definitonssache ist: Wann ist ein Objekt als Planet zu bezeichnen? Diese Frage ist nicht eindeutig geklärt. Geht man nur von der Größe des Objektes aus, so müsste das am 29. Juli 2005 bekannt gemachte Objekt 2003 UB313 (dessen Durchmesser derzeit auf rund 2.400 km geschätzt wird) in jedem Fall als 10. Planet gelten, vorausgesetzt Pluto behält seinen Status bei. Setzt man als Maßstab eine stabile Umlaufbahn an, so unterscheiden sich Pluto und alle anderen Objekte hier erheblich von den anderen Planeten durch ihre stark exzentrische Umlaufbahn. In diesem Fall würden nur 8 Planeten anerkannt werden.

Es ist eine Grundsatzfrage, ob das Sonnensystem 8 oder 10 (und gegebenenfalls auch noch mehr) Planeten hat.
"
Das gleiche Problem hab ich übrigens schon bei Monden bemerkt. Jede Quelle gibt eine andere Anzahl an Monden von Jupiter bzw. Saturn an, müsst ihr mal drauf achten...

@Mrkill, Janus und Flo: Natürlich ist die Chance, dass es Leben auf Europa gibt, extrem gering (hey, das war ja das Thema! lang ist's her...). Aber die Wahrscheinlichkeit ist, soweit wir Erdlinge das beurteilen können, größer als auf anderen uns relativ nahen Himmelskörpern. Immerhin herrschen ja dort offenbar ähnliche Bedingungen wie an divergenten Plattengrenzen auf der Erde, wo bereits Leben nachgewiesen wurde. (War doch an den Plattengrenzen, oder? Sry, bin grad an nem Rechner ohne Lautsprecher, deswegen kann ich mir Alpha Centauri nicht nochmal anhören. Aber ich glaub, so war's.^^)
@Tux
Meine "Zukunftsvisionen" meinte ich absolut ernst!
Allerdings müssen sehr viel spätere Generationen für die Verwirklichung sorgen.
Die Mondbasis und der Beweis das Leben auf dem Mars möglich ist sehe ich aber noch zu meinen Lebzeiten...!
Es wäre meiner Meinung nach der logischste Weg um dem Aussterben der Menschheit entgegenzuwirken, und wir haben noch viel Zeit um uns weiterzuentwickeln... :-)
Lol, ich hoffe es kommt Mal bald so ein Star Wars Impere Transporter und holt mich von diesem Gott-Verfluchtem Planeten ab hehe..XD
@Bat Firex: Sei vorsichtig, was du dir wünschst, es könnte in Erfüllung gehen... *g*

@Banana: "Auf dem Mars werden wir sogar siedeln und vorher natürlich eine Atmosphäre schaffen." - Ähm, und wie stellst du dir das vor? Fahren wir mit Milliarden Luftballons dahin? Und sorgen dafür, dass trotzdem genug Luft auf der Erde bleibt, das geht schon irgendwie, da schickt man ein paar tausend Chemiker an die Arbeit und dann kriegen die eine Marsatmosphäre hin...
"von dort aus brechen wir dann zu neuen Welten oder gar Galaxien auf...." - Äh, ja. Das Problem ist nur, die uns nächste Galaxie, Andromeda, ist schon über 2 Millionen Lichtjahre weg. Gut, wenn wir uns mit annähernder Lichtgeschwindikeit bewegen könnten, würde die Zeit für uns so langsam vergehen, dass wir in ein paar Jahren da wären. Allerdings wird es wohl dazu nie kommen. Denn für eine dermaßen große Geschwindikeitsänderung braucht man massenweise Energie. Die Energiequelle muss aber auch irgendwo an Bord des für die Beherbergung der gesamten Menschheit riesig großen Raumschiffs gelagert sein. Da Treibstoff aber die Gesamtmasse vergrößert, braucht man mehr Treibstoff, um die gewünschte Beschleunigung zu erzielen, der aber wieder neue Masse hat... Außerdem nimmt nach Einstein die Masse bei steigender Geschwindigkeit zu. Also werden wir wohl nie an die Lichtgeschwindigkeit herankommen, und wenn doch (allerallertheoretischst), wär das wohl äußerst schädlich. Ich meine mich an eine Alpha-Centauri-Folge zu erinnern, in der Harald Lesch erklärte, gewöhnliches Licht werde für einen Körper, der sich mit annähernd Lichtgeschwindikeit bewegt, zu Gammastrahlung... Na viel Spaß. oO Also müssten wir uns auf unserem Raumschiff Lebensraum, Nahrung etc. für Jahrmillionen schaffen. Klar, das ist ja kein so großes Problem. Und zur Not könnten wir immer noch warten, bis Andromeda in ein paar Jahrmilliarden mit der Milchstraße kollidiert - vielleicht schaut ja sogar der eine oder andere kleine Asteroid von Andromeda in unserem Sonnensystem vorbei - nur leider hilft uns das dann auch nicht wirklich mehr.

Also, ich glaube, die Menschheit wird früher oder später zu existieren aufhören. Daran glauben auch die meisten Wissenschaftler, nach dem, was ich bis jetzt so im Fernsehen gesehen habe. Wir kommen einfach nicht wirklich weit weg von unserem Sonnensystem, und unsere Sonne gibt es auch nicht ewig. Wobei wir wahrscheinlich schon viel eher aussterben werden als dass die Sonne daran schuld ist...

