Böhse Onkelz (Film und Musik)

Böhse Onkelz (Film und Musik)

Kennt jemand Böhse Onkelz? Und wenn ja wie findet ihr sie ?
ich hör die gerne, is halt wegen der vergangenheit usw. in meinem freundenkreis nicht sehr beliebt, aber ich hör die wegen einigen geilen lieder
z.b.
der preis des lebens
du kotzt mich an
finde die wahrheit

die ahben schon en paar gute lieder
die onkelz sinn geil kenn alle lieder
Mir gefallen die auch gut.
Die haben echt guten Rock gemacht, schade, dass sie aufgehört haben
dazu gabs schon seeehr viele Beiträge....
BTT:
dazu sag ich nur: BÖHSE Menschen
BÖHSE Lieder
Böhse Onkelz-immer wieder
Auweia, wieder ein Thread über BO.
Sorry, aber irgendwann kommen diese ganzen sehr coolen Antifa-Kiddies, Pop-Punks, Ärzte-Fans, HipHopper, Nazis rein und hier wird irgendwann alles zugespammt...

kurz zum thema: ich hör die auch ab und zu ganz gern.
Die Onkelz sind nicht schlecht, kenn allerdings nur n paar Lieder...

Nur ma so @ Deppe: was ist gegen Ärzte-Fans zu sagen?
So meint er das wahrscheinlich nicht.Laut Profil hört er selber DÄ.Vielleicht meint er,weil DÄ-Fans oft pseudo-linke Kiddies sind,die die BO sofort als Nazis hinstellen :-/
BO... Na ja. Nicht wirklich mein Geschmack. Klingt so nach Bierzelt imo. Die Kehrseite des Bierzeltes.

Vor allem haben die aber auch ziemlich viele dämliche Fans. Kurzhaarige, streitsüchtige Weichbirnen. Ein Grund für meine Aversion gegen diese Band.

Damit will ich natürlich bei weitem nicht sagen, dass alle so wären - im Gegenteil, ich kenne da ein paar Fans, die ich recht schätze.
Klingt nach Bierzelt? Dann hast du dich aber noch nich gross mit befasst. Die onkelz ham weit mehr gemacht, als 'n paar Sauflieder.
Und seine Fans kann man sich bekantlich nich aussuchen.;)
Das war nicht inhaltlich gemeint. Der... Sänger hat eine Bierzeltstimme. Mit der Stimme assoziiere ich einfach Dumpfheit. Ô_o

Dieses als tiefe Weisheit verkaufte 08/15 Blabla. Brrr. Bitte sagt mir, dass die Onkelz selbst nicht glauben, sie würden irgendwas signifikantes, etwas neues oder gar weltbewegendes singen... gröhlen... krakehlen, ja krakehlen dürfte das richtige Wort sein.
Ich weiss ja nich, welche Lieder du kennst, aber viele sind es offensichtlich nich.
Nenn mir doch einfach mal einen intelektuell hochpotenten Track von den Nasen, statt einfach irgendwelche Unterstellungen zu tätigen o.O
Prinz Valium zum Beispiel...
...Überstimuliert, Das Wunder der Persönlichkeit, ES, Kirche, Finde die Wahrheit, Ohne mich, Weit weg, Dunkler Ort... Noch mehr? Ich hab, ehrlich gesagt, keine Lust, hier alles auzuzählen.
Du sollst ja nicht alles aufzählen, sondern die guten. Was du offensichtlich nicht getan hast Ô_o
Mehr. Mehr setzt voraus, dass etwas, was meinem Kriterium entspricht ("intelektuell potent") auch nur einmal vorgekommen wäre...

Nehmen wir nur "Finde die Wahrheit". Das nehme ich immer gerne als Musterbeispiel für auf den ersten Blick irgendwie tiefgründig wirkende, bei genauerer Betrachtung sich aber als 08/15 Blabla entpuppendes Gesabbel hernehme.

"Menschen sind blöd."
"Religion ist blöd."
"Drogen sind blöd."
"Die Welt ist blöd."

