Tool zur AMD CPU übertaktung (Hard- und Software)

Tool zur AMD CPU übertaktung (Hard- und Software)

Hallo.
Ich suche ein gutes Tool das es mir ermöglicht während ich Windows benutze die CPU zu übertakten. Ich nutze einen AMD Athlon 64 3200+ (2.00Ghz) und dachte mir es währe doch sicher möglich ihn auf min. 2020Mhz zu übertakten.

Meine Frage: Kennt jemand ein gutes Tool, und eignet sich der 3200+ überhaupt zum übertakten?
Bringt nichts.
Deine Garantie verfällt.
Gefahr für die restliche Hardware.
Bevor Du überhaupt daran denkst, zu übertakten, solltest Du erst einmal wissen, was für ein Kern in Deinem 3200+ drin steckt!

Was hast Du denn nun genau?
· ClawHammer (1 MB L2)
· Orleans (512 KB L2)
· Venice (512 KB L2)
· Winchester (512 KB L2)

Darüber hinaus solltest Du wissen, was für ein Board oder BIOS Du hast.

Direkt mal so schnell mit der Maus unter Windows übertakten? So ein kleines Freewaretool (am besten natürlich auf Deutsch) und fertig ist der Lack? Hast Du Dich eigentlich überhaupt schon mal mit der Materie beschäftigt? Ganz so einfach ist es leider nicht. Aber machbar. Wenn man weiss und versteht, was man da eigenlich überhaupt tut.

Wenn Du wirklich denkst, es bringt Dir was und im Zweifelsfall ist genügend Geld da, um einen neuen Prozessor zu kaufen, dann empfehle ich Dir diese hervorragende Anleitung:

--------------------------------
TUTORIAL
--------------------------------

Ich würde die Übertakterei nur empfehlen, wenn man das nötige Wissen hat. Und exakt diese Leute posten hier keine Fragen. Und selbst dann ist die CPU oft schneller verbraten als es einem lieb ist.

Wer dieses Tutorial und die geschilderten technischen Grundlagen und Vorgänge nicht wirklich zu 100% versteht, der sollte tunlichst die Finger von der Temposchraube lassen!
Es wird garantiert nichts!
Nunja, wenn es ohnehin nicht viel bringt.

Aber ja, ich habe mich mit der Materie beschäftigt, ist aber schon 2 Monate oder so her. Im zweifelsfalle kenne ich aber auch Tutorials.

Was ich genau habe kann ich dir nicht sagen, wie finde ich das denn heraus? (Nur falls ich das irgendwann einmal brauchen könnte).

Und ja ich weis dass das in den Tut's steht, wenn es zu komplieziert zu erklären ist lese ich sie mir eben nochmals durch... ^^
Wenn Du wüsstest, wovon Du sprichtst, dann würdest Du auch deinen Kern kennen *smile*

Tutotrials für AMDs gibts wie Sand am Meer, aber dieses ist bisher das Einzige, das ich jemandem weiterempfehlen würde. Die CPU-Bezeichnung ermittelt man übrigens am Einfachsten mit Everest.

Aus manchen 3200+ lässt sich schon etwas mehr rausholen, vorausgesetzt das Board und das BIOS machen mit. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass ein 3200+ schon recht betagt daherkommt. In einem normalem PC mit guter Grafikkarte kann der schon noch 1 Jahr reichen. Die nächste Generation wirst jedoch auch Du durch Übertakten nicht erreichen. Es lohnt im praktischen Betrieb kaum.
Ok, ich lade mir dann mal Everest trotzdem denke ich das ich das übertakten lieber sein lasse. :)

Danke nochmal.
Tag Vhancer,
war es echt dein ernst die CPU um 20 Mhz zu Übertakten??? Was für einen "Temposchub" erhoffst du dir davon? Meine Fresse ey....Installiere lieber aktuellere Treiber und defragmentiere die Platte, das bringt mehr

Gruß,
Marcel
Aktueller (vorsichtiger) Test an einem 3500+:

- Venice 3500+ (intern 2200 Mhz)
- Maximale Übertaktung 200 MHz
- Temperatur idle 42° (+ 5°)
- Temperatur unter Vollast 54° (+ 9°)

Fazit: Lohnt nicht!

- CPU-Leistung + 6-7% (eher lächerlich)
- Neuer Kühler nötig!
- Selbst idle bzw. Windows 2D höherer Stromverbrauch
- In Spielen kaum Erhöhung der Framerate (ob nun 80 oder 83 fps bei MW ist doch egal)

Genauso wie sich 3500+ und 3800+ fast nichts nehmen ist die Übertakterei dieser Prozessoren reichlich sinnfrei. Selbst bei den Benchmarks sieht man kaum Unterschiede, die sich in der Praxis wirklich bemerkbar machen würden.

