Router: "Geschwindigkeit" aufteilen? (Hard- und Software)

Router: "Geschwindigkeit" aufteilen? (Hard- und Software)

Ist es möglich mit einer 6000er Leitung und einem Router der an drei Rechnern angeschlossen ist,Einstellungen vorzunehmen die die Übertragungsrate pro Rechner auf ein Maximum setzen? Also in diesem Fall drei Rechner mit je sowas wie einer 2000er Leitung?
Manche Router können das selbstständig regeln mit einer Option im Webinterface. Ich habe jedoch keine guten Erfahrungen damit gemacht, da dieses nicht immer reibungslos funktioniert.
Außerdem gab es mal einen Treiber, der auf dem lokalen Rechner installiert wurde und dort die "LAN" Geschwindigkeit zum Router begrenzte.
das ganze macht eigentlich gar keinen sinn, weil bestimmt nicht immer alle 3 PCs in betrieb sind. so hättest du dann nur eine bandbreite von DSL 2000, auch wenn die andern 2 PCs nicht in betrieb sind. deshalb würde ich sagen, dass es schlauer ist die 6000er leitung so zu belassen, dann kann sich jeder soviel aus der leitung rausnehmen, wie er brauch.
aber vielleicht hab ich das falsch verstanden...
Br@!n $h0+,

was ist jetzt aber wenn einer der PC einen Riesen Download startet?
Für die anderen beiden sind der Up/Downstream dann weg und Latenzzeiten für z.B. Onlinegames ebenso.

no follow no trends,

deine Leitung wirst du per normalem Router nicht aufsplitten können.
Die einzig gute und funktionierende Traffic Shaping Methode die ich kenne ist ein kleiner Linuxrouter.
Dafür reicht schon ein alter ausgemusterter 486er.

Das ganze ist natürlich mit etwas Arbeit verbunden.
Am einfachsten wäre es eigentlich, wenn man sich mit den Mitmenschen einigt. zB im Downloadprogramm nur ein Viertel der Bandbreite zulassen, wenn jemand grade Internet benötigt, dies ist die einfachste Methode und benötigt kein Technik und Hardware Zeugs.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.