Aufrüstung Sockel A ---> Sockel 939 (Hard- und Software)

Aufrüstung Sockel A ---> Sockel 939 (Hard- und Software)

Ich habe beschlossen, mein System auf Sockel 939 aufzurüsten, da mich die lahme Krücke langsam nervt.

Da habe ich mir (aufgrund des geringen Budgets) folgendes rausgesucht:

Mainboard: Asus A8V-X mit VIA K8T800 pro Chipsatz und AGP Slot. 54€

CPU: AMD Athlon 64 3200+ Venice (evtl. auch den 3700+ mit San Diego Kern) 69 bzw. 119€.

Den Rest meiner Hardware will ich behalten.

Dazu hab ich jetzt ein paar Fragen:

1. Lohnt sich der 3700+ (die 2200 MHz kann ich locker durch Übertakten erreichen), sprich: wirkt sich der 1 MB große L2 Cache sehr aus?

2. Hat der VIA Chipsatz Geschwindigkeitsnachteile gegenüber den NForce 4 Chipsätzen? Wenn ja wieviel?
Evtl. würde ich auch das Epox EP-9NDA3I mit NForce 3 - 250 Chipsatz kaufen. Soll auch gut sein.

3. Bringt es irgendwelche Nachteile mit sich, wenn ich mit meiner neuen Hardware weiterhin Windows 2000 benutze? Oder sollte ich auf WinXP wechseln?
zu 3.
Es macht nichts, wenn du weiterhin Win2000 benutzt. Du solltest es jedoch unbedingt und unmittelbar nach dem hardwarewechsel neu installieren.
Die Dual Core Athlons sprich x2 3800 gibts schon ab 130 Euro und da willst du noch mit den Single Cores anfangen?

Was das Board angeht das kann man nehmen, ich hab es selbst und bin eigentlich sehr zufrieden.
Ich brauche keinen Dual-Core.

Wie siehts mit dem BIOS bei dem Board aus? Ist das sehr beschnitten, bzw. bietet es Möglichkeiten zum Übertakten?
Ich tendiere mittlerweile immer mehr zum Epox Board. Allerdings finde ich ausser Alternate keinen Shop, der dieses Board hat. Mix-Computer und E-Bug sind mir zu unseriös.
Allgemein habe ich den Eindruck, dass Sockel 939 Boards mit AGP-Slot langsam aber sicher vom Markt verschwinden.
Vielleicht sollte ich mir das Epox erstmal prophylaktisch bestellen und warten bis der 3700+ billiger wird?
"Mix-Computer und E-Bug sind mir zu unseriös."

Ich bestelle nur bei Mix, das sind die Besten! Die Preise sind irgendwie immer mit die günstigsten und der Versand geht rasent schnell! Also an deiner Stelle würde ich bei Mix bestellen, da sparst du bei allen Teilen zusammen sicher nochmal 50€! und nein, ich arbeite nicht bei mix und habe auch nichts mit denen zu tun! ;)

Ühm, wo ich es agerade sehe: Auch E-bug ist ein super Laden!

TT: Also ein Epox würde ich nicht kaufen, habe von dieser marke noch nie gehöhrt, was schonmal echt komisch ist, da ich schon sehr lange nach mainboards gucke!
Epox gibts auch fast nirgends. Ist aber einer der besten Mainboardhersteller.

Zum Thema Mix und E-Bug:

Die haben zwar gute Bewertungen was Preise und Versand angeht, aber wehe es kommt mal zu einer Reklamation. In Sachen Service sind diese Shops unter aller Sau (laut Kritiken).
Na da hast du in mir ja gerade den richtigen getroffen! :)

Habe vor kurzem erst meine Grafikkarte bei Mix umgetauscht! Das gute: Mix hat ohne murren einen vorabaustausch zu ihrer Belastung zugesagt! Ruck zuck hatte ich eine neue! Normal wird es vom Händler nur zu Hersteller weitergeleitet, da wartest du Teilweise 6-8 Wochen! Ich hatte innerhalb von 1,5 Wochen schon wieder alles im system! :)

