wie übertakt ich den CPU? (Hard- und Software)

wie übertakt ich den CPU? (Hard- und Software)

Alos ich such ne site wo das schön ausführliuch beschrieben is.

Ich hab nen AMD Athlon 64 3200+
Winchester S 939

das wars eigentlich erstma
lass es lieber !!!
du machst mehr kaputt, als das es dir nützt.
Kaputt wird er dadurch erst wenn er zu heiß wird....

Mann kann ihn entweder im BIOS übertakten. (Muss man sich halt auskennen),
Oder: Es gibt diverse Tools dafür
hm kann mir jemand sagen wie das dynamic overclocking funzt?
Tag Leute,
erstens mal ist es absoluter IRRSINN, seine CPU zu übertakten, der Gewinn ist gleich 0 (in Worten: Null), die Lebensdauer der CPU verkürzt sich drastisch und die Gefahr eines plötzlichen Todes ("Sudden Death") steigt stark an, darum:

FINGER WEG!!!!!!!! LASS DEINE CPU SO LAUFEN, WIE SIE IST.

Dynamic Overclocking ist so was ähnliches wie AMD´s PowerNOW!, bei dem die CPU sich dynamisch an die geforderte Leistung anpasst, wenn du etwa im Netz surfst, stellt sie die Taktfrequenz runter, bei schwierigen Aufgaben wird sie erhöht, mit Dynamic Overclocking geht die CPU aber höher als ihre Spezifikationen erlauben, mit dem obigen Ergebnis.

Gruß,
Marcel

P.S. : Noch einmal: Übertakte NIEMALS DEINE CPU, du wirst es bereuen
Hast leicht deine zerschossen ;)
also cool
thx für die Posts
Also ich hab übertaktet und einen Leistungzuwachs von 40%! Also von wegen 0%, das ist Schwachsinn! Man sollte es sich aber genau überkegen, da manche CPUs sich besser übertakten lassen und manche nicht!
@ The Morrowinder Marcel:
"erstens mal ist es absoluter IRRSINN, seine CPU zu übertakten, der Gewinn ist gleich 0 (in Worten: Null)"
Sag mal, heißt das wort übertakten oder nicht, da muss es doch einen leistungsschub geben, oder hab ich mich geirrt??? Wenn du einen Core2Duo von Intel nimmts, den E6300 oder so, und den auf 2,8GHz hochschraubst, hat der ne Leitsung von einer 800€CPU und ist dann viel schneller als der beste AMD

Dann: "die Lebensdauer der CPU verkürzt sich drastisch und die Gefahr eines plötzlichen Todes ("Sudden Death") steigt stark an"
Die steigt erstmal noch nicht so drastisch an, erst wenn man ein bisschen weiter geht, aber die chance auf einen sudden death (tot der cpu) ist gleich 1%, wenn du eine gute Kühlung hast :P. Denn die Hersteller gehen nie weit beim verkauf mit der leistung, weil auch jemand der einen pc mit schlechter kühlung hat, diesecpu benutzen können muss

Soweit ich weiß lässt sich amd schlechter übertakten als intel, weeiß ich aber nicht genau

MfG
Hier einfach mal weiterlesen. Ich habe in einem der Posts in diesem Thread auf ein gutes AMD-Overclocking-Tutotial verlinkt. Die meisten Tuts sind Müll und mehr von eigenen Wunschvorstellungen, denn von Realität geprägt.

@Pie:
Der grösste reale und ökonomisch gerade noch zu vertretende Leistungszuwachs, der beim P4 / D zu erreichen sein dürfte, liegt so um die 15-20%. Und das bei verdoppelter Leistungsaufnahme. Mehr als 200 Watt durch eine CPU zu verheizen ist schlichtweg Blödsinn. Da habe ich nach einem Jahr das Geld für eine bessere CPU locker wieder rein. Auch wenn Du Deine CPU (wie Du geschrieben hast) um 600 MHz übertaktet hast (von 3 GHz auf 3,6 GHz), erreichst Du keine 40% Leistungssteigerung. Taktverdopplung heisst nicht automatisch Leistungsverdopplung. Wenn Du auf reale 10% bis optimistische 15% in allen messbaren Sparten kommst, dann darfst Du schon zufrieden sein.

Übrigens - der brutal übertaktete 805, der angeblich schneller als AMDs FX60 sein sollte, frisst dabei freche 400(!) Watt, zusammen mit allen Komponenten fliessen dann fast 100 Ampére(!) über die 5V-Schiene. Das Board möchte ich sehen, das dies lange mitmacht. 500 Watt heisst auch, dass eine Betriebsstunde mindestens 10 Cent kostet, d.h. hat man den Rechner am Tag 8-10 Stunden an, kostet das ganze locker 1€/Tag Strom Macht 365€ im Jahr und danach spätestens eine neue CPU! Wer gerne bastelt und sich an Dhrystone-Benchmark-Ergebnissen aufgeilen kann - bitte schön. Aber wehe, es kommen mal andere Aufgaben...

