Was wäre wenn es Welfrieden gäbe? (Gesellschaft)

Was wäre wenn es Welfrieden gäbe? (Gesellschaft)

Ich frage mich was die Menschheit alles erreichen würde wenn es Weltfrieden gäbe(Klingt verückt für manche aber was wäre wenn es so wäre?).
Überbevölkerung in Reinkultur und wir wären technologisch nicht ansatzweise so weit wie heute.
einmal: Es kann niemals weltfreiden geben, solange nicht alle gleich viel haben und es auch nur einen gibt, der mehr haben will als andere. Frieden hatten wir noch ncihtmal, als wir noch als Affen auf den Bäumen hausten. Selbst da gibts kriege! Die Menschliche Rasse konnte nur dominieren, indem sie nach Macht strebte und dieser enorme überlebenskunst ist nur durch diese strategie möglich, die die gier nach mehr beinhaltet...Die Kriege liegen also, so grausam es klingt, in unseren Genen.
Wenn wir weltfrieden hätten, müssten wir also schon vredammt viel erreicht haben, und zwar:
-keine starken Religionen (bring mal nen Terroristen vom Kamikazemanöver ab!)
-kein Leiden jeglicher art-> kein Hunger,kein Durst, also im klartext: Gleichmäßiger wohlstand in allen Ländern dieser Erde, was wiederum nur möglich ist, wenn es eine einheitliche regierung gäbe (die nach Möglichkeit sich aus allen Ländern zusammensetzt und frei gewählt wird, was aber wieder alles schnell zur korruption führen würde!)
-eigentlcih auch keine großen uneinigkeiten, weil die wieder sofort zum Kriegsanlass würden
-KEIN arm und reich, schwarz und weiß...

ok, dass waren jetzt die Hauptmerkmale die mir dafür eingefallen sind. Sollten die dann irgendwann mal wirklich alle erfüllt sein und es gäbe diesen weltfrieden, gäbe es erstmal eine überbevölkerung der Erde, denn wenn man überlegt, wieviele Kinder alleine an Hunger sterben...
damit müsste man dann etwas entwickeln, wo wir alle leben könnten, da ja niemand wirklich mehr platz hätte...das wiederum würde vermutlich zu einer begrenzten Kindererlaubnis pro Familie führen, also höchstens ein kind, wie in china (die ja überbevölkerung haben!)
damit wäre der weltfrieden wieder gefährdet, weil die menschen sich früher oder später um das noch freie gebiet prügeln würden...dabei würden viele sterben und es würde wieder diese ungleichheit entstehen usw... Also: Wenn wir den Weltfrieden hätten würden wir erreichen, dass spätestens ein paar generationen später wieder Krieg wäre. Wir könnten den Weltfrieden niemals halten. Vielleicht irgendwann dann, wenn der Mensch mehrere Planeten mit unzählbaren ressourcen zur verfügung hätte, aber selbst dann würde ich da nicht wirlich dran glauben...
asl ersteinmal wäre das sehr schlecht für die rüstungsindustrie und ich meine es gibt sowei schon zuviele arebeitslose und die politische nahcrichten würden langweilig werden und noch ein aschlussatz niemals werden alle mesnchen gelichen besitz haben
Sven, das klingt so, als würdest du Mord mit dem Erhalt von Arbeitsplätzen rechtfertigen wollen.
Flo, ich beneide dich.
Du hast verstanden was er da schreibt, mir ist das leider nicht gelungen.
wieso ist doch klar was er meint. und er hat recht.

weltfrieden, tzzzz von wegen, es wird immer meinungsunterschiede geben!

Euer Eddy
@Nils
in Deutschland herrscht auch Frieden und wir haben keine Überbevölkerung - im Gegenteil, die Bevölkerung wird alt und wir werden immer weniger. Ich denke, dass dieser Effekt auftritt, sobald die sozialen Systeme derart gut ausgebaut sind, dass man keine Kinder mehr als Altersvorsorge braucht um zu überleben.
In China wird das anders angepackt - dort darf aus jeder Ehe nur ein Kind hervorgehen. In den Stzädten funktioniert das schon halbwegs passabel, nur auf dem land haben die Behörden noch mit Problemen zu kämpfen.

@topic
Weltfrieden sollte eigentlich auftreten, sobald weltweit ein gewisser Lebensstandard eintritt und die Unterschiede zwischen arm und reich nicht mehr so extrem sind wie heute.

@Juraquille Mihawk
Ich hab täglich sicherlich so um die 10 Meinungsverschiedenheiten (sicherlich sogar weit mehr) und hol deshalb nicht sofort das Gewehr aus dem Schrank. Wieso nur?
@Käpt'n LeChuck

>>>in Deutschland herrscht auch Frieden und wir haben keine Überbevölkerung - im Gegenteil, die Bevölkerung wird alt und wir werden immer weniger. Ich denke, dass dieser Effekt auftritt, sobald die sozialen Systeme derart gut ausgebaut sind, dass man keine Kinder mehr als Altersvorsorge braucht um zu überleben.
In China wird das anders angepackt - dort darf aus jeder Ehe nur ein Kind hervorgehen. In den Stzädten funktioniert das schon halbwegs passabel, nur auf dem land haben die Behörden noch mit Problemen zu kämpfen.<<<

da stimme ich dir volkommen zu!

