Was ich mich gefragt habe: Warum heisst es Großmutter und Großvater? Die sind ja sehr oft viel kleiner als der Rest der Familie wie z.B. Tochter,Sohn,Enkel oder Enkelin...
Bei mir auch bin viel größer als meine Großmutter die noch lebt und trozdem heisst es: Großmutter/Großvater...
Eigentlich etwas komisch...oder!?
Bei mir auch bin viel größer als meine Großmutter die noch lebt und trozdem heisst es: Großmutter/Großvater...
Eigentlich etwas komisch...oder!?
was für ein thema...
weil sie eben so heißen. kannst ja auch opa oder oma sagen
weil sie eben so heißen. kannst ja auch opa oder oma sagen
Ist einfach ein altdeutscher Ausdruck,..
Ein "Groß" war früher sogar Ausdruck für eine gewisse Fläche Land wo man seine Nahrungsmittel anbaute...
Großvater wäre demnach Chef von dem Land und Großmutter sorgte dafür das Kinder geboren werden die das "Groß" weiter bestellen...
Ein "Groß" war früher sogar Ausdruck für eine gewisse Fläche Land wo man seine Nahrungsmittel anbaute...
Großvater wäre demnach Chef von dem Land und Großmutter sorgte dafür das Kinder geboren werden die das "Groß" weiter bestellen...
is einfach so.
Du sagts ja auch großtante wenn es die schwester deiner oma is, oder großcousine usw. für entferntere Verwandte.
Opa und oma sind ja auch entfernter von dir als deine Eltern.
l
Du sagts ja auch großtante wenn es die schwester deiner oma is, oder großcousine usw. für entferntere Verwandte.
Opa und oma sind ja auch entfernter von dir als deine Eltern.
l
Oder der Opa war so ziemlich, dass älteste Familienmitglied und damit vielleicht auch am mächtigsten (ca. früher vor paar hundert Jahren).
Ich bin mir nicht sicher, aber ist mir eigentlich egal. Finde ich bissle sinnlos die Frage.
Ich bin mir nicht sicher, aber ist mir eigentlich egal. Finde ich bissle sinnlos die Frage.

Naja, so sinnlos is das gar nicht. ich wollte immer schon mal wissen, woher der Ausdruck "Groß-" kommt.
am mächtigsten (ca. früher vor paar hundert Jahren).
Ja, heute leben sie mittelos im Keller ihrer Kinder^^
am mächtigsten (ca. früher vor paar hundert Jahren).
Ja, heute leben sie mittelos im Keller ihrer Kinder^^
Größe hat nicht nur was mit körperliche Größe zu tun. Sehr viele Menschen sind anders sehr..sehr klein..
BÄH! Großmutter und Großvater haben den falschen namen! Bei mir sind sie gar nciht groß!
Groß steht einfach für "darüber". Großeltern sind die Eltern deiner Eltern. Ein Großmeister muss ja auch nicht unbedingt groß sein, er steht nur über den anderen. Dasselbe z.B. bei Großwesir.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.