Globalisierung? (Gesellschaft)

Globalisierung? (Gesellschaft)

Was haltet ihr davon?
Glaubt ihr Globalisierung habe insgesamt einen positiven Effekt(für Deutschland bzw. andere westliche Länder)
Oder das es nur den Großkonzernen was bringt?

P.S.: noch ein kleiner Anstoß:
http://www.anti-globalisierung.de/
Das Problem an der Globalisierung ist das viele Unternehmen auf einem weltweiten Markt gegen ihre Konkurrenz bestehen müssen, was zur Folge hat dass wir von den billigproduzenten aus Fernost bald "überrant" werden, da die Chinesen z.B. schon qualitativ hochwertige Produkte zu einem geringen Preis anbieten können. So ist das halt im Kapitalismus wer die 30 Stundenwoche will soll sich nicht wundern wenn er bald arbeitslos ist.
Nachtrag: Ich bin im Prinzip für die Globalisierung da sie Fortschritt bedeutet. Wer sich nicht wandeln will und seine Produkte nicht stets verbessert geht unter. Deswegen war die DDR z.B. völlig kaputt da man seinen "Gewinn" dank Planwirtschaft auch ohne irgendwelche Anstrengungen einfahren konnte.
Ja, ich muss mich einsamerschütze in seinem Statement anschließen, bis auf eine Sache:
Deswegen war die DDR z.B. völlig kaputt da man seinen "Gewinn" dank Planwirtschaft auch ohne irgendwelche Anstrengungen einfahren konnte.

Nicht ganz, das Problem in der DDR war, dass die Motivation zum Fortschritt generell nicht vorhanden war, weder bei Arbeitgeber, noch -nehmer. Ich mein, da damals alle Leute den selben Lohn bekamen, sah man es einfach nicht ein, sich zusätzlich anzustrengen.
In der Planwirtschaft konnte man sich immer sicher sein dass man sein Zeug auch los wird. Es gab keine Konkurrenz in dem Sinne insofern war die Weiterentwicklung der eigenen Produkte unwichtig. Dieses man bekommt überall gleichviel Geld ist quatsch es gab sehr wohl Gehaltsunterschiede in der DDR. Die "alle verdienen gleich viel" Argumentation geht eher gegen den Kommunismus, sowas hat es bisher soweit ich weiß noch nicht gegeben (dass alle gleich viel verdienen).
Globalisierung bedeutet für Deutschland leider momentan auch das die Firmen danach streben dort zu produzieren wo auch am meisten verkauft wird.
Da sich aber die deutschen durch die hohe Steuerlast kaum noch einheimische Produkte leisten können ...

Der Effekt der Globalisierung wird sich weiterhin negativ auswirken auf uns....!
Das ist aber nicht schuld der Globalisierung sondern die Schuld unserer unfähigen Regierung!
@einsamerschütze: Teils, teils
Meine Eltern kamen selbst aus der DDR und solche gewaltigen Unterschiede wie heutzutage gab es da nich.
Überhaupt geht mir das auf die Nerven, warum muss man alles globalisieren. Immer werden irgendwelche Vereinigungen gegründet damit die Welt "zusammen wächst".
Auf jeden Fall funktioniert da gar nichts mehr wie früher. Ich glaub nicht das jemand genau vorrausagen kann, wer wie viel Geld in welchem Land verdient...Ich denk mal das ist wie ne Waage.
Die reichen Länder passen sich langsam den armen an und da viele arme Länder aus irgendwelchen geschichtlichen oder irgenwelchen Gründen es gewohnt sind zu schufften, werden diese vielleicht mehr Vorteile haben als andere.
Ich mein damit dass es Kulturen gibt die zum beispiel viel zufrieden sind mit dem was sie haben oder welche die sich nie haben unterdrücken lassen.
Das wird vielleicht manche Länder begünstigen, wenn diese einen wirtschaftlichen Aufschwung bekommen.
Die Globalisierung hat im Endeffekt nur negative Auswirkungen. Wenn Industrie und Technik in Länder wie China gebracht wird, hat das extrem weitreiche schlechte Auswirkungen: 1.Länder wie Deutschland(allgemeiner: 1.Welt-Länder) verarmen unaufhaltsam(wenn sich grundlegend nichts ändert ist dieser prozess unaufhaltsam da wir der Konkurenz aus "Billiglohn-Ländern" einfach nicht gewachsen sind. es sind längst nicht mehr nur Billigprodukte die in diesen Ländern produziert werden. Software kommt heute größtenteils aus Indien(die Hardware meißt aus China). Es gibt kein Produkt was es sich langfristig in Deutschland zu produzieren würde. Viele Länder dieser Welt sind restlos übervölkert da durch medizienische Fortschritte, die aus westlichen Ländern stammt die Sterberate maßiv gemindert wurde. Da das Land(beispielsweise Indien) infrastrukturell allerdings weit zurück liegt und Kinder immer noch die beste Altersvorsorge sind bleibt die Geburtenrate weiter hoch. Die Folge: Bevölkerungsboom(Indien ist längst nicht das einzigen Land, auf das das zutrifft). Extreme Umweltverschmutzung sind die Folge. Durch die vielen billigen Arbeitskräfte werden westliche Firmen angezogen die dort produzieren. Schlechte Umweltmaßnahme(um die Konkurenzfähigkeit zu erhöhen) und die extrem große Bevölkerung zerstören die Umwelt rasant. Es gibt weltweit über 6 mrd. Menschen und die Zahl wächst unaufhaltsam weiter. Die zehn Prozent der Reichen(Bevölkerung der 1.Welt-Länder) verbraucht mehr Rohstoffe und belastet die Umwelt stärker als die 90% der anderen Länder. Durch die Globalisierund verbrauchen die Menschen in den armen Ländern mehr und mehr Ressorcen pro Kopf. Wenn jeder statistisch soviel verbrauchen würde wie die 10% Reichen, würde die Umwelt und das ökologische Gleichgewicht völlig kollabieren...
Also ich arbeite bei Audi in Ingolstadt, und sehe da täglich das massiv darauf hingearbeitet wird Arbeitsplätze zu streichen und gleichzeitig die Produktionskapazitäten zu erhöhen!
Bei anderen deutschen Automobilfirmen ist es aber genau das Selbe!