>>>Weltfrieden sollte eigentlich auftreten, sobald weltweit ein gewisser Lebensstandard eintritt und die Unterschiede zwischen arm und reich nicht mehr so extrem sind wie heute.<<<

nunja das es keinen "frieden" auf der welt gibt hängt nicht nur davon ab!

>>>Ich hab täglich sicherlich so um die 10 Meinungsverschiedenheiten (sicherlich sogar weit mehr) und hol deshalb nicht sofort das Gewehr aus dem Schrank. Wieso nur?<<<

gute einstellung mein freund^^
aber es gibt nunmal zwischen den wichtigen leuten meistens meinungsverschiedenheiten und die sind dazu befugt einen krieg anzufangen.
oder man ist sich nicht einig wegen der religion und die machen schwachsinn wie sich selbst hoch sprengen und andere unshculdige mitnehmen!

Euer Eddy
Überbevölkerung in Reinkultur und wir wären technologisch nicht ansatzweise so weit wie heute.
Bevölkerung: sagte Juraquille Mihawk schon
Technologie: Wie wars bei den Antikern? (nich Stargate) Die waren auch ziemlich weit entwickelt und forschten immer weiter! Nur dann kam der Neid und Wettkampf zwischen ihnen und einem anderen Volk dazwischen! (mag sein, dass es ne Legende is, aber is halt net bewiesen)
Sonst: Man forscht nicht nur um neue Waffen zu erforschen, auch sonst wäre es möglich, dass wir weit entwickelt wären. Das hat jetzt nichts mit Krieg zu tun!
@niki

>>>Sonst: Man forscht nicht nur um neue Waffen zu erforschen, auch sonst wäre es möglich, dass wir weit entwickelt wären. Das hat jetzt nichts mit Krieg zu tun!<<<

jeder hat andere interessen und nicht alle wollen weit mit der technologie sein, so wie du es sagtest. einige forschen in der medizin, einige in der waffen forschung, andere im weltall!

wir wissen wenig... zu wenig um sowas wie weltfrieden zu erlangen oder sonst was!

Euer Eddy
Deutschland != Welt
Weltfrieden = Afrika und Südamerika explodieren.

Technologie: ein Großteil der wichtigsten technologischen Fortschritte entstanden und entstehen aus militärischer Forschung. Ich sage nicht, dass wir heute nicht schlau wären, aber wir hätten z. B. kein Internet.
Weltfrieden ist langweilig! :<
@ Mihawk
so hab ichs gemeint, klar -.-

Deutschland != Welt
Weltfrieden = Afrika und Südamerika explodieren.

ähhh....China?! Was is jez damit, das passt jez nicht in deine Reihe!

Das stimmt schon, dass n Großteil aus der Militärforschung kommt. Aber zu deinem Beispiel:
Der Erfinder des I-Nets ist Tim Berners-Lee und er hat/hatte nichts mit dem Militär zu tun!
@Nils
Wer hätte schon vor 100 Jahren gedacht, dass es in Europa mal Frieden gibt? Ich denke mal, das klappt auch im globalen stil früher oder später noch.
Frieden? Wo denn? Darf ich?

ETA und IRA um nur zwei kleine Stichpunkte zu vermelden.

Edit:
Inet gibt es nur dank Militär. Das Internet ging aus dem 1969 entstandenen ARPANET hervor, einem Projekt der Advanced Research Project Agency (ARPA) des US-Verteidigungsministeriums. Danach erst dürfen sich Unis und Forschungszentren damit schmücken.
ja nix frienden, eher Diktatur. Aber sieh dere´n Technologien Stand an. Erfunden wurde von denen das wenigste, wenn überhaupt. Die Forschungen hängen davon ab, wieviel Gelder man zur Verfügung hat und welche Politik man vertritt.
Südamerika & Afrika die hamn keine Kohle für sowas. Afrika, wie auch, die werden schon von allen Unterstütz, damits anfängt aufwärts zu gehen.

I-Net, hast recht, hab noch ma nachgeschaut.
Die IRA hat ihrer Selbstentwaffnung zugestimmt und will ihre Ziele jetzt auf demokratischem Wege erreichen.

Die ETA ist zwar noch nicht entwaffnet, setzt jetzt aber auch mehr auf Demokratie.

Aber na gut, es stimmt schon was du sagst: ganz und gar Frieden haben wir noch nicht, nur eben zur Zeit keinen Krieg.
Also sag ich mal so: wer hätte vor 100 Jahren schon gedacht, dass Europa mal so friedlich sein könnte, wie es jetzt ist?
Und Europa ist nur der zweitkleinste Kontinent. So schnell wird's auch hier nicht entdültig friedlich.

Und Krieg ist dann auch so einer Sache. Herrscht Frieden, wenn kein Krieg herrscht? Muss man in Zeiten von Terrorismus dann nicht Krieg bzw. Frieden anders definieren?

