Hallo ich will mir ein neues Gehäuse kaufen da bei dem alten die aufteilung einfach mies ist. Meine Frage ist was muss ich beachten: beim Kauf und danach beim Einbau (was darf ich nur so anfassen^^)
auf jeden fall keinen billig scheiß! plastik würde ich auch nicht nehmen! wenn du das geld hast hohl dir ein aluminium-case! das kühlt auch besser! ansonsten sollten viele leise lüfter drinn sein um alles kühl zu halten!
Du solltest möglichst ein Handbuch fürs Mainboard haben. Wozu?: Wenn du den Anmachknopf, Reset und co. anschließen musst, bisst du ohne HB aufgeschmissen, da du nicht die nötigen PINs erwischen könntest.
Die Stecker kann man sich auch beschriften um sie wieder dort zu platzieren, wo sie hingehören.
die stecker sind ja im normalfall auch beschriftet - nur die pins auf dem board nicht - und dafür braucht man eben das handbuch!
Ey gagle, Energy will sich ein neues gehäuse holen und keinen neuen Rechner. Deswegen sollte er die Wahl nicht von Lüftern abhängig machen.
Also, wenn du ein gehäuse willst, hol dir eins von Techsolo oder von Termaltech. Du solltest darauf achten, das du kein Plastik holst und das dein mainboard rein passt, sonst ist alles egal.
Also, wenn du ein gehäuse willst, hol dir eins von Techsolo oder von Termaltech. Du solltest darauf achten, das du kein Plastik holst und das dein mainboard rein passt, sonst ist alles egal.
ok...zuerst ma danke für die vielen tips
muss ich mein mainboard vermessen oder gibts sowas wie ne mainboardkompatibilität(cooles wort) bei gehäuse die ma irgendwo nachlesen kann
@HIHIHI mh.... klasse du machs mir mut (-:
muss ich mein mainboard vermessen oder gibts sowas wie ne mainboardkompatibilität(cooles wort) bei gehäuse die ma irgendwo nachlesen kann
@HIHIHI mh.... klasse du machs mir mut (-:
Naja, so schlimm ist das dann auch wieder nicht, wenn du den falschen Pin erwischst, nur die Funktion des Knopfes lässt sich dann zusammenreimen:-) Ich weiss leider nicht, ob solch Kabelenden auch die Funktion eines Jumpers erfüllen... weiss jemand was genaueres? Am sonsten kannst du dir das Handbuch aus dem Inet runterladen, falls du es nicht finden solltest.
@ HIHIHI!
Die Bezeichnungen für die Stecker stehen doch auch direkt auf dem Board an den Steckplätzen. Jedenfalls ist das bei ASUS Boards so üblich.
Die Bezeichnungen für die Stecker stehen doch auch direkt auf dem Board an den Steckplätzen. Jedenfalls ist das bei ASUS Boards so üblich.
@ Energy: Ne musst du nicht. Das Gehäuse sollte lediglich der ATX Norm entsprechen (und das tun fast alle) dann wird dein Mainboard auf jeden Fall reinpassen.
genau ATX und sonst nix ^^
wenn ich so links neben mich guck, dann seh ich da nen fast 15 jahre alten big-tower^^ (das ding is fast so alt wie ich O.0) wird mal zeit für was neues. will mir eh en neuen comp zusammenstellen, von daher is au ma en neues gehäuse drin.
wenn ich so links neben mich guck, dann seh ich da nen fast 15 jahre alten big-tower^^ (das ding is fast so alt wie ich O.0) wird mal zeit für was neues. will mir eh en neuen comp zusammenstellen, von daher is au ma en neues gehäuse drin.
@ -Enrico-
Naja, vielleicht stehen die Bezeichnungen bei dir drauf, kann sein, dass die neuen Boards gekennzeichnet sind - ich gehe aber davon aus, dass nicht alle ein brandneuen PC haben.
Naja, vielleicht stehen die Bezeichnungen bei dir drauf, kann sein, dass die neuen Boards gekennzeichnet sind - ich gehe aber davon aus, dass nicht alle ein brandneuen PC haben.
Mein Board ist drei Jahre alt :-)
Das ist einfach eine Frage der Qualität. Und da ist ASUS mein Favorit :-)
Das ist einfach eine Frage der Qualität. Und da ist ASUS mein Favorit :-)
ok also ich fass noma zusammen^^ das gehäuse sollte aus aluinium sein ich sollte vorher sehen dass ich n mainboardhandbuch find^^ das gehäuse soll der ATX norm entsprechen (was is das?) gut das beantwortet meine erste frage schoma super.vielen dank!! jetz nochma zum einbau ich muss zu meiner schande gestehn dass ich mein board noch nie draussen hatte gibts da irgendwas was ich beachten muss und ändert sich was wenn ich ein neues gehäuse kaufe?? ich könnt euch jetzt ein bild des schönsten kabelsalats hitzestaus kurz des größten chaoses was man in einem gehäuse finden kann hochladen aber das erspar ich euch^^. wird das beseitigt?
Sofern du kein Micro ATX Board hast, müsste jeder normale Miditower erstmal grundsätzlich passen.
Aber: Es gibt bei Mainboards gravierende Qualitätsunterschiede. Billiggehäuse solltest du gleich vergessen. Ich hatte selbst eins und da hat nichts gepasst. Laufwerke konnte ich überhaupt nicht einbauen (nur nach Bearbeitung mit Hammer und Meißel) und Steckkarten anschrauben ging auch nicht. Jetzt hab ich ein Enermax Gehäuse, das 40€ gekostet hat und das ist eigentlich immer noch nicht das Gelbe vom Ei.