Es gibt Leute, die ihre 3200+ CPU in den Bereich der 3800+ gebracht haben. Rechnet man die Kosten für eine gute WaKü und die benötigte Umbauzeit zusammen, dann kommt einen ein neuer 3800+ für ca. 100€ (Alternate) auch nicht teurer. Solltest Du noch ein 754er Board haben, dann lasse unbedingt die Finger davon! Da gibts nicht mal richtigen Ersatz, wenn Du die CPU abschiesst. Nur noch schwindlige Semprons...

[edit]
Ich fasse nie wieder unsere Büro-Rechner an! Mir ist jetzt wohler, obwohl ich mich vorher schlau gemacht habe, wieweit man den 3500+ ziehen kann. Aber der Teufel steckt im Detail...
Ich dachte, der Venice lässt sich besser übertakten. Guter RAM natürlich vorausgesetzt.

Meiner hat momentan 25°C :D (ohne Cool & Quiet), da hat der Chipsatz (bzw. wo sitzt eigentlich der Sensor 2 genau??) fast die doppelte Temperatur (43°C).
Eine niedrige Betriebstemperatur ist mir da wichtiger als 200 MHz mehr, die man am Ende sowieso nicht großartig merkt.

PS: Die CPU-Temperatur ändert sich bei mir sprunghaft. Springt manchmal so 3°C nach unten oder nach oben. Ist das normal oder ist da was faul?
Ist bei mir auch so, das ist aber normal!
The Morrowinder Marcel:
Sich noch an der Unwissenheit eines Users aufzugeilen ist noch mehr "meine fresse ey" -.-

Ich wollte lediglich wissen ob es ähnlich "einfach" ist eine CPU zu übertackten wie eine GPU. FormatC sagte nein, ich lasse es, alles Prima, nicht wahr?

Auserdem sagte ich (Zitat):

und dachte mir es währe doch sicher möglich ihn auf min. 2020Mhz zu übertakten.
Tag Vhancer,
warum Unwissenheit? Du weißt, dass deine CPU 2000 Mhz hat, dann solltest du auch wissen, dass 20 Mhz lächerlich wenig sind, früher wars vielleicht mal ne Menge, aber heutzutage isses nix. Außerdem wurde dieses Thema schon so oft aufgewärmt, irgendwann hat man da auch keinen Bock mehr, die Nachricht lautet ganz einfach:

FINGER WEG VON DER TAKTSCHRAUBE, NUR PROFIS MIT HOCHWERTIGEN KÜHLUNGEN SOLLTEN SICH DRANWAGEN!

Gruß,
Marcel

P.S. : Sorry, wenn mein voriger Post gemein klang
Hier geht es doch nicht um Gemein! ;)

Aber ich fand deinen Post auch nicht sehr informativ, eher nutzlos! Erstens hat er geschrieben, das er minimal 20 Mhz übertakten möchte! Darauf hin wurde ihm klar gemacht, das dies nichts bringt! Das hat er sofort eingesehen und hat sogar geschrieben, das er es sein lassen will! Dein daraufhin folgender Post war sozusagen nutzlos, da es sich längst geklärt hat! Bis zu deinem "Meine Fresse ey..." konnte ich dich sogar verstehen, aber dann kamst du mir ein wenig von oben herab vor! Dazu kommt, das du Aussagen in den Thread wirfst, die längst gennat wurden, oder gar nicht stimmen! Finger weg von der Taktschraube? Nur Profis? Hochwertige Kühlungen? Sehe ich mehr als übertrieben an! Ich kann in diesem Fall nur von mir sprechen und ich kann dir garantieren, das es sich bei vielen CPUs sehr wohl lohnt! Das ganze teilweise sogar mit Luftkühlung! Teilweise lohnt es sich sogar zu übertakten, womit ich jetzt FormatC ,mal ein wenig Unrecht geben muss! Natürlich bringt es nichts, ob man 84, oder 88 FSP hat, doch was ist mit denen, die sich evt. eine etwas zu starke Grafikkarte gekauft haben, die deshalb nicht ganz ausgelastet wird? Da kann die FSP-Verbesserung schon mal bis zu 20 FSP sein! Und das lohnt sich sehr wohl! Ich für meinen Teil habe mich entschieden meinen D von 3 Ghz auf 3,6 Ghz zu takten! Denn dadurch kann ich meine x1800xt vollkommen auslasten! Würde ich mir eine 6600GT gakauft haben, würde dies nichts bringen, und auch ich ätte das übertakten gelassen! Aber es hat halt auch sehr oft seine Vorteile! Und zum Thema Stromverbrauch: Zum einen ist der Mehrverbrauch nicht soo hoch, das man arm wird, sondern (wenn man es nicht übertreibt) höchstens so hoch, als ob man noch eine 60 Watt Birne dazu brennen lassen würde! Was in etwa 15-20€ Mehrverbrauch im Jahr ausmacht! Wenn man dann wieder bedenkt, das man durch die Takterhöhung ja die Geschwindigkeit einer schnelleren CPU bekommt, rechnet sich das ganze! Und teiweise sogar enorm! Noch zur Kühlung: Es stimmt, das bestimmte CPUs sehr warm werden und man eher an eine Wasserkühlung denken sollte, doch das gillt nicht gleich für alle! (Auch hier kann ich erstmal nur aus Erfahrung, oder meinem jetzigen System sprechen!) Ich benutze nicht den Boxed-Kühler, sondern einen etwas Leistungstärkeren für etwa 15€! Der hällt mir die Temps im Idle bei 38°-40° und unter Last bei allehöchstens 50°! Das ist vollkommen ok! Damit wäre das Gerücht, das man immer eine sauteure Kühlung braucht auch wiederlegt! Man muss halt immer gucken, welchen CPU Typ man hat, den jeder lässt sich verschieden gut übertakten! Die einen werden heisser, die einen nicht. Die einen haben einen riesen Mehrverbrauch, die anderen nicht! Pauschal kann man das alles garnicht sagen!

