Secret of Mana (Alte Konsolen)

Secret of Mana (Alte Konsolen)

Hi Ich finde Secret of Mana nich so cool wie Secret of evermore da die Story viel besser ist. Som is trotzdem ein sehr gutes Spiel. Weiß jemand wo oder wie man das Diamantendiadem bekommt?
ohne mogelmodul,gar nicht!!
Ahja bist du dir sicher denn es gibt viele die sage es gibt es und es gibt genau soviele die sagen das es es nicht gibt.
glaub mir,ich BIN sicher!!
nicht nur deshalb,weil ich das teil seit 8 jahre lang gesucht habe(6jahre davon nur in der manafestung bei den beschissenen terminatoren...) sondern weil squaresoft vor ein paar jahren offiziel bestätigt hat,dass das diadem zwar im modul vorhanden ist,aber im normalen spielverlauf(also ohne manipulieren) nicht gefunden werden kann!der grund wurde nicht erwähnt,ist aber auch unwichtig!da gibt es 1million spekulationen,aber nichts ändert die TATSACHE,das man es ohne hilfe NICHT finden kann!und egal,was andere behaupten,das ist nunmal so!
ich hab mir mein rubindiadem per gamegenie auf dem pal-Secretof mana modul geholt,weil ichs endlich haben wollte!es ist in der abwehrkraft eher mäßig und ist exclusiv für das mädchen.



EDIT:ach ja,secret of mana ist VIEL besser als soe,aber das ist sicher geschmackssache(obwohl hier sicher 99% aller freaks meiner meinung sein dürften).
richtig
schon allein weil ich evermore irgendwie net durchkrieg (asche auf mein haupt)(ist aber trotzdem cool)
bin bei mana grad dabei alle orbs zu finden, mir fehlt nur noch bumerang, speer und der letzte axt orb
da hilft nur: master ninja, satanswimpern und vodoomasken en masse vernichten
@Blitzdablitzhier

Es ist wie gesagt schon Geschmackssache. Ich persönlich finde Secret of Evermore besser wegen der Atmosphäre, habe ich aber hier schon mal gesagt.

Secret of Mana ist aber auch sehr gut, nur die Übersetzung und die vielen Bugs nerven manchmal.
Stimmt das ist geschmacksache.Ich persöhnlich finde die Story von SoE besser da es auch mal lustig ist und wegen dem alchimisystem naja Irgendwie finde ich bei SoM blöd das man die Waffen am Ende irgendwie nicht ordentlich hochgepowert bekommt da die nur manchmal(ganz ganz selten) 1% dazu bekommen oder mache ich etwas falsch?
"Irgendwie finde ich bei SoM blöd das man die Waffen am Ende irgendwie nicht ordentlich hochgepowert bekommt da die nur manchmal(ganz ganz selten) 1% dazu bekommen oder mache ich etwas falsch?"

Ja, machst du.
Ich schreibe erst mal die Formel für die Prozentpunkte nach dem Besiegen eines Gegners auf:

9 - Waffenlevel des Charakters

Wenn der Level des besiegten Feindes um mehr als 1 Level geringer als der des Charakters, der den Gnadenstoß versetzt hat, ist, so wird diese Menge zudem noch halbiert (wobei Kommazahlen immer abgerundet werden).
Die anderen Charaktere, die den Gnadenstoß nicht ausgeführt haben, erhalten nur die Hälfte an Erfahrung (auch hier werden Kommazahlen abgerundet).

Wenn du jetzt also mit einer Level 8-Waffe einen Gegner besiegst, erhälst du dafür 1 Prozentpunkt. Wenn dieser Gegner aber schwächer als der Charakter war (also mindestens 2 Level darunter), dann wird die Menge noch halbiert, d.h. 1 / 2 = 0,5 --> da Kommazahlen wie gesagt immer abgerundet werden, ergibt sich ein Wert von 0
--> Auf diese Weise kannst du also nur einen Prozentpunkt bekommen, wenn du einen Gegner mit entsprechendem Level findest.

Aber:
Natürlich ist dies viel zu umständlich. Da gibt es eine einfachere Methode, bei der du jeden beliebigen schwachen Gegner killen kannst und dabei trotzdem noch deine Level 8-Waffe steigt:
Rüste einen Charakter mit einer Waffe aus, die höchstens auf Level 5 ist. Den anderen beiden Charakteren kannst du eine Level 8-Waffe geben. Besiege nun mit dem Charakter mit der schwachen Waffe einen Gegner --> die anderen beiden Charaktere werden nun für ihre Level 8-Waffe mindestens 1 Prozentpunkt erhalten.
Warum das so ist, muss ich denke ich nicht extra erläutern - das wird durch die oben genannte Formel deutlich.


