Was haltet ihr von dem Ortstafel-Streit in Österreich?
Ich selbst wohne in Österreich und finde, dass zweisprachige Tafeln geacht werden sollten denn das ist Staatsgrundgesetz!
Und ihr?
Ich selbst wohne in Österreich und finde, dass zweisprachige Tafeln geacht werden sollten denn das ist Staatsgrundgesetz!
Und ihr?
Könntet ihr vielleicht allen Nicht-Ösis mal erklären, was es damit auf sich hat?
"dass zweisprachige Tafeln geacht werden sollten"
Also als Bayer bin ich ja ein Nachbar der Ösis, und vorallem im Winter zum Skifahren auch oft zu Besuch dort, aber die Bedeutung des Wortes "geacht" ist mir trotzdem auch völlig unbekannt.
Zweisprachige Ortstafeln ist jedenfalls totaler Blödsinn! Was wäre denn eigentlich die zweite Sprache für eine?
Vieleicht würden sich dann auch noch drittsprachige diskriminiert fühlen... :-)
Also wenn ich z.B. nach Italien fahre, dann muß ich vorher wissen das ich in Mailand bin wenn Milano auf dem Schild steht, oder Rome für Rom...
Was gibts da zu streiten?
Also als Bayer bin ich ja ein Nachbar der Ösis, und vorallem im Winter zum Skifahren auch oft zu Besuch dort, aber die Bedeutung des Wortes "geacht" ist mir trotzdem auch völlig unbekannt.
Zweisprachige Ortstafeln ist jedenfalls totaler Blödsinn! Was wäre denn eigentlich die zweite Sprache für eine?
Vieleicht würden sich dann auch noch drittsprachige diskriminiert fühlen... :-)
Also wenn ich z.B. nach Italien fahre, dann muß ich vorher wissen das ich in Mailand bin wenn Milano auf dem Schild steht, oder Rome für Rom...
Was gibts da zu streiten?
Jetzt hat immer noch keiner gesagt, worum es bei dem Ortstafelstreit überhaupt geht...
lol wieder son Müll...
Eine Sprache reicht, wolln die Slowenen dort weiterleben, solln se die Sprache lernen, ansonsten können die ja wech...wozu dann 2sprachig.
Eine Sprache reicht, wolln die Slowenen dort weiterleben, solln se die Sprache lernen, ansonsten können die ja wech...wozu dann 2sprachig.
Ich weiß auch nicht, was das soll. Wollen sich als Minderheit vll nur aufspielen -_-
Ich wohne in der Nähe von Bautzen, und dort und in dieser Region sind ebenfalls die meisten, wenn nicht alle Ortsschilder in Deutsch und Sorbisch beschriftet. Wo ist da das Problem?
Käpt'n:
Volle Zustimmung, das Beispiel hätte ich auch angeführt.
Sorbisch ist dort 2. Amtssprache.....
In vielen Ländern der Erde ist im Grenzbereich Zweisprachigkeit angesagt, oder Gesetz wie z.B. in Texas an der Grenze zu Mexiko.
Volle Zustimmung, das Beispiel hätte ich auch angeführt.
Sorbisch ist dort 2. Amtssprache.....
In vielen Ländern der Erde ist im Grenzbereich Zweisprachigkeit angesagt, oder Gesetz wie z.B. in Texas an der Grenze zu Mexiko.
@CiF3r
ne, das sind wieder andere. Ich bin ja kein Österreicher. Die Sorben sind so ein Völkchen, dass um Bautzen lebt.
Sorben
ne, das sind wieder andere. Ich bin ja kein Österreicher. Die Sorben sind so ein Völkchen, dass um Bautzen lebt.
Sorben
Aha die kannte ich gar nicht. Auch so ne Randgruppe oder? Sonst würd es da keine zweisprachigen Ortstafeln geben.
Boah, wenn bei uns in Wartberg sowas kommen würde, wären die so schnell wieder ab, so schnell kannst gar net schauen :P
Boah, wenn bei uns in Wartberg sowas kommen würde, wären die so schnell wieder ab, so schnell kannst gar net schauen :P
Naja es ist Staatsgrundgesetz, sie sind Minderheiten, ein Teil von Österreich ist ja von ihren Ländern erobert worden, darum haben sie, finde ich, ein Recht drauf.
Staatsgrundgesetz darf nicht verpfuscht werden.
Staatsgrundgesetz darf nicht verpfuscht werden.
@CiF3r
Was ist eigentlich dein Problem mit so ein paar Schildern in zwei Sprachen? Österreich war doch schon lange ein Vielvölkerstaat...
Was ist eigentlich dein Problem mit so ein paar Schildern in zwei Sprachen? Österreich war doch schon lange ein Vielvölkerstaat...
Mir wärs eigentlich egal, nur wenn sie schon in österreich leben sollten sie mindestens wissen wie das dorf heißt indem sie wohnen. Aber ich hätte nichts dagegen^^
Wenn es sowas hier in Deutschland geben würde, müssten die meisten Ortschaften russische oder Türkische namen trgaen....Ich finde es einfach zum schrottlachen, denn die sind in ÖSTEREICH und nicht in Slowenien, also weshalb Slowenische Ortstafeln und so aufstellen?
Mein Problem damit: Hauptsprache Deutsch. Wer bei uns Ortsnamen lesen können will, soll sich der Mehrheit anpassen und Deutsch lernen.
So einfach.
So einfach.
Ja aber Türken in Deutschlöand sind Einwanderer, Slowenen in Österreich sind keine! Die sind Minderheiten, wir haben vor langer Zeit ihr Land erobert! Sie haben ein Recht darauf, auch wenn Österreich von Österreichern regiert wird und Slowenen eine kleine Gruppe sind!
@Nasstja und CiF3r
Die Problematik Sorben und die Problematik Türken ist nicht zu vergleichen. Die Sorben leben schon seit mehreren hundert Jahren in der Lausitz. Sie sind nicht im Zuge der Globalisierung dorthin gezogen wie das bei Russen (eigentlich ja Spätaussiedler) und Türken der Fall ist. Die sind erst in den 90er bzw. 60er Jahren dort angekommen.
Seit wann lebt in Kärnten die slowenische Minderheit?
Die Problematik Sorben und die Problematik Türken ist nicht zu vergleichen. Die Sorben leben schon seit mehreren hundert Jahren in der Lausitz. Sie sind nicht im Zuge der Globalisierung dorthin gezogen wie das bei Russen (eigentlich ja Spätaussiedler) und Türken der Fall ist. Die sind erst in den 90er bzw. 60er Jahren dort angekommen.
Seit wann lebt in Kärnten die slowenische Minderheit?
Schätze auch schon ewig. Bei uns im Burgenland gabs da keine Probleme, aber wir sind ja schons eid jeher "aaanderrst".
Im Großen und Ganzen ist mir egal ob da jetzt 1,2 oder 3 Namen drauf stehen. Gesetz ist Gesetz, und Haider macht sich bloß zum Affen. Das Schlimme ist ja, dass die Regierung vor ihm im Staub kriecht...
Im Großen und Ganzen ist mir egal ob da jetzt 1,2 oder 3 Namen drauf stehen. Gesetz ist Gesetz, und Haider macht sich bloß zum Affen. Das Schlimme ist ja, dass die Regierung vor ihm im Staub kriecht...
Ich finds gut dass die Schilder zweisprachig sind! Außerdem: Gesetz ist Gesetz.(Punkt)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.