Ich würde mir gerne nen neuen CPU Lüfter kaufen ( so um die 30-40€ ). Habe meinen Prozessor ( x2 3800+ ) auf 2x2500 übertaktet und der wird bei prime schon mal 58 grad heiß ( mit dem AMD Boxed Kühler ). Da das eindeutig zuviel ist möchte ich mir nun einen neuen kaufen. Er sollte zum OC-en sein. Wer hat da schon erfahrungen gemacht?
Danke für eure Antworten
Computerfachmann
Danke für eure Antworten
Computerfachmann
ich habe schon öfters gehört das die Kühler von Zalman ganz gut sein sollen und zum OC-en gut geeignet sein das sie nach meinen Erfahrungen eine gute Kühlleistung haben
Auf 2x2500 kannst du eigentlich vergessen die meißten schaffen nur max 2300!
auf jeden Fall einen Großen Heatpipe Kühler wie den Scythe Ninja SCNJ-1000P oder den Scythe Mine SCMN-1000.
Zalman hat kein so großes preis/leistungsverhältnis
Ansonsten such dir nen Heatpipe Kühler deiner Wahl aus^^
Zalman hat kein so großes preis/leistungsverhältnis
Ansonsten such dir nen Heatpipe Kühler deiner Wahl aus^^
Hallo danke für eure Antworten.
@Kerni: An Zalman habe ich auch schon gedacht.
Der zalman CNPS 7700 ALCU würde mich ansprechen. Gibt es da irgendwo nen test von dem?
@Quizzo: 2x2500 ist kein Problem! Es hat mich selber
gewundert aber das schaff ich sogar mit dem
AMD Boxed Kühler. also müssten 2x2600 schon
drin sein. Ich habe ja shcon welche mit
2x3050 gesehn^^ aber übertreiben will ichs
natürlich nciht.
@PappTuner: Hm mir geht es nciht so um den preis. er sollte eine gute Kühlung haben auf jeden fall so um die 10 grad besser kühlen als der boxed kühler ist bei mir mit dem boxed kühker und 2x2500 bei idle: ca.40 grad bei vollast ( prime 95): schon mal 58 grad was eindeutig zu vil ist. Und der Lüfter sollte
erträglich sien von der Lautstärke
@Kerni: An Zalman habe ich auch schon gedacht.
Der zalman CNPS 7700 ALCU würde mich ansprechen. Gibt es da irgendwo nen test von dem?
@Quizzo: 2x2500 ist kein Problem! Es hat mich selber
gewundert aber das schaff ich sogar mit dem
AMD Boxed Kühler. also müssten 2x2600 schon
drin sein. Ich habe ja shcon welche mit
2x3050 gesehn^^ aber übertreiben will ichs
natürlich nciht.
@PappTuner: Hm mir geht es nciht so um den preis. er sollte eine gute Kühlung haben auf jeden fall so um die 10 grad besser kühlen als der boxed kühler ist bei mir mit dem boxed kühker und 2x2500 bei idle: ca.40 grad bei vollast ( prime 95): schon mal 58 grad was eindeutig zu vil ist. Und der Lüfter sollte
erträglich sien von der Lautstärke
Heatpipe Kühler trumpfen gerade bei hohen Temperaturen richtig auf. Bei niedrigeren Temps sind sie nicht so effektiv.
Ich hatte mal einen Gigabyte PCU-22 VG Kühler.
Das war der beste Kühler, den ich je hatte. Leider war er nach 2 Jahren unerträglich laut.
Der Zalman CNPS 7700 CU ist einer der besten Kühler, die es gibt. Die ALCU Variante ist fast genauso gut.
Ich hatte mal einen Gigabyte PCU-22 VG Kühler.
Das war der beste Kühler, den ich je hatte. Leider war er nach 2 Jahren unerträglich laut.
Der Zalman CNPS 7700 CU ist einer der besten Kühler, die es gibt. Die ALCU Variante ist fast genauso gut.
Ok dann schau ich mal bei ebay mehr als 15€ dürfte der da ja nicht kosten. Die Cpu sollte halt maximal um die 48 gradgheiß werden wenn das der zalman sogar bei einer hohen übertaktung und ca. 1,6 volt noch schafft wäre das perfekt.
Ich hab auf meinem X2 4200+ den Zalman CNPS 9500 CU verbaut.
Idle ca. 33°
Vollast (prime) ca 43°
Idle ca. 33°
Vollast (prime) ca 43°
was ist denn so ne gute temperatur unter last für den x2 3800+?
Danke Leute für eure Hilfe!
Hab mir jetzt nen 1ne wcohe alten Zalman 7700 ALCU bei ebay gekauft.
Die 7700 CU varient war mir ein bisscehn zu schwer , ca. 1 kg, hab keine Lust bei jedem LAN transport mein Mainboard aufs Spiel zu setzten.
Der ALCU ist "nur" 600 gramm schwer.
Werde dann die Ergebnis vorher/nachher posten sobald ich ihn eingebaut habe ( wird hoffentlich kein Problem auf meinem ABit av8 )!
Nochamls vielen Dank.
Hab mir jetzt nen 1ne wcohe alten Zalman 7700 ALCU bei ebay gekauft.
Die 7700 CU varient war mir ein bisscehn zu schwer , ca. 1 kg, hab keine Lust bei jedem LAN transport mein Mainboard aufs Spiel zu setzten.
Der ALCU ist "nur" 600 gramm schwer.
Werde dann die Ergebnis vorher/nachher posten sobald ich ihn eingebaut habe ( wird hoffentlich kein Problem auf meinem ABit av8 )!
Nochamls vielen Dank.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.