Bei e-bug kannst du Recht haben, da bestell ich nur selten und wenn dann nur Kleinteile, da Grakas und andere Hardware dort nicht billig sind!
Ich habe mir jetzt doch ein anderes Brett gekauft, nämlich das MSI K8T Neo2-F v2.0
Das gabs im Computerfachgeschäft für 60€.
Der Verkäufer hat mir - wie FormatC - von ASUS und Epox abgeraten.
Jetzt brauch ich nur noch einen Prozessor, am liebsten eben den 3700+ San Diego.
Mal sehen vielleicht bestell ich ja bei Mix-Computer Smiley
Der 3500+ ist bei Mix jedenfalls spottbillig. Kostet gerade mal 80€.
@Enrico:
Gratulation! Ich habe dieses Board auch (allerdings noch in der Ecke liegen, 54,99 im gut sortierten Fachhandel), aber es ist einfach alles drauf, was man braucht. Notfalls flashe ich das Bios nochmal, aber es sollte eigentlich alles auch so fluppen.

Ich habe mich jetzt für einen 3800+ entschieden, ok 512k gegen 1024k L2, aber die Erfahrung hat bisher gezeigt, dass ab 512k der Unterschied nicht so extrem ist. Der Venice ist sparsamer und im Endeffekt wohl sogar schneller. Solange DCs noch keinen spürbaren Vorteil beim Zocken bringen, lasse ich es erst einmal. Vergleiche bei NFS:MW zwischen einem 3700+ und einen X2 3800+ hier im Büro bei ansonsten gleicher Hardware haben den DC nämlich verdammt alt aussehen lassen (-20 bis -35 fps!)

Erstaunlich auch, dass die 7800GS, die ich mir neu gekauft habe, im Sockel-A Board des Zweitrechners zusammen mit einem betagten Athlon XP 2400+ immerhin im 3DMark03 knapp über 12.000 und im 3DMark05 noch knapp 5.200 Punkte schafft. Hier reisst die Grafikkarte alles raus ;o).
Ich hab vorhin den 3700+ San Diego bestellt.
Für 90€ bei VV-Computer. Ich glaube billiger gehts nirgends mehr :-)
Wegen dem BIOS muss ich erst mal sehen. Ich habe jedenfalls nicht vor, den Prozessor zu übertakten - ich denke das wird nicht nötig sein :-)

Der Verkäufer sagte, dass er sich von ASUS getrennt habe, weil es nur Reklamationen der Boards gab.
Und ich dachte immer, ASUS wäre zuverlässig.
Die haben jetzt nur noch MSI und Gigabyte Boards.

Eine solche 7800GS werde ich mir vielleicht bald auch mal anschauen. Ich bin zwar immer treuer ATI-Käufer gewesen, aber die Zahlen sprechen ja für sich.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.
Ich habe jetzt ein sehr frustrierendes Wochenende hinter mir.
Ich werde morgen das MSI Board wieder zurück schaffen.
Ich könnte ausrasten. So ein Dreck!

Nachdem ich alles eingebaut hatte, habe ich Win2k installiert. Alles ohne Probleme. Dann hab ich angefangen, die Treiber zu installieren. Zuerst Service Pack 4, dann VIA Chipset Treiber, dann LAN und USB. Schließlich musste ich feststellen, dass einige Exe-Dateien von meiner Daten-PArtition nicht mehr funktionierten (Gott weiß warum) - war aber erstmal nicht wichtig.
Dann hab ich den AMD Cool&Quiet Treiber installiert - Folge: Windows startete nicht mehr. Also C&Q im BIOS deaktiviert (das BIOS habe ich zu dem Zeitpunkt schon mehrfach verflucht, weil es sich immer wieder bestimmte OPtionen nicht gemerkt hat, z.B. Boot-Sequenz).
Dann kam das eigentliche Disaster. Als ich die Treiber für die ISDN Karte installiert habe schaltete sich der PC aus. Danch fuhr Windows nicht mehr hoch (Bluescreen mit einem Fehler in ACPI.sys - was immer das auch ist).
Wenn ich die ISDN Karte ausbaue, funzt alles.
Also hab ich mich verstärkt mit IRQs beschäftigt. Ich habe die ISDN-Karte dann auf IRQs gelegt, die definitiv unbelegt sind. Kein Erfolg.
Auch Umstecken der Karte brachte nichts. BIOS ist auch schon das neueste.