Verbal aufgebauschte, einfachste Allgemeinplätze.
(Öh, den Einspruch bitte entsprechend umfangreich formulieren und nicht einfach nur ein "Du verstehst das nur nicht!!11" hinrotzen, danke.)

Poeten sind die Onkels wirklich nicht. Besonders clevere schon gleich gar nicht. Einfache "Wahrheiten", denen man sich leicht anschließen möchte. Pff. Propagandistisch. Stammtischniveau. Ma höre sich nur mal "Kirche" an. Das tut dem halbwegs gebildeten Menschen doch weh, wenn er sowas hört :-/

Ich sollte eine Band gründen. Ich kann zwar nicht singen, aber das ist ja offensichtlich kein Hindernis: Liehbe Tantän - BO sind blöd!
Ich hab keine Lust, dir was zu erklären, was du sowieso nich verstehen willst.
Dir gefällt die Musik nich?!? Bitte.
Du hälst mich für dumm?!? Von mir aus.
Is mir so egal.

Stammtischniveau? Keine Ahnung. Ich steh nich so drauf, mir das Hirn wegzusaufen. Aber wenn du meinst.
@ Flo

Wenn du so anspruchsvoll bist, würde mich mal interessieren, welche niveauvolle Musik du dir anhörst, oder welche Lieder deine Erwartungen von intellektuell (mit zwei "l" in der Mitte ;-) potent erfüllen?
"Ich hab keine Lust, dir was zu erklären, was du sowieso nich verstehen willst."
Boing... wie (vorher)gesagt ^^

Habe nie gesagt, du selbst seist dumm und mit Stammtischniveau meine ich ja wohl nichts, was mit dem Konsum von Alkohol zu tun hat - höchstens indirekt.

Notiz an mich: Nicht immer aus Faulheit Wortgruppen ungeprüft kopieren.
Notiz an mich [2]: Typos als Angriffsfläche nutzen.

The Boys, ich sage ja nicht, ich würde Musik mit besonders anspruchsvollen Textern hören. Ich höre nur keine Musik, deren Texter sich für besonders einfallsreich oder prägnant halten und dabei nur einfallslosen 08/15 Bullshit produzieren.

Was ich höre, ist weniger oft vom vergeblichen Versuch getrieben, Sozialkritik zu äußern, deren Erwähnung in dieser Form absolut sinnbefreit ist (Was? Drogen sind böse? O weh! Das habe ich nicht gewusst! Muss mir ein Lied drüber anhören!). Narrativ wird bevorzugt.

Knorkator... also selbst die sind anspruchsvoller als BO. Ja, genau, diese Blödler. Äußern sie Kritik an irgendetwas,so klingt das wenigstens nicht nach einem aufgebauschten "Das ist blöd!", sondern wird viel origineller und unterhaltsamer verpackt.

Wer sich selbst zu ernst nimmt, wirkt allzu oft einfach nur lächerlich. Besonders, wenn man daran scheitert, etwas hinzurotzen, was auch nur halbwegs so klingt, als hätte man länger als fünf Minuten darüber nachgedacht.
Boing... wie (vorher)gesagt ^^
Warum sollt ich mir die Mühe machen? Du hast doch gezeigt, dass du es nich verstehen willst.Ausserdem kannst du nich erwarten, dass dir alles erklärt wird, wenn du selber keine brauchbare Begründung vorbringst.

Das tut dem halbwegs gebildeten Menschen doch weh, wenn er sowas hört
Mir tut es nich weh, das zu hören. Ganz im Gegenteil. Und Kirche is sogar eins meiner Lieblingslieder.

