"Sold" eines Generals (Gesellschaft)

"Sold" eines Generals (Gesellschaft)

Moin,

ich frage mich seid geraumer Zeit was eigentlich ein 4 Sterne General so im Monat verdient, mit Quelle wäre am besten. :)
9965,04 € pro Monat

Quelle:
Besoldungsordnung B (BesO B) zum Bundesbesoldungsgesetz (BBesG). Der General (das ist der mit 4 Sternen, die anderen heißen anders) wird nach Besoldungsgruppe (BesGr) B 10 besoldet. Es gibt in der Bundeswehr im nationalen Bereich nur einen, das ist der Generalinspekteur der Bundeswehr. Er sitzt im Bundesministerium der Verteidigung und erhält eine Amtszulage für diese Position ( monatlich 366,70 € gem. Anlage IX zum BBesG) und eine Ministerialzulage in Höhe von monatlich 12,5 % der BesGr B 9 (steht auch in Anlage IX zum BBesG und beträgt 1057,23 €).
Ein deutscher General in der NATO (davon gibt es weniger als eine Handvoll) erhält nur die Besoldung nach BesGr B 10, ohne Amts- und Ministerialzulage.
Alles klar danke, hab schon ohne Ende gesucht aber nix gefunden.
Hat sich das Geld zurecht verdient, so n General
Ja, das kann man wohl sagen, der Weg dahin ist verdammt lang und schwer.
stimmt.
dafür, das man seinen niederen instinkten freien lauf lässt,
die menschlichkeit mit füßen tritt,
menschen menschen im kongo niedermetzel läßt,
und andere ebenso abstumpft,
hat man sich eine so enorme abfindung verdient, um das dreckige gewissen zu beschwichtigen.
Pah wenn ich sowas schon hör, aber auf solch hirnlose und nivaulose Gespräche lass ich mich gar nicht erst ein.
ich hatte schon einen ganz ähnlichen Beitrag wie bill gates im sinn, aber hab ihn wieder gelöscht.
bill gates:
etwas anderes habe ich nicht erwartet. Keine pauschalierten Behauptungen aufstellen, Beweise antreten:
1. Wo ist der freie Lauf niederer Instinkte geschehen? (Fakten, Daten, Ort und Uhrzeit nur eines Beispiels reicht)
2. Wie 1.) wo und wann ist die Menschlichkeit mit Füßen getreten worden?
3.) Dafür das Menschen im Kongo nicht Menschen niedermetzeln, ist u.a. EUFOR RD Congo da.
4.) Abfindung ? Seit wann nennt man das Einkommen Abfindung ? Abfindung nennt man den Betrag, den z.B. ein Manager bekommt, wenn er früher als es sein Vertrag vorsieht, von seinem Posten weggeht. Was Zeit- und Berufssoldaten erhalten, nennt man Gehalt oder Einkommen.
5. Und es ist toll, dass man sich hier der Anonymität sicher sein kann. Andernfalls wäre ein Strafantrag für den Ausdruck "Beschwichtigung des dreckigen Gewissens" sicher (Man könnte überlegen, dafür, dass der Beitrag nicht gelöscht wird, Mogelpower an den Kragen zu gehen, die Gesetzeslage und die Rechtsprechung lassen das zu, aber von Beiträgen wie dem von bill gates lebt dieses Forum ja).
Da spricht doch nicht etwas der Neid aus einigen Leuten hier >.>
@Butz
bei generälen werden sich keine beispiele finden lassen - die sind ja auch nicht mehr im Feldeinsatz sondern haben einen schreibtischjob.

niedere Instinkte:
Während des KosovoEinsatzes schoss ein deutscher Soldat einem seiner Kameraden ins Gesicht, er wollte einen Spaß machen und hatte nicht bedacht, dass bei halbautomatischen nach dem schlitten hinterziehen immer noch eine kugel im lauf ist. Er hatte das Magazin abgeklebt.
Aktueller: eine Elitefallschirmspringereinheit darf nicht am Kongoeinsatz teilnehmen, weil in dieser Einheit recht fragwürdige Praktiken herrschten (Saufgelage, sexuelle Demütigung Untergebener usw.)