Solange die Übertaktung im Rahmen des hitzetechnisch und verbrauchsmäßig Vertretbaren bleibt, lohnt der Leistungszuwachs kaum. Alles andere gerät zum Glückspiel und zur Freude der Energie-Multis. Aber es soll ja immer noch Leute geben, die denken, der Strom käme direkt aus der Wand...
@FormatC: Ich habe eine Leistungsteigerung von 40%! Ich habe es doch schonmal gesagt: Dadurch, das ich übertaktet habe, kann ich meine Graka jetzt voll ausreitzen und nicht wie vorher nur zu 70%! Das es sich nicht lohnt zu übertakten, wenn die Graka eh schon voll ausgelastet ist müsste bekannt sein!

EDIT: Ach ja: und so weit hat sich meine "Wattzahl" auch nicht erhöht, immerhin habe ich den V-core nicht erhöht! Laut Verlustrechnung im I-net hat es sich von 95 Watt auf 114 Watt erhöht! Das ist fast nix! Da verbräht meine Grafikkarte mehr!
Naja, der 3800+ (Venice) verbraucht unter Volllast selbst bei leichter Taktanhebung keine 65 Watt und meine 7800+ liegt auch beim Spielen weit unter 60 Watt. Das Komplettsystem zieht inclusive 2 Festplatten, Brenner, DVD-ROM, Lüftern und Beleuchtungsschnickschnack keine 180 Watt. Das hört man und sieht man (auf der Stromrechnung). Der Intel (mit seinen 3,06 Ghz) meines Vaters braucht da inklusive seiner X850XT fast das Doppelte.

Es ist Geschmackssache, was man macht und wie. Aber die 40% kaufe ich Dir ohne Erhöhung der Leistungsaufnahme nicht ab. Da sprechen die Foren und die gängigen Tests eine völlig andere Sprache. Ich habe selbst noch keinen Intel übertaktet, insofern will ich nichts ausschliessen. Aber ich kenne persönlich gestandene Intel-Fetischisten, die trotz aller Fan-Begeisterung diese 40% ohne jegliche Extrem-Mehrpower milde belächeln.

Um diese ganze Disussion mal auf eine sachliche Ebene zu stellen - schreibe doch einfach mal ein kleines Tutorial, wie und was Du genau getan hast und belege dies nachvollziehbar mit Benchmarks, Programmtests, Temperatur-, Spannnungs- und Strommessungen. Da mir hier und in der Firma verschiedene PCs zum 'Spielen' zur Verfügung stehen und ich einen doch recht grossen Bekanntenkreis mit bunt gescheckter Hardware habe, lässt sich das sicher auch auf dem einen oder anderen PC wiederholen. Sollte es mit den 40% wirklich hinkommen, hättest Du den Dank von mindestens 2 eingefleischten Intelianern sicher.

Folgende Tests sollten die 40% belegen können:
• Dhrystone
• Cinebench
• CPU RightMark
• CPUBench2003
• CPU Hi-t PE (Stabilitätstest)
• Science Mark 2.0

