Rune Snag VS Mana Leak (Magic)

Rune Snag VS Mana Leak (Magic)

Das hier ist ein TEST!

Ich probiere jetzt eine gescheite diskussion aufzubauen in den nur leute posten sollen die eine ahnung haben...

Also sollen die die nix zu sagen haben, NIX sagen!

Erstmal den Orakel-text der karten

Mana Leak
1U
Instant
Counter target spell unless its controller pays {3}.

Rune Snag
1U
Instant
Counter target spell unless its controller pays {2} plus an additional {2} for each card named Rune Snag in each graveyard.

Los gehts...

Der preis ist der gleiche und auch leicht zu zahlen in blue-based decks

Countern spells oder sie tappen den gegner so das der meistens der lezte spell in seiner runde war

Unterschiede

Klar ist das Mana leak 3 zahlen lässt und die rune snag nur 2. Eine berechtige frage ist: "Ändert sich SOOO-viel??". Meiner meinung nach nicht... da die mana-leak ab der 2 runde schon fast nutzlos ist. ABER ist es in der runde meistens fatal. Rune Snag dagegen macht es dem gegner möglich 1 weniger zu zahlen aber in der 2 runde passiert es meistens das er nicht kann oder nicht will.

Ein weiterer unterschied der mich eher zu Rune Snag tendieren lasst ist dieser teil des textes
Orakel-Text:
Neutralisiere einen Zauberspruch deiner Wahl, falls dessen Beherrscher nicht {2} plus zusätzlich {2} für jede Karte namens Umschlingende Rune in allen Friedhöfen bezahlt.

Die selbe technik die für acumulated knowledge benutzt wurde... Also ist es ab der 2 runde besser als mana-leak

Problem von Rune Snag

Alles was ich bis jetzt geschrieben habe, gilt auch für deinen gegner... also kann sich das blatt ganz leicht drehen!

!hat keine chance gegen decks mit graveyard hate!

Was meint ihr??? tun wir die leaks weg und stellen die snags ins deck???

Ich bitte euch ein letztes mal... postet nur kluge sachen... sonst wird das nur einer der langweiligen threads verdammt geschlossen zu werden (ich werde dafür sorgen... ich hab nicht vor zu sehen wie es untergeht!)

P.S.: wenn dieser thread gut geht, poste ich mehr von diesen threads wo "gute" magic spieler über ernste sachen reden können (ich bitte odin, cell-shok, illidan und die anderen die eine ahnung haben mir zu helfen)
ich denke snag ist ganz klare konkurenz für mana leak
da die chance besteht es auch noch im middle game als
sinvollen counter auffr hand zu haben. klar es wird
momente geben da man denkt "verdammt hät ich nun n mana
leak inner hand" aber ich denke in der mehrheit der
fälle wirds so kommen das man denkt "ha hab schon zwei
im grave ein counter auf sicher"
Snag ist für mich wesentlich interessanter als ne Leak.
Im frühen Spiel sind sie etwa gleichauf. Wenn ich an die ganzen blauen draw/ditch instants denke, mit der ich eine Snag aussortieren kann, und dafür die nächste verstärke, find ich sie im späteren Spiel erheblich fluffiger.

Imho hätteste noch die Oma der beiden in die Liste reinsetzen sollen: Power Sink. Da fiel mir der Vergleich schon immer verdammt schwer.

Das "Problem" mit der Beidseitigkeit seh ich nicht so. Snag ist bestenfalls die dritte Wahl (je nach Format) bei Counters. Und wenn beide Spieler so schwer Permission spielen, daß sie auf 12+ Counters zurückgreifen, geht es eh nicht mehr wirklich darum, wer wieviele Snags im Yard hat.
Hätt ich mana leak auf der hand...

das hat mir nachdenken lassen... wenn man so was sagt, gibt es nur eine möglichkeit:
du hast keine rune snag im friedhof

Aber jetzt wollte ich mal fragen... Lohnt es sich z.b. mit intuition 2 snags im friedhof zu tun und eine in die hand? also nicht in antwort auf einen gegnerischen (starken) spell sondern EoT.