Je nach eigenem Standpunkt ist jeder Krieg ein Füße treten der Menschenrechte. Aber na gut, es wäre zu zeitaufwendig darüber zu diskutieren und am Ende könnte keine Seite überzeugt werden. Viele Religionen und Weltansichten lehnen das Töten jedoch grundsätzlich ab, auch wenn das nicht immer (eigentlich fast nie) wirklich umgesetzt wurde

zu deinem drittens: Die EUFOR ist dafür zuständig, dass sich die Menschen im Kongo nicht niedermetzeln - wer ist aber denn eigentlich dafür verantwortlich, dass sie sich niedermetzeln?
Ein Beispiel, dass keinen mehrstündigen Flug im Bundeswehrflieger erfordert sondern bei dem man das Land nicht einmal verlassen muss: Der BAYER-Konzern!
Klick - eine von vielen möglichen Quellen.

Es läuft nämlich folgendermaßen: deutsche Konzerne geben den dortigen Milizen Geld, damit die dort die Rohstoffe, zum Beispiel in der Mine Lueshe, zu sichern. Von dem Geld kaufen sich diese Milizen Waffen und finanzieren sich so neben dem Schutz der Mine auch ihre Kriege.
Wenn dann aber Leute wie Karl-Heinz Albers (Chef von HC-STARCK) festgenommen werden (2004) und wegen ihrer Machenschaften zur Rechenschaft gezogen werden sollen, dann springt die Bundesregierung für sie in die Bresche und setzt diese Leute durch politischen Druck wieder auf freien Fuß.

Ich wünsche mir nichts lieber als Frieden für die Bevölkerung der demokratischen Republik Kongo (der Konfikt ist anhand der Opferzahlen mit dem 2. WK vergleichbar und wird auch afrikanischer Weltkrieg genannt - täglich sterben im Kongo etwa 1.000 Menschen an den Folgen von Gewalt!) aber vielleicht sollte man endlich anfangen, dass Übel an der Wurzel zu packen und solche Verbrecher-Firmen bloßzustellen und eventuell auch zu enteignen.
Lieber bringt man aber unsere Soldaten in Lebensgefahr und lässt die Rüstung auch noch was dran verdienen. Das Feld-Lazarett dürfte ja mit BAYER-Medikamenten befüllt sein...

Aber stell von mir aus lieber Strafantrag, weil da einer von dreckigem gewissen redet. Das ist nämlich wirklich wichtig.

weitere interessante Links:
Kongo-Kinshasa
Uni-Kassel
Unifriedesngruppe-Karlsruhe (da ist es noch einmal schön leicht verdaulich aufbereitet)

@CiF3r
Ich glaub nicht. Für kein Geld der Welt will ich mal Menschen in so eine Situation bringen müssen.
@Butz

eigentlich hast du ja im Großen und Ganzen recht, aber Punkte 4 und 5 sind pseudointellektuelle Wichtigtuerei...

und Käpt'n LeChuck:
hast du nicht mal irgendwo gesagt du würdest selbst zur BW gehen wollen(kann mich auch irren)?
Außerdem gibts noch ne Menge Zulagen, Boni oder wie auch immer man das nennen will. Achja man hat seine eigene Fahrbereitschaft, nen Helikopter steht auf Abruf bereit und auch sonst wird so ziemlich alles vom Bund gesponsert. Wenn man sich die enormen Anforderungen vor Augen führt so ist das aber eigentlich noch viel zu wenig. Ein Manager in der Privatwirtschaft verdient ein vielfaches und muss nicht mal einen Bruchteil von dem ertragen was ein General wohl auf sich nimmt.
Achja
* = Brigadegeneral
** = Generalmajor
*** = Generalleutnant
**** = General
Unter folgendem Link findet man alle Abzeichen zu den jeweiligen Rängen beim Heer, der Luftwaffe und der Marine.
http://www.bundeswehr.de/portal/PA_1_0_LT/PortalFiles/C1256EF4002AED30/W268QM3B163INFODE/Uniformen.pdf?yw_repository=youatweb
Käpt'n LeChuk:
Es ging um Generale der BesGr B 10, und nicht um irgenwelche anderen Soldaten.