Ein Freund hat sich mal aus Jux zwei Gehäuse des selben Herstellers bestellt. Das eine war totaler Schrott obwohl es das teurere war. Das hat er dann zurückgeschickt und das andere behalten.
Fazit: Selbst ausprobieren ist immer noch am besten. Also suche dir ein paar Favoriten aus und bestelle die dann. Dann suchst du dir das beste raus und schickst den Rest wieder zurück.
Aber: Es gibt bei Mainboards gravierende Qualitätsunterschiede. Billiggehäuse solltest du gleich vergessen. Ich hatte selbst eins und da hat nichts gepasst. Laufwerke konnte ich überhaupt nicht einbauen (nur nach Bearbeitung mit Hammer und Meißel) und Steckkarten anschrauben ging auch nicht. Jetzt hab ich ein Enermax Gehäuse, das 40€ gekostet hat und das ist eigentlich immer noch nicht das Gelbe vom Ei.
Ein Freund hat sich mal aus Jux zwei Gehäuse des selben Herstellers bestellt. Das eine war totaler Schrott obwohl es das teurere war. Das hat er dann zurückgeschickt und das andere behalten.
Fazit: Selbst ausprobieren ist immer noch am besten. Also suche dir ein paar Favoriten aus und bestelle die dann. Dann suchst du dir das beste raus und schickst den Rest wieder zurück.
ok noch ne frage -Enrico- wo steht ob ich ein micro atx board hab...
hm was haltet ihr denn von http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_379&products_id=1913|dem gehäuse sieht sehr nett aus aber mom das is kein alu gehäuse oder?
hm was haltet ihr denn von http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_379&products_id=1913|dem gehäuse sieht sehr nett aus aber mom das is kein alu gehäuse oder?
also ich hab des in schwarz du solltest gleich noch andere gehäuselüfter mitbestellen da die sehr laut sind. das Gehäuse is klein aber fein. das vordere düsenähnliche teil wackelt leicht. aber im großen und ganzen find ich es super. is auch recht leicht.
vorne isses plastik und der rest sieht nach alu aus ;)
vorne isses plastik und der rest sieht nach alu aus ;)
@ Energy:
Micro ATX Boards sind kleiner. Da müsstest du mal in deinem PC nachsehen.
Bei dem Gehäuse, das du ausgesucht hast ist das aber egal, da dort alle ATX Boards reinpassen.
Auf jeden Fall würde ich ein großes Gehäuse auswählen. Denn die Grafikkarten werden immer größer :-/
Man will ja schließlich nicht in 2 Jahren schon wieder ein neues Gehäuse kaufen.
Micro ATX Boards sind kleiner. Da müsstest du mal in deinem PC nachsehen.
Bei dem Gehäuse, das du ausgesucht hast ist das aber egal, da dort alle ATX Boards reinpassen.
Auf jeden Fall würde ich ein großes Gehäuse auswählen. Denn die Grafikkarten werden immer größer :-/
Man will ja schließlich nicht in 2 Jahren schon wieder ein neues Gehäuse kaufen.
@-Enrico- ich hab schon ne sehr große grafikkarte (für alle die s wissen wolln Sapphire ATI Radeon X800GTO^^) deshalb muss ich in meinem jetzigen gehäuse so einiges umbauen damit der pc überhaupt noch funktioniert aber die folge war halt ein riesen chaos un ordntlich hitzeabstrahlung denkst du denn das die grafikkarte in das gehäuse oben passen würde un ich dann noch 2 festplatten dazu setzen kann?
ich hab das hier:
http://www.skynet-online.de/artikel/artikel.php?id=89&page=2
was sagt ihr dazu??
http://www.skynet-online.de/artikel/artikel.php?id=89&page=2
was sagt ihr dazu??
Wieso denkt hier den keiner ans Netzteil?
Für nen modernen würd ich mindestens 450 Watt empfehlen.
Für nen modernen würd ich mindestens 450 Watt empfehlen.
@ steven-mcripp
Hä? Liest du auch die Beiträge? Er will sich lediglich ein neues Gehäuse kaufen für seinen PC. Was hat das Netzteil damit zu tun?
Hä? Liest du auch die Beiträge? Er will sich lediglich ein neues Gehäuse kaufen für seinen PC. Was hat das Netzteil damit zu tun?
also 2 fragen hätt ich noch^^
1. empfehlt ihr mir das gehäuse was ich oben gepostet hab?
2. woher krieg ich ein mainboardhandbuch
1. empfehlt ihr mir das gehäuse was ich oben gepostet hab?
2. woher krieg ich ein mainboardhandbuch
1. Nein, sieht nach billigem Plastik aus! Ich kaufe auch nur noch Aluminium-Gehäuse, die sehen gut aus und kühlen besser!
2. ?? <.< Liegt dem Mainboard bei! Hast du deins verloren, dann guck bei Ebay!
@PappTuner: Das "Soprano" ist schon sehr gut, aber guck dir mal das "Shark" an! Sind beide Alu!
2. ?? <.< Liegt dem Mainboard bei! Hast du deins verloren, dann guck bei Ebay!
@PappTuner: Das "Soprano" ist schon sehr gut, aber guck dir mal das "Shark" an! Sind beide Alu!
hol dir das thermaltake armor gehäuse
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_94_624&products_id=2775
es ist zwar teuer aber es lohnt sich!!!
mit beleuchtung von innen schaut das teil supa geil aus
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_94_624&products_id=2775
es ist zwar teuer aber es lohnt sich!!!
mit beleuchtung von innen schaut das teil supa geil aus
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.