Und vor rund 100 Jahren haben zumindest einige, wenige von einer Endlösung mit anschliessendem Frieden geträumt ;)
Aber guck mal, wie viele Länder es in Europa gibt ;-) Un es herrscht quasi Harmonie. An uns selber liegts nich, sondern wir werden immer irgendwie mit rein innen Krieg gezogen, wenn man uns angreift. (z.B. der Terrorangriff auf Spanien letztes Jahr)
Quasi Harmonie... guck mal nur ein paar Jahre zurpck nach Bosnien. Danke.

Türkei, gehört zum Teil immerhin auch noch nach Europa. Harmonie pur.
WEnn es einen Weltfrieden gibt..dann ist es total Langweilig..was machen die Soldaten? Caffe drinken??Wache halten auf gar nichts??? Was ist mit den Jets?Schiffen..lol...
Bat Firex, ich glaube du hast ein komplett falsches Weltbild. Bist du dir eigentlich im Klaren wie es in so einem Krieg aussieht? Aber natürlich, musst du ja, sonst wäre es ja nicht langweilig... >_>
Kriege sind für die wirtschaftliche/technische Entwicklung wichtig, jedoch ist der Preis dafür hoch.
Du solltest dich mal besser informieren, denn so wie ich dich einschätze beziehst du dein Wissen aus sehr abgeänderten Medien.
Kinder an die Macht!

ups... sind es ja schon ;))
Weltfrieden halte ich für ausgeschlossen...
Es wird immer Leute geben, die mehr Macht haben bzw haben wollen als alle anderen.
Oder es etbrennen wiedermal Konflikte aus politischen Gründen...
Weltfrieden wäre schon toll aber leider denke ich das es den nie geben wird.
Um den Weltfrieden zu garantieren müsste man alles vernichten aus dem Gewalt entstehen könnte.
Man müsste also auch den Fortschritt der Wissenschaft beenden
@Bockwurscht Du meinst also das man Krieg mit Krieg beenden sollte klingt nich sehr logisch.Und wie möchtest du denn Fortschritt in der Wissenschaft beenden?
Vernichtung für den Frieden!
F*cken für Jungfräulichkeit!

Weil aus dem Menschen selbst auch Gefahr hervorgeht, sollte man am besten jeden einer Lobotomie unterziehen, cheerio.
hmmm ich würde ma so sagen...

es wäre doch einglich langweilig wenn weltfrieden wär nämlich wofür were denn das leben???das leben hätte doch dann keinen sinn. Wofür würden wir den forschen oder so???? Wir würden sehr schnell unglücklich werden weil doch keine ziele da wären wofür mann das macht. Aber für krieg bin ich einglich auch nich...
am besten jeder stellt sich das ma vor und sollte ma nachdenken ob ihn das gefallen würde und wenn nein warum....
Weltfrieden heißt nicht, dass sich jeder lieb hat und sich alle gegenseitig knuddeln. Das Leben wird schon weiterhin seine Hochs und Tiefs haben, auch ohne Feindseligkeiten - es gibt ja schließlich noch Krankheiten, Naturkatastrophen, Beziehungskummer und den ganzen anderen Kram -, die Neugierde, die die Forschung antreibt, bleibt auch erhalten.

Der Weltfrieden bedeutet nicht, dass alle Übel beseitigt wären.
ich könnte viel erzählen was einen weltfrieden und so verhindert aber das wollt ihr sicher nicht. ch weiß nur das ihr es genau so wenig wollt wie ich.

müsste ich jetzt all meine theorien und Gründe schreiben würde ich morgen noch dran sitzen.

ich sag nur Sport weg Musik weg alles was in irgendeiner form konflikte auslösen könnte wäre unmöglich und da gibts noch unzählige sachen
Die Menschen müstten "alle" gleich denken und das gleiche wollen
@KatarAssa & NoName 2006
Habt ihr mal Flos Beitrag gelesen?
Weltfrieden heißt nicht, dass sich jeder lieb hat und sich alle gegenseitig knuddeln.

Krieg_ist_ein_unter_Einsatz_erheblicher_Mittel_mit_Waffengewalt_ausgetragener_Konflikt.

Meint ihr etwa, dass es schon ein Krieg ist, wenn ihr euch mal streitet?
Wir haben hier im Forum in fast jedem Thread einen Konflikt - soll das etwa ein Krieg sein?!?
@<K!ll3R>
Ich meine es wie KatarAssa.
Man müsse alles VERBIETEN nicht bekriegen, aus dem Gewalt entstehen könnte. Das heißt es hätte keine Reativitätstheorie noch die Erfindung des Buchdrucks, der Elekrizität oder des Rads existieren dürfen. Klingt zwar komisch is aber so.
Man kann sich selbst mit der Morgenpost oder nem Autoreifen verprüggeln...
Oder andersrum.
Die totale Anarchie!
Jeder darf alle Waffen haben, und wer übrigbleibt lebt friedlich weiter...! :-)
Alle die hier Krieg wollen haben noch nie einen Erlebt und können sich nicht vorstellen was Krieg bedeutet.... außerdem denkt man anders über ihn wenn das eigene Leben gefährdet ist...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.