Und nun nochmal zum Thema: bei seiner 9600 lohnt es sich natürlich nicht! Wenn aber er sich nochmal eine neuere kauft, weil er vielleicht nicht schon wieder das ganze System aufrüsten will, dann lohnt es sich sehr wohl! Steck jetzt mal eine x1800xt rein und teste mal, dann übertaktest du mal und schon wirst du einen starken Leistungsschub mitbekommen, da die CPU die Graka plötzlich auslasten kann, und nicht nur zu 70%! Zum übertakten sollte man allerdings ein wenig Ahnung haben, da man wie schon oft gesagt, auch schnell mal was falschmachen kann!

Und nun gute Nacht...;)

PS: Es braucht sich jetzt niemand angegriffen fühlen, ich wollte nurmal meine Meinung zum ganzen Thread und zur Übertakterei abgeben! :)
FSP-->FPS! Sorry! :)
Zum einen ist der Mehrverbrauch nicht soo hoch, das man arm wird, sondern (wenn man es nicht übertreibt) höchstens so hoch, als ob man noch eine 60 Watt Birne dazu brennen lassen würde!

Ich widerspreche nur ungern, aber allein die Umstellung von einem 3200+ mit weit über 80W Heizkraft auf einen 3800+ Venice mit fast 30W weniger Aufnahme würden (wie z.B. bei mir) im 7/24-Betrieb immerhin 30 Cent am Tag ausmachen. Ist im Jahr soviel wie ein 3800+ tray bei Alternate (oder halt 90-100€)!

Warum habe ich mir eigentlich die Mühe gemacht und mal gemessen, was das Ganze im praktischen Betrieb bringt? In seinem Fall nichts ausser sinnlosen Risiken. Und nur darum gings hier.

Und Pie, wir sprechen hier von AMDs und nicht von Intels D. Dass man die übertakten kann, weil sonst nicht viel passiert, ist ja bekannt. Trotzdem dürften selbst bei einer Übertaktung um 600 MHz kaum mehr als 10-15% reale und messbare(!) Leistungssteigerung rauskommen (zumindestens sagen mir das die Erfahrungsberichte der einschlägigen Foren). Eine Taktverdoppelung ist ja nicht gleich doppelter Leistung!

Mit einem Original-Kühler erreicht man (siehe voriger Post) gerade mal 6-7% mehr, willst Du von einem Anfänger verlangen, den alten Kühler abzumontieren, die sch... Paste abzukratzen, fachmännisch neue aufzutragen und einen besseren Kühler zu montieren? Alles Hürden, die eindeutig dagegen sprechen.

Ansonsten ist es eher sinnlos, ob nun für die CPU 15 Jahre Haltbarkeit prognostiziert werden oder ob das Teil durch die Übertaktung (und die Veränderung der Molekularstruktur) 5-10 Jahre davon einbüsst. Maximal geht dann plötzlich, so wie bei einem Kollegen, der L2 Cache nicht mehr. Und der hatte sehr wohl Ahnung.