[edit]
Habe grade mal den Stromfluss bei Vollast (3Dmark) auf der Netzseite gemessen: ca. 1,2 Ampére bei 224 Volt. Wenn man bedenkt, was das Netzteil selbst so verbrät, ist das für ein solches System eigentlich mehr als akzeptabel. Auf irgendwelche Internet-Tabellen gebe ich NICHTS. Für sowas hat man ein Meßgerät. Gibts ab 10 Euro in jedem gut sortierten Baumarkt.
Meine 40% setzen sich nicht aus irgendwelchen Benchmarks zusammen, sondern aus FPS Anzeigen bei diversen Spielen! und ich wiederhole es nochmal: Ich habe diese starke Leistungssteigerung nur, weil meine Graka nun vollkommen ausgelastet ist, was sie vorher nicht war, bei 3 Ghz! Mit 40% Leistungsteigerung meinte ich übrigens nicht die CPU, sondern mein gesamtes System! Das hast du sicherlich falsch verstanden! Dadurch, das der V-core nicht erhöht wurde, wird er auch kaum wärmer als vorher, doch ich habe wie gesagt bis zu 40% mehr Leistung bei Spielen und auch Anwendungen! Und mein Verbrauch stammt aus keinen Tabellen, sondern aus eigener Berechnung, auf verschiedenen Seiten! Standart habe ich einen V-core von 1.27 und 3 Ghz bei 95 Watt! Nun habe ich den selben V-core bei 3,6 Ghz und 114 Watt! damit finde ich, das es wiederelegt ist, das der Stromverbrauch ins unermässliche steigt! Von Extremübertaktungen mit V-core-erhöhungen halte ich selbst nichts, das gibt der CPU teilweise den Gnadenschuss und die Temps steigen brachial an! Das dein Venice so wenig verbraucht ist ja schön und gut, aber mir ging es beim Kauf vorrangig um das Preis/Leistung Verhältnis! Und da stand ich vor 2 CPUs: Einmal der x2 3800+ von AMD für 300€ (alle € Angaben zum Zeitpunkt meines Kaufes!), oder der D 930 für 190€ mit gleicher Leistung! Und da stand es auch schon fest! Das man die Ds sehr gut übertakten könne überzeugte mich aufs Neue zum zugreifen! Durch meine Übertaktung habe ich nun die Leistung eines x2 4600+, oder ein wenig mehr Leistung (wegen höherem FSB) eines D 960! Die kosten heute noch 330€ und zum Zeitpunkt als ich zugriff etwa 550€! Auch hier hat es sich wieder gelohnt lieber zu übertakten! Im übrigen finde ich es ein wenig übertrieben, jedes kleine Watt an den Pranger zu hängen! Denn wie schon gesagt: Allein eine kleine 60 Watt Birne, die ich brennen lassen würde, würde dann im enteffekt mehr verbrauchen!

Und nur aus diesen Gründen bin ich der Meinung, das sich übertakten in vielen Fällen sehr wohl lohnt! :)
DIe neuen Core2Duo sollen sich auch wieder gut übertakten lassen, zummindest den 6600 auf 6800er Niveau und höher.
Nach all den ganzen Diskussionen und noch ein wenig finaler Schrauberei am Gehäuse habe ich mich auch mal zu Hause ans OCen gemacht. Allerdings habe ich nach dem Test die Werte wieder etwas zurückgesetzt (siehe auch Fazit):

System:
AMD 3800+ (Venice)
MSI K8T NEO2-f V2/939 (AGP)
CORSAIR TWINX1024
7800 GS (AGP)

So, nun zum Vergleich:

Venice 3800+ (2,4 GHz Standardtakt)
• 3DMark05: 5293 (Nur CPU-Test)
• MPEG-4 Encoding: 43.14 fps
• 3ds MAX (7.0): 238 Sekunden (komplexe Landschaft + Wasser)
• Temperatur: max 48°

Venice 3800+ (@ >2.7 GHz übertaktet)
• 3DMark05: 5850 (Nur CPU-Test)
• MPEG-4 Encoding: 47.48 fps
• 3ds MAX (7.0): 204 Sekunden (komplexe Landschaft + Wasser)
• Temperatur: max 52°

Fazit:
Lohnt sich nicht wirklich, lediglich beim Encodieren von Filmen und dem finalen Rendering sind z.T. sehr spürbare Verbesserungen zu bemerken. Im reinen Spielbetrieb (NFS:UG2 118/125 fps, GTA:SA 168/171 fps), die richtige Grafikkarte vorausgesetzt, eher kaum. Die erhöhten Frameraten resultieren wohl eher aus dem höheren Speichertakt. Die CPU selbst spielt dabei kaum eine meßbare Rolle.

Ich habe das OC fast komplett zurückgefahren, da alle bisher genutzten Anwendungen und Spiele auch ohne zusätzliche Übertaktung mehr als ausreichend bedient werden.
Würde dein Venice denn noch mehr mitmachen? Oder kommt dann das "Problem", das der V-core erhöht werden muss? Denn Temps von 52° sind ja noch gut inordnung! :)
Ich habe mit Absicht von der Erhöhung des VCore abgesehen. Solange ich nicht zwingend muss, mache ich es nicht. Wozu Strom verbraten, den man eh nicht braucht?

Je nach Prozessor sind sicher 2.88 bis 3 GHz drin. Da kommt es allerdings ein wenig aufs Glück an. Ich bin mir beim Board noch nicht so sicher, ob es nicht beim VDimm eine Kappungsobergrenze gibt. Muss mich mal schlau machen. Aber die Performance reicht mir eigentlich im Moment vollends aus.

Jetzt will ich erst mal meinen neuen PC geniessen und nach dem neu aufgespielten XP so step by step meine ganze Software + Spiele wieder drauftun. Sollte irgendwann ein Spiel mal hängen, drehe ich vielleicht mal an der Schraube. Vorher nicht...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.