Wo es geht werden Arbeiter durch Roboter ersetzt, und wo nicht, da werden die Arbeitsabläufe der Arbeiter beobachtet und dann "optimiert", so das der Arbeiter möglichst effizient arbeitet und jeden Hauch von letzter Freude an seinem Job verliert...
Hier

Genau, während durch die extreme Konkurenz aus den 3.Welt-Ländern die Produktion durch maßive Kürzungen immer weiter steigt, geht es den Deutchen immer schlechter.
Sie können sie die produzierten Produkte nicht mehr leisten.
Ein Beispiel: Ein Arbeiter produziert in Deutschland Autos, er arbeitet gewinnreich für den Arbeitgeber, also der Arbeitgeber "gewinnt" durch ihn. Der Arbeiter verdient genug Geld durch die Arbeit um sich auch selbst ein Auto des Arbeitgebers zu leisten. Nun kommt aber durch Globalisierung eine andere Firma aus zB. Ostasien. Diese zahlt vielleicht 10% des Lohns, welcher der Arbeiter verdient.
Von diesem Lohn könnte man in Deutschland nicht einmal leben. Der asiatische Poduzent bringt sein Auto also UNWEIGERLICH billiger auf den Weltmarkt. Die deutsche Firma verliert sofort an Absatz. Der Arbeitnehmer muss handeln==>siehe Banana~im~Pyjama
gleichtzeit verdient er weniger oder wird gar entlassen und kann sich ein solches Auto nicht mehr leisten. Damit wird auch gleich der Wirtschaftskreislauf geschädigt...
@Bockwurscht: Dein Nickname passt wunderbar zu dem was du da von dir gegeben hast..