(Was? Drogen sind böse? O weh! Das habe ich nicht gewusst! Muss mir ein Lied drüber anhören!).
Wo wird das gesagt? "...die falschen Drogen..." bedeutet nich zwangsläufig, dass alle Drogen gemeint sind. Und Erfahrungsberichte werden bei Musik ja wohl erlaubt sein.
Okay, tut mir leid, dass ich dich wegen deinem Tippfehler angemacht habe (war ja auch nicht böse gemeint)

Notiz an mich: Typos nicht mehr länger als Angriffsfläche nutzen
Notiz an mich [2]: Ironie ebenfalls nicht mehr zu Angriffszwecken missbrauchen

(nur Spaß :-)

Allerdings ist mir aufgefallen, dass du das gleiche Problem hast, das du auch den Onkelz vorwirfst.
Deine Kernaussage ist eigentlich recht simpel, aber du fasst sie trotzdem in hypotaktische, umständliche Sätze (indem du z.B. doppelte Verneinungen benutzt wie "weniger oft" anstatt einfach "selten" zu schreiben (der Fachmann würde hier wohl von einer Litotes reden ;-)) und lässt sie dadurch komplexer erscheinen, als sie eigentlich ist.
Bitte fass das jetzt nicht als Beleidigung auf, aber ich wollte dir nur zeigen, dass es den Onkelz vielleicht nicht bewusst ist, dass ihre Lieder bei manchen Leuten so gequält intellektuell rüberkommen, so wie es dir nicht bewusst ist, dass deine Kommentare von manchen Menschen genauso aufgefasst werden könnten.
Ich muss dir allerdings recht geben, dass sie bei manchen Liedern auf mich den gleichen Eindruck machen, aber auf der anderen Seite ist es nur eine Rockband und schließlich zählt doch, dass einem die Musik gefällt. Und da hat schließlich jeder seinen eigenen Geschmack.
Ich bitte dich nochmals, diesen Kommentar nicht böse aufzufassen, den er ist wirklich nicht böse gemeint.
Wenn wir schon bei solchen analytischen Haarspaltereien sind:
"Weniger oft" ist nicht kongruent zu "selten".

Einen Songtext zu verfassen ist etwas anderes, als seine Gedanken vergleichsweise schnell in ein Forum zu schreiben.

Keine Sorge, ich fasse das keinesfalls als Angriff o.ä. auf. Es ist größtenteils ja einfach Geschmackssache. Darüber lässt sich bekanntlich ja auch nicht streiten. Es sind nur so gewisse Tendenzen, die bei mir übel anecken - besonders, was gewisse biografische Hintergründe der Band selbst und so einige Fans an sich angeht, welcheh hoffentlich nur eine Minderheit darstellen.
Also, meine Meinung zu dem Thema: Natürlich sind die Onkelz keine Poeten. Wer intelektuell kritische poetische Werke haben will, sollte sich mal einen Gedichteband von Arthur Rimbaud zulegen. Aber die Böhsen Onkelz sind eine Rockband. Da kann man eine gewisse Primitivität (im positiven Sinne) einfach erwarten bzw muss damit rechnen. Das is wie wenn du ein Kreisligaspiel ansiehst und ein Fussballspiel auf taktischem Höchstniveau erwartest.
@ Flo

Wenn du mit den biografischen Hintergründen ihren Absturz in die rechte Szene meinst, kann ich dich beruhigen, die Onkelz haben sich durch mehrere Lieder deutlch von der rechten und der linken Seite distanziert.
Und ich glaube die meisten ihrer damaligen Fans sehen sie heute eher als Verräter.
Außerdem haben die Onklez seit dieser Zeit aktiv mitgeholfen, etwas gegen die rechten Tendenzen in Deutschland zu unternehemen.
Und sie haben sich auch an sonstigen uneigennützigen Projekten beteiligt

@ Sid

denke ich auch
@Flo
Kennst du den Song "Der Platz neben mir"? Das ist ein Beispiel für bessere Onkelz Lyrik.

Was mich an den Texten der Band eher nervt, ist die permanente Selbstverherlichung: Viva los Tioz, Heilige Lieder, Hier sind die Onkelz, Wir sind immer für euch da, usw.... Man könnte fast sagen, dass es in jedem zweitem Song einfach nur heisst: Wir sind die größten.