Die Power Sink ist in T1 nicht gerade toll... obwohl es den gegner zwingt alles zu tappen was du zahlst, musst du 3 zahlen um 2 zu tappen und so weiter. Die rune snag schafft es das der gegner 8 tappen muss wenn ein spell reinkommen soll

Imho sieht es in T1 mit counter so aus
1. Force of Will
2. Mana Drain
3. Mana Leak/Rune Snag

In den anderen formaten weiss ich nicht wie es ist, aber ich glaube nicht das rune snag erfolg haben könnte... es fehlen sachen wie intuition und der gifts ist nicht gerade nützlich. es gibt jetzt die counter die auch eine ability countern oder auch ein multicolored spell...

In ext habe wiederum noch weniger ahnung... es gibt die die countern wenn man nicht 1 zahlt, counterspell und so weiter...

Sry das ich so schlecht deutsch schreibe aber leider übe ich nicht oft genug
naja wenn man schon 12 counter spielt, spielt man imo
MUC vllt noch mit nem splash aber da kommts auch nimmer
drauf an ob ich jetzt zwei blaue oder ein blaues und
n farbloses fürn counter ausgebe, jedoch ist mit den
zwei blauen der counter einiges sicherer, d.h. ich würde
den c-spell mana leak/rune snag vorziehen.
C-spell vor mana leak und rune snag?

Da habe ich nichts einzuwenden!

Aber es gibt decks (z.b. Oath) die die leak spielen weil sie den oath of druids in den ersten runden rünterbringen müssen ergo kann man 1 farbloses und ein blaues ausgeben und so genug mana-wahl haben. und der gegner hat in den ersten runden sowieso nicht genug mana um die 3 zu zahlen (dark ritual/mox/black lotus... ok... er könnte genug mana haben...)

Da die oaths nicht black spielen und keine duress benützen können, finde ich das die 11-12 counter 4 misdi, 4 FoW und 3 leak sein sollten.
Es sind schnelle counter die als schutz dienen.
Rune snag dagegen ist meiner meinung nach nur eine karte in antwort an einen gefärlichen spell des gegners. wenn er will das der spell reinkommt zahlt er 2(+X) und hat dann kein mana mehr.

Wenn man es richtig bedenkt hat die wizard nichts gemacht... es gab damals die Miscalculation. genau das gleich wie die snag nur das man nur 2 zahlen musste und man es cycle konnte
Ich habe schon für meinen geschmack zu oft erlebt, dass Manaleak im mid-late game fast schon eine tote karte war. Rune Snag ist eher midgame tauglich, besonders mit einer starken Drawengine.
Ich habe auch schon oft gesehen das Manaleak in Combodecks gespielt wurde. In Combos würde ich diese Karte auch vorziehen, da Combodecks extrem schnell töten. Runesnap ist dafür aber control-stark, da ein control deck schon mal was länger braucht.
Ich glaube, hier nen Trend rauszuhören, daß Snag eher für heavy Permission gedacht wird.
Mana-Leak für combo decks?

Eher nicht... Combo decks dürfen keine zeit verlieren mit mana sammeln... Combo decks gehen bei der ersten gelegenheit ran geschüzt mit einer duress oder vielleicht auch eine FoW... wenn ein combo deck drüber nachdenken muss immer 2 mana frei zu haben um zu countern... na dann viel spass!

Kleine anmerkung (vor dem mittagessen...):
Eine Rune Snag kann vielleicht in den ersten runden nich gut genug sein um ein spell zu countern weil man nur 2 zahlen muss... und in mid-late game gehen wir das risiko ein das 2(4-6 oder auch acht) mana leicht zu bezahlen sind

Wie steht es dann? Die mana-leak verhindert mindestens in den ersten runde das der gegner etwas spielt...
beide haben ihre vorteile. Einfach beide ins Deck.
sobald eine Rune Snag im Grave liegt, síst sie klar besser. wenn das aber spät passiert(Kontrolle) sind beide nutzlos(Gegner hat zu viel Mana)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.