Also hab ich mein Altes ASUS Sockel A Board wieder eingebaut und da läuft alles. Deswegen kann ich hier auch schreiben.
Ich bin jedenfalls stinkesauer und werde dieses Mistboard morgen zurückgeben.
Allerdings weiß ich jetzt echt nicht, was ich machen soll.
Ein Freund von mir meinte, dass sich Windows 2000 sowieso nicht so gut mit Athlon 64 CPUs verträgt.
Liegt am Ende vielleicht doch alles an Win2k?
WinXP ist mir aber zu teuer.
Und ein Board mir PCI-e bringt ja auch wieder nur mehr Kosten mit sich (neue GRaka usw.)

Ich bin echt ratlos. Was soll ich jetzt machen? Ein anderes Board ausprobieren (z.B. das Epox) oder den ganzen Mist sein lassen und wieder mit meinem alten 1,4 GHz Geode rumkräpeln?
@Enrico:
Bis Du sicher, dass das allerneueste BIOS wirklich drauf ist (3.4 bzw. 3.5)? Hast Du es selber geflasht? Wenn nicht, springe mal kurz auf die MSI-Seite und ziehe die das neueste BIOS und lies Dir gegebenfalls durch, wie Du es machen musst:

1. http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=511&;Seite=BIOS|BIOS-Download
2. BIOS·flashen
3. Boot·CD·erstellen

Das Problem liegt an den vielen, auf Halde liegenden alten Boards. Meins ist von 2006, alle älteren Boards sollten zwingend geflasht werden. Hättest mich ja mal ICQen können, bevor Du Dir das WE versaust.

Tritt Deinem Händler mal kräftig in den Hintern, diese Probleme sollten bei einem neuen Board nämlich gar nicht mehr auftreten. Alles vor Juli 2005 gehört geflasht oder sondermüllentsorgt.
Also ich hab ein Board mit AMI BIOS.
Da ist Version 9.3 drauf. Im Internet hab ich nur Version 9.2 als neueste gefunden. Laut Everest ist mein BIOS vom 27.1.2006
Auf der MSI Seite gibts schonmal nur Award BIOSe, das ist ja schon mal der erste Hammer.
@-Enrico-:
Seit wann gibt es denn das Board in der Version 2 mit AMI-BIOS??? Das alte Neo2 hatte ein AMI-BIOS (wie die ganze MSI K8T Neo2 Serie), aber das MSI K8T Neo2-F V2.0 gibts definitiv NEU nur mit AWARD. Entweder hat da einer am Board gefummelt oder Du bist übers Ohr gehauen worden. Ich habe vorhin bei meinem Händler angerufen und interessehalber mal nachgefragt. Gleiche Auskunft, ungläubiges Staunen und die Gegenfrage, ob es sich denn wohl ein bei eBay ersteigertes, laienhaft verbasteltes Board handele. Dem würde ich mich fast anschliessen. Mein Board geht nämlich (ein zweites dort gekauftes Board wurde bereits eingebaut und läuft klaglos).

Hat Dein Board die Produkt-ID 7094-030R oder 6702E-020?
Informationsliste Wert
Motherboard ID 63-0100-009999-00101111-012706-ATHLON64$1XXXX005_A6702VMS V9.30 010906

So ist die ID laut Everest.
Mittlerweile hab ich das Board zum Laufen bekommen. Es lag alles an der ACPI.sys
Ich hab bei der Installation von Windows 2000 ACPI deaktiviert.
ACPI verursacht einen bekannten Fehler, indem es gleiche IRQs auf mehrere Geräte verteilt.
Fragt sich nur, warum das bei meinem alten Board funktioniert hat?