Was das Verhältnis von CPU/Grafikkarte betrifft - ich habe den Test grade hinter mir. Da ich momentan mein System hier umbaue und meiner besseren Hälfte den anderen PC etwas mit meinen alten Komponenten aufbessere und es sich um 2 AGP-Systeme handelt, ist der Vergleich schnell gezogen:

AMD 2400+ gegen 3800+ und eine 7800GS (G71), 1600x1200 Pixel

NFS:UG 45fps/86fps
NFS:UG2 67fps/112fps
NFS:MW 35fps/90fps
GTA SA 82fps/128fps

Hier liegen immerhin 4 Prozessorgenerationen dazwischen, wobei der reale Taktunterschied der CPU grade mal 400 Mhz beträgt und der vergleichbare Unterschied zum Intel stolze 1,4 GHz. DAS lohnt sich auf alle Fälle, wobei die meisten Frameraten selbst auf dem Sockel-A System mehr als ausreichend gewesen wären.

Wer sich mit der Theorie nicht auskennt und nicht weiss, was er da macht, wer keinen Kühler montieren kann und noch nie im BIOS war - Finger weg. Ich rücke davon keinen Millimeter ab. Schade ums Geld.
Da hast du natürlich recht, unerfahrene werden sicher Probleme bekomen, bei Kühlerwechsel usw., aber ich ging jetzt einfach mal davon aus, das dies nicht das Problem sein sollte! Ich wollte auch nur speziell zum Thema übertakten antworten und speziel zu "Morrawind marcels" Ausssage, das nur Profis mit Top-Kühlung sich ranwagen sollen, das halte ich für mehr als übertrieben! Wo du aber gerade deine beiden Testsysteme ansprichst: Der Sockel A 2400+ lässt sich bestens auf einen 3000+ übertakten, ohne allzu größere Temperaturerhöhung! hatte nämlich auch mal dieses system, dann aber verkauft! In diesem Fall hat es sich auch sehr gut gelohnt! Das man P4, oder D mehr übertakten muss (ist halt Intel..) stimmt, doch Leistungsteigerung von mehr als 15% ist problemlos drin! Ich habe teilweise bis zu 20 FPS mehr in Spielen und bei Eversest im Lesedurchsatz gleich mal an erste Stelle gehopst! Auf AMD übertragen könnte man sagen, das ich vom x2 3800+ zum x2 4600+ gerutscht bin! Das lasse ich aber erstmal nur solange, bis Spiele mal DC unterstützen! Da sich die Arbeiten dann in verschiedene Threads aufteilen und so beide CPus die Leistung übernehmen, werde ich auch sicherlich wieder ein wenig zurück takten! Und wenn man diese Leistungsteigerung dann in € umrechnet, dann müsste ich das Teil schon 3 Jahre laufen lassen, damit es sich Stromtechnisch gelohnt hätte gleich zur nächst höheren CPU zu greifen! Das dies aber wie gesagt nicht für alle CPU-Typen gleichermaßen der Fall ist, wissen wir ja bereits.

PS: Du könntest ja mal den Test machen, und den 2400+ auf 3000+-Niveu übertakten! Dann siehst du schon, das es sich lohnt! :)
@Pie:
Kann man. Aber ich gebe der CPU maximal 1 bis 2 Jahre bis zum GAU. Der oben erwähnte übertaktete Clawhammer des Kollegen lief als 4000+ mit WaKü (max 36° Vollast, 26° idle) und hats exakt 1 Jahr und 2 Monate überlebt. Nur zu. Temperatur ist nämlich nicht alles. Die Wirtschaft freut sich über Umsatz... Solche Extrem-Übertaktungen sind schlichtweg Unsinn.
Ich habe zwar immer noch nicht vor zu übertakten, aber ich kann sehr wohl Kühler montieren und mit dem Bios hab ich auch einige (wenige) erfahrungen. ;)

Allerdings wollte ich ja einen Gratis Leistungsschub und der Kühler würde ja auch Geld kosten. Dann warte ich lieber noch 1-2 Jahre und hole mir dann eine ordentliche CPU bzw. einen ganz neuen PC.
Also wenn man nicht gerade 2 linke Hände mit jeweils 5 Daumen hat, sollte eine Montage des CPU-Kühlers keine allzu große Hürde darstellen ;-)

Und ob man pro Jahr 100 EUR mehr oder weniger Strom bezahlt macht sich angesichts des enorm teuren Hobbys "Gaming-PC" wohl kaum bemerkbar oder?

Allerdings muss ich beim Thema Overclocking FormatC schon rechtgeben. Ein paar MHz mehr sind zwar messbar aber bringen eigentlich kaum etwas. Ich hatte ja mal den Athlon XP-M 2600+ drin. Der war ja als der OC-Prozessor schlechthin bekannt. Aber selbst bei 2400 MHz war die Leistung absolut enttäuschend.
Alte Technik bleibt nunmal alte Technik, da können auch 400 MHz mehr Takt nichts dran ändern :-)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.