Hallo! Ich wollte mal zu diesem Thema mit euch diskutieren! Dabei geht es mir vor allem um Vorurteile und soziale Gegensätze von Ost- und Westdeutschen! Aber auch um Stände und Prestige in der Gesellschaft! Ich finde, dass Gegensätze und vor allem Vorurteile und teilweise sogar Abneigung ziemlich stark ausgeprägt sind! Ich komme zum Beispiel aus Sachsen-Anhalt und habe in meinem Ungarn-Urlaub viele Bekanntschaften geschlossen! Leider musste ich mir sogar da aber auch dumme Sprüche wegen meiner Herkunft anhören! Ich weiß aber, dass bei uns auch zum Teil schlecht über die "Wessis" geredet wird! Was haltet ihr von der ganzen Sache? mfg ...Finkregh...
Diese kleinen Späßchen sind doch das, was mich daran am wenigstens stört. Vielmehr die unterschiedliche Bezahlung von ost und Westdeutschen finde ich 16 jahre nach Wiedervereinigung doch beschämend.
Klick
Das ganze ist sogar staatlich legitimiert und wird von ihm selbst praktiziert - wo doch sonst überall Gleichberechtigung durchgesetzt wird.
Sollte mein Bruder zum Bund müssen, bin ich ja mal gespannt, auf die Begründung mit der er weniger Geld als seine westdeutschen Kameraden bekommen soll - er ist nämlich Vollblutbundi und nach der Wiedervereinigunggeboren.
Klick
Das ganze ist sogar staatlich legitimiert und wird von ihm selbst praktiziert - wo doch sonst überall Gleichberechtigung durchgesetzt wird.
Sollte mein Bruder zum Bund müssen, bin ich ja mal gespannt, auf die Begründung mit der er weniger Geld als seine westdeutschen Kameraden bekommen soll - er ist nämlich Vollblutbundi und nach der Wiedervereinigunggeboren.

Für dieses Thema brauchten wir die Wiedervereinigung wirklich nicht. Die Späße auf Kosten der Landsmannschaft gabe schon seit dem Wiener Kongress........
Soziale Ungleichheit:
Naja, die Bezahlung richtet sich teilweise ja auch nach dem Jobangebot, und danach richten sich dann die Mieten und sonstigen Lebenserhaltungskosten in der Region..!
Ich wohne z.B. in Bayern, genauer gesagt in Ingolstadt, wo Audi als größter Arbeitgeber der Region seinen Hauptsitz hat, aber auch noch viele andere Firmen gute Arbeitsplätze schaffen.
Die Mieten sind absoluter Wucher in dieser Region und an Häusle bauen kann man fast garnicht erst denken weil alleine ein erschlossenes Baugrundstück von 500m² schon mehr als 150000.-€ kostet.
Momentan hab ich nur ein Apartment von ca. 35m² und zahle 290.-€ Kaltmiete pro Monat dafür, für meine beiden Tiefgaragenplätze noch 50.-€ extra.
So "günstig" wohne ich aber nur, weil ich in einem Ausländerviertel lebe wo auch sehr viele Sozialwohnungen sind! In besseren Gegenden ist ein vergleichbares Apartment kaum unter 380.-€ kalt pro Monat zu kriegen, oder zum Kaufen für 60000 bis 70000.-€ ...
Sicher verdient man im Westen etwas mehr Geld, man muß aber auch einiges mehr ausgeben um überhaupt hier leben zu können..!
Also Vorurteile gegenüber Ossis hab ich nicht, mein bester Kumpel ist sogar einer von drüben rüber, der hilft mir immer wo er kann und ich ihm genauso.
Manchmal wenn er drüben Urlaub gemacht hat und zurückkommt, dann verarsche ich ihn (und auch seine Frau) schon ein bisschen wegen dem Dialekt, weil normal spricht er ja eher schon recht gut bayrisch, aber wenn er mal zwei Wochen drüben war, dann kommt sein Ossi-Dialekt schon wieder recht deutlich raus... ;-)
Das ist aber dann nur Spaß (und ein freundlicher Hinweis), er findet ja manche bayrische Ausdrücke auch ziemlich lustig.. :-)
Naja, die Bezahlung richtet sich teilweise ja auch nach dem Jobangebot, und danach richten sich dann die Mieten und sonstigen Lebenserhaltungskosten in der Region..!
Ich wohne z.B. in Bayern, genauer gesagt in Ingolstadt, wo Audi als größter Arbeitgeber der Region seinen Hauptsitz hat, aber auch noch viele andere Firmen gute Arbeitsplätze schaffen.
Die Mieten sind absoluter Wucher in dieser Region und an Häusle bauen kann man fast garnicht erst denken weil alleine ein erschlossenes Baugrundstück von 500m² schon mehr als 150000.-€ kostet.
Momentan hab ich nur ein Apartment von ca. 35m² und zahle 290.-€ Kaltmiete pro Monat dafür, für meine beiden Tiefgaragenplätze noch 50.-€ extra.
So "günstig" wohne ich aber nur, weil ich in einem Ausländerviertel lebe wo auch sehr viele Sozialwohnungen sind! In besseren Gegenden ist ein vergleichbares Apartment kaum unter 380.-€ kalt pro Monat zu kriegen, oder zum Kaufen für 60000 bis 70000.-€ ...
Sicher verdient man im Westen etwas mehr Geld, man muß aber auch einiges mehr ausgeben um überhaupt hier leben zu können..!
Also Vorurteile gegenüber Ossis hab ich nicht, mein bester Kumpel ist sogar einer von drüben rüber, der hilft mir immer wo er kann und ich ihm genauso.
Manchmal wenn er drüben Urlaub gemacht hat und zurückkommt, dann verarsche ich ihn (und auch seine Frau) schon ein bisschen wegen dem Dialekt, weil normal spricht er ja eher schon recht gut bayrisch, aber wenn er mal zwei Wochen drüben war, dann kommt sein Ossi-Dialekt schon wieder recht deutlich raus... ;-)
Das ist aber dann nur Spaß (und ein freundlicher Hinweis), er findet ja manche bayrische Ausdrücke auch ziemlich lustig.. :-)
Bitte vergesst auch nicht, das neben weniger Bezahlung auch im "Osten" alles billiger ist! Da kostet ein Brötchen keine 40 Cent, sondern eben nur 20! Grundstücke sind viel billiger und Mietpreise entsprechen teiweise nur der Hälfte bei gleicher m² anzahl!
Westbeamte, die in den Osten wechseln bekommen Westgehalt. Ostbeamte, die in den Westen wechseln bekommen weiterhin ihr Ostgehalt. Wenn Ostwehrpflichtige im Westen eingesetzt werden, bekommen sie immer noch nur Ostsold. (wenn ich richtig informiert bin - sagt mir, falls es anders ist).
Käpt'n LeChuck:
Ostbeamte, die dauerhaft in den Westen gehen, erhalten ausschließlich (West-)Besoldung nach dem Bundesbesoldungsgesetz. Ostbeamte, die vorübergehend in den Westen abgeordnet werden, erhalten nach der Zweiten Besoldungsübergangsverordnung weiterhin Ostgehalt (92,5 % vom Westgehalt) plus einen Zuschlag der Differenz zum Westgehalt. Der Wehrsold ("Taschengeld für Wehrpflichtige") ist einheitlich.
Ab 1.1.2008 für geringer verdienende Beamte und ab 1.1.2010 ist dann für alle Beamte in Ost und West die Besoldung gleich.
Ostbeamte, die dauerhaft in den Westen gehen, erhalten ausschließlich (West-)Besoldung nach dem Bundesbesoldungsgesetz. Ostbeamte, die vorübergehend in den Westen abgeordnet werden, erhalten nach der Zweiten Besoldungsübergangsverordnung weiterhin Ostgehalt (92,5 % vom Westgehalt) plus einen Zuschlag der Differenz zum Westgehalt. Der Wehrsold ("Taschengeld für Wehrpflichtige") ist einheitlich.
Ab 1.1.2008 für geringer verdienende Beamte und ab 1.1.2010 ist dann für alle Beamte in Ost und West die Besoldung gleich.
Ich finde es blöd das Ausländer wieder arbeien gehen müssen, weil der Staat (naja eigentlich die Deutschen...) pleite ist und nicht mehr alles zahlen kann.... :):):) ^^
was du immer fürn scheiss schreibst mädchen, wenne es blöd findest hier als ausländer arbeiten zu müssen, musste halt raus aus deutschland ganz einfach! bin halb ausländer und finds ne blamage was du teilweise schreibst, blamage für russland biste
Weil du immer schreibst wie scheiße hier alles ist und trotzdem nich gehst :)
l
l
weil du deutsche/deutschland als etwas minderwertiges betrachtest und trotzdem noch hier lebst. ich wette du bist eine von denen die gleich "nazi" brüllen wenn man sowas wie dich hier raushaben will dabei biste in meinen augen nichts anderes als'n rassistisches stück schei**e
Seid wann kann man Schei*e rasieren?:) und ja ich sage Nazi, wenn deutsche sagen: Ausländer raus!
äh, das st aber nicht nazi haft.
man kann sagen ausländer raus, z.b. weil man der meinung ist sie wüden den deutschen arbeit wegnehmen usw. aber deshalb is man kein nazi-.-
man kann sagen ausländer raus, z.b. weil man der meinung ist sie wüden den deutschen arbeit wegnehmen usw. aber deshalb is man kein nazi-.-
@Nasstja: Also zu dir fällt mir so gar nix ein. Wenn mann sich ma so durch deine akte wühlt fällt einem auf das du deine ansichten sehr oft änderst.
Was am montag noch selbstverständlich für dich ist, ist am mittwoch nie gewesen.
"Wir" ach so bösen deutschen nennen sowas mitläufer, schleimer, arschkriecher... such dir was aus.
Aber mal ganz nebenbei, du publizierst dein "russisch-sein" derart extrem das es so langsam echt unglaubwürdig rüberkommt...
Aber nu auch was zum Thema:
@Janus. Das is so natürlich nich ganz falsch wobei ich sagen muss das ich diesen satz nich mehr hören kann. Es ist einer dieser "nazi"-sätze (wobei es in meinen augen gar keine nazis mehr gibt, höchsten minderbemittelte vollidioten, oder o. g. mittläufer) die jeder möchtegern-nazi von sich gibt wenn mann ihn nach seinem nazi-dasein fragt. Desshalb verbinde ich mit diesem satz auch "nazi" weil er eben sehr oft von ihnen gesagt wird. Oder "ausländer vergewaltigen unsere deutschen frauen"... auch son typisches möchtegern-nazi-möchtegern-argument (wat ein wort)
Was am montag noch selbstverständlich für dich ist, ist am mittwoch nie gewesen.
"Wir" ach so bösen deutschen nennen sowas mitläufer, schleimer, arschkriecher... such dir was aus.
Aber mal ganz nebenbei, du publizierst dein "russisch-sein" derart extrem das es so langsam echt unglaubwürdig rüberkommt...
Aber nu auch was zum Thema:
@Janus. Das is so natürlich nich ganz falsch wobei ich sagen muss das ich diesen satz nich mehr hören kann. Es ist einer dieser "nazi"-sätze (wobei es in meinen augen gar keine nazis mehr gibt, höchsten minderbemittelte vollidioten, oder o. g. mittläufer) die jeder möchtegern-nazi von sich gibt wenn mann ihn nach seinem nazi-dasein fragt. Desshalb verbinde ich mit diesem satz auch "nazi" weil er eben sehr oft von ihnen gesagt wird. Oder "ausländer vergewaltigen unsere deutschen frauen"... auch son typisches möchtegern-nazi-möchtegern-argument (wat ein wort)
Nein, dann ist man vorrangig dumm wenn man soetwas sagt.
Wir sagen ja ncih Ausländer raus, sondern DU sollst raus...
l
Wir sagen ja ncih Ausländer raus, sondern DU sollst raus...
l
MasterTonBerry hat vollkommen recht wenn man sich ma die Akte durchliesst...
Pashol ti na huj ...
BTT:Bei meiner Arbeit seh ich keine Türken weil die nicht qualifiziert sind..Russen auch nicht..
Pashol ti na huj ...
BTT:Bei meiner Arbeit seh ich keine Türken weil die nicht qualifiziert sind..Russen auch nicht..
Ok., wir sind zwar nicht mehr beim eigentlichen Thema aber was solls! Die meisten sogenannten "Nazis" oder "Neo-Nazis" oder "Skinheads"(die man so auf örtlichen Bahnhöfen mit Schäferhund und Bierflasche sieht) haben doch eigentlich keine Ahnung, was sie erzählen bzw. mit was sie sich identifizieren! Die kennen nicht einmal die historischen und gesellschafts-politischen Hintergründe des 20. Jahrhunderts und können sich gar kein Bild von dem Leiden von Millionen von Menschen machen! Aber am besten finde ich noch Politiker z.B. der NPD, die kaum ganze Sätze sprechen, und noch schlechter argumentieren können! Ein schlechter Witz eigentlich...mfg Finkregh..
@Chrisly: ich rede ja auch nicht von belegten! ;)
Ich weiss schon was ich sage, immerhin wohnte ich selbst sehr lange im "Osten"!
Ich weiss schon was ich sage, immerhin wohnte ich selbst sehr lange im "Osten"!
Sagst du zu jedem deiner vorherigen sätze das es n scherz war? Ich dachte das isn diskussionsthread!?
Wer scherze machen will kann ja in die witze-abteilung gehen...
Nimms mir nich für übel aber ein bisschen mehr könntest du deine aussagen schon begründen... sonst artet das ja in spamming aus...
und jetz ma ganz schnell zurück zum topic, freunde! ;-)
Wer scherze machen will kann ja in die witze-abteilung gehen...
Nimms mir nich für übel aber ein bisschen mehr könntest du deine aussagen schon begründen... sonst artet das ja in spamming aus...
und jetz ma ganz schnell zurück zum topic, freunde! ;-)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.