P 950 D mit Thermaltake Bigwater Wakü übertak (Hard- und Software)

P 950 D mit Thermaltake Bigwater Wakü übertak (Hard- und Software)

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC mit einem Pentium D 950 Prozessor gekauft. Zur Kühlung hat er eine Thermaltake Bigwater 745 Wasserkühlung. Bei 3D Mark 06 erreicht er 8279 Punkte. Wieviel köönte ich den Prozessor übertakten? Normal hat er eine Temperatur von 22 Crad (mit Everest Ultimate Edition gemessen)
Danke schonmal.
Also mein D 930 läuft ohne V-core erhöhung problemlos auf 3,6 Ghz! Das ganze bei Temperaturen, die auch unter last nie über 48° gehen! Da du den 950 hast denke ich mal, das du problemlos auf 4 Ghz kommst! Guten Ram brauchst du natürlich! Wenn die billiger geworden sind, dann steck ich mir auch nen 960er drauf! ;)
Hab ihn mal um 15% übertaktet. Läuft soweit ohne Probleme.
Ok, probiere es einfach mal weiter, und achte immer auf die Temperatur! Diese Pentium D´s lassen sich echt gut ünertakten, hätte ich auch nicht gedacht! Meiner läuft laut Everest um 20% übertaktet, also sollte deiner eigentlich auch 20% schaffen, die Leistungssteigerung ist enorm!
Läuft 20% übertaktet mit 35 Crad unter Vollast. Wie heiß darf den ein Pentium D werden?
Also 35° unter Volllast (<--jetzt mit 3 l?) glaub ich nicht ganz, das wäre wirklich sehr kühl! Du solltest schon ein gutes Temperaturmessprogramm benutzen, am besten das, welches mit auf der CD des Motherboards ist!

Also meiner ist etwa bei 49° unter Last und das ist absolut kein Problem! Erst Temperaturen über 60° unter Last sind nicht so toll! Meistens kommst du aber nicht so weit, da du den V-core erhöhen musst, und das würde ich nicht machen! Und übertreiben würde ich es auch erstmal nicht! Mit 3,5 Ghz ist man schon ganz weit vorne unter den CPUs! Mehr Leistung braucht man kaum!

EDIT:

Welche "thermaltake Bigwater" hast du denn, die "SE"?
Oh du hast es gut... ^^

Es gibt keine Vorgaben wie heis ein D werden darf. Generell jedoch würde ich sagen das es erst bei ca. 65°C gefährlich wird. 35°C sind so gut wie garnichts.

Edit: Tja jetzt ist mir pie zuvor gekommen. Aber du siehst wenigstens das wir uns einig sind also kannst du es locker so lassen.
@pie
Ich hab eine Thermaltake Bigwater 745 keine SE und zum Messen hab ich einfach bei 3D Mark 06 alle CPU Tests durchlaufen lassen. Gibt es den noch bessere Programme um die CPU zu testen?
Also mit CPU Stability Test 6.0 erreicht der Prozessor eine Temperatur von 42 Crad. Allerdings erwärmt sich das MB auf 46 Crad.

Sry für den dopppelpost
CPU Temp ist in Ordnung! Die MB Temp geht grade noch so! Ab 50° wird es kritisch! Aber bedenke, das du das Problem ganz eingfach mit einem kleinen Lüfter beheben kannst und ganz wichtig, es ist Sommer, da ist die Raumtemp schon zu hoch!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.