Ähm, ja, vielleicht sollten wir den Thread umtaufen, in "Astronomie"? x)
Aber zu Europa gibt es ja wirklich nicht mehr viel zu sagen, bis diese Sonde mal bereit ist und Informationen gesammelt hat...
Warum sagen die meisten es gibs wo anderes kein leben!? Wurde es bestätigt ? Okey menschen leben nur hier in der erde und nicht wo anderes aber andere lebenswesen können doch irgendwo anders leben!? Wie ist das leben entstanden? =/

Okey was mich sehr interresiert ist das 2003 EL61 ? was ist das niemand weiß es genau ?

Ein bild von 2003 EL61 und das ist auch kein planet bestimmt weil die form ist auch sehr eigenartig?Unddd der hat auch 2 monde

http://en.wikipedia.org/wiki/Image:2003EL61art.jpg


Außerdem da der Gegenstand EXTREM SICH SCHNELL dreht, schneller als jeder möglicher bekannte Körper!
das ist das ausergewöhnlichste von allen
Laut Wikipedia ist dieser 2003 EL61 ein Asteroid im Kuipergürtel: http://de.wikipedia.org/wiki/2003_EL61
http://de.wikipedia.org/wiki/Kuiperg%C3%BCrtel#Gro.C3.9Fe_KBOs
"Spektroskopische Beobachtungen am Keck und am Gemini-Observatorium zeigen Spuren von Wassereis auf der Oberfläche von 2003 EL61." Oho, bald sucht man dann sicher dort nach Leben...^^
"Außerdem da der Gegenstand EXTREM SICH SCHNELL dreht, schneller als jeder möglicher bekannte Körper!" Das ist nicht ganz richtig. Bei Wikipedia steht: "2003 EL61 rotiert damit schneller, als irgendein anderes Objekt im Sonnensystem mit einer Größe von über 100 km." Da wird es ja wohl noch schnellere Körper im Universum geben, wenn der Verfasser das so eingeschränkt hat. ;)

Natürlich wurde es nicht bestätigt, dass es keine Außerirdischen gibt. Dazu müsste man ja erst einmal das ganze Universum erforscht haben. Theoretisch möglich ist es natürlich, die Frage ist nur, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist. Ich denke schon, dass es irgendwo anders noch Bakterien oder ähnliche Wesen geben könnte, das kann ich mir gut vorstellen, aber so komplexe Wesen wie auf der Erde? Klar, das Universum ist riesig, aber die Tatsache, dass es auf der Erde zu so hochentwickelten Tieren kommen konnte, basiert auf so vielen Zufällen... Ich glaube nicht, dass wir jemals Kontakt zu intelligenten außerirdischen Lebewesen aufnehmen können. Vielleicht gibt es welche, aber ich denke nicht, dass wir das jemals herausfinden werden.
naja also nur weil auf der Oberfläche wassereis befindet heißt das lange nicht das da leben existiert es gibs auch monde die auf der oberfläche wassereis haben aber europa hat bis zu 90 km tiefen Ozean aus Wasser BEFINDEN KÖÖÖNNTE joa

hmm ein Asteorid im Kuipergürtel Ein Asteorid ?? So groß ?? und dder sich so schnell dreht?? Das ist was anderes bestimmt ich hab keine ahung!
Ja, das mit dem gleich-dort-nach-Leben-Suchen war auch nicht so gaaaanz ernst gemeint. ;)

Warum bist du dir so sicher, dass das was Anderes ist, wenn du nach eigenen Angaben keine Ahnung hast? -.-
Also wie schon erwähnt....

Ähm ich finde einige von euch sehen das viel zu naiv *g*

"Ja klar wir bauen mal eben ne basis auf dem Mond und dann gehts weiter zu den nächsten Planeten! Null Problem und ne Atmosphäre schaffen wir auch mal eben. Auch kein großes Problem...."

Uns fehlt noch so viel Wissen udn Technologie dafür , geschwige denn die Rohstoffe udn Energiereserven, die man bräcuste um dort oben etwas zu errichten.

Wieviel schon alleine so eine "kleine" Sonde an Kosten und Material verschlingt ist doch extrem.

Hinzu kommt halt noch die Isolation.
Was war das längste, was ein mensch im All verbracht hat?

Da kann man sicher noch keine Erkenntnisse darüber abgeben, mal eben ne Kolonie aufzubauen und Menschen umzusiedeln.

Unser Ökosystem auf der Erde ist auch so ausgetüftelt und wie man mal eben ne Atmosphäre schaffen kann, muss mir auch noch jemand veklickern *g*

UND: Meint ihr nicht es gibt auf unserem Planeten genügend Probleme (politisch, ökologisch etc.), die erstmal gelöst bzw in Angriff genommen werden sollten?

Aber klar: Erstmal ne Kolonie im Weltall aufbauen!!!

@Tux: Dankeschön für die ganzen Links, Infos und Erläuterungen :-)
Super interessant!

@all: Viele Grüße udn geniesst das tolle Wetter,

Anna
naja tux dieses 2003 EL61 hat ja zwei monde und ist fast kugelförmig und dreht sich auch schnell! Naja es könnte alles sein aber niemand weiß es so genau!

Okey das letzte was aussergewöhnlich ist ist sedna!

ein bild von sedna

http://www.jpl.nasa.gov/images/sg_other/sedna-art-browse.jpg

Sednas phasikalische Zusammensetzung ist etwas mysteriös. Man sollte meinen, daß der Hauptbestandteil Eis sein sollte, aber dem ist scheinbar gar nicht so. So ziemlich alles, was zur Zeit sicher bekannt ist, ist, daß Sedna sehr rot aussieht. ???

Sedna ist drei mal weiter entfernt als pluto und sehr weit weg entfernt von der sonne aber trotzdem ist die farbe rot???
interresiert das niemanden mehr bin traurig früher hat jeder geschrieben und jetzt fast keiner =(
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.