Aber nur mal so nebenbei - es bringt überhaupt nichts, eine Waffe auf 8:99 zu bringen, das hat reinen statistischen Wert. Veränderungen habe ich zumindest keine feststellen können.
Ok danke ich hab mich nämlich schon immer darüber gewundert aber jetzt weis ic hes ja danke.
Aber wasst wenn ich keine Waffe mehr auf dem Level hab??? hab ich dann ein problem oder gibt es dann da auch noch ne lösung?
Hm, bist du denn bei allen drei Charakteren wirklich mit jeder Waffe schon über Level 5? Kommt Imo eher selten vor...

Na ja, falls du keine mehr haben solltest, dann geht es natürlich nicht. Bzw. dann müsstest du dir eben Gegner suchen, deren Level nicht um mindestens 2 Stufen niedriger ist als der des entsprechenden Charakters. Aber selbst dann bekommst du wie erwähnt nur 1 Prozentpunkt pro besiegten Gegner, d.h. das kann länger dauern.

Auf einigen englischen Guides steht, dass man mehr Erfahrung bekommt, wenn man mehrere Gegner auf einmal besiegt - hat bei mir aber nie geklappt (vielleicht geht das auf der europäischen Version nicht). Kannst es ja mal bei dir versuchen, aber wird wohl nicht gehen.

Ansonsten guck nochmal genau nach, ob du nicht doch zumindest eine Waffe hast, die unter Level 6 ist.
bei mir steigen die level 8 waffen mein ich auch manchmal einen prozentpunkt (obwohl es glaub ich keine gegner auf level 91 gibt)
eine frage aber noch: wie erkennt man was für einen level ein gegner hat?
Dann hattest du es anscheinend so gemacht, wie ich es hier im unteren Abschnitt erwähnt hatte. Anders kann es eigentlich nicht sein (oder womöglich ein Bug, von denen es ja einige bei SoM gibt...).
Ich meine, wenn man einen Charakter mit einer Waffe ausrüstet, bei der er selbst auf Level 0 ist und die anderen beiden Charaktere erhalten eine von ihren Level 8-Waffen, und man dann etwas in den Wäldern bei Pandoria rumrennt, steigen die Level 8-Waffen ja ziemlich schnell auf, da es dann für sie für jeden besigten Gegner 2 Prozentpunkte gibt (wenn der Charakter mit der Level 0-Waffe die Gegner platt macht).

Nein, es gibt keine Gegner auf Level 91 (zumindest keine normalen Zwischengegner). Das Maximum liegt glaube ich bei 69 (Terminator aus der Mana-Festung).
Für eine Levelübersicht kannst mal http://www.rpg-reich.de/games.php?site=special&;game=sd2&id=188|hier reingucken (bei diesem Guide habe ich auch ein klein wenig mitgearbeitet. Die Level habe ich aus einem englischen Guide entnommen, dieser wiederum hat die Angaben entweder aus einem Berater oder durch einen Editor. Im Spiel selbst kann man - im Gegensatz zu den anderen Angaben - die Gegnerlevel jedenfalls nicht oder nur schwer rausbekommen).

@RPG XP FREAK
Ach, nur damit wir uns richtig verstehen - die Rede ist natürlich von den Waffenlevel der Charaktere. Auf welchem Level die Waffen selbst sind, spielt hierbei keine Rolle (die Waffen können natürlich ruhig alle über Level 5 sein).
@S.T.A.R.S
Eins versteh ich nicht es gibt doch nur ein waffenlevel und das ist wenn man die orbs hat und sie hoch trainiert. was meinst du denn für ein waffenlevel der charaktere?? gruß
Jede Waffe hat einen Waffenlevel - dieser erhöht sich, wenn man Waffen-Orbs findet und die Waffe dann beim Schmied erweitern lässt.
Der Waffenlevel wird im Waffenlevelmenü angezeigt, wenn man auf einer Waffe geht und dann die Aktionstaste drückt.

Daneben hat jeder Charakter aber auch noch für jede Waffe einen Waffenlevel. Ein Charakter beginnt bei jeder Waffe bei Level 0, je fortgeschrittener ein Charakter bei einer Waffe wird, desto bessere Spezialangriffe kann er/sie mit der entsprechenden Waffe ausführen (du weißt schon; wenn man im Kampf den Waffenknopf gedrückt hält und sich dann dieser Balken am unteren Bildschirmrand füllt - wenn z.B. der Held beim Schwert auf Level 3 ist, so kann sich sein Balken 3 Mal füllen, wenn er das Schwert trägt und dann eben diese Spezialattacke ausführen).