Einsamer Schütze:
Generale erhalten keine Zulagen, weil ihr Gehalt bereits entsprechend ist.
Die sog. Fahrbereitschaft (BwFuhrpark GmbH) steht nicht nur Generalen zur Verfügung, sondern allen Soldatinnen und Soldaten zur dienstlichen Nutzung, wenn diese Autos das wirtschaftlichste Transportmittel sind, andernfalls Bahn, Busse etc.
Nur ab einer bestimmten BesGr darf man diese Fahrzeuge auch nutzen, um von oder zum Dienst zu fahren, muss aber dafür auch zahlen.
Es wäre schön, wenn auf Abruf ein Hubschrauber bereitsteht und sonst auch alles vom Bund gesponsert wird.
@Butz
Ich habe bereits gesagt, warum sich bei Soldaten im Generalsrang da nur schwer konkrete Beispiele finden lassen. Du selbst warst es, der gesagt hat, es gibt auf nationaler Ebene nur einen und in der Nato nur eine handvoll Generäle, die nach BesGr B 10 bezahlt werden.

Aber mir hätte natürlich von vorneherein klar sein sollen, dass du dich lieber an den Paragraphen hochziehst, statt wirklich mal zu diskutieren (der Löwenanteil meines Beitrags bezieht sich nämlich keineswegs auf die Besoldung eines Generals sondern auf den Sinn und Unsinn des deutschen Militärs am Beispiel Kongo.)

@Genius
Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt, bei der Bundeswehr zu studieren. Im Zuge dieses Gedankens habe ich mich natürlich eingehend mit meinem Wunscharbeitgeber beschäftigt, und bin zum Schluss gekommen, dort nicht arbeiten zu wollen. ich denke ich werde meinen Wehrdienst ableisten und damit hat sich's.
Sich für 12 Jahre zu verpflichten ist schon ein starkes Stück. Und ja soweit ich mich erinnern kann steht einem General ein Hubschrauber zur Verfügung.
Käpt'n LeChuck:
Einfach nal zur Kenntnis nehmen, was der Anlass für die Frage war.. Besoldung eines Generals...
Alles andere kann man in einem anderen Thread diskutieren.
Eigentlich ist das Thema mit meiner Antwort abgeschlossen.
Sinn und Unsinn der Bundeswehr orientiert sich nicht an der Beantwortung nach der Besoldung eines Generals.
Tja, wenn du nicht willst, bleibts halt. Mir kam es hier nur so vor, als wölltest du dich noch etwas weiter mit dem Thema beschäftigen.

Ich hatte mal vor Monaten tatsächlich einen Thread zum Thema "Krieg im Kongo" eröffnet - damals war ich sogar noch für einen Militäreinsatz, jedoch mit mehr Truppen.
Auch ein general nimmt letzten endes nur befehle an und muss auch tuhen was die höheren tiere von ihm verlangen und diese höheren tiere währen dann ja wohl die politiker oder?? um nochmal zum thema menschlichkeit zurück zu kommen
Die wenigen Generalen, von denen hier die Rede ist, nehmen keine Befehle mehr an, sie erteilen welche.
Sie unterliegen allerdings dem Primat der Politik, also z.B. den Weisungen des Bundesminister der Verteidigung oder als "NATO-General" einem vergleichbaren Politiker oder Stab.
ich meine ja bloss auch ein genral kann nicht machen was er will
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.