PS: Mein Board sieht auch komplett anders aus als bei Alternate auf dem Produktbild.
Erstens ist es größer, zweitens hat es 5 PCI-Slots und drittens hat es 4 RAM-Bänke.
Der Stromanschluss ist rechts, es hat einen Diskettencontroller usw.
Haben die bei Alternate ein falsches Bild oder hab ich ein anderes Board?
Hab noch was gefunden:

Nummer: MS-6702E
Version: 1.0

Also hab ich wahrscheinlich das alte Board und dazu noch in der V1.0
Toll find ich das.
Das verteilen der IRQ's übernimmt das Bios, da kann man die Belegung auch ändern, zumindest wenn man ein vernünftiges Board hat.

ACPI brauchst du für Cool'n Quiet.
@-Enrico-
6702E-010 und 6702E-020 sind definitiv die alten Neo2-Boards. Die gibts bereits seit Einführung des 939ers! Da hat Dir jemand einen BIOS-geflashten Lageraltbestand angedreht. Bei Alternate kaufe ich auch nichts mehr, denn wenn ich für weit über 200€ eine Graka kaufe, will ich auch das Teil haben, was beworben wurde. Allerdings hat man meine Bewertung nicht veröffentlicht. Saubande, elende. Ich habe jetzt zwar ungefähr, was ich wollte - aber es ist schlichtweg ärgerlich.

Dir zum Trost - obwohl die alten Neos NICHT für den Einsatz eines X2 konzipiert wurden, geht der mit dem Board auch stabil. Allerdings wurde der Chipsatz zwischenzeitlich geändert, die weniger schöne VIA-Southbridge ist aber die selbe geblieben. Der alte Chipsatz hatte sogar gewisse Vorteile. Also falls alles läuft, sollte es Dir egal sein. Du hast sogar mehr Slots und Bänke, sei doch froh *smile*
Hm, es geht ja eigentlich auch alles.
Allerdings hab ich schon wieder haufenweise neue Probleme. Es sind nun auffällig viele Dateien auf meiner Festplatte beschädigt bzw. unlesbar (auf der anderen Nicht-Windows-PArtition).
Eine Überprüfung der Festplatte brachte aber keine Fehler.
Ausserdem läuft C&C Generals nicht mehr *heul*.
Ich wollte das endlich mal ruckelfrei spielen :-( Sobald ich ins Optionenmenü gehe oder ein Gefecht auswählen will, friert der gesamte PC ein. Der Sound hängt in einer Endlosschleife und der Moni bleibt schwarz.

UNd noch was: Die ISDN-Karte läuft nicht richtig. Ich kann zwar eine Internetverbindung aufbauen und die ist auch normal schnell, aber zwischendurch sind immer mal Leerlaufphasen drin, in denen keine Daten empfangen werden. Das merkt man besonders bei downloads. Die brechen regelmäßig total ein und gehen dann wieder mal mit voller Geschwindigkeit. Das hatte ich vorher nie.

@ Copycat:

Bei der Vergabe der IRQs hat immer noch das OS das letzte Wort.
@-Enrico-:
Geh in den Laden und tausche es um. Bestehe auf einen V.20 und nicht auf einem künstlich erneuerten Neo2. Mit XP hatten wir keine Probleme, aber Du könntest ja mal im BIOS die Option Plug&Play-fähiges OS abschalten. Dann kannst Du die IRQs auf jedem Slot voreinstellen und Dein OS macht, was DU willst. Auch ohne letztes Wort.

Trotzdem: tausche es um. Diesen alten Mist musst Du nicht hinnehmen.
Kurzer Nachtrag:
Ich hatte vor langer Zeit auch eine ISDN-Karte im Rechner, da hatte ich ein ähnliches Problem bzw. der Eumel lief gar nicht richtig. Ich habe den IRQ selbst zugewiesen (BIOS) und dann gings. Dumm ist nur, dass nach dem Abschalten der PnP-OS-Option nichts mehr automatisch erkannt wird. Deshalb solltest Du alles durchinstallieren und zuletzt die depperte ISD-Karte reinstecken. Ich hatte eine zuerst eine Teledat (die reinste Sch..dreckskarte), dann eine AVM (auch Schrott³) und später eine Fritz!. Die letztere ging immer.
Ich hab das Grafikproblem mittlerweile gelöst.
Nachdem sich fast alle 3D-Anwendungen verabschiedet haben, hab ich im Netz mal ein bischen nachgeforscht.
UNd siehe da, es gibt hunderte von Beiträgen zu genau diesem Problem. Unabhängig von der Mainboardversion und vom BIOS treten diese Probleme immer wieder bei dem MSI K8T Neo2 Series Mainboard auf.
Die Lösung ist einfach:

AGP auf 4x setzen und Fastwrites deaktivieren.

Ich habs gemacht und alles läuft wie geschmiert.

Ich werde das Board aber dennoch zurückgeben, denn das ist ein eindeutiger Mangel und ausserdem haben die mich im Geschäft ja beschissen.
Fastwrite zu deaktivieren ist auch eine Möglichkeit. Dabei ist es egal, den AGP auf 4 oder 8 zu betreiben. Es geht auch auf 8.

Ich habe es auf meinem jetzigen (Sockel-A) Board auch deaktiviert, da ich ähnliche Probleme hatte (Bio-Star, Via). Die ASUS-Boards sind keine Alternative und das AsRock, naja, ich bin ein höflicher Mensch.
So mein Epox EP-9NDA3I ist jetzt fertig eingebaut.
IM Gegensatz zum MSI gab es überhaupt keine Probleme mit Instabilitäten oder Abstürzen.
Alles in allem ein sehr schnelles Board (deutlich schneller als das MSI mit VIA-Chipsatz).
Das einzige was nervt, ist das Layout des Boards. Eigentlich ist das ne Katastrophe. Der FDD Controller ist viel zu weit unten. Die SATA Anschlüsse sind bei großen Grafikkarten nicht mehr zu erreichen. Der Sockel ist viel zu nah am AGP-Slot, sodass man mit großen Kühlern Probleme bekommt.
Wenn man allerdings darauf achtet, bekommt man ein sehr gutes Board, das ein super BIOS hat und auch ansonsten viele kleine nette Details hat.

Da bin ich echt nochmal mit nem blauen Auge davongekommen, denn alle anderen Boards waren nicht mehr lieferbar. Wenn das jetzt auch nicht gefunzt hätte....

Vielen Dank nochmal an alle, vor allem FormatC. Du hast mir sehr geholfen :-)
@Enrico:
Naja, das Epox mit 800MHz - warum hast Du das alte MSI nicht gegen ein aktuelles getauscht? Ich habe mit meinem Neo V2 keinerlei Probleme gehabt, mein PC ist jetzt komplett und rennt wie Hanne. Das Epox ist leider reichlich ungeeignet zum Übertakten, sonst hätte ich es mir vielleicht auch gekauft. Mein 3800+ läuft jetzt stabil @2700 MHz, beim 3DMark06 habe ich jetzt knapp 4500 Punkte und bei 3DMark05 immerhin etwas über 7000. Da ist sicher noch mehr drin, aber momentan reichts eigentlich.

Das Einzige kleine Problem, das aufgetreten ist - ich habe meine Soundkarte in einen anderen Slot stecken müssen. Das Boardlayout ist ansonsten ok, da ist jetzt sogar ein Zalman drauf. Schade, dass Dich Dein Händler versucht hat, zu bescheissen. So schlecht sind die MSIs nämlich nicht. VIA ist nicht zwingend die Wucht, aber es funzt alles 1a.

Naja, Hauptsache, bei Dir geht jetzt alles!
Also laut BIOS kann man den HT-Takt beim Epox auch auf 1000 MHz einstellen. Im Moment steht alles auf Auto.
Aber grundsätzlich läuft jetzt alles viel schneller als mit dem MSI-Board.
Übertakten hab ich noch nicht versucht, das geht ja beim Athlon 64 nur noch per FSB. UNd da hab ich keinen so guten OVerclocker-RAM (hab MDT-Speicher).
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.