Laptop überhitzt - Gefahr für Prozessor? (Hard- und Software)

Laptop überhitzt - Gefahr für Prozessor? (Hard- und Software)

Hi,
Seitdem die Sommerhitze eingesetzt hat überhitzt sich mein Laptop je nach Auslastung und schaltet sich sofort ohne Verzögerung aus.
Nun starte ich meinen Rechner meistens sofort neu und frage mich jetzt, ob das den Prozessor zum schmelzen bringen kann bzw. ob dann der Hersteller oder ich schuld bin (wegen Garantie-Leistung).
Bitte schnelle Antwort - jede Sekunde zählt - und schonmal ein "Danke" im Vorraus.
Zum schmelzen nicht! Aber der Grund warum er sich ausschaltet ist, das er die CPU vor dem Hitzetod retten will! Ist aber komisch, das dein Lap. so heiss wird! Am besten nicht in die Sonne stellen und wenn er sich mal ausschaltet einfach mal ne halbe Stunde ruhen lassen!
Das Laptop schaltet sich bei etwa 80° Kerntemperatur aus. Die Schwelle "Kernverlangsamung" liegt bei 100° bis 130°. Und um ihn wirklich zum "schmelzen" zu bringen sind schon etwas mehr als das notwendig.
Also meinen Laptop steht immer in meinem Zimmer (Ostseite).
Kann es sein, dass durch die vielen Sachen die ich mittlerweile installiert habe (ich bin kein "Mein-PC-ist-ein-Tempel"-Typ) der Rechner überlastet ist und ich formatieren sollte oder ist es möglich, dass mein Laptop einfach schlecht verkabelt wurde und ich mein Geld zurück verlangen kann?
Außerdem frage ich mich ob es schlimm ist wenn ich ihn dauernd auf ca.80° laufen lasse, aber abkühlen kommt eigentlich nicht in Frage, weil meine "PC-Zeit" stark begrenzt ist.
Also an zu vielen Programmen, liegt das Temperaturprogram nicht! *g*
Du hast anscheinend nur eine sehr schlechte Lüftung drin, wodurch so hohe Temperaturen erreicht werden können! Aber wie ich schon sagte, das ist eigentlich absolut unnormal, Laps sind eher dafür bekannt wie schön kühl sie bleiben, meiner bleibt zumindest immer sehr kühl! Eine andere Vermutung wäre noch, das dein Lüfter ganz kaputt ist, deshalb immer die Wartezeit von ein paar minuten bis er sich ausschaltet! Höhr doch mal genau hin wenn du ihn das nächste Mal anmachst (oder an ist), ob du ein Lüftergeräusch höhrst!
Kommt auf den laptop an, das ASUS von nem Freund schafft locker 80°C der Alarm ist von Werkseinstellungen bei 90°C, also gehe ich mal davon aus das es dem Ding nichts ausmacht. Läuft ja auch prima. Dann hätte ich noch ein Acer zum Vergleich welches auch gern mal auf 60-70°C läuft. Mein Alienware schafft auch 60-70°C, dagegen ist bei meinem Dell Krüppel so um die 30-40°C Normaltemperatur.
Kommt schwer auf die Ausstattung an der Dell hat z.B. nur Grafik Onboard und ist son 15" Zwergen Gerät mit grad mal einem 40mm Lüfter der eh nie an ist. Also mir sind Laptops eher als Hitzeschleudern bekannt.
also lüftergeräusch ist gut .... wenn ich ein mikrophon angeschlossen habe nimmt es das lüftergeräusch mit auf.
Außerdem war der Laptop vorher (gaaaanz am Anfang) eher leise. Ich hab irgendsoeinen "billiglaptop" von targa.
Ich hab mich schonmal beim Hersteller informiert und da hat man mir gesagt, dass ich entweder formatieren oder nen besser durchlüfteten ort finden solle (übrigens super hotline, nur im inet kundennummer angeben und dann wird man spätestens in 2 tagen angerufen also keine kosten!)
Das hab ich beides getestet wobei nur neuinstallation des systems genutzt hat für dieses halbe jahr sprich das problem gab es eig schonmal im winter.
denkt ihr dass diese überhitzung normal ist??
langsam hab ich einfach keinen bock mehr auf das shice-teil! am liebsten wollte ich mein geld zurück
ich meine es kann doch nicht normal sein, dass ich meinen laptop unten aufschrauben muss und zusätzlich noch ne kühlplatte druntersetze. sowas is einfach billig
Überhitzumg kann man nicht mit neuinstallationen stoppen, merk dir das gleich mal! Vielleicht solltest du ihn wirklich besser an einen gut gelüfteten Standort stellen, vorallem bei so einem Billigteil! Aber wie gesagt, so hohe Temps, das er sich ausschaltet sind mir bei Laps absolut fremd!
Wenn alles nichts hilft
http://froogle.google.de/froogle?hl=de&;q=notebook%20k%C3%BChler&btnG=Google-Suche&sa=N&tab=wf
probieren kann man es ja mal...
ich habs schon bei mehreren orten versucht, aber ohne allzu großen erfolg (bis 1h mehr).
anfangs lief er ganz gut wenn man eine kühlplatte (10€ bei conrad) gekauft hat; mittlerweile muss ich ja den laptop aufschrauben.

Seltsam: meine mutter hat einen viel älteren laptop, der sich nicht annähernd überhitzen will...
...und wie ich sehe schmilzt sogar die schokolade neben dem lüfter ...
gibt es eig irgendwo bestimmungen wie weit sich ein laptop nach bestimmter zeit überhitzen darf oder ähnliches?
ich werde das unbestimmte gefühl nicht los, dass das teil einen defekt hat ...
Ich denke nicht, dass er defekt ist. Ausserdem kann es keine Bestimmungen dafür geben, da die Hitze von den Anwendungen abhängig ist. Wenn du Solitaire spielst, dauert das länger, als wenn du Fotos bearbeitest oder gar spielst (was ich bei deinem Teil nicht vermute :-)), das mit der Hitze. Ich denke du solltest die Lüfter einfach mal säubern, dass könnte helfen. Du solltest darauf achten, dass du deinen Lap nicht in staubigen Bereichen benutzt, Schreibtisch oder so, vorher immer den Staub wegmachen!
Ja kann sein, aber wenn ich puste wird mir nach einiger zeit doch recht schwindelig (was eig recht lustig ist).
Was ist die beste Methode um so einen Lüfter zu reinigen?
Naja, Lap öffnen, Lüfter finden, mit Taschentuch reinigen, ein LEICHT angefeuchtetes wär nicht schlecht. Man sollte möglichst den abfallenden Staub wegpusten.
@Pie
Ich hab nochmal nachgedacht und bin der Meinung, dass man das Problem der Überhitzung womöglich doch durch Neuinstallation beheben kann.
Schließlich gibt es bei Laptops viele kuriose Sachen wie z.B., dass falls WCIII bei mir ewig nur dieses "Spiel-Wird-Geladen-Bild" anzeigt, habe ich rausgefunden, dass ich das Stromkabel ein- und wieder ausstecken muss (natürlich mit Akku),damit das Spiel weitermacht, was doch ganz und gar keinen Sinn ergibt, oder?
Also kann ich mir schon vorstellen, dass irgendwelche Treiber den Stromcyclus durcheinander bringen, sodass sich der Laptop bei Anwendungen, bei denen die Graka stark belastet wird stärker überhitzt als normal (bin ja auch kein PC-Freak, der alles kann).
Ich halte das wirklich für möglich wenn mein Warcraft manchmal nur startet wenn ich "die Stromverbindung neu konfiguriere" :>.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.