Auf jeder Party wird irgendwann "leicht angetrunken" der Song "Auf gute Freunde" gekröhlt. Wenn man auf ein lokales Konzert geht, hat jeder dritte ein BO T- Shirt an. Böhse Onkelz wird hier sowohl von Metallern als auch von so manchem Hip Hoppern(!) gehört. Usw.
Was ich damit sagen will, ist dass man jedenfalls in meiner Umgebung kaum an den Onkelz vorbei kommt. Und dass sie auf sämmtlichen Feierlichkeiten gut einheitzen können, das stelle ich überhaupt nicht in Frage.
Zum "Absturz in die rechte Szene" äusser ich mich jetz nich. Das Thema is so ausgelutscht, dass es einfach nur noch langweilt.

@eddi skull
Ich liebe diese selbstverherlichenden Lieder.Das beste davon is So sind wir. Man sollte die nich allzu ernst nehmen.
ja, aber wenn es in jedem zweitem Song heisst: Wir sind die tollsten, alle anderen sind doof und haben keine Ahnung, dann wird das mit der Zeit etwas eintönig.
Die sagen ja nich, dass alle andern doof sind. Nur , dass sie selber ein klein wenig besser sind. ;)
Ich find die bösen Onkelz geil mein lieblings-lied ist ->Kneipenterroristen<-
@eddi skull
"Wenn man auf ein lokales Konzert geht, hat jeder dritte ein BO T- Shirt an"

Oh ja >_< Einer der Nachteile, ein Landei zu sein o.O
Hier läuft's aber eher so ab: Spielt bspw. eine Coverband und fängt mit BO an, so findet eine Art Völkerwanderung statt. Die einen verlassen das Gelände kurzzeitig und andere betreten es. Ist es vorbei, so treten die einen wieder ein und die anderen liegen irgendwo in einer Pfütze, deren genaue Zusammensetzung man lieber nicht kennen möchte, am Boden.

@ Sid
Es geht eher um die Verhältnismäßigkeit. Natürlich, man kann die besten Rocklyrics hernehmen und sie werden an keine mittelmäßige sonstige Lyrik heranreichen. Das ist jedoch keine Rechtfertigung für derartige Stumpfheit. Ein Mindestmaß an Qualität erwartet man doch... und wenn das nicht erreicht werden kann, so sollte man zumindest nicht so tun, als sei es irgendwie inhaltlich gehaltvoll.

@ The Boys
Ja, wie es um die "Es tut uns ja so leid"-Onkelz heute steht, ist mir durchaus bekannt. Aus irrationalen und rein empfindungstechnischen Gründen eckt es bei mir dennoch an.
Tja, so ist das eben, wenn man im tiefsten Hessen wohnt, wo schon zum Frühstück "Äppelwoi" getrunken wird...Aber selbst auf einem Konzi, wo kein einziges Stück der Band gespielt wird, sieht es oft so aus, als wenn eine BO Uniform Pflicht herschen würde.
@ Flo

Wo liegt denn dieses Mindestmaß an Qualität und warum erreichen es die Onklez deiner Meinung nach nicht?
Wenn jemand Lieder über seine eigenen Erfahrungen singt, sei es mit Drogen oder was auch immer, kann man meiner Meinung nach ruhig von inhaltlich gehaltvoll sprechen, denn diese Lieder helfen vielen Menschen, mit ihren eigenen Problemen fertig zu werden.
Und bitte achte darauf, dass du nicht so verallgemeinerst, denn ich glaube kaum, dass alle Onklez-Fans aus deiner Gegend nach dem Konzert besoffen auf dem Boden liegen.
Du bist echt lustig, Flo. Beweist einmal mehr, dass du keine Ahnung hast, wovon Du sprichst.
Feindest Sachen an, die du selbst nich besser machst, und verlangst, dass man dir was erklärt, das du eh nich verstehen willst.
Wenn dir die Musik nich gefällt, hör sie dir nich an. Wird wohl niemanden stören. Aber hör bitte auf, solchen Müll über Sachen zu schreiben, von denen du keine Ahnung hast.
das sind verdammte faschos
Ich finde auch wir sollten die Diskussion jetzt beenden. Wem´s gefällt, der soll´s sich anhören und wem´s nicht gefällt, der soll´s eben bleiben lassen.
Mir gefällt die Musik, bin zwar kein Hardcore-Onkelzfan, aber ich finde es sind gute Musiker und sie haben jede Menge guter Lieder gemacht.
Meine Lieblingslieder sind:
- Danke für nichts
- Ohne mich
- Ich bin in dir
- leere Worte
- der Preis des Lebens
- das Geheimnis meiner Kraft

die fallen mir grad ein, aber es gibt noch viele andere
Blutdämon... wieso unterstellst du, ich wolle es nicht verstehen? Ich habe extra gesagt, ich hätte es gerne ausführlicher als "Das verstehst du eh nicht!".