Und diese zwei Zahlen, die man im Waffenlevelmenü sieht, bedeuten ja nichts anderes als den Waffenlevel der Charakters. Wenn z.B. bei der Axt steht 1:30 , dann bedeutet dass, der Charakter bei der Axt auf Level 1 ist und noch 70 Prozentpunkte benötigt, um auf Level 2 zu kommen.


Wenn man beispielsweise für den Bogen schon drei Orbs gefunden hat und ihn sich beim Schmied auf Level 4 schmieden lässt, und angenommen der Held hat mit dem Bogen noch nie gekämpft --> dann fängt der Held mit dem Bogen bei Level 0 an (wie bei allen anderen Waffen auch), obwohl der Bogen schon auf Level 4 ist. Die Levelanzahl des Bogens bedeutet, dass der Held (und die beiden Mädels natürlich auch) im Moment nur bis zu Level 4 (4:0) mit dem Bogen gelangen können.
In diesem Beispiel sieht es also so aus:
Waffenlevel des Bogens --> 4
Waffenlevel des Helden beim Bogen (oder man kann es auch "Bogenlevel nennen") --> 0


Und in meinem ersten Beitrag hatte ich auch den Waffenlevel der Charaktere gemeint - d.h. also, du schnappst dir einen der drei Charaktere und rüstest diesen mit einer Waffe aus, bei der er/sie noch unter Level 6 ist. Den anderen beiden kannst du eine Waffe geben, bei denen sie schon auf Level 8 sind. Den Rest habe ich ja bereits erklärt.
ja ok dann versteh ich das aber ich hab leider die waffen bei den charakteren scho nso hoch trainiert wie der level erlaubt das bedeutet das der charakterlevel schon zu hoch ist...(MIST) ic hhab die nämlich immer sofort auf das höchste trainiert mit allen
trotzdem thx
das ist doch sowieso egal ob der charakterlevel bei der waffe 8,0 oder 8,99 beträgt oder gibt#s da dann mehr schaden oder so?
das ist demnach doch nur für perfektionisten, oder?
nur bei zaubern ist es vielleicht interessant mit 8,99; da erhöht sich nämlich (meiner meinung nach) die wahrscheinlichkeit das der zauber seine spezialform annimmt
Ja, wie oben schon erwähnt dient es nur dem Perfektionismus. Vielleicht steigert sich noch die Chance auf einen kritischen Treffer, aber auch das ist mir nie aufgefallen...

"nur bei zaubern ist es vielleicht interessant mit 8,99; da erhöht sich nämlich (meiner meinung nach) die wahrscheinlichkeit das der zauber seine spezialform annimmt"

Jo. Je näher man an die 8:99 kommt, desto größer wird die Chance auf einen Superzauber.


@RPG XP FREAK
Und das bei allen acht Waffen? O-o
Na, dann ist das leider Pech.
Aber so tragisch ist das Ganze ja sowieso nicht. ^^
Die letzte Möglichkeit aber wäre wie gesagt noch, dass du gegen Gegner mit brauchbarem Level kämpfst. Aber wenn du schon so zwischen Level 60 - 70 bist, geht auch das nicht mehr.
Haha bin auf level 99 mit allen aber auf dem snes nich emulator hab hammer lange dran gesessen aber naja spiel auch schon über jahre das feld *g*
naja, geht eigentlich noch recht schnell mit dem aufsteigen
so zwischen level achtzig und neunzig steigst du in der mana festung auf dem weg hin und zurück zu tantalus (bis kurz davor) etwa zwei level auf, ab neunzig nur noch eins, also etwa ne halbe stunde zocken für ein level, geht also noch zeitlich in ordnung
ja da hast du recht es dauert auf jeden fall nich sooo lange. ich hab irgendwo in einem forum gelesen das es eine anmdere welt in SoM gibt die hat son englischen namen. einige meinten das sie manchma so komische dinger gesehen haben ich glaub in truhen oder so. naja stimmt das???
"einige meinten das sie manchma so komische dinger gesehen haben ich glaub in truhen oder so. naja stimmt das???"

Wenn man eine Schatztruhe öffnet, kommen manchmal solche schwarzen Phantome raus - das ist aber einfach nur sowas wie eine Niete, sonst nichts.

Eine versteckte Bonuswelt gibt es nicht.
ok danke
secret of mana ist cool

das wollte ich mal gesagt haben
@blubbel

und wo du recht hast,hast du nunmal recht...;-)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.