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen. Wohin es führt wenn man künstlich Arbeitsplätze am Leben hält hat doch die DDR wunderbar bewiesen wo wir schonmal beim Thema sind. Ansonsten müsst ihr halt die Verbraucher entmündigen und denen ihr "zeug" vorsetzen -> Planwirtschaft. Ihr hättet euch euer ganzes Geschreibsel sparen können und es bei 'nehmt den Verbrauchern die Auswahl' belassen können. Dann kann man auch Unternehmen unwirtschaftlich gestalten womit mein Arsch gerettet ist aber dem Großen und Ganzen geschadet wird. Wie auch immer ich finde es sehr fragwürdig worauf ihr hinaus wollt bzw. was man eurer Meinung nach tun sollte. Ich will hier ja niemanden zu nahe treten aber so wie ich eure Vorschlagsfreien Kritikbeiträge sehe wollt ihr einen auf Deutschland beschränkten also nationalen Sozialismus. Sorry aber wenn ich einfach den Umkehrschluss aus euren Argumentationen ziehe bleibt nicht viel mehr als das übrig. Wobei sich das eigentlich auf FF. bezieht.
einsamerschuetze scheint sich weder informiert zu haben noch sonst etwas, aber sowelche Schwchköpfe wie ihn sieht man in öffentlichen Foren nicht selten(an seiner Argumentation sieht man, dass er leider nicht viel Ahnung hat...).
@einsamerschuetze: Tjs, dein Versuch den Tatsachen aus dem Weg zu gehen ist leider nicht ganz geglückt.
"Ich will hier ja niemanden zu nahe treten aber so wie ich eure Vorschlagsfreien Kritikbeiträge sehe wollt ihr einen auf Deutschland beschränkten also nationalen Sozialismus."
Was das mit "nationalem Sozialismus"(jeder andere nennt es Nationalsozialismus) ist mir schleierhaft. Du wiederholst dich ansonsten nur statt Gegenargumente zu bringen. Dabei auch noch die ganz "schlimmen" Wörter wie Planwirtschaft etc. in den Mund zu nehmen zeigt, dass du anscheinend einen auf Möchtegern Antifa machst und die bösen Nazis zu bekämpfen...Naja Reformen wie Hartz VI,hohe Neuverschuldung und die schon existierenden Schulden von 2 Billionen(!) scheinen dich nur wenig zu interessieren.
...ach so, dabei zu erwähnen, dass du die Frage nicht beantwortest hast, brauch ich ja wohl nicht.
Erklär doch mal warum es Länder mit ähnlichen Voraussetzungen gibt die keine/kaum Staatsschulden haben. Da scheint die böse Globalisierung wohl nicht zu wirken? DU mein junger Freund hast keine Ahnung von der deutschen politischen Nachkriegsgeschichte. Seit Adenauer wurden nur falsche Entscheidungen getroffen was zu den heutigen Umständen führt, mehr nicht. Deutschland ist pleite weil die falschen Entscheidungen getroffen wurden. Jetzt sag doch mal was man deiner Meinung nach tun sollte. Wie gesagt den Lesern bleibt nichts weiter als den 'Umkehrschluss' aus deinem Geschreibe da zu ziehen und das ist nunmal ne Mauer um Deutschland ziehen und Planwirtschaft, also komm wieder runter, wie alt bist du eigentlich?!
@einsamerschuetze
ich weiß nur wenn meine Eltern sagen, dass sie lieber in die DDr zurückgehen würden als jetzt und hier zu leben, kann irgendwas nicht stimmen.
Und die die irgendwas von der schlimmen DDR sagen die auch so komunistisch war und die den Leuten keine freie Meinung gelassen hat solln doch heute mal schaun.
Was nützt einem die eigene Meinung wenn man sie nicht nutzen kann!!!

Ich glaub auf jeden Fall das es leider nur einen WEg nach ganz oben geben kann.
Wie schon immer in der Weltgeschichte passiert ist.
Einen Krieg. Ich will zwar keinen aber nur so kann man wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkehren.
o gott ist der Typ(einsamerschuetze) doof. NHa dann nenne doch mal "Länder mit ähnlichen Vorraussetzungen"
Dein Gelaber hört sich an wie vom Hartz IV-Empfänger(nichts gegen arbeitslose) nebenan: "Scheiß Politiker wegen denen hab ich kein Job"
Falsch du dummes Kind ich habe mich ausführlichst mit dem Thema beschäftigt. Sag doch mal wer nach Adenauer Kanzler war? Von wann bis wann war Willy Brandt im Amt? Na? Ich wette du bist unter 16 und hast selbst kein Plan von gar nichts also halt dich aus solchen Diskussionen raus und poste weiter im Pokemonforum.
Achja Länder mit ähnlichen Voraussetzungen gibt es einige in der EU.
Noch ein wunderbares Zitat von Adenauer: "Bis die Merken dass das Rentensystem nicht funktioniert bin ich schon lange Tod". Den Politikern war es wichtig in der Wählergunst ganz weit oben zu stehen (klar sonst wurden sie nicht gewählt) und haben nur kurzfristig gedacht. Auf die lange sicht haben sie dem großen und ganzen nur geschadet. Aber es bringt mir einfach nichts ein vorlautes Kind wie dich aufzuklären, frag google.
omfg.........soweit ich weiß Ludwig Erhart, aber sicherlich bist du wieder besser informiert
Willy Brandt 1969-1974
Nun nenne bitte KONKRETE BEISPIELE fur Länder mit ähnlichen Vorraussetzungen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.