Oh, was mache ich eigentlich selbst nicht besser?
Muss ich es besser machen, um es kritisieren zu dürfen? Muss ich Musiker und Songtext Writer sein, bevor ich meine Stimme erheben darf? Soll ich erst selbst einen schweineteuren Streifen drehen, bevor ich Tokyo Drift kritisieren darf?

Hach... aber na gut. Ich habe ja keine Ahnung und will es ja auch nicht verstehen. Du hast recht. Darum musst du gar nicht auf meine ernst gemeinten Fragen antworten, um dieser Ahnungslosigkeit zu entgegnen. Lieber wieder und wieder betonen, dass ich keine Ahnung habe. Keine Ahnung, keine Ahnung, keine Ahnung. Die Worte müssen häufig vorkommen. Keine Erklärungen, nur Anfeindungen. Das machst du schon ganz richtig.

Es stimmt, es ist lustig. Ich amüsiere mich göttlich.
Ich bin kein Fan der Pauschalisierung - ein Glück für die Onkelz Fans.

@ The Boys
Natürlich nicht alle. Das war nur exemplarisch dafür, was ich persönlich für Erfahrungen machen durfte. Dass ich das nicht auf alle beziehe habe ich mindestens schon einmal erwähnt - abgesehen davon sollte es eigentlich sowieso selbstverständlich sein, nicht zu pauschalisieren.
Es ging bei dem besser machen nich darum, wie gut du Songtexte schreiben kannst. Sondern darum, dass du selber verallgemeinert hast, selber nich erklärst, warum andere besser sein sollen und auch ne "simple Kernaussage" hinter "pseudointellekuellem Gebrabbel" versteckst.

"Finde die Wahrheit" is kein pauschalisierendes Gebrabbel.
Es soll dazu anregen, über deine Welt nachzudenken.
Das eben nich alles "heile Welt" is und du die Augen nich davor veschliessen sollst.
Mag sein, dass Du dafür nich extra 'n Lied hören musst, um das zu wissen, aber einige Leute regt Musik (egal von wem)eben zum denken an.

Dass die onkelz sich zu wichtig nehmen is auch blödsinnig, wie man an Liedern wie Onkelz vs Jesus, So sind wir etc sehen bzw. hören kann.

Zu der angeblichen rechten Vergangenheit der Band äusser ich mich jetz nich. Das wurde so oft durchgekaut, dass es nur noch nervt.
@ Flo

Ich muss dir auch ehrlich sagen, alles was du bisher gemacht hast, war auch nicht viel mehr als Denunziation.
Aber warum die Onkelz so stumpf und ihre Lieder minderwertig sein sollen, konntest du auch nicht wirklich begründen ( abgesehen von dem "Menschen sind blöd.""Religion ist blöd." usw.)
Und wenn du ein sozialkritisches Lied lange genug reduzierst, landest du am Ende fast immer bei der Kernaussage "Menschen sind blöd"!

Aber egal...ich hab dir ein Beispiel gegeben, warum die Musik für mich Sinn macht, ob es für dich auch Sinn ergibt weiß ich nicht.

Übrigens hab ich mich auch nicht auf alle Fans bezogen, sondern nur auf die in deiner Gegend. Also Fans, mit denen du persönliche Erfahrungen gemacht hast.

Für mich ist das Thema jetzt gegessen. Ich hab keine Lust mehr darüber zu diskutieren, ist sowieso nur verlorene Zeit

@ Blutdämon

du hast meine volle Zustimmung
hm ma kurz ma so: ich find wenn wir einmal